Hallo an alle, die sich hier auf meinem Blog verirrt haben, sau gut das ihr hier seid
Ja was erwartet euch hier? Ein Mix aus eigentlich allem was mich rund um unser Lieblingsthema beschäftigt.
Angefangen von meinem e46 320d Touring, umso weniger ihr von ihm hört umso besser für mich, denn dann schnurrt der Kleine wie ein Kätzchen
In der Dreamfactory erzähle ich euch ein bisschen was über all die Autos, die mich in irgendeiner Weise beschäftigen. Wenn ich könnte würde ich sie wohl alle haben..
In meinem Kopf schwirren auch schon weitere Ideen herum, also lasst euch überraschen.
Sun Dec 13 19:59:00 CET 2015 | flo-95
Das liest sich fast, als hätte ich den Text geschrieben. Meine Eltern fahren auch nur Kleinwagen, maximal Kompaktklasse. Das höchste der Gefühle waren bisher 125 PS und Interesse an mehr besteht auch nicht. Ich bin jedoch seit ich denken kann verrückt nach Autos und mir wird auch immer wieder von meinen Eltern oder Großeltern erzählt, wie ich als Kleinkind die Automarken benennen konnte.
Ich finde, das ist ein schöner Einstand und freue mich auf mehr Artikel von dir.
Sun Dec 13 20:02:56 CET 2015 | plaustri20
Servus,
dein erster Absatz trifft zu 100% auf mich und meine Eltern zu (bin übrigens auch 95 geboren). Und auch im restlichen Text finde ich mich/uns ständig wieder.
So konnte ich seit ich denken kann nahezu jedes Auto identifizieren - schon in jungen Jahren (so mit 3-4) an mehreren Faktoren: Sound, Design, an den Scheinwerfern in der Nacht,...
Geändert hat sich das bitte heute auch nicht, eher im Gegenteil
136PS sind doch wahnsinnig stark für die Generation unserer Eltern Meine Mutter fährt einen 2011er Audi A3 Sportback mit dem kleinstmöglichen Benziner - ok, fast, in den Jahren vorher gab es ein 3PS schwächeren Sauger. Und bei dieser Ausgeburt an Sportlichkeit und Leistung hat sie ernsthaft (!) überlegt, ob ihr die 105PS aus dem 1,2 Liter Vierzylinder nicht ZU VIEL Leistung ist...
Aus diesem Grund fahre ich (noch) einen langweiligen BMW 1er mit einem sparsamer Vierzylinder-Diesel mit knapp 150PS. Ist ein Kompromiss aus der Vorstellung meiner Eltern (Jung, wenig gelaufen, sicher) und meiner Vorstellungen (sportlich, Heckantrieb, möglichst viel Leistung, bestimmte Ausstattungsdetails). Daraus wurde dann ein 3,5 Jahre alter 118d mit guten 70.000km und der Ausstattung die für mich essentiell war.
Mittlerweile bin ich schwer auf der Suche nach dem selben Auto OHNE Kompromiss: 130i. D.h. Meine Vorstellung + Leistung und Sound
... und da ich auch aus Bayern komme (aber genau aus der anderen Ecke - aus der Oberpfalz) und da auf dem Land wohne, habe ich mir vor 6 Monaten einen schicken (Achtung Ironie!) Zweitwagen gegönnt. Einen Audi 100 C4 quattro mit dem schönen (ohne Ironie) 2,8 Liter V6 AAH.
Ist zwar optisch wie technisch total im Eimer, aber zum rumheizen ein grandioses Auto.
(sieht man beide im Profil)
Dazu könnte ich jetzt noch ewig schreiben, aber nicht, dass das auch zu viel zu lesen ist...
plaustri
PS: Ich fand deinen Text super. Weiter so
Sun Dec 13 20:36:51 CET 2015 | nick_rs
20 Jahre, Autobegeistert und vorallem an Treffen interessiert, dann schaue dachmal bei uns MT-Youngsters und in unserem Spamblog vorbei
flo_95 und plaustri20 sind da auch, gell
Sun Dec 13 21:16:33 CET 2015 | PIPD black
Ich tippe mal auf nen 320 d.
Sun Dec 13 21:20:20 CET 2015 | Jacko95
Mensch wiese bin ich nicht früher auf den Youngsters Block gestoßen?? Das ist ja mal sau geil, ich glaub ihr müsst mich ab jetzt auch aushalten
Hat da jemand auf meinem Profil rumgelurcht und meine Themen entdeckt PIPD??
Sun Dec 13 21:26:30 CET 2015 | Jacko95
@plaustri20: Meine Eltern waren die PS eigentlich immer egal, die haben immer nach dem billigsten geschaut und da wirste halt nicht unbedingt auf die spaßigeren Motorraumbesetzer stoßen. Als ich 16 war hatten sie einen e46 328i in der engeren Auswahl und ich war schon völlig aus dem Häuschen.
Tja das Ende vom Lied, mein Vater hat sich für einen zweiten Fabia Kombi entschieden mit unglaublichen 75 PS. Das Ding kennt nur kein Gas oder Vollgas und ist ein absoluter Graus, aber ich erziehe meine Eltern so gaaaanz langsam, zumindest hoff ich das
Sun Dec 13 21:34:15 CET 2015 | plaustri20
So isses bei mir aktuell auch.
Mein Vater kauft in den nächsten Wochen einen n´Neuen. Hab ihn mittlerweile dazu gebracht, dass er so 140-150PS als Minimum gesetzt hat. Ich persönlich schiele - als absoluter BMW-Fanatiker - aktuell auf Volvo V60 D4 (163PS Fünfzylinder) und (heimlich) auf einen C300 CDI mit 231PS. Aber ich denke, da hat er keine Worte mehr. 1. zu groß 2. zu "prollig" und 3. Automatik...
Hatte aber immerhin schon mal einen E36 320i mit immerhin 150PS und R6. Lange vor meiner Zeit. Und nur ein halbes Jahr lang -.-
Mon Dec 14 07:36:37 CET 2015 | Bayernlover
Meine Eltern sind genau so. Mama fährt einen Panda mit 69 PS und findet mein Auto zu schnell, aber wenigstens praktisch. Papa wurde von mir infiziert und fährt mittlerweile auch E46
Der Rest der Familie fährt aber nur langweilige Autos mit wenig Leistung. Komischerweise bin ich aber der ruhigste Fahrer von allen - wie die teilweise mit ihren 90 PS unterwegs sind, ist nicht mehr feierlich.
Mon Dec 14 08:36:38 CET 2015 | pico24229
Ich habe mir der Beschreibung des AUtos auch gleich 320d gedacht aber mal sehen..
Mein Vater ist kein richtiger Autonarr aber habe trotzdem viel von früher abbekommen und liebe die Autos meiner Kindheit.
Mon Dec 14 09:50:23 CET 2015 | Dynamix
Klingt sehr nach mir Ich war auch so einer der mit 3 Jahren schon jede Marke kannte und lautstark protestiert hat wenn meine Eltern den Namen mal wieder falsch ausgesprochen hatten. Das darf ich mir heute noch auf diversen Familientreffen anhören
Ansonsten alles wie bei mir. Meine Eltern haben auch nie wirklich Wert auf Leistung gelegt. Mir fallen da spontan nur 2 Autos ein bei denen es nicht so war bzw. nicht so werden sollte. Einmal der VW-Bus den wir hatten. Da war sogar meinen Eltern die Basismotorisierung zu lahm weswegen es dann der "größte" 1.6 Turbodiesel wurde. Zweiter war der Vectra A meiner Mutter der eigentlich die 90 PS Maschine bekommen sollte, wo es dank fehlendem KAT aber dann doch der 1.6i wurde. Dafür haben Sie bei der Ausstattung etwas mehr reingelangt und so wurde es immerhin ein GLS
Ansonsten waren es fast immer Basismaschinen. Egal ob Polo (60PS), Golf (60PS), Altea (102PS, für meine Eltern schon wahnwitzig viel aber der Deal war halt gut ) oder diverse Käfer.
E-Kadett hatten meine Eltern übrigens auch. Der musste allerdings nach 2 kurzen Jahren dem Vectra weichen
Tja, und dann bin da ich Als erstes Auto den Golf übernommen und fast 3 Jahre damit durch die Weltgeschichte gefahren. Dann musste was stärkeres her. Da wurde es dann ein Peugeot 207 mit dem stärksten Sauger (immerhin 120 PS, die Turbos waren mir zu anfällig). Nach dem Peugeot kam dann mein erster Caprice, leider mit Basismaschine (5 Liter V8, 173 PS) aber es gab bei dem nix anderes. Da wars dann in Sachen Autos komplett vorbei Nachdem der Peugeot als Daily ausgedient hatte kam ein Chevrolet Alero was allerdings nur ein kurzes Techtelmechtel (wenigstens hier bin ich in die vollen gegangen mit einem 3.4 Liter V6 ) war. Als der Alero kaputt ging wurde kein neuer Daily sondern einfach ein zweiter Caprice gekauft, dieses mal ein Polizeiauto ganz in guter alter Blues Brothers Manier:
"Its got a cop motor, a 350 cubic inch plant. Its got cop tires, cop suspension, cop shocks"
Irgendwann in 2016 werd ich mir dann mal irgendwas Daily mäßiges gönnen, mal sehen. Ich schwanke da momentan zwischen "Vernunftauto" und "nächstem Ami"
Mon Dec 14 11:09:28 CET 2015 | MathiasB_87
Ich kannte mich mit 3 Jahren auch schon mit den meisten Autos aus und das ist bis heute so geblieben.
Aber die Logik der heutigen Modellpolitik z.B. von BMW und Mercedes erschließt sich mir nicht mehr.
Meine Eltern haben mir immer erzählt, dass mich ein VW-Bus mit Mercedes-Radkappen o.Ä. total verwirrt haben xD
Mein Vater fuhr immer schon Mercedes W124, seitdem ich mich erinnern kann und hatte 3 Stück.
Einen schwarzen, einen hellblauen und zum Schluss einen turmalin-grünen E200. Letzteren haben wir mit 210.000 km verkauft.
Meine Mutter fuhr 2 Scorpios, einen langen und einen kurzen. Den kurzen haben wir im Sommer wiedergesehen - mit gerade mal 160.000 km technisch und optisch völlig am Ende.
Seit ein paar Jahren fährt sie einen C-MAX mit 100 PS und sagt, dass mein Astra G mit 84 PS deutlich mehr zieht und auch sonst agiler ist. ;D
Mon Dec 14 11:14:07 CET 2015 | nick_rs
Meine Mutter ist früher auf dem Dorf auch Rennen gefahren und war Autobegeistert. Mein Vater fuhr als Dienstwagen immer etwas gehobenere Autos die natürlich auch entsprechend motorisiert waren. Als ich das Licht der Welt erblickte waren beide Eltern gerade mit einem 90Ps Escort und einem 150PS SAAB am "Tiefpunkt". Die Vernunft hatte eben gesiegt. Auch das Hobby "Auto" ist leider bei beiden verschwunden und es fehlt auch das Verständnis für meins. Seit 2005 wird aber wieder ein überdurchschnittlich motorisiertes Auto gefahren.
Ich bin mit einem 150PS V6 doch recht hoch eingestiegen und habe mich immer gesteigert. Bis der Fall von 280 auf 0PS kam im Gegensatz zu meinem Vorredner erspare ich euch aber Details, immerhin werden Fahrzeugprofile und Blog ja gepflegt
Mon Dec 14 13:12:09 CET 2015 | Ascender
Mich überrascht es wie viele kleine Jungs die Automarken alle auswendig können. Das war bei mir auch der Fall. Und bei Modellen, die ich nicht kannte, habe ich meine Eltern immer aufgefordert mir die dazugehörigen Markennamen zu nennen (etwa Maserati und ähnliche Exoten).
Ein sehr schöner Blogartikel, der gespannt macht auf mehr.
Mein Vater ist sehr automobilbegeistert, hat auch einige Aktionen hinter sich (Alfa Romeo-V6 in VW T3 als Beispiel ). Allerdings ist er mit dem Alter sehr viel ruhiger geworden und hat andere Prioritäten an seine Fahrzeuge. Möglichst komfortabel, und ein möglichst leichter Einstieg sind ihm wichtig. Aktuell hat er noch einen Audi A4 B8. So wie ich das mitbekommen habe sind meine Eltern aber sehr auf ein SUV einer VW-Tochtermarke aus. Das finde ich natürlich nicht so gut. Man sollte aber dazu schreiben, dass mein Vater arge Probleme mit dem Rücken und dem Nacken hat. Das lässt die Sache nachvollziehbarer erscheinen.
Mit meinem Hobby können aber beide nichts anfangen (Motorsport). Das ist aus derer Sicht Blödsinn und Zeitverschwendung (und vor allem Geldverschwendung). Man müsse ja auch an seine Familienplanung denken.
Mon Dec 14 13:14:05 CET 2015 | Hellhound1979
Meine Eltern waren immer schon Auto- und Motorsport begeistert. Allerdings ist ihre Fahrzeughistorie eher ein auf und ab. Die Alfa Romeo Guila Super war Anfang der 70er eher in der Kategorie "Rakete" anzusiedeln, wärend der Rekord 1900 (90PS) Ende der 70er, Anfang der 80er unter "Brot & Butter" Auto lief. Dazwischen gabs noch einen Escort RS2000 (110PS). Gefolgt von einem 143PS starken 323i, der dann von einer Reihe Vernunftautos abgelöst wurde: Escort 1,6D (54PS), Sierra 2,3D (67PS), Sierra 1,8TD (75PS), dazwischen ein Mitsubishi Space Runner (122PS), Ford Modeo 1,8TD (90PS), BMW E34 520i (150PS), BMW E39 530D (192PS) und aktuell Camaro 6.2L (432PS).
Meine eigene Historie ist überschaubar, 120PS, 120PS, 305PS, 480PS. Die meisten kommen nach 18 Jahren Führerschein wohl auf deutlich mehr Autos.
Mon Dec 14 14:23:30 CET 2015 | MathiasB_87
@Hellhound1979: E34 520i, E39 530d und Camaro Vernunftautos?
Mon Dec 14 17:51:51 CET 2015 | el lucero orgulloso
Schöner Blogartikel!
Laut meinem Vater hat meine Mutter immer ein wenig den Bremsklotz gespielt, was Leistung usw. angeht.
Als ich Säugling war, hatten wir mal einen Audi 100 Avant Turbo quattro - allerdings auch nur 8 Wochen lang und der angebliche Verkaufsgrund war der hohe Verbrauch von wohl etwa 12 Litern.
1999 kam dann unser T-Modell, welches wir bis heute haben und in welchem auch der damalige Basis-Benziner drin ist. Mein Vater meint, es hätte damals auch 300er und 320er gegeben, die man hätte kaufen können, aber auch da wäre das Thema Kosten/Unterhalt wohl ständig im Gespräch gewesen (aus heutiger Sicht kaum nachvollziehbar, wir haben schließlich seit 2011 auch einen W124 mit R6 und der Antriebskomfort ist die 1,5 Liter Mehrverbrauch allemal wert).
Generell hatten meine Eltern nicht viele Autos - mein Vater ist aber schon begeisterungsfähig, wenn auch immer noch durchaus vernünftig.
Ob ich mit 3 schon alle Automarken usw. auswendig konnte, weiß ich nicht mehr und habe es auch nicht erzählt bekommen.
Tatsächlich war die Leidenschaft für Autos aber schon sehr früh da und kann nun endlich auch ein wenig ausgelebt werden - kommt Zeit, kommt Rat, kommt Geld, kommen bestimmt auch noch ganz viele objektiv unvernünftige Ausgaben für Motorisiertes. Es macht einfach zu viel Spaß!
Mon Dec 14 19:21:45 CET 2015 | V8-Junkie
Autos haben mich, abseits der Formel 1, erst mit ~ 15 Jahren angefangen zu interessieren. Hat mich früher einfach nicht gejuckt das Thema. Sogar für das weibliche Geschlecht hab ich mich ein paar Jahre eher interessiert.
Was meine Eltern für Autos gefahren weis ich nicht. Das früheste an was ich mich erinnern kann war ein Nissan Bluebird. Dann war lange Jahre ein Mercedes "Bremer" Kastenwagen im Einsatz. Danach wurde ein Nissan Almera angeschafft und vor zwei Jahren zusätzlich ein Mazda 3.
Meine Eltern ist mein Hobby relativ egal. Als ich mir nur 6 Monate nach meinem ersten Auto gleich mein zweites Auto gekauft hatte kam nur ein lapidares "Schön". Als ich dann zeitweise zwei Amerikanische Autos mit V8 hatte, hab ich manchmal gesehen wie mir mein Vater geistig den Vogel zeigt. Gesagt haben Sie allerdings nie was, weder positiv noch negativ. Mein Vater kann zwar schon Begeisterung für Autos entwickeln allerdings stehen Kosten/Nutzen immer im Vordergrund. Für meine Mutter ist nur wichtig das der Karren nicht zu viel Sprit säuft, optisch halbwegs hübsch ist, bequem ist und ohne viele Reparaturen fährt.
Mon Dec 14 21:37:18 CET 2015 | Schattenparker136930
Erstmal: guter Blogartikel!
Bei mir ist das ähnlich, nur dauert das wohl noch ~1 Jahr bis ich überhaupt Führerschein machen kann
Bei mir ist es ähnlich, nur das mein Vater schon ein wenig (wenn auch weit entfernt von mir) Autobegeistert ist.
Von ihm habe ich auch meine Begeisterung für Exoten und Japaner, seine Autogeschichte verlief von VAG über Toyota Supra und Subaru bis heute hin zu Lexus. Aber ich denke ich hab ihn auch ein bisschen weiterinfiziert sodass wir heut nen Corolla 1.6 als 3.Wagen/Alltagsschlurre fahren um unseren IS (das Auto nicht was ihr denkt liebe NSA ) nurnoch im Sommer bei gutem Wetter zu faheen, was vor ein Paar Jahren warscheinlich noch undenkbar wäre.
Für meine Mutter muss ein Auto vorallem schick sein und dazu noch etwas wss nicht jeder hat, auch exotisch eben.
Mon Dec 14 22:17:02 CET 2015 | Jacko95
Wow ist echt der Wahnsinn, wie viele hier eine ähnliche Geschichte wie meine erzählen können, muss ja im Kleinkindesalter bei Jungs hochgradig ansteckend sein diese Autoerkennerritis Wobei ich angesichts von BMW 530d, Camaro, A4, etc ja manche als Kind schon ganz schön neidisch angeschaut hätte
Tue Dec 15 06:50:22 CET 2015 | Hellhound1979
Nein, ich meinte das nach dem 323i ein lange Zeit nur Venrnuntautos folgten, was sich aber wieder geändert hat.
Bei mir war die Reaktion etwas anders, mein Vater sagte zu mir, kann ja nicht sein das du jetzt zwei V8 hast und ich keinen! Dann hat er sich den Camaro gekauft...
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