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Lada Kalina Langzeittest

Ich habe mir Anfang Februar einen Lada Kalina 1119 gekauft, hier schildere ich meine Erfahrungen die ich mit dem kleinen Russen so mache

Sat Aug 27 16:41:45 CEST 2011    |    zwiebelhirsch    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1119 Fließheck, Kalina, Lada

So, 20000 Kilometer auf Gas und sieben Monate sind nun rum. Das Federbein und den Endtopf hab ich ersetzt, zwei neue Reifen waren fällig und dann ging es los. Die gelbe Motorleuchte ging nach längerer Autobahnfahrt an und versetzte mich in einen Schockzustand.

Das Auslesen des Fahlers brachte die Erkenntnis: Bank 1 Gemsich zu mager.

Das kann ja viele Ursachen haben. Zunächst vermutete ich eine Undichtigkeit in der Ansaugung/Gemischaufbereitung, also alles fein bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht- ohne Ergebnis. Also Fehler gelöscht und auf ein Neues. Keine 3 Tage, wieder auf der Autobahn, ging dei gelbe Leuchte wieder an. Den Fehler kannte ich ja bereits. Da es keine Undichtigkeit sein konnte, kam nun Fehlermöglichkeit 2 an die Reihe: Falscher Wert vom Lufmassenmesser. Im Internet stieß ich für das Teil auf Preise zwischen 20 und 200 Euro. Darauf hatte ich nur bedingt Lust und so versuchte ich mich an der Reparatur. Geht nicht? geht doch! Ausbauen, und dann ordentlich mit Bremsenreiniger einsprühen. Lief schon bissl Brühe raus. Wieder fix eingebaut und siehe da, die Funzel bleibt bisher aus. Drei Tage ist das her, auch mit viel Drehzahl über die BAB, keine Meldung, Gemisch scheint gut zu sein.

Mit Spannung erwarte ich die weiteren Autobahnfahrten. Achja als nächstes sind die Beläge hinten mal dran... nach 50TKM ja auch ok wie ich finde.


Deine Antwort auf "20000KM Gas jaaa ich hab was repariert!"

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