Mon Jan 25 23:14:17 CET 2010 | krischi83 | Kommentare (1)
Umbauanleitung auf Display blau, Tasten rot...
Hallo,
da ich tagelang Erfolglos im Internet auf der Suche nach einer vernünftigen Umbauanleitung für die Climatronic war, hatte ich irgendwann genug und beschloss, so viele Informationen wie möglich zu Sammeln um die Climatronic dann selber umzubauen. Die nötigen Infos bekam ich aus dem Motor-Talk Forum.
Damit ihr nicht auch so viel Suchen müsst, will ich euch helfen und euch hiermit die Umbauanleitung für die Climatronic präsentieren...
Vorab möchte ich erwähnen, dass das Bedienteil neu von VW und auch bei eBay ca. 200€ kostet. Ihr solltet den Umbau also nur selber wagen, wenn ihr etwas Ahnung vom Löten und von Elektronik habt. Für Schäden oder Defekte, die ihr dem Bedienteil oder der Climatronic zufügt übernehme ich keine Verantwortung.
Hier aber nun die Anleitung:
Benötigte Teile: ca. 10 blaue SMD-Chip-LEDs von www.blauertacho.de (Artikelnummer: 13554)
10 rote SMD-Chip-LEDs von www.conrad.de (Artikelnummer: 153351 - LN)
1 blaue SMD-Chip-LED von www.conrad.de (Artikelnummer: 153548 - LN)
Kupferdraht mit Klarlack-Isolierschicht (richtig dünn)
Normales Lötzeugs
vielleicht solltet ihr von jeder Sorte ein bis zwei mehr bestellen, falls mal eine kaputt geht...
1. Bedienteil Ausbauen
2. Bedienteil öffnen: Hierzu muss man die Lämpchen rausdrehen, danach die "Plastikrasten" nacheinander wegdrücken und dann die Metallgrundplatte aus dem Bedienteil lösen... ist etwas fummelig (Das Bild habe ich hier irgendwo aus dem MT-Forum, nicht böse sein, dass ich das geklaut hab ;-))
3. Platine: Wenn ihr jetzt die Platine vor euch habt, seht ihr das Display und den durchsichtigen Lichtleiter (auch dieses Bild ist geklaut: www.blauertacho.de (super Seite) bitte auch nicht böse sein!!!)
4. Lichtleiter lösen: Das Display ist (unter der Metallkante) in dem Lichtleiter befestigt. Man kann Lichtleiter und Display zusammen unter der Metallkante hervorziehen (also nach unten weg).
5. Lichtleiter bearbeiten: Das einzige, was wir noch an Lichtleiter benötigen ist der Teil vom Display. Man muss also den Teil, den man nicht benötigt abtrennen. Ich habe das mit dem heißen Lötkolben gemacht und danach mit einer Feile nachgefeilt. Der Lichtleiter sollte etwas mehr als Displaylänge haben, damit die Ausleuchtung schön gleichmäßig ist (siehe Bild bei Punkt 6). Danach das Display mit dem Lichtleiter wieder unter die Metallkante schieben.
6. LEDs: Für das Display benötigt ihr ein paar SMD-Chip-LEDs (ich habe 8 verbaut...9 oder 10 sollten aber noch besser und gleichmäßiger sein...). Ich habe die von www.blauertacho.de genommen, weil ich mit denen auch meinen Tacho beleuchtet habe und diese genau die gleiche Wellenlänge haben. Die LEDs müsst ihr nun mit Kupferdraht (mit Klarlackschicht zur Isolierung) verkabeln. Dann klebt ihr sie mit Sekundenkleber in regelmäßigen Abständen auf das abgetrennte Ende des Display-Lichtleiters. Damit sich das Licht nicht überall verteilt, habe ich die LEDs noch mit Isolierband umklebt. So beleuchten sie dann wirklich nur das Display.
Die Kabel gucken dann links und rechts unten am Display raus.
ACHTUNG: Dabei ist zu beachten, dass man die LEDs schön dicht an den weißen Untergrund klebt, damit man weiterhin die Tasten drücken kann.
AUßERDEM sollte man die Drahtenden markieren, damit man später + und - unterscheiden kann (ich habe etwas Isolierband dran geklebt).
Die Drahtbündel schiebt man dann durch die äußeren Löcher zur Rückseite.
7. Tastenbeleuchtung: Hierfür benötigt ihr auch wieder SMD-Chip-LEDs. Hier habe ich welche von Osram genommen (Gibts bei Conrad Elektronik). Diese kann man von der Farbe nicht von den roten LEDs von blauertacho unterscheiden. Sie haben die gute Eigenschaft, dass sie nicht so hell sind und gut streuen. Daher hat man schön gleichmäßig beleuchtete Tasten. Die Tasten können einfach nach vorne heraus gedrückt werden. Ich habe für jede Taste eine SMD-Chip-LED genommen. Außer für "Auto", die bekommt zwei. Die blaue Taste beleuchtet man selbstverständlich auch mit einer blauen SMD-Chip-LED von Osram (ebenso Conrad Elektronik).
Die LEDs werden wie im Display verkabelt und dann mit Sekundenkleber auf die Rückseite der Tasten geklebt. Ich habe die LEDs nicht ganz plan sondern schräg auf die Rückseite geklebt, denn in der Mitte der Rückseite ist der kleine "Nippel", der auf die Platine drückt. Damit die Taste aber mittig und gleichmäßig beleuchtet wird, habe ich die LED etwas schräg aufgeklebt...
Die Drähte verlegt man dann so, dass sie später nicht im Weg sind. Sie sollen alle nach links herausgucken. Um sie zu fixieren, verklebt man sie mit Heißkleber (bitte nicht zu heiß werden lassen, da sonst die Schutzschicht des Drahtes beschädigt werden kann).
8. Verkabelung: Für die Stromversorgung habe ich 5 Widerstände an die Hauptplatine gelötet. Was + (rot) und was - (blau) ist, erkennt ihr auf dem 2. Bild von oben. Die Widerstände dürfen natürlich keinen Kontakt mit der Metall-Grundplatte haben (Kurzschluss) also gut Isolieren. Die Enden der Widerstände müssen dann nach unten/hinten rausgucken.
Damit die Kabel jetzt auch gut verlegt werden (wir müssen an den Einbau ins Auto und an den Zusammenbau denken), müssen wir noch ein bisschen Plastik "wegbrutzeln". Und zwar wenn ihr das Bedienteil umgedreht vor euch habt ganz links in der Mitte (siehe Bild). Durch diesen geschaffenen Spalt verlegen wir dann die Drähte. Wir setzen beide Teile wieder zusammen und überprüfen kurz, ob alle Tasten leichtgängig sind und ob nichts eingeklemmt wird.
9. Anschluss: Jetzt müssen wir die Kabelenden mit den + Kontakten (Widerstände) und den - Kontakten verbinden. Dabei ist darauf zu achten, dass die einzelnen LED-Gruppen jeweils einen eigenen Widerstand bekommen. Sonst kann es sein, dass einige nicht leuchten...
Das bedeutet: jeweils eine hälfte der blauen Display LEDs bekommen einen Widerstand, jeweils eine hälfte der roten Tasten-LEDs bekommen einen Widerstand und die einzelne blaue Tasten LED bekommt auch einen Widerstand (ganz wichtig)! Das rührt daher, dass die LEDs unterschiedliche Stromverbräuche haben. Schließt man eine mit großem Verbrauch und eine mit kleinem Verbrauch an, so "klaut" die eine der anderen den Strom ==> nur eine leuchtet.
10. Abschließende Arbeiten: Das Kabelgewusel sollte man jetzt mit 2 Kabelbindern ordnen und schön mittig platzieren (Gegenstück im Auto beachten), damit der reibungslose Einbau gewährleistet ist.
11. Auto: Man sollte die Climatronic vorsichtig wieder in das Gegenstück vom Auto drücken, damit man keinen von den dünnen Drähten abklemmt oder durchtrennt. Sollte es schwierig gehen, einfach die Kabel etwas umlegen und noch mal versuchen.
FERTIG
Dies ist nur eine Möglichkeit, es gibt bestimmt viele andere... Ich finde die Lösung sehr gut und das Resultat lässt sich sehen:
Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen! Könnt ja mal eine PN im Motor-Talk Forum an mich schreiben, wenn's euch gefallen hat!
Bis dann
Krischi83 |
Sun Nov 17 11:31:47 CET 2013 | Reifenfüller135692
Hey, ja sehr geil. Kannst Du mir das nicht auch umbauen...
Wäre ein Traum... Schreib mir doch mal private PN.
Ich kann sowas nicht...
Glg.
Berndile
Deine Antwort auf "CLIMATRONIC Golf III Umbauanleitung auf Display blau, Tasten rot..."