Wed Mar 02 00:11:56 CET 2016 | krracing | Kommentare (2)
Hallo ihr Lieben,
nach vielen Empfehlungen hier im Forum und einigen Tipps netter User (danke Christian ) habe ich mich an mein größtes Projekt - die Dashcam- getraut. Nehmt euch lieber 3-4 Stunden Zeit! Ich habe (diesmal ) das Motto lieber langsam dafür sauber und ordentlich gewählt.
Hier meine Anleitung dazu:
Als erstes habe ich mal alles als Trockenübung zusammen gesteckt und geguckt wo an der Kamera oben und unten ist Nachdem das geklärt war, wusste ich ja wie rum ich sie hinter den Rückspiegel kleben muss. Gesagt, getan. Jetzt habe ich das Kabel der Heckkamera an die Hauptkamera angeschlossen und dieses an der Spiegelabdeckung an den Dachhimmel und von dort aus über die Beifahrerseite richtung Heck verlegt. Mit Plastikwerkzeug kann man das Kabel vorsichtig unterm Himmel, hinter der Verkleidung und hinter Türdichtungen verschwinden lassen.
Passt an den Übergängen auf, dass ihr das aufgeschäumte Verkleidungsmaterial nicht mit dem Plastikwerkzeug verdrückt/beschädigt! Mit gesundem Menschenverstand ist der Weg bis kurz vor die Heckklappe schnell geschafft! Das "Plastikteil" am Übergang demontiert ihr lieber wenns ordentlich werden soll (siehe Bilder). Auch hier ist alles nur gesteckt und geklipst. (Dosierte Gewalt ist das Zauberwort
Jetzt gehts an die Demontage der Heckklappenverkleidung. Beide Plastikklappen an der Seite, so wie mittig das Warndreieck entfernen. Dahinter befinden sich insgesamt 4 Schrauben. Auch diese müssen raus. ACHTUNG: Je nach Ausstattungsvariante müsst ihr erst noch den Heckklappentaster in der Verkleidung entfernen und den Stecker lösen! Jetzt könnt ihr mit o.g. Gewalt das Unterteil lösen. Auch hier ist Plastikwerkzeug gold wert. Mit einem lauten "Klick" geben die Metallklipse bekannt sich nicht weiter zu wehren!
Wenn das Unterteil entfernt ist hat das Oberteil/ die "Fensterverkleidung" quasi schon verloren. Auch hier Klick-Klick-Klick und weg damit.
Die Plastikabdeckung am Heckklappenscharnier vorsichtig wegklipsen und euch wird klar, wie das Kabel zu verlegen ist.
Die Heckkamera (richtig herum!) aufkleben (wichtig ZWISCHEN die Heizfäden der Heckscheibe, nicht darauf!), Kabel anschließen, alles mit Kabelbinder fixieren, geeignet verlegen und nach Funktionstest wieder genau entgegen der Anleitung zusammenbauen.
Soweit der angenehme Teil. Nun die Elektrik: Auch das Stromkabel habe ich analog des Kamerakabels verlegt, nur zum Sicherungskasten auf der Beifahrerseite. ACHTUNG: Auf jeden Fall Airbagposition überprüfen, dass NIEMALS ein Kabel vor oder über einen Airbag läuft! Jetzt wurde mir alles zu friemelig und ich habe das Handschuhfach demontiert. Handschuhfach öffnen, oben drei Schrauben - unten im Fußraum nochmal rechts und links je eine. Stecker der Lampe entfernen und Handschuhfach komplett abnehmen. Rechts habe ich jetzt von hinten die beiden Sicherungsträger entnehmen können. Ein Sicherungsträger führt ausschließlich Dauerplus, der Andere nur Zündungsplus. (Das Gewebeband mit einem Skalpell vorsichtig auftrennen, dass ihr mehr Platz zum Wirken habt. ) An jedem der Träger habe ich mir nach Messen ein für meine Stromdiebe größengeeignetes Kabel gesucht und je ein ca. 20cm 1,5er Kabel angeschlossen. Am Ende der Kabel habe ich Stecker gecrimpt und diese mit einem Sicherungshalter mit einer 3A Sicherung verbunden.
ACHTUNG: Bevor ihr die Powerbox an den Strom hängt, stellt sicher, dass sie auf 11,8V oder 12V eingestellt ist und nicht auf 24V! Bedienungsanleitung beachten!
Die Stromkabel der PowerBox (für Parkraumüberwachung der Dashcam) habe ich ebenfalls gecripmt und mit den von mir installierten Sicherungen verbunden (1x 12V, 1x Zündung). Das Massekabel habe ich unter eine dicke Eisenschraube im Fußraum geklemmt
Jetzt den Stecker der Dashcam mit der Steckdose der Powerbox verbunden, alles mit Hilfe von Kabelbindern "aufgeräumt" und hinter der Seitenabdeckung im rechten Fußraum verschwinden lassen. Das Anschlusskabel der Powerbox mit Isolierband zum Kabelstrang modifiziert und lange genug gelassen, dass es bis ins Handschuhfach reicht (Löcher sind da genug drin ) Sicherungshalter, sofern noch nicht geschehen, wieder am Ursprungsort einrasten lassen. Eure nachträglich eingebaute Sicherungen geeigent verstauen...
Lampenstecker wieder ins Handschuhfach, Powerbox-Kabel durch geeignete Öffnung führen und Hanschuhfach mit den vorhin 5 entfernten Schrauben wieder befestigen.
Wenn nix mehr wackelt und klappert als letzte Amtshandlung den Anschlussstecker mit der Box verbinden und diese an einem geeigneten Ort im Handschuhfach mit den zwei Schrauben befestigen.
P.S.: Dem/der aufmerksamen Leser/in ist aufgefallen, dass die Kabel laut meiner Beschreibung noch hässlich neben dem Spiegel verlaufen... Die Abdeckung oberhalb des Spiegels konnte in meinem Fall sehr leicht demoniert werden. Ein leichtes ziehen und "Klick" war sie ab. (Dachte schon es sei was abgebrochen, aber nein, alles gut.) An den Seiten ist eine Gummilamelle. Diese an der richtigen Stelle und einem schwungvollen Skalpellschnitt modifiziert, dass die Kabel wie gewollt dahinter verschwinden können. (auch hier siehe Fotos )
So, jetzt kanns ans Einrichten mittels W-lan gehen... Viel Erfolg dabei und wenn ihr Fragen habt, haut in die Tasten. Gerne hier oder natürlich auch im Forum!
Viel Erfolg beim "Bearbeiten" eurer Fahrzeuge!
Viele Grüße
Thomas
Edit: Hier der Link zur IPhone-App! |
Tue Mar 01 22:38:51 CET 2016 | krracing | Kommentare (1)
Hallo Leute,
heute habe ich mich mal an den Einbau der Comfort-Steuerung getraut. Hier sei nochmal ausdrücklich erwähnt, dass ggf. Kabelfarben und Anschlussorte je nach Hersteller variieren. Bitte unbedingt mit Multimeter nachmessen wenn ihr nicht sicher seid!
Als erstes müsst ihr die Seitenabdeckungen der Heckklappe entfernen und in der Mitte das Warndreieck entnehmen. Dahinter verbergen sich 4 Schrauben - raus damit. Den Verschlusstaster rechts müsst ihr ebenfalls raushebeln und die Steckverbindung lösen. Jetzt könnt ihr mit "behutsamer Gewalt" die untere Verkleidung der Heckklappe entfernen. Am Besten nehmt ihr dazu ein Plastik-Hebelwerkzeug zur Hand. Alles ist mit Metallklipsen verbunden und ist nach einem hörbaren "Klack" zu lösen. Achtung, auf der linken Seite ist ein relativ kurzes Kabel in die in der Verkleidung platzierten Lampe gesteckt. Auch dieses entfernen. Nun habt ihr freie Sicht aufs blanke Blech und alle dort verlaufenden Kabel. Zum Stromdieben habe ich gleichnamiges verwendet... Bei meinem Modul ("Comfort-Heckklappenmodul" aus der Bucht) wurde Braun (Masse) und Rot (Dauerplus) des Moduls mit Braun und Weiß des Lampensteckers links verbunden. Das Modul grünseitige Kabel (Steuerkabel) wurde am Schloss mit grün/rot verbunden (kurzes Plus beim Betätigen der Fernbedienung, zeitgleich mit dem "Klacken" des Heckschlosses). Als letztes das Gelbe mit dem Blau/gelben des Schließtasters (4-Poliger Stecker, zweimal Masse, einmal 12V - und das Andere genau das wird benötigt!)
-Fertig-
Jetzt die Kabel hübsch befestigen und alles, nach Funktionstest natürlich, wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.
Good Luck und traut euch ruhig... Ist nicht wirklich die hohe Kunst der Elektrik
Viele Grüße
Thomas |
Sat Feb 27 19:24:44 CET 2016 | krracing | Kommentare (4)
Türlaser
Hallo Leute,
der Einbau der Türlaser ist kein Hexenwerk. Beim Q3 musste ich die mitgelieferten Adapterkabel nehmen, jetzt beim SQ5 passten sogar die originalen Stecker. Was man sagen muss, Audi arbeitet bei diesen Aussparungen nicht wirklich sauber. So musste ich jede Verkleidung nacharbeiten. Ein paar halbe millimeter hier, ein abstehender Grat dort. Einfach mit einem Skalpell (natürlich sehr vorsichtig) "optimieren". Was klasse ist, man kann wenn man die Türlaser mittels kleinem Schraubenzieher vorsichtig aufhebelt die Linse um 180grad drehen. Ein bisschen justieren geht da auch mit zarter Gewalt ohne Zerlegen, für ein komplettes Drehen (linke-rechte Tür) lieber den Deckel abhebeln.
Viel Erfolg beim Werkeln
Viele Grüße Thomas |
Sat Feb 27 18:58:58 CET 2016 | krracing | Kommentare (1)
Hallo zusammen,
nachdem ich ein paar Anfangsschwierigkeiten hatte die Leuchten zu installieren, aber hier im Forum super Unterstützung bekam, habe ich das mal für zukünfitige Probanden zusammengefasst:
Als erstes öffnet ihr die Klappe unter eurem Rückfahrlicht. Am Besten ihr nehmt dafür, selbst bei Plastikwerkzeug noch ein altes T-Shirt o.ä. zu Hilfe, damit ihr den Lack nicht verkratzt.
Danach seht ihr, wenn ihr euch etwas bückt eine Kreuzschraube. Diese muss gelöst werden. Dann kann die Komplette Plastikeinheit herausgedrückt werden. In Richtung Rad ist sie eingesteckt. Also erst auf der Seite der (evtl. imaginären) Anhängerkupplung entnehmen. Die Lampenfassung ist mit einem Bajonettverschluss eingedreht. Also raus, Lampe entnehmen und LED rein. Jetzt müsst ihr erst testen ob das Ding auch leuchtet. Ich hatte bei jedem ersten Versuch das Glück sie so verdreht einzubauen, dass nix hell wurde. Sollte es auch bei euch dunkel bleiben, einfach mal die Lampe in der Fassung um 180grad drehen. Wenn euch spätestens jetzt hoffentlich ein Licht aufgeht, alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Viel Erfolg beim Basteln!
Viele Grüße Thomas |
Sat Feb 27 15:31:00 CET 2016 | krracing | Kommentare (0)
Hallo Leute,
der Erste Weg meiner S-Kuh war rückwärts in meine Garage. Kofferaum auf, Sitze am Besten umklappen und Bodenverkleidung entnehmen. Nach erneutem Blick in die Anleitung stellte ich fest, dass die Bilder dort von einem Fahrzeug ohne Schienenfixier-System waren. Also mutig zum passenden Torx gegriffen, die linken drei Schrauben gelöst und die Schiene entnommen. Jetzt kanns weiter gehen wie in der Anleitung beschrieben. Am Steuergerät die zwei 10er Schrauben gelöst und dieses dann nach oben weg gehoben. Stecker entfernt, das Modul dazwischen gesteckt, hinter die Seitenabdeckung geklemmt und alles rückwärts wieder zusammen gebaut. Züdung an und mit dem Iphone das W-lan gesucht (sogar gefunden ) und verbunden. App starten und nach belieben einstellen. ACHTUNG: Der Auspuff brüllt bei fast jeder Veränderung an der App. (Selbst wenn nur die Zündung an ist und der Motor nicht läuft!) Nicht erschrecken...
In diesem Sinne, euch allen auch viel Spaß mit eurem Modul!
Viele Grüße Thomas |
Sat Feb 27 15:30:50 CET 2016 | krracing | Kommentare (0)
danhag
Hallo Leute,
so schnell wirds gemacht:
Rechte Seitenklappe im Heck öffnen. Wenn man dann frontal drauf guckt, ist links oben ein blauer Stecker, direkt neben einem Antennenstecker. Diesen blauen Stecker vorsichtig lösen, Danhag-Y-Kabel dazwischen stecken. Das Kästchen selbst habe ich mit Kabelbindern befestigt, dass es nicht klappert. Ich habe ein PrePaid-Sim der Telekom (wichtig ohne PIN!) eingelegt. Über den SMS-Konfigurator das Modul einrichten und es kann los gehen! Entweder ihr ruft die Nummer der Standheizung an oder ihr macht dies über die Danhag-App. Auch die Webasto-App soll funktionieren, habe ich aber nicht getestet.
Viel Spaß mit eurem Modul und allzeit einen warmen Bobbes im Winter!
Viele Grüße Thomas |
Wed Mar 09 16:57:07 CET 2016 | krracing | Kommentare (3)
Hallo,
heute mal eine Kurzanleitung zum Tausch der Nebelscheinwerferlampen.
Die Gitter gehen am besten wie im Forum oft beschrieben mit Kabelbindern raus. (Siehe Fotos)
Hierbei ist zu erwähnen, dass diese sich von der "Nummernschildseite" lösen lassen.
Auf der "Radseite" sind die Abdeckungen eingesteckt.
Wenn die Gitter erstmal ab sind, die zwei Torxschrauben an den Lampen selbst lösen. Danach lassen sie sich mit einer kleinen Drehung entfernen.
Nun nur noch den Stecker vom Leuchtmittel ab und dieses mit einer Drehung gegen den Uhrzeigersinn aus dem Lampenglas entfernen.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge...
Achtung: Das alte sowie das neue Leuchtmittel (Generell bei eigentlich jedem Lampentausch) NIEMALS mit bloßen Händen am Glas anfassen! Der Fingerabdruck auf der Lampe enthält einen Fettfilm. Dieser brennt sich bei hohen Temperaturen ins Glas und verkürzt die Lebensdauer ggf. erheblich.
Viele Grüße
Thomas