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Mon Jan 25 23:35:33 CET 2010    |    krischi83    |    Kommentare (0)

Lackieranleitung Cockpit

 

 

 

Hey Leute,

 

hier eine Anleitung zum Cockpit-Lackieren. Für diese Arbeit solltet ihr euch schön viel Zeit nehmen und euch bloß nicht stressen, damit auch alles richtig schön wird...

 

Ich habe viele Möglichkeiten, den Lack aufzubringen ausprobiert und meine Teile mehrmals lackiert, weil es anfangs nicht schön genug war. Wenn ihr jedoch den folgenden Schritten folgt und alles ordentlich macht, dann hält der Lack richtig gut und ist auch Stoßfest. Funktionsflächen solltet ihr jedoch meines Erachtens nicht lackieren, da es sein könnte, dass sich der Lack mit der Zeit abgreift...

 

Ich habe bisher 3 Cockpits auf diese Art und Weise lackiert und möchte behaupten, dass es bei allen sehr gut geworden ist!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich übernehme auch hier keine Verantwortung für eventuelle Schäden an den Teilen!

 

 

 

Benötigte Teile:

 

Sandpapier (richtig fein)

 

Kreppband (gutes)

 

Haftgrundierung (Hagebau/Praktiker)

 

Alueffekt-Lack (Hagebau/Praktiker)

 

Buntklarlack-Seidenmatt (einen, der lange trocknet/aushärtet, Hagebau/Praktiker)

 

möglichst einen staubfreien Raum, da man sonst mal kleine Fussel auf dem feuchten Lack hat, die man dann nicht mehr runter bekommt...

 

 

 

 

 

1. Teile ausbauen

 

2. Demontieren: Ich persönlich finde es schön, wenn man die zu lackierenden Einzelteile noch mal in die Bestandteile zerlegt, damit nicht alles lackiert wird. So zum Beispiel die Luftausströmer, hier sollte man die Stellräder/Drehräder ausbauen, damit die weiterhin schwarz sind...Solltet ihr Climatronic haben, kann man diese auch sehr schön zerlegen. So sind dann die Tasten weiterhin schwarz!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Abkleben: Dies ist der wichtigste Punkt für das gute Aussehen!!! Ihr solltet euch überlegen, was ihr alles an dem Teil lackieren möchtet. Alles andere solltet ihr fein und säuberlich abkleben. Ach hier wieder am Beispiel der Luftausströmer. Ich habe nur die Front lackiert, das "Innere" habe ich schön abgeklebt und etwas Zeitungspapier hinein gestopft. So ist es in dem "Luftschacht" immer noch dunkel und es schimmert kein Silber heraus...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meiner Meinung nach sollte man auch die Reglereinheit von der Heizung in der Mitte abkleben. Ich habe da viel gefummelt und nur den hervorstehenden Rand der Abdeckung lackiert...Muss aber auch wieder sehr genau gemacht werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Teile vorbearbeiten: Bevor man jetzt anfängt zu lackieren, sollte man die gewünschten Oberflächen mit richtig richtig feinem Sandpapier abschleifen. Das Sandpapier muss dabei so fein sein, dass es keine tiefen Kratzer in die Oberfläche macht, sondern nur die Oberfläche leicht anraut. Nach dem abschleifen solltet ihr die Oberfläche nicht mehr berühren...auf Fett haftet das alles nicht!

 

5. Grundieren: Um eine gute Basis für den Lack zu schaffen solltet ihr eine Schicht Haftgrund auf die Oberfläche bringen. Die Schicht dann richtig gut trocknen lassen...(1-2 Stunden sollte reichen)

 

6. Lackschicht: Die Alueffekt-Lackschicht solltet ihr aus aus ca. 30-50cm Entfernung auf die Teile sprühen. ACHTUNG: Bloß nicht zu viel auf ein mal auftragen, sonst verläuft's!!! Es ist sinnvoller, mehrere dünne Schichten aufzutragen, dann wird es auch schön gleichmäßig. Auch diese Schicht gut trocknen lassen!!! (1-2 Stunden sollte reichen).

 

7. Buntklarlackschicht: Damit der Lack auch schön geschützt ist, bekommt er jetzt noch eine Klarlackschicht. Bei dieser ist es besonders gefährlich, zu viel aufzutragen. Sollte dieser verlaufen, waren alle Arbeiten zuvor umsonst. Also bitte wieder aus größerer Entfernung sprühen und bloß nicht zu viel. Nehmt euch lieber die Zeit und macht zwei getrennte schichten...Der Klarlack sollte dann ca. 24 Stunden trocknen!!! Ganz wichtig!!! Am besten auf einer auf mittlere Wärme geschaltete Heizung. Wenn es nicht richtig trocken ist, kann es passieren, dass ihr beim Einbau Fingerabdrücke oder Dellen in den Lack macht (weiß ich aus eigener Erfahrung...ich war auch zu hektisch :-))

 

8. Finishen: Wenn alles schön trocken ist (könnt ihr immer an den Stellen testen, die man später nicht sieht) dann könnt ihr gaaaanz vorsichtig das Klebeband abziehen (hier zeigt sich dann, ob es gutes war...). Wenn's gut aussieht dann Einbauen und FERTIG!!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen. Viel Spaß!!!

 

 

 

KRISCHI


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