• Online: 2.252

Krusa

Blog vonKrusa

Sun Jun 02 21:49:32 CEST 2013    |    Krusa    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: 4G (C7), A6, Audi, Dauerplus, Dauerstrom, Handschuhfach, Steckdose, USB-Ladebuchse

USB-Ladebuchse mit Dauerplus
USB-Ladebuchse mit Dauerplus

Da im ganzen A6 keine Steckdose mir Dauerplus vorhanden ist, um z.B. ein Tablet im geparkten Wagen aufzuladen habe ich mir eine Steckdose ins Handschuhfach eingebaut. Ich habe gleich eine USB-Steckdose verbaut, man kann natürlich auch eine normale 12V-Steckdose nehmen und den jeweils passenden Adapter einstecken.

 

Material (alles z.B. von Conrad Electronic):

- USB-Ladebuchse, z.B. von Conrad

- Flachsicherungsadapter mit Abgriff Standard 1,5 mm² (oder passendes Reparaturkabel vom :), s. Liste von Miles unten im Kommentar)

- Flachsicherung 5 A

- Steckergehäuse 2-polig mit passenden Flachsteckern

- Buchsengehäuse 2-polig mit passenden Flachsteckerhülsen

- Kfz-Schnellverbinder (Stromdieb) blau 1,5 bis 2,5 mm²

- Litze 1,5 mm²

 

Zum Ausbau des Handschuhfaches die drei Schrauben an der oberen Kante und zwei am hinteren Ende des Faches im Fußraum lösen, Stecker für Handschuhfachbeleuchtung abziehen.

 

An der hinteren Wand des Handschuhfaches befindet sich eine runde Plastikabdeckung, die eine rechteckige Öffnung abdeckt.

In diesen runden Plastikdeckel habe ich ein zur Ladebuchse passendes Loch gemacht und die Ladebuchse dort eingebaut.

Nach leichter Erweiterung des rechteckigen Ausschnittes im Handschuhfach lässt sich die Plastikblende mit der neuen Buchse dort wieder einsetzen. An die Anschlusskabel der Ladebuchse habe ich mit das 2-polige Steckergehäuse gecrimpt und dieses mit Kabelbinder am Handschuhfach fixiert, damit es später nicht herumklappert.

 

Den Dauerstrom habe ich mir aus dem Sicherungsträger auf der Beifahrerseite abgezweigt. Der sitzt hinter einer Abdeckung rechts vom Handschuhfach zur Fahrertür hin, sieht man sofort, wenn man das Handschuhfach ausgebaut hat, meist fällt der Deckel beim Ausbau sowieso ab.

Die obere der beiden Sicherungsreihen führt Dauerplus, die untere Zündungsplus. In jedem Sicherungssteckplatz ist der versorgende Steckkontakt vorhanden, der abgehende Kontakt nur dort, wo auch eine Sicherung vorgesehen ist. Da ich keine passenden Flachsteckerhülsen hatte habe ich einen Flachsicherungshalter mit Abgriff verwendet, diesen auf einen unbenutzten Steckplatz eingesteckt und mit Quetschverbinder mit dem "Plus" im Steckergehäuse verbunden. Dort wird dann das Gegenstück, von der Ladebuchse kommend eingesteckt. Der Massekontakt im Steckergehäuse habe ich mit Litze und "Stromdieb" an einer Masseleitung angeklemmt. Diese habe ich im Beifahrerfußraum links zur Mittelkonsole hin ausfindig gemacht (schwarz isoliert, läuft in einer Art Führung aus Kunststoff).

 

Kurz durchmessen, ob alles passt wie's soll (Massekontakt im Stromdieb richtig hergestellt? Die Dinger muss man gut "quetschen"!).

 

Alle Kabel schön mit Kabelbindern fixieren, damit nix klappern kann, beide Steckverbinder (Ladebuchse und Beleuchtung) zusammenstöpseln und Handschuhfach wieder einbauen.

 

Freuen, dass nun auch Dauerplus/Dauerstrom vorhanden ist!


Mon Jun 03 09:04:06 CEST 2013    |    buemu

Hallo

 

besser als Stromdieb: vorh. Kabel an Abzweigung abmanteln, mit Zusatzkabel umwickeln

zusammenlöten, mit kaltschweissband umwickeln.

 

Gruß aus der Pfalz

Mon Jun 03 13:51:16 CEST 2013    |    Wester

und die perfekte Lösung: Pin holen und an einen freien Platz am Sicherungskasten gehen und dort dann abgreifen. Dann spart man sich den ganzen Zusatzkram, dafür gibt es freie Sicherungsplätze...

Mon Jun 03 21:00:07 CEST 2013    |    Krusa

@buemu: An dieser Stelle im Fussraum kann man kein Kabel abisolieren und löten, ohne sich das Kreuz zu verrenken! Stromdieb setzen und quetschen geht aber mit ausgestrcktem Arm.

 

@Wester: ja das wäre sicher perfekt. Aber wo die Pins herbekommen und welche? War mir zu kompliziert.

 

@beide: ich habe Wert auf 100%ige Rückbaubarkeit gelegt. Könnt Ihr aber gerne besser und perfekter realisieren. Bitte dann Bilder einstellen!

Sat Jun 08 08:23:07 CEST 2013    |    combatmiles

als kleiner Tip: es gibt alle Steckkontakte, Pins und sonstiges beim :D. Sind gelbe Reparaturkabel mit jeweils 2 Pins und kosten nicht die Welt.


Sat Jun 08 13:17:55 CEST 2013    |    Krusa

Danke Miles, für die Liste.

 

Aber welche davon sind nun die richtigen für den Sicherungsträger im 4G?

Hatte keine Lust auf großes Rumrätseln mit dem üblicherweise :confused: daher lieber die Lösung mit dem Flachsicherungsadapter.

 

Aber schöner wäre es natürlich mit dem Reparaturkabel, hab ich daher in meiner Anleitung ergänzt.

Vielleicht ändere ich das bei mir auch noch mal wenn ich mich langweile...

Sat Jun 08 18:57:37 CEST 2013    |    combatmiles

da die nicht soo teuer sind, hab ich fast alle Größen auch zu Hause rumliegen von meinen Umbauten im 4B. Normalerweise sieht man aber welche das sind. Der Sicherungsträger lässt sich ja einfach ausbauen und der entsprechende Pin von hinten dann einsetzen.

 

hab da noch eine mit Steckern gefunden...


Tue Jun 03 12:41:57 CEST 2014    |    Standspurpirat24141

Ziemlich coole Sache. Eine derartige Steckdose vermisse ich in meinem Auto schon lange. Ich habe mir tatsächlich alle MAterialien auf der Liste besorgt. Doch irgendwie traue ich mich nicht so ganz ran. Jetzt liegt alles rum. Die Anleitung hört sich wohl einfacher an, als es in der Praxis ist....

Tue Jun 03 13:47:50 CEST 2014    |    combatmiles

ist doch ganz einfach: Doppelpin beim :D besorgen, den von hinten in einen Sicherungsträger der DAuerplus führt (oder Zündungsplus je nachdem) einstecken. Das Kabel zur Steckdose führen, Massekabel an einen Massepunkt BF seitig legen und auch zur Steckdose führen. Jetzt alles an die Dose klemmen. HSF ausbauen (5 Schrauben) und Loch für Dose bohren. Dose einbauen, anklemmen, HSF einbauen, einstecken Strom haben...

Tue Jun 03 17:34:29 CEST 2014    |    Krusa

@elektro1224: das Steckdosenmodell, das Du mit Deinem Link vorschlägst geht gar nicht!

Wenn, dann bitte was Gescheites!

:cool:

Sat Sep 16 12:02:00 CEST 2023    |    didi1100

Hallo,

habt ihr während dieser Arbeiten die Batterie abgeklemmt, um spannungsfrei zu arbeiten? Oder ist das nicht unbedingt erforderlich?

Deine Antwort auf "Einbau Steckdose mit Dauerplus/Dauerstrom im Handschuhfach"

Blogautor(en)

Krusa Krusa

BMW