• Online: 1.467

Krusa

Blog vonKrusa

Sun Mar 08 13:59:22 CET 2015    |    Krusa    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: A6, AMI, Audi, C7 (4G), iPod, RMC

Mein A6 Avant ist Modelljahr 2012 mit dem "kleinen" Navi RMC mit Handyvorbereitung Bluetooth aber ohne AMI, daher mußte ich nachrüsten, um meine iPod Classic betreiben zu können.

 

Dafür braucht man von Audi:

AMI Kabelsatz 4G0 971 656 zu 176,72 Euro

IPhone/IPod-Adapterkabel-Plus 4F0 051 510R zu 41 Euro (ab Modellj. 2012)

Blende für Stecker Ablagefach MAL 4G0 035 909 6ps zu 6 Euro

 

Und von VNSmedia:

AMI RMC activator dongle DARMC zu 80,49 Euro (für Freischaltung AMI und Video).

Das Dongle gibt es nicht im Shop !! Ich hab die Leute von VNS Media angeschrieben.

Sie schicken Dir dann eine Mail zurück mit dem Betrag für PayPal.

Das Dongle im Shop schaltet nur das AMI frei.. Video während der Fahrt geht dann immer noch nicht.

 

Den AMI Nachrüstsatz gibt's ggfs. auch günstiger bei Kufatec.

 

Für den Einbau Mittelkonsole und Schalthebel gut abdecken z.B. mit Luftpolsterfolie, die Module sind auf der hinteren Seite recht scharfkantig.

Außerdem Automatik in Leerlauf stellen, dann hat man einfach mehr Platz vor dem Wahlhebel.

Weiterhin ist es vorteilhaft das Handschuhfach schon vorher auszubauen (5 Schrauben - 8er Nuß).

 

Das Klimabedienteil mit den Fingern rausziehen (unter das Bedienteil packen und gleichmäßig ziehen). Ggfs. kann man sich auch aus steifen Draht passende Haken biegen, um hinter das Bedienteil zu greifen.

Die Stecker am Klimabedientel abziehen.

Danach bekommt man Zugriff auf die eine Schraube am MMI, diese mit 8er Nuß lösen. Dann kann das MMI rausgezogen werden (das Gerät mit dem CD-Schlitz).

Auf der Rückseite dann den großen Multistecker abziehen. Der grüße Einsatz wird dann durch den des AMI-Kabels ersetzt und zusätzlich auch noch der ockerfarbene Stecker eingesteckt.

 

Das AMI-Kabel zum Handschuhfach durchführen, hinten ist ein Ausschnitt, da passt der AMI-Stecker ganz gut rein. Oder so wie in meinem anderem Artikel beschrieben einen neuen Ausschnitt mit Blende schnitzen.

Das Kabel und den losen grünen Stecker schön abpolstern, sonst klappert es später.

Einbau wieder umgekehrt, AMI rein, Stecker ans Klimabedienteil und das auch wieder reinschieben.

 

Analoger Audioeingang geht jetzt nicht mehr, sollte aus dem Auswahlmenü des MMI verschwunden sein.

AMI geht auch noch nicht, muß noch über den Dongle aktiviert werden.

Zündung aus, Dongle dran an den OBD-Stecker, der versteckt sich auf der Fahrerseite links unter dem Armaturenbrett.

Zündung an, warten MMI gestartet, dann sollte das AMI auch schon im Auswahlmenü gezeigt werden.

Dongle kann dann wieder abgenommen werden - aber gut aufheben ggfs. braucht man ihn wieder wenn die Werkstatt mal irgendwas neu aufspielt.

 

Voilà!

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Sep 06 00:37:27 CEST 2013    |    Krusa    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 1er, BMW, Brodit, E87 (Fünftürer), Navi-Halterung

Mangels Navi in der Ausstattung unseres 1er-BMWs habe ich eine Halterung für ein vorhandenes portables TomTom-Navi nachgerüstet.

 

Ich habe mich für die Halterung ProClip von Brodit entschieden, diese wird am Rahmen des zentralen Lüftungsgitters angeklemmt.

 

http://www.brodit.com/productList.html?...

 

Ich habe die Halterung allerdings weiter rechts angebracht als vorgesehen, damit der Warnblinkschalter nicht verdeckt wird. Sitzt aber trotzdem fest. Auf die Brodit-Halterung habe ich die aktive Snap-In-Halterung für das TomTom-Navi geschraubt. Kabel kann man schön unter der Zierleiste verstecken und auch durch vorhandene Öffnungen hinter das Handschuhfach ziehen. Ggfs. leistet hier eine spezielle Flachbandversion so eines Kabels gute Dienste, das kann man in jede Ritze klemmen. Ich bin mit einem vorhandenen USB-Kabel zurechtgekommen.

 

Zündungsplus habe ich mir von der Bordspannungsdose unter der Mittelarmlehne geholt.

Nach Demontage des Handbremssackes und der Abdeckung, welche die Steckdose und den USB-Anschluß+AUX unter der Mittelarmlehne enthält, kann man mit "Stromdieben" die 12V und Masse-Leitung anzapfen und das Kabel durch die Mittelkonsole bis zum Schalthebel führen. Dort dann nach rechts unten in den Beifahrerfußraum, da kann man das dann unter der "Seitenwand" der Mittelkonsole verstecken und bis hinter das Handschuhfach führen. Das Handschuhfach kann man komplett nach unten klappen (s. Kapitel "Sicherungen" in der BA).

Auf die Abdeckung unter dem Handschuhfach habe ich eine 12V-Aufbau-Steckdose montiert, hier kann man den Spannungsadapter und das Kabel zum Navi einstecken. Damit bin ich flexibel und man kann diese Bordspannungssteckdose ggfs. auch für ein anderes Gerät nutzen.

 

Die Halterung und das Navi halten sehr gut, vibrieren nicht und sind gut erreichbar.

Das TomTom kann man so konfigurieren, daß es sich mit der Zündung ein- und ausschaltet.


Sun Jun 02 21:49:32 CEST 2013    |    Krusa    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 4G (C7), A6, Audi, Dauerplus, Dauerstrom, Handschuhfach, Steckdose, USB-Ladebuchse

Da im ganzen A6 keine Steckdose mir Dauerplus vorhanden ist, um z.B. ein Tablet im geparkten Wagen aufzuladen habe ich mir eine Steckdose ins Handschuhfach eingebaut. Ich habe gleich eine USB-Steckdose verbaut, man kann natürlich auch eine normale 12V-Steckdose nehmen und den jeweils passenden Adapter einstecken.

 

Material (alles z.B. von Conrad Electronic):

- USB-Ladebuchse, z.B. von Conrad

- Flachsicherungsadapter mit Abgriff Standard 1,5 mm² (oder passendes Reparaturkabel vom :), s. Liste von Miles unten im Kommentar)

- Flachsicherung 5 A

- Steckergehäuse 2-polig mit passenden Flachsteckern

- Buchsengehäuse 2-polig mit passenden Flachsteckerhülsen

- Kfz-Schnellverbinder (Stromdieb) blau 1,5 bis 2,5 mm²

- Litze 1,5 mm²

 

Zum Ausbau des Handschuhfaches die drei Schrauben an der oberen Kante und zwei am hinteren Ende des Faches im Fußraum lösen, Stecker für Handschuhfachbeleuchtung abziehen.

 

An der hinteren Wand des Handschuhfaches befindet sich eine runde Plastikabdeckung, die eine rechteckige Öffnung abdeckt.

In diesen runden Plastikdeckel habe ich ein zur Ladebuchse passendes Loch gemacht und die Ladebuchse dort eingebaut.

Nach leichter Erweiterung des rechteckigen Ausschnittes im Handschuhfach lässt sich die Plastikblende mit der neuen Buchse dort wieder einsetzen. An die Anschlusskabel der Ladebuchse habe ich mit das 2-polige Steckergehäuse gecrimpt und dieses mit Kabelbinder am Handschuhfach fixiert, damit es später nicht herumklappert.

 

Den Dauerstrom habe ich mir aus dem Sicherungsträger auf der Beifahrerseite abgezweigt. Der sitzt hinter einer Abdeckung rechts vom Handschuhfach zur Fahrertür hin, sieht man sofort, wenn man das Handschuhfach ausgebaut hat, meist fällt der Deckel beim Ausbau sowieso ab.

Die obere der beiden Sicherungsreihen führt Dauerplus, die untere Zündungsplus. In jedem Sicherungssteckplatz ist der versorgende Steckkontakt vorhanden, der abgehende Kontakt nur dort, wo auch eine Sicherung vorgesehen ist. Da ich keine passenden Flachsteckerhülsen hatte habe ich einen Flachsicherungshalter mit Abgriff verwendet, diesen auf einen unbenutzten Steckplatz eingesteckt und mit Quetschverbinder mit dem "Plus" im Steckergehäuse verbunden. Dort wird dann das Gegenstück, von der Ladebuchse kommend eingesteckt. Der Massekontakt im Steckergehäuse habe ich mit Litze und "Stromdieb" an einer Masseleitung angeklemmt. Diese habe ich im Beifahrerfußraum links zur Mittelkonsole hin ausfindig gemacht (schwarz isoliert, läuft in einer Art Führung aus Kunststoff).

 

Kurz durchmessen, ob alles passt wie's soll (Massekontakt im Stromdieb richtig hergestellt? Die Dinger muss man gut "quetschen"!).

 

Alle Kabel schön mit Kabelbindern fixieren, damit nix klappern kann, beide Steckverbinder (Ladebuchse und Beleuchtung) zusammenstöpseln und Handschuhfach wieder einbauen.

 

Freuen, dass nun auch Dauerplus/Dauerstrom vorhanden ist!


Sun Jun 02 00:49:21 CEST 2013    |    Krusa    |    Kommentare (8)    |   Stichworte: 4G (C7), Ersatzrad, Notrad

Ich hatte meinen A6 4G 180kW ohne Ersatzrad bestellt, da

- ich die mir zur Verfügung stehende maximale Summe für Sonderausstattung nicht für das Ersatzrad "vergeuden" wollte

- ich auf die Abdeckung in der Kofferraummulde nicht verzichten wollte, welche die Batterie abdeckt und zusätzlichen Stauraum bietet, wenn kein Ersatzrad mitgeführt wird

 

Benötigtes Material:

Schraube 4G0 804 899 und Mutter 4G 803 899 für zusammen 8,33 EUR netto.

Stahlfelge 4G0 601 027, d.h. 20H2 4,5J ET22 Lochkreis 5 x 112

mit Reifen 145/60 R 20 105M (von ebay).

 

Zur Anwendung gibt es nicht viel zu sagen:

Abdeckung entnehmen,

Schraube auf Nut aufstecken,

Ersatzrad drüber und mit Mutter festmachen...


Tue Apr 16 22:56:11 CEST 2013    |    Krusa    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 4G (C7), Audi A6, Nachrüstung AMI Handschuhfach, RMC

Die Nachrüstung des AMI-Kabels ist hier beschrieben:

 

http://www.motor-talk.de/.../...estung-ami-fuer-navi-rmc-t5232225.html

 

Was mir nicht gefiel, ist die vorgeschlagene Position der AMI-Buchse an der Rückwand des Handschuhfaches.

Habe mir daher eine passende Blende vom 4F besorgt: 4F0 035 909 für 3,30 EUR netto

 

An der linken Seite des Handschuhfaches habe ich oben an dieser Art "Kanal" einen rechteckigen Ausschnitt von 23mm x 46mm hergestellt.

Darin lassen sich die AMI-Buchse und die Blende dann exakt einrasten. Beim Einpressen helfen eine große Schraubzwinge und ein Holzklötzchen zum Unterlegen.

 

Die Buchse sieht anschließend perfekt aus und ist bei geöffnetem Fach gut zu erreichen.


Tue Apr 16 22:19:24 CEST 2013    |    Krusa    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: 4G (C7), Audi A6, Nachrüstung Getränkehalter

Da es mir irgendwie durchgegangen ist für die Mittelarmlehne im Fond Getränkehalter mit zu bestellen habe ich diese kurzerhand nachgerüstet.

 

Benötigtes Material (hier in schwarz/soul, für andere Farben sind die letzten 3 Zeichen der Teilenummer anders, im AZ fragen!):

 

8P0 885 995 B 6PS Halter für 30,70 EUR netto

4G8 863 289 A 4PK Blende für 26,55 EUR netto (richtig teuer für ein einzelnes Stück Plastik!)

 

Vorhandene Blende mit Plastikkeil und Plastikspatel raushebeln, Kassette mit Getränkehalter einschieben, neue Blende aufklipsen - fertig!

Freuen!


Blogautor(en)

Krusa Krusa

BMW