Tue Sep 14 17:03:35 CEST 2010 | Mephisto735 | Kommentare (38) | Stichworte: Autobild, Deutschenauto, Flegen, Leistung, mobile, PS, Wunsch
Das deutschenauto
Das „Deutschenauto“
Mobile.de, ein hoch frequentiertes Internetportal von Neu – und Gebrauchtwagenkäufer, hat eine Auswertung aus 35 Millionen Suchanfragen gestellt. Was ist das deutsche Wunschauto? Was dabei herauskam, ist im obrigen Bild zu sehen. Eine silberne, viertürige Limousine mit Schaltgetriebe, schwarzen Folien, Schiebedach und LPG Antrieb. Quasi eine Mischung aus Opel Astra und VW Bora. Für mich verwunderlich. Nimmt man den subjektiven Motor-Talk Durchschnitt, so wünschen sich doch die meisten ein Auto, welches hoch motorisiert ist, mit vielen Extras vollgestopft und ein hohes Maß an Image beherbergt. Mit der von Autobild veröffentlichten Darstellung, könnte ich mich nicht wirklich anfreunden. LPG Antrieb und Schiebedach, sind für mich weniger wichtig als Xenonlicht und einem vernünftigen Radio. Jeder bevorzugt unterschiedliche Ausstattungsmerkmale. Postet doch einfach mal eure Wunschautos, ob rational oder gar unvorstellbar, soll dabei gar keine Rolle spielen.
Hier wäre mein Vorschlag:
Die Außenfarbe sollte keinen Modetrends unterliegen. Ein schwarz wäre toll, aber doch bitte nicht kratzempfinlich. Das Auto sollte eine Länge von 4,80Meter nicht übertreffen, aber trotzdem genügend Platz bieten. Schöne Alufelgen dürfen natürlich nicht fehlen. Aber bitte keine die mir bis zur Hüfte gehen. 18“ wären vielleicht perfekt. Ein sportliches Optikpaket darf ruhig verbaut sein, aber sollten doch der Abstand zur „schneller härter tiefer“ Fraktion gewahrt bleiben. Und auf keinen Fall mehr als 2 Auspuffrohre. Komfort ist wichtig, aber sportlich fahren möchte ich trotzdem. Xenonlicht ist ein Must-have für mich! Ich benötige viel Licht beim Fahren. Die Form des Auto müsste dynamisch ausgelegt sein, jedoch nie zu forsch wirken. Im Innenraum wöllte ich gern helles Leder haben. Es sollte keine Falten werfen und nicht schmutzig werden. Ein Lenkrad, welches griffig und unten abgeflacht ist, sollte mit Schaltpaddels bestückt sein. Sportsitze, mit Schenkelauflage und perfektem Seitenhalt sind absolute Pflicht. Dazu noch all die Annehmlichkeiten wie SH, Klima etc. Ein komplettes Multimedia System, welches ohne Knöpfe funktioniert. Also eine wirklich funktionierende Sprachsteuerung. Aber bitte nicht so Gedöns wie I-Pod Anschluss. Eine einfache BT-Anbindung fürs Handy genügt mir ebenso. Jetzt noch reichlich versteckte, ausreichend große, Ablagefächer und ich wäre zufrieden. Echt-Carboneinlagen wären noch schön, alles natürlich top verarbeitet. Das Auto sollte ein Benziner sein, am besten mit vielen Turbos. Bitte bloß kein Nageln eines Diesels!!!! Der Verbrauch sollte nicht über 5 Liter liegen, bei einem 4Zylinder mit richtig viel PS. Allrad wäre spitze, aber bitte bloß kein untersteuern. Das Auto sollte nicht frontlastig sein. Achso eine wirklich funktionierende Einparkhilfe wäre top. Und ein Sytem was das Auto stoppt, wenn ich näher als 5 cm mich langsam einem Hindernis nähere. Außer ESP und ABS benötige ich keine weiteren Helferlein. Preis: unter 45000€ bitte. Und das Auto sollte ein deutsches Fabrikat sein, gern eines aus Süddeutschland
Postet eure Vorstellungen des perfekten Autos. Alle Vorstellungen sind gern gesehen…..
mep |
Tue Sep 14 17:07:23 CEST 2010 | AustriaMI
mein (aktueller) Wunschwagen
C63AMG T-modell mit vollausstattung in schwarzmetallic
Tue Sep 14 17:10:29 CEST 2010 | Fensterheber136085
Du suchst also die Eierlegendewollmilchsau ?
Ich schließe mich deinen Wünschen an xD
Tue Sep 14 17:13:01 CEST 2010 | Mephisto735
Ja so kann man es sagen. Ich hätte noch mehr Wünsche, dass würde aber vielleicht den Rahmen eines Artikels sprengen.
Tue Sep 14 17:14:21 CEST 2010 | Fensterheber136085
Kommt mir bekannt vor
Tue Sep 14 17:14:40 CEST 2010 | Batterietester31503
BMW M3 Vollausstattung in Schwarz - allerdings mit umgebauter Auspuffanlage: 2 dezente Röhrchen hinten links am Heck - die restlichen Öffnungen irgendwo hinter Karosserieteilen nach unten abdampfend versteckt
Tue Sep 14 17:17:06 CEST 2010 | Mephisto735
@0002boOn
Woher?
@Jürgen
Quasi Understatement pur So weit das bei einem M3 überhaupt möglich sein kann
Tue Sep 14 17:24:25 CEST 2010 | Fensterheber136085
ich warte seit "jahren" auf eine , fabrikneue, S Klasse unter 30t€
Tue Sep 14 17:30:04 CEST 2010 | Speedzter
BMW 335i Coupé mit Sportpaket und in Le Mans-Blaumetallic.
Überhaupt nicht aussagekräftig, weil nur ein gewissen Klientel verstärkt dort sucht und andere nur selten.
Tue Sep 14 17:36:34 CEST 2010 | Mephisto735
Nun, die letzten Kommentare würden ja meine Theorie bestätigen, dass im Gegensatz zur Allgemeinheit, hier bei MT, PS und Luxus im Vordergrund stehen Also waren das nicht unbedingt Tuningversierte, die da 35Millionen mal eine Suchanfrage gestellt haben
Tue Sep 14 17:37:41 CEST 2010 | Fensterheber136085
Oder anders ausgedrückt : Schnell, Sportlich & Elegant ...
Tue Sep 14 17:40:48 CEST 2010 | Turboschlumpf47734
Jetzt komm ich mal ganz konserativ daher,der Audi Q5 wäre für mich schon perfekt,leider fehlt mir die nötige grosse Asche,die kleine hätte ich gerade noch...
Von diesen zusammengeschraubten halte ich ehrlich recht wenig,aberr vielleicht fehlt mir hierzu ein Stück weit auch nur die Fantasie.
So selbstkritisch kann eine Sonnen Melone sein
Greetz...Sunny Melon
Tue Sep 14 17:55:04 CEST 2010 | WupVec
@Mephisto:
Ich denke das ist halt der Unterschied zwischen Wunsch und Realität.
Natürlich wünschen sich alle eine fette Karre mit viel PS, Vollausstattung und Co.
Aber wenn sie dann konkret ein Auto suchen, ists halt doch nur ein VW Astra mit LPG, Alus und Schiebedach
Und es werden ja eben die Suchanfragen ausgewertet, nicht was die Leute für Träume haben.
Das Auto ist eben nicht das, was die Leute HABEN WOLLEN, sondern, was sie sich LEISTEN KÖNNEN.
Tue Sep 14 18:02:15 CEST 2010 | Mephisto735
@WupVec da hat im A4 Forum niemand sein Auto von Mobile
@an die Melone: Der Q5 macht schon einiges richtig. Es sind halt nur immer wieder kleine Dinge, die sich häufen, um das Auto nicht 100% perfekt für mich zu machen. Und der Preis ist eben Wahnsinn, aber da nehmen sich ja alle dt. Hersteller nicht viel.
Tue Sep 14 18:34:19 CEST 2010 | DJ_Grony
Bugatti Veyron mit Anhängerkupplung, dass ich auch mal mit meinem Anhäger meine Bienen von einem Wald in den anderen fahren kann... Dafür aber ein Fahrwerk, dasss das Auto auf Knopfdruck zum Offroader macht.....
Tue Sep 14 19:24:29 CEST 2010 | WupVec
@Mephisto: Die neuen nich, nee, aber von den Gebrauchten bestimmt welche.
Und wie viele nicht bei Mobile suchende A4-Fahrer gibt es im Vergleich zu den Leuten allgemein, die bei Mobile suchen
Die Mehrheit sucht bei Mobile und die Mehrheit will den angesprochenen Wagen.
Tue Sep 14 19:34:26 CEST 2010 | Standspurpirat132967
Ich hätte gerne einen RS6 mit den preis und unterhalt vom golf dann bin ich schon glücklich verbrauch ist bei 10tkm im jahr egal
Tue Sep 14 19:38:59 CEST 2010 | go_modem_go
Wenn die nur die Suchanfragen ausgewertet haben: diese stammen wohl zumeist aus Polen und Ost- bzw. Südosteuropa, als auch Nordafrika - dort geht ein eklatanter Teil der Autos hin. Vielleicht auch aus den neuen Bundesländern.
In Polen ist eine silberne viertürige Sparlimousine mit Asso-Folien und LPG Antrieb Standard (speziell Astra Classic II Sedan, der Astra G Limo wurde in Polen bis 2009 gebaut...).
Wer sucht den nach sowas in Deutschland? Zumindestens hier im Südwesten keine Sau...
Allenfalls in den neuen Bundesländern sieht man noch Limousinen der unteren Mittelklasse (ist wohl ein Geschmacksübrigigbleibsel aus Trabi, Lada, Skoda und Wartburg Zeiten, in der DDR gab es gar keine 4-Türigen Kompakten zu kaufen!)
Tue Sep 14 21:10:19 CEST 2010 | Turboschlumpf5791
Ein RS6 braucht sicher 20-25 Liter, da würdest du es auch bei "bloß" 10tkm p/a deutlich merken.
Tue Sep 14 22:01:10 CEST 2010 | Rostlöser35331
Die Kiste wär schon was für mich. Aber bitte als Fließheck mit großer klappe... dazu:
- AHK mit 1,5to
- leergewicht 1,5to und zGG 2,0to (wegen anhänger mit B-Führerschein)
- Radiovorbereitung
- Zuheizer als Standheizung
- beheizt: scheinwerferputzen, scheibenwaschdüsen, vordersitze.
soweit die basis.
schnickschnack wie Klima, Tempomat, eFH, eASP, Funk-ZV, Mittelarmlehne, Radio mit USB und Bluetooth als Komfort-Paket (ein muss für mich).
krams wie sportsitze, verspoilerung, auspuff, sportlenkrad blablubb im Sportpaket gebündelt (brauch ich nich unbedingt).
dazu bitte noch (Alcantara-)Leder, Panorama-Glasschiebedach, Soundsystem als exklusivpaket (tät ich auch nehmen).
als basismotorisierung nen 1.6l Saugbenziner mit 110PS und LPG und vllt noch nen 2l Turbobenziner mit ca. 200PS und auch LPG. Allrad und das sportpaket optional nur für den 2l-Turbo.
ich denke, das sollte eigentlich den ansprüchen sehr vieler genügen. vielleicht noch n kleines auto in Fox-Größe mit 1l LPG-Motörchen obendrauf, hier mit oben genannten komfortpaket orderbar...
Tue Sep 14 22:10:20 CEST 2010 | _RGTech
Ich nehme mal der Einfachkeit halber die Kriterien aus dem Eingangstext und passe ihn an
Farbe: kein Uni, keine simplen Graustufen (weiß, silber, schwarz). Entweder muss ein Farbeffekt drin sein (derzeit: schwarz mit grün/lilaschimmer) oder es ist gleich eine echte Farbe. Kleine Akzente in Glanzschwarz oder Chrom, je nach Fahrzeug (einen Audi z.B. bitte nur mit schwarzem Grillrahmen!).
Länge/Platz: 3,90 bis 4,50 Meter (derzeit 4,51), darin 5 Sitze und geteilt umklappbare Lehne.
Felgen: Kleinstmöglich, aus wirtschaftlichen Gründen, simples Design, Alu. Farbe je nachdem.
Design: Kein Spoilerwerk oder wenn, dann nur sehr zurückhaltend. Gute Rundumsicht ist Pflicht, also niedrige Fensterunterkante und schmale Säulen, dazu eine sichtbare Fronthaubenkante. Reparaturfreundliches Design (Aufhängung der Stoßfänger, Schutzleisten). 4/5 Türen.
Sitze: Bequem für Langstrecke, robustes (ja, auch faltenfreies) Material (kann auch Stoff sein, aber kein Velours und nicht zu dünn), keine poppigen Muster a lá Kleinstwagen. Farbe hier genau umgekehrt zur Außenfarbe - möglichst zurückhaltend, aber beige oder blau und kleinere Farbakzente (auch passend zur Außenfarbe) sind schon drin. Seitenhalt Medium - keine Schalensitze, aber auch kein Basisgestühl. Rückenunterstützung ja.
Beleuchtung: Auf keinen Fall LEDs in Weihnachtsbaumoptik, wenn schon dann Lichtleitstreifen (wie BMW) - muss aber nicht. Kaltweiße Beleuchtung ist gern gesehen, also Xenon/LED/BlueVision. Keine gelben Blinkergläser.
Lenkrad: Leder, Speichenkante oben möglichst gerade (vereinfacht Rückwärtsrangieren).
Ausstattung: Klima (-automatik nur wenn auch problemlos), Schiebedach, eFH 4x, beheizte Waschdüsen und Außenspiegel. Automatismen da wo sinnvoll (aut. Beheizung der Spiegel, Lautstärke Radio, Herunterschalten der Wischerstufe im Stand etc.), woanders (Licht, Regensensor, Spiegelabblendung) bitte weglassen. Tempomat, Funk-ZV, eFH + SD Komfortsteuerung von außen, woran man sich halt sonst noch gewöhnt hat in den letzten Jahren
Sicherheit: 4 o. mehr Airbags, ABS, ESP, stabile Zelle usw. - eh klar.
Musik: MP3 von Speicherkarte oder USB. Nicht sichtbar untergebracht. Guter druckvoller Klang ohne extra Kiste. Dämmung des Fahrzeugs muss die Musik unterstützen, ich will den Motor nicht hören müssen.
Innendesign: Geradlinig, einfach bedienbar (mir sind mehr eindeutige Knöpfe lieber als ein nicht blind bedienbares Menüsystem), gerne in Leder und Holzdekor. Klavierlack ist auch schön. Kein Softlack bitte. Chrom muss nicht sein.
Motor/Getriebe: Passend zur Musik - leise, nicht zu schwach (Faustregel min. 100PS pro Tonne Gewicht), aber auch nicht übertrieben (100kW pro Tonne ist genug!). Benziner, mindestens 5 Zylinder wegen Klang. Turbo kann, muss aber nicht. Automatikgetriebe mit 5 o. mehr Stufen, als Wandler oder DSG. Verbrauch ist nebenrangig, Leistung braucht Energie. 10 Liter wären gut, aber meine jetzigen 12,x machen mich auch nicht unglücklich, solange ich nicht barzahlen muss.
Fahrwerk: Vorzugsweise Heck- oder Allradantrieb mit komfortabler Auslegung. Bitte kein Hoppelfahrwerk, dann lieber Seitenneigung. Deluxe wäre natürlich aktiver Wankausgleich, Airmatic oder was es da letzthin nicht alles gibt. Bremsen griffig und nicht unterdimensioniert.
Also bis auf 3 Punkte - ESP, GALA und Rost - bin ich mit meiner momentanen Wahl nach o.g. Kriterien zufrieden.
Was mich viel mehr stört, ist dass es momentan auf dem ganzen (!) Markt kein einziges Auto gibt, das hier besser passt.
Tue Sep 14 22:40:56 CEST 2010 | Duftbaumdeuter1360
Ferrari 288GTO.
Gibts nur in rot, kein Kat, säuft wie Sau, macht Lärm, keine Servo, kein ABS, kein ESP, kein Airbag.
Sonderausstattung: Kurbelfenster, keine Klima, kein Radio.
V8-Biturbo mit Druck von 3000-7000rpm. Klick klack, natürlich mit Ferrari-typischer Kulissenschaltung.
Tue Sep 14 22:47:19 CEST 2010 | Rostlöser35331
ach ja, wenn ich von neuwagen träumen dürfte:
ein 135i Cabrio (ich steh auf Stoffverdeck) natürlich mit Vollausstattung.
Realistisch wird es wohl eher nen Golf 3 Cabrio, am besten dem angesprochenen komfort-paket und dazu eventuell noch $firmenwagen.
dazu bei beiden nen großer Anhänger sowie nen Caravan mit gut platz für 2- max. 4 personen.
Tue Sep 14 23:51:58 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Schwierig.
Meßlatte ist noch immer mein 1992er Mazda 323F. Ich habe mich unter aktuellen Neuwagen umgeschaut und feststellen müssen, daß es momentan wirklich nichts zu kaufen gibt, was diese Meßlatte erreichen kann. Entweder sind die Kisten zu mager ausgestattet oder können keinen ausreichenden Anhänger ziehen. Rechtslenkerkonstuktionen wie diese Konstruktion von mobile.de sind für mich auch unbrauchbar, denn ich wohne und fahre in Deutschland.
Perfekt ist mein Mazda auch bei Weitem nicht, aber wenn man sich mal den Quatsch anguckt, den die Hersteller heutzutage auf den Markt schmeißen...
Ich bin bereit, bis zu 30 k€ auszugeben, doch selbst wenn ich das Budget verdoppeln würde, gäbe es nichts zu kaufen.
Tue Sep 14 23:59:00 CEST 2010 | Slowfinger A6
für mich kommt eigentlich nur der Audi RS4 B7 Avant in Frage. Dann bitte aber in Schwarz. Ist als Familien Wagen ausreichend und Spaß ist auch noch dabei.
Wed Sep 15 00:03:25 CEST 2010 | Mephisto735
Die beste Lösung wäre wohl, einen Autohersteller der ein ähnliches Verfahren wie Dell anbietet. Also man setzt sein Auto wie ein Legobaukasten zusammen. Ohne wenn ich das bestelle, muss jenes dazu buchen oder dieses geht nicht mit jenem. Das nervt einfach nur. Perfekt für mich....Ein Dell-Auto
Wed Sep 15 00:12:25 CEST 2010 | Achsmanschette51801
Ja, das könnte etwas bringen.
Wed Sep 15 06:11:27 CEST 2010 | Pseiko80
Meine "eierlegende Wollmilchsau" sollte folgendes haben:
-Fließheck oder Kombi, auf jeden Fall ein 5-Türer (muß ja praktisch sein)
-Länge rund 4,5 Meter
-Autositze auf denem man länger als 3 Stunden sitzen kann
-Wandler-Automatik-Gangschaltung
-Einparkhilfe
-El. Fensterheber
-Navigationssystem
-Div. Airbags
-Tempomat
-Klimaautomatik
-Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht
-Anhängerkupplung
-Fahrwerk mit variabler Härte- und Höheneinstellung
-Steinschlagschutzfolie um das komplette Auto (wäre dann gleichzeitig auch Kratzerschutz)
-Marderschreckt mit 2000 Volt Hochspannungsdraht
-DIN Radio
-Gasfester Motor und Autogasumbau
-und das ganze zu einem Neupreis zwischen 15.000 EUR und 20.000 EUR
Im Großen und Ganzen würde ich mich auch der Meinung von _RGTech anschließen.
Wed Sep 15 09:18:40 CEST 2010 | Mephisto735
Das wird aber unangenehm riechen, wenn der Marder gegrillt wird
http://www.youtube.com/watch?v=slP2qeXuCtg ---> Vielleicht etwas Tier freundlicher
Wed Sep 15 10:35:50 CEST 2010 | StefanLi
Ich behalte meinen und wünsche nur ein besseres TMC. Manchmal ist ma auch mit Kleinigkeiten zufrieden.
Gruß
Stefan
(der sein automobiles Glück grundsätzlich gefunden hat)
Wed Sep 15 10:37:08 CEST 2010 | Federspanner136348
Ich fahre bereits das für meine Vorstellungen perfekte Auto. Warum auch nicht, gibt ja mehr als genug Auswahl auf dem Markt.
Wed Sep 15 11:21:43 CEST 2010 | Mephisto735
Meine Vorstellung war ja auch eher fiktiv und wohl nicht wirklich umsetzbar....leider!
Mein A4 hingegen bietet einen guten Kompromiss aus meinen oben erwähnten Dingen, von einem für mich optimalen Auto ist dieser jedoch weit entfernt, zugegebenermaßen andere noch viel weiter. Ich habe mich arrangiert und kann sagen, zufrieden mit dem A4
Wed Sep 15 12:01:31 CEST 2010 | steel234
Das Ergebniss ist echt untypisch für Deutschland. Denn - die 4Türige Limo , dazu in Opasilber sucht normalerweise keiner.
Drüben in Ostblockstaaten gilt aber nur Limo als "richtiges represantives Auto". Kombis verspotten die als "Scheune", die nur Familien 1x im Jahr brauchen. Hat was mit Ostblockmentalität zu tun, früher hatten eher alle Parteibonzen die Autos, und das waren natürlich Limos.
Gleiches gilt für Dieselantrieb.
Und da diese Ostblockkäufer nun mal sehr intensiv im Netz suchen, kommt dabei spowas raus.
Deutsches Ergebniss würde aussehen - schwarzes oder dunkelgraues Kombi mit 1,9-2,2 L Dieseltriebwerk, eine Mischung aus BMW 3er, VW Passat und Opel Astra.
Wed Sep 15 13:54:50 CEST 2010 | 67er
Ferrari 288GTO.
Gibts nur in rot, kein Kat, säuft wie Sau, macht Lärm, keine Servo, kein ABS, kein ESP, kein Airbag.
Sonderausstattung: Kurbelfenster, keine Klima, kein Radio.
V8-Biturbo mit Druck von 3000-7000rpm. Klick klack, natürlich mit Ferrari-typischer Kulissenschaltung.
So einen hab ich vor 2 Jahren durch unsern Ort fahren sehen. Ein geiles Gefühl und erst dieser Sound....
Meine Vorstellung von Ato deckt sich etwa so wie hier:
Farbe: kein Uni, kein weiß,gelb, grün und rot.
Länge/Platz: 3,90 bis 4,20 Meter ,darin 5 Sitze und geteilt umklappbare Lehne.
Felgen: Kleinstmöglich, aus wirtschaftlichen Gründen, simples Design, Alu, nicht in Wagenfarbe.
Design: Kein Spoilerwerk oder wenn, dann nur sehr zurückhaltend. Gute Rundumsicht ist Pflicht, also niedrige Fensterunterkante und schmale Säulen, dazu eine sichtbare Fronthaubenkante. Reparaturfreundliches Design (Aufhängung der Stoßfänger, Schutzleisten). 4/5 Türen.
Sitze: Bequem für Langstrecke, robustes (ja, auch faltenfreies) Material (kann auch Stoff sein, evntl. Alcantara-Bezüge), keine poppigen Muster a lá Kleinstwagen. Farbe hier genau umgekehrt zur Außenfarbe - möglichst zurückhaltend. Seitenhalt Medium - keine Schalensitze, aber auch kein Basisgestühl. Rückenunterstützung ja.
Orthopädische Sitze wären nicht fehl am Platz.
Beleuchtung: Auf keinen Fall LEDs in Weihnachtsbaumoptik! Xenon/LED/BlueVision-wenn ausgereift. Weiße Blinkergläser.
Lenkrad: Leder, Speichenkante oben möglichst gerade (vereinfacht Rückwärtsrangieren).
Ausstattung: Klimaregelung mit getrennter Oben/unten-Einstellung (Oben etwas kühler, damit man von der warmen Luft von unten nicht einschläft). Schiebedach, eFH 4x, beheizte Waschdüsen und Außenspiegel. Automatismen da wo sinnvoll (aut. Beheizung der Spiegel, Lautstärke Radio, Herunterschalten der Wischerstufe im Stand etc.), woanders (Licht, Regensensor, Spiegelabblendung) bitte weglassen. Tempomat, Funk-ZV, eFH + SD Komfortsteuerung von außen, woran man sich halt sonst noch gewöhnt hat in den letzten Jahren.
Sicherheit: 4 o. mehr Airbags, ABS, ESP, stabile Zelle usw. - eh klar.
Musik: MP3 von Speicherkarte oder USB. Nicht sichtbar untergebracht. Guter druckvoller Klang ohne extra Kiste. Dämmung des Fahrzeugs muss die Musik unterstützen, ich will den Motor nicht hören müssen.
Innendesign: Geradlinig, einfach bedienbar (mir sind mehr eindeutige Knöpfe lieber als ein nicht blind bedienbares Menüsystem), gerne in Leder und Holzdekor. Klavierlack ist auch schön. Kein Softlack bitte. Chrom muss nicht sein. die Oberfläche des Cockpit darf sich nicht in der Frontscheibe spiegeln.
Untenrum bitte in schwarz/anthrazit gehalten. Hellgrau/Beige verschmutzt zu schnell und sieht nach wenigen Wochen unansehnlich aus. Ich weis wovon ich rede (Fahrzeugaufbereiter).
Motor/Getriebe: Passend zur Musik - leise, nicht zu schwach (Faustregel min. 100PS pro Tonne Gewicht), aber auch nicht übertrieben (100kW pro Tonne ist genug!). Benziner, Turbo kann, muss aber nicht. Automatikgetriebe mit 5 o. mehr Stufen, als Wandler oder DSG. Verbrauch sollte zeitgemäß niedrig sein, ebenso CO2
Fahrwerk: Fronttriebler mit komfortabler Auslegung. Bitte kein Hoppelfahrwerk. Deluxe wäre natürlich aktiver Wankausgleich, Airmatic oder was es da letzthin nicht alles gibt. Bremsen griffig und nicht unterdimensioniert.
Ach ja: Günstige Versicherungseinstufungen und bezahlbare Ersatzteile im Fall eines Falles. Nicht das bei jeder Kleinigkeit der Offenbarungseid geleistet werden muss.
Der Meriva A kommt von der Grundidee fast an das perfekte Auto für mich ran. Sein Nachfolger hat auf der Mittelkonsole zuviele Knöpfe!
Wed Sep 15 15:36:05 CEST 2010 | Batterietester37143
eure wünsche in allen ehren, bei mir stehen ferrari und lamborghini hoch im kurs.
beim deutschlandauto geht es um die tatsächlichen kaufoptionen der deutschen.
wonach suchen die deutschen, wenn sie sich tatsächlich ein auto kaufen wollen?
dann spielt der geldbeutel eine tragende rolle und dann sind opel und vw schnell
im kopf von vielen menschen.
das deutschlandauto ist ein auto basierend auf tatsächlichen statistiken.
Wed Sep 15 15:38:05 CEST 2010 | _RGTech
67er:
Interessant, wie man mit fast gleichen Ansprüchen auf so verschiedene Autos kommt
Beim Innendesign muss ich auch sagen, dass untenrum dunkel nicht falsch ist. Allerdings kommt es auf das Material an - das Grau in meinem ex-C180 war derart widerborstig, dass sogar eine übersprudelnde Colaflasche fleckenfrei rausgewischt werden konnte.
Und Gummimatten müssen eh rein.
Meine momentanen Suchabfragen behandeln im Übrigen:
1.. A4 2.0T Kombi (für nen Kumpel), div. Extras, max. 70.000km ab 2003, Schalter, max 25.000€ - alles außer silber
2. Porsche 968 Targa mit Airbags (9 Treffer)
3. Allradkombis mit ESP, 125-200PS, bis 12.000€ und 125.000km (6 passende)
4. Polo TSI DSG 5-türig mit Schiebedach ab 2010, kein silber (aktuelles Ergebnis = 0)
Alle als Benziner, mit Klima, und in 200km Umkreis.
Wed Sep 15 19:00:05 CEST 2010 | 67er
Das lausigste Auto, das mir je untergekommen ist: Golf III.
Bei dem sind die Auswirkungen des Sparkonzepts von Hr. Lopez zu sehen. Auch die anderen VWs aus seiner Ägide in Wolfsburg sind davon betroffen.
Ich bin z.Zt. auf der Suche nach einem Meriva A mit dem 1.4 TP Motor bis 8000€. Mal sehn was der Markt so hergibt, muß schließlich meinen Polo beim Händler loswerden.
Thu Sep 16 19:03:44 CEST 2010 | Batterietester135917
Mein Traumwagen ist der Jaguar XF mit >300PS und schönem abgestimmten Sportfahrwerk. Das wars....nicht so teuer und elegant sportlich
Sun Oct 03 12:32:47 CEST 2010 | Thomas BZ
Skoda Oktavia RS
Schön in Weiß mit Xenon, schönen Felgen (18") usw. Also Vollausstatung.
Oder einen VW Passat B4 VR6
oder nen Passat 3C in der R36 oder Sportlineausführung. Da könnte ich immer wieder hin schmelzen.
Zur Zeit haben wir einen Passat 3C Comfortline mit 140 PS (Diesel). Macht auch ordentlich Spaß beim fahren .
Aber einen Audi Quattro würde mich auch nochmal reizen.
Aber Hauptsache kein außländisches Auto...Außer Skoda =D
LG
Deine Antwort auf "Das "Deutschenauto""