Fri Oct 05 13:42:15 CEST 2012 | zwiebelhirsch | Kommentare (0)
Testfahrzeug | Lada Kalina 1119 Fließheck 1.6 |
---|---|
Leistung | 82 PS / 60 Kw |
Hubraum | 1596 |
HSN | 1113 |
TSN | AAI |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 98000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + genug platz
- - passgenauigkeit könnte besser sein
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Motor, durchzugstark
- - könnte ein wenig leiser sein
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr wendig
- - lenkung hat viel spiel und ist ein wenig unpräzise
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute heizung, genügend platz, alles am richtigen ort
- - spartanische ausstattung und fummeliger umluftschalter
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gebrauchsauto für die, die icht angeben wollen
- - nicht schön, aber selten
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,0-6,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 33184 |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Günstiges Auto, hat mich überall hingebracht und immer für viel Gesprächsstoff gesorgt. Wenn man mit einem Lada unterwegs ist, kommt man immer ins Gespäch. Wenn der Händler alles richtig macht, oder eben man selbst hat man ein zuverlässiges Auto.
Das Händlernetz ist sehr dünn und wenn man auf den falschen trifft, hat man auch bei einem Neuwagen Pech gehabt. Die Neuwagenaufbereitung scheint das A und O. Sonst ist man die erste Zeit permanent am reparieren. Ein Service von Lada Deutschland ist quasi nicht zu erwarten. Dort sind nicht einmal Ersatzteile vorrätig. (In meinem Falle in Auspuff). Händler fühlen sich von Lada im Stich gelassen und verweigern den Service bzw. die Garantieabwicklung. Wenn man selber schrauben kann, die Zeit dafür hat und an die Teile kommt, geht alles. Fazit: gebraucht und gut gepflegt immer, neu nie wieder, hat man eh nix davon.
Deine Antwort auf "Lada Kalina 1119 Fließheck 1.6 Test"