Wed Aug 18 15:29:54 CEST 2010
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Mephisto735
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Kommentare (13)
| Stichworte:
Extras, Neuwagenbestellung, Sonderausstattung, Wertminderung
![]() Der automobile Fortschritt ermöglicht uns das Autofahren so komfortabel wie möglich zu gestalten. Neben luxuriösen Features und sportlichen Optikpaketen stehen massenhaft Extras zur Wahl, die gerade bei den deutschen Lieblings- Auto- Herstellern für eine ordentliche "Akquise" sorgen. Noch vor 15 Jahren hatte man als Kunde die Wahl zwischen Automatikgetriebe, gegerbtem Leder und ein paar weiteren Accessoires. Heute, da wir mit fadenscheinigen oder tatsächlich fundierten Aussagen argumentieren, dürfen Dinge wie Tempomat, Klimatronic, elektr.Schiebedach, mitunter elektrisch verstellbare Sitze inkl. Poporadiator "gut, richtig und unumgänglich" sein. Doch welche Extras sollte man denn wirklich mitbestellen, um den Marktwert zum möglichen Wiederverkauf de facto zu erweitern. Ist es nicht so, dass wir unsere Autos konfigurieren wie einen Tannenbaum (üppig behangen mit Glitzerkugeln, Schneewatte, Lametta und Schleifen), aber uns nach drei Jahren dieses Komfort- und Innovations- Surface niemand mehr bezahlen will? Ab welcher Fahrzeugklasse hilft es näher an der Basis zu bleiben oder inwieweit davon abzurücken? Logischerweise gehört was an Ausstattungspalette faktisch gesehen, in welche Kategorie von Auto?
Kleinstwagen: Hier gilt wohl in der Tat: „Weniger ist manchmal Mehr“...Ausstattung eher mager!!??
Kleinwagen: Metallic Lack, eine popelige Klimaanlage und CD Radio ggf. mit MP3 Funktion und evtl. noch stylische Alufelgen. Dinge wie Sitzheizung, Xenon oder Navigationssystem, falls diese verfügbar sind, bringen im möglichen Wiederverkauf einen geringen Vorteil.
Kompaktklasse: Hier sollte schon etwas mehr mitbestellt werden. ZB. Klimaanlage, Alufelgen, Metallic Lack, vernünftiges Radio Sitzheizung, elektrische Spiegel. Eine Navigationseinheit und Xenon sehen wir in dieser Klasse nicht als Pflicht, kann aber schon Vorteile im Wiederverkauf bringen. Für unnötig in dieser Klasse halten wir Lederausstattung, verstellbare Dämpfer und Co.
Mittelklasse: Hier können schon mehrere Extras als hilfreich zum Wiederverkauf geltend gemacht werden, wie zum Bsp. Xenon (wer kauft einen gebrauchten A4 ohne diese LED´s?), Navigationsmodul, Teilleder, Klimaautomatik, MUFU-Lenkrad, Metallic Lack, Alufelgen, Tempomat und ein paar kleine elektrische Gimmicks können den Wert des Fahrzeugs signifikant steigern Was nicht bestellt werden sollte, um nach Kauf 2-3Jahre später zu verkaufen, ist z.B. Individualleder, Voll elektrische Sitze. Spezielle Radargestützte Systeme, Autotelefone und weitere variable - sowie elektronische Verstellmöglichkeiten hinsichtlich Lenkung und Fahrwerk.
Obere Mittelkl: Um die Wertigkeit eines Fahrzeuges dieser Klasse zu steigern, bedarf es vieler Zugeständnisse in der Aufpreisliste. So ist es durchaus in Ordnung, nach dem Motto „viel hilft viel“ vorzugehen, sind "Highlights" wie Einparkhilfe, Tempomat, Individual-Lack sowie Lederausstattung Pflicht. Fehlt eine dieser Optionen, könnte es evtl. zu Problemen beim späteren Wiederverkauf kommen.
Luxusklasse: Ob Einzelsitze im Fond, TV Empfang in den Rückenlehnen oder Sektbar... Frei nach Schnauze….“immer her damit“. Je mehr desto besser. Wer kann sich schon eine neue S-Klasse ohne Navi oder gar Xenon vorstellen?
Fazit: Das war unsere subjektive Sicht der Dinge. Letztendlich bestellt man nach seinen ganz individuellen Vorstellungen. Und wer sein Auto länger als 3Jahre fährt, wird den Faktor Wertminderung auch außen vor lassen. Was ist wichtig um den Wertverlust gering zu halten und was ist eher schädlich??? Aber interessanter ist doch zu wissen, wie Ihr das seht. Was muss man denn ab welcher Klasse mitbestellen, um den besten Kompromiss aus Kosten und Nutzen zu ziehen?
Rentieren sich Optikpakete denn wirklich? Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung....
Konzept: Mephisto735 (Audi A4 8K) Kreative Umsetzung: Ein Dankeschön an Marie (Audi Q5) Immer dabei: PistolPd (Audi Q5) |
Wed Aug 18 15:49:58 CEST 2010 |
Rider66
Wenn ich einen Neuwagen kaufe, dann in der Absicht ihn knapp 10 Jahre zu fahren. Da interessiert mich bei der Bestellung der mögliche Wiederverkaufswert gar nicht. Ich stelle das Auto so zusammen wie es mir gefällt, bzw. wie es meine Finanzen erlauben.
Wed Aug 18 15:51:22 CEST 2010 |
Hummerman
Tempomat, Klimaautomatik, Regen- und Licht-Sensor sowie DSG sind für mich Pflicht in einem Golf.
Aber wieso sollte man kein Individual Leder oder elektrische Sitze kaufen, ich würde sagen, das steigert eher den Wert.
Wed Aug 18 15:55:48 CEST 2010 |
Turboschlumpf47734
Ich fahr seit einigen Wochen einen neuen Mini-Van,"Opel Meriva B 1.4Turbo Innovation"
Sonderausstattungen zur höchsten Variante die Verfügbar war:
1.Lederaustattung mit AGR-Sitzen ( Ein Traum,nie wieder ohne beides)
2.Zwei-Zonen Klimaautomatik ( herrlich,wiil nicht mehr drauf verzichten)
3.CD-Navi ( nie wieder Kabel im Auto & schöne Optik)
4.Schicke Metallicfarbe ( macht das Auto wertiger im Ansehen)
Gruß...SunnyMelon
Wed Aug 18 16:26:11 CEST 2010 |
Mephisto735
@Hummerman
Ist es denn wirklich eine Wertsteigerung, wenn ich eine individual Lederausstattung hinzu bestelle, welche im Preis bei knappen 2000(?) in der Kompaktklasse liegt, und ich nachher dafür 100€ zusätzlich beim Verkauf des Fahrzeuges erziele? Wie viele Golffahrer fordern dieses Extra und sind bereit dafür mehr zu bezahlen? Anders sieht es da mit Alufelgen oder Metallic Lack aus.
Aber genau dies ist der Punkt, den es zu diskutieren gilt
Wed Aug 18 16:32:10 CEST 2010 |
Hummerman
@Mephisto735: Ich ich mir ein Auto (egal welche Klasse) mit Individual-Leder bestelle, dann bestelle ich das doch hauptsächlich für mich. Und nicht um beim Verkauf 1000 € (irgendeine Zahl) mehr zu bekommen. Selbst wenn man hinterher nur 100 € bekommt, reicht das doch.
Der Vorbesitzer von meinem Golf fand die Holz-Ausstattung scheinbar sehr schön und hat die für gute 1000 € mitbestellt, beim verkauft bringt die zwischen 0 € bis vielleicht 200 €.
Wed Aug 18 16:56:06 CEST 2010 |
StefanLi
Ich würde gerne verschieden Fälle unterscheiden, komme aber fast immer zu einem Ergebnis: Nichts, wenn man wirtschaftlich denkt!
Meine Theorie: Nichts!
Bei der Fülle von sehr gut ausgestatteten Fahrzeugen, ist vielleicht ein eher dünn bestücktes Modell ein gesuchtes Exemplar des jenigen, der sich lieber einen Motor- oder Karosserieversion höher einkaufen möchte und dies durch Verzicht oder eigenes Pimpen wieder wett macht. Oder glaubt Ihr, das ein Q5 mit Basisausstattung viel schlechter zu verkaufen ist, als das "ich habe alles" Modell?
Zahlenbeispiel: 2xQ5
a) 2,0 tdi -leer = 36.800 € - nach 3 Jahren evtl. 40% = 14.720 € (Käufer gefunden?)
b) 3,0 tdi - Tannenbaum = 88.000 € - nach 3 Jahren evtl. auch 40% = 35.200 € (Käufer gefunden?)
Sicher sind das 2 extreme Beispiele, aber ich glaube für a) findet man schneller einen Käufer als für b)
Gruß
Stefan
(Ergo: Das was einem gefällt, man braucht und darstellbar/erlaubt ist sollte es sein)
Wed Aug 18 17:06:36 CEST 2010 |
Hummerman
StefanLi hat das meiste zwar schon richtig erklärt, jedoch gibt es auch Ausstattungen die einfach nicht fehlen dürfen.
Bestes Beispiel: Polizei- oder Feuerwehrfahrzeuge (als Beispiel auf Basis eines VW Passat).
Werden extra in Silber gekauft und beklebt, wegen dem höheren Wiederverkaufswert und weil es einfacher ist, als lackieren. Aber dann teilweise so tolle Ausstattungen wie: 2.0 TDI 125 kW (170 PS) mit DSG, Navi usw. aber keine Klimaanlage.
Wed Aug 18 17:30:12 CEST 2010 |
316limo
Für mich ein absolutes Muß : Xenon , Tempomat , Klimaautomatik , Sitzheizung, Sportlederlenkrad sowie ein vernünftiges Soundsystem !
Nicht so wichtig : Lederausstattung , Navi ( habe mobiles ) , Sportsitze , Headup Display etz..
Wed Aug 18 17:55:39 CEST 2010 |
StefanLi
Als Viel- und Langstreckenfahrer habe ich natürlich recht hohen Bedarf an Komfort. Für mich persönlich sind optische und erst recht äussere Zusätze da eher zweitrangige. Deshalb ist der Sitzkomfort und die Federung wichtig, wie ein gutes Navi und ein Telefon, die Klimatisierung und Sicherheitsfeature. Dann ist es mehr die Frage des Budgets, in meinem aktuellen Q5 konnte ich da alles realisieren und einiges, was früher Tant war, wird zum "must have" (z.B. ACC), dagegen ist der Bedarf am perfekten Soundsystem eher zurück gegangen.
Gruß
Stefan
(Es gibt so schöne Extras......)
Wed Aug 18 18:17:49 CEST 2010 |
Batterietester137039
H@llo ! Also bei mir ein muss : ein Kombi mit Xenon, Klimaautomatik , e-Fenster vorne, e-Spiegel beheizt u. elektr. einklappbar ,BC Navi,getönte Scheiben . Der ganze Rest ist mir eigentlich egal ! Beim Navi ist aber kein Muss ! Aber das ist ja im OPEL ISIGNA OPC schon alles soweit drin !
Wed Aug 18 22:56:53 CEST 2010 |
martinkarch
Elektrische Sitze wünsche ich mir nicht. Ich wünsche mir Sitze, aus denen Klimaluft herauskommt, das wäre toll. Desweiteren sollen die Sitze sehr sehr guten Seitenhalt bieten.
Sonnenschutzscheiben sind auch was Tolles.
Klimaanlage ist absolute Pflicht, aber Klimaautomatik brauche ich nicht, ich freue mich, wenn maximale Kälte kommt. Und wenns mal zu kalt wird, dann kann ich immer noch selber nachregeln ! Statt dessen hätte ich lieber einen ganz ganz starken Kältekreislauf , damit auch nach völligem Aufheizen des Innenraums im Hochsommer wirklich sofort kalt kommt.
Lederausstattung ist schon was Feines.................auch robust
Sitzheizung brauche ich nicht, ich finde es nur im tiefsten Winter und ganz kurz im ersten Moment gut, danach wird es mir schlagartig zu warm, sehr unangenehm
Integrierte Navis sind schon toll, aber ich finde, sie werden zu teuer angeboten !
Genau wie Autoradios/Pseudo-Hifi ab Werk : totaler Dreck für viel zu viel Geld
oft sogar nur krächzende Breitbänder statt prügelnder Subwoofer und audiophiler Hochtöner. Generell gilt hier m.M.: man bekommt vom Fachmann immer was Besseres .
Elektrische Spiegel brauche ich nicht !
Elektrische Fensterheber sind toll, aber hinten braucht man es nicht ! Ist aber sowieso nicht diskutabel : welcher Wagen ist denn neu schon noch ohne !? Höchstens Dacia Sandero, der hat ja nicht mal Kofferraum-Beleuchtung serienmäßig


Keyless GO wäre schön und ein Startknopf, aber es wird zu teuer angeboten ! Ist ja nur ein ganz primitiver Funksender, wie soll das mehrere 100 € kosten ??
Klimatisiertes Handschuhfach ist in der Preisrelation betrachtet totale Verarsche
So teuer, als wäre dort ein kompressor-betriebenes Kälteaggregat drin 

Genauso wie man bei manchen Autos eingebaute Feuerlöscher wählen kann, für 150 €
Solche 1-kg-Pulverlöscher kosten im Baumarkt 15 € und helfen dazu noch im Ernstfall NICHTS 
Metallic-Lack : zu teuer, bringt ja nix, kostet nur ! Normales weiss würde ich nehmen, das macht im Sommer einiges aus !
Usw............usw................
Thu Aug 19 00:23:27 CEST 2010 |
viktor12v
Für mich ist absolut wichtig, das mein Wagen ein Feuerzeuggastuning erhält.
4€/100 km
Tue Dec 21 01:10:34 CET 2010 |
Superman66
Klimatisiertes Handschuhfach ist in der Preisrelation betrachtet totale Verarsche
So teuer, als wäre dort ein kompressor-betriebenes Kälteaggregat drin 

Das gabs beim Astra F sogar Serie, wenn man ne Klima bestellt hat...kennen keinen der das gegen Aufpreis anbietet...höchstens nen Kühlschrank hinten in der Mittelkonsole der S-Klasse
Zurück zum Thema: Ich würde mir nie einen Neuwagen kaufen (außer es gibt soviel Rabatt, dass der Preis fast auf Gebrauchtwagenniveau ist).
Lieber suche ich mir einen vollausgestatteten Gebrauchtwagen. Ist bei meinem jetzigen ersten Auto so (auch wenn es nur n Astra F ist)
Der hat alles drin was es damals so in der Sonderaussattungsliste gab außer der Lederausstattung. Damaliger Nuepreis: 39000 DM. Gekauft für unter 100 Euro. Gut ist auch schon etwas älter. Aber selbst nach einem Jahr, gibt es manche Gebrauchtwagen schon fas für die Hälfte.
Es gibt schließlich immer Leute oder Autohäuser, die vollausgestattete (Vorführ-)wagen bestellen.
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