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Lada Kalina Langzeittest

Ich habe mir Anfang Februar einen Lada Kalina 1119 gekauft, hier schildere ich meine Erfahrungen die ich mit dem kleinen Russen so mache

Sun Feb 13 20:38:50 CET 2011    |    zwiebelhirsch    |    Kommentare (0)

Sodele!

seit Donnerstag ist jetzt die Gasanlage drin. Eine KME Diego mit 55 Liter Tank.

Am Dienstag Abend hab ich ihn hingebracht, Mittwoch wurde eingebaut, Donnerstag war TÜV und Abends konnte ich ihn holen. Der Wagen kam grad vom TÜV und so konnte ich der Einstellungsfahrt beiwohnen. Der Mechaniker saß neben mir und wir drehten eine Runde über Stadt, Autobahn und Land. Ziel war es, die Werte von Benzinbetrieb und Gas anzugleichen. Das war in einer halben Stunde erledigt, und inzwischen war auch das Flashlube eingebaut. Beim ersten Tanken gingen runde 15 Liter in den Tank, es war aber auch noch Luft drin. Das hatte mir der Umrüster wie vieles andere genau erklärt. Die Fahrt war unspektakulär, kein Unterschied zum Benzinbetrieb, die 130 km waren schnell abgespult.

Am Freitag Morgen ging es dann auf die erste große Tour 500km am Stück. Hatte zuvor rund 25 Liter getankt, als insgesamt 40 Liter abzüglich des Verbrauchs für die 130 km vom Umrüster zurück. Die Strecke ließ sich gut an, wieder kein Unterschied zum Benzin. Umschaltung bei 4 Grad Außentemperatur nach rund 1,5 Km und Kühlwassertemperatur von 30 Grad.

Angekommen, war der Tank leer und es passten insgesamt 45 Liter rein, ich denke viel mehr, werde ich nichtmehr rein bekommen in den 55 Liter Tank. Über den entgültigen Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Den werde ich erst bei der RÜckfahrt (500km) feststellen. Da werde ich komplett volltanken und Fahren bis er leer ist. ich gehe von Einem Gasverbrauch von rund 7,5 bis 8 Litern aus.

Bis jetzt bin ich Zufrieden mit Anlage und Umrüster, der Preis war auch absolut ok. Nächste Woche steht die kostenlose 1000km Inspektion an. Ich werde weiter berichten.

 

Neben der Aktion standen noch weitere kleinere Arbeiten an. Zentralverriegelung an der Heckklappe nachrüsten, Ölwechsel mit Filter (nach rund 18000km), Einbau einer funktionierenden Hupe, die russische machte es nicht lang. Die Rost und Bremskontrolle ergab keine Beanstandungen. Der Unterboden sieht klasse aus, irgendwann wenn es wärmer ist, bekommt er eine Versiegelung. Bremsen nach rund 38000km, einwandfrei.

 

Soweit bis hier!


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