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....der Lesestoff aus unserem täglichen Autofahrer Leben!

Tue Jan 25 14:12:16 CET 2011    |    Mephisto735    |    Kommentare (46)    |   Stichworte: breiter, E36, Golf2, schneller, tiefer, Tuning

Wie stehst du zu Tuning am Auto?

TuningTuning

Hallo Motortalk User, Autobegeisterte, Mitleser.

 

Bald ist wieder Sommerzeit, ja Okay ein bisschen ist das schon noch hin. Aber mich graut es jetzt schon wieder, wenn ich im Eiscafe sitze und die günstig/teuer, laut und schneller Tuningfraktion vorbeifährt. Leute, ich habe Sie satt! Das ist doch Schwanzvergleich.

 

Mit Fahrzeugtuning bezeichnet man individuelle Veränderungen an Personenkraftwagen, Motorrädern und auch Lastkraftwagen, die dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften zu verbessern oder auch das optische und akustische Design zu ändern.Der Begriff Tuning bedeutet im Wortsinn Feinabstimmung und bezieht sich im engeren Sinne auf die Feinabstimmung des Motors, der Aerodynamik einer Karosserie oder des Fahrwerks zur Leistungssteigerung. Im weiteren Sinn gehört dazu auch zum Beispiel das Aufbohren der Zylinder, der Einbau von Kompressoren und Turboladern zur Aufladung, eine Lachgaseinspritzung oder der Einbau von größeren Motoren. (Wikipedia.de)

 

Ich möchte gar nicht gegen hübsche Felgen, einem optisch aufgewerteten Interieur wettern. Nein, vielmehr stört es mich, wenn ich durch dieses Tuning belästigt werde. Wenn ein Vierzylinder plötzlich klingt, als würde man neben Einer Kreissäge stehen oder die aufgerüstete Musikanlage so laut scheppert, das mir der Keks alleine in den Capuccino springt. Ja, das stört mich!

Ich frage mich schon manchmal, wie man so einige Veränderungen für selbst schön empfinden kann. 21“ Felgen auf einem A4 – einfach nur Irre. 4Auspuffrohre am BMW 318i, ich lach mich schlapp. Tuningauspuff und Anhängerkupplung – ich kann nur den Kopf schütteln.

Kommenden Klassiker werden nach Modellwechsel so oft verhunzt. Wie viele „natürliche“ Golf2 kennt ihr noch?

 

Nun ja, jeder nach seinem Gusto. Ich übe mich im Ignorieren.

Nur eins werde ich nie verstehen. Ein Auto zu kaufen und dann für teuer Geld eher subjektiv zu verschönen.

 

 

Viel Spaß beim Diskutieren,

mep

 

 

Quelle Bild: http://www.motor-nrw.de/images/golftuning.jpg


Tue Jan 25 14:37:39 CET 2011    |    eachi

Hallo.

Wie du schreibst, hübsche Alus und eventuell eine dezente Folierung gefallen mir schon.

Alles andere ist doch nur Unfug und sieht prollig aus.

Speziell die "Weihnachtsbeleuchtungen" (LED's) sehen manchmal schrecklich aus. :(

 

mfg eachi

Tue Jan 25 14:55:18 CET 2011    |    Dr Seltsam

Tja, als Youngtimerfreund ist Tuning der natürliche Fressfeind des kommenden Klassikers.

 

Nach dem ein Auto die ersten Jahren, den TÜV und seine natürlichen Kinderkrankheiten überstanden hat. steht am Ende wenn es auf die Talsohle seiner Modellgeneration zuschreitet vor seinem größten Problem. Dem Tuning.

Ottonormal-Autos werden schliesslich vorgestellt, teuer als Neuwagen verkauft. Dann läuft die Serie aus, der Preis und die Stückzahl auf deutschen Straßen sinkt immer weiter und irgendwann landen sie dann preistechnisch so tief im Keller das jeder Atze sich so eine Kiste leisten kann. An dieser Talsohle werden sie gekauft und mit dem grad aktuellen ATU-Ramsch ums beim Namen zu nennen verhunzt und zu Tode getunt.

 

Da der gemeine Tunner dann oft eh unter der Wahnvorstellung leidet das er nun in einem Sportwagen sitzt drückt er Omas altem Fiesta das Gaspedal bis in den Nacken. Nicht dafür ausgelegt und gepeinigt entschliesst sich der Wagen zum Exitus und springt vor den Baum. Ein potentieller Klassiker oder Youngtimer weniger.

Tue Jan 25 14:56:40 CET 2011    |    Standspurpirat132967

Moin

so wie der auf den Foto gezeigte geht nicht finde ich nicht mehr schön. aber das ist geschmackssache.

Meiner Hat 18" Alus getönte Scheiben und ein Gewindefahrwerk.

Mein nächster bekommt nicht mal mehr ein Fahrwerk man lernt aus Fehlern.

 

Ich glaub damit ist die Frage beantwortet :)

 

LG

Michael

Tue Jan 25 14:58:08 CET 2011    |    Antriebswelle18828

Ich finde es kommt auf das Verhältniss zwischen Leistung und Optik an.

Wenn jemand einen 75 PS starken 3er BMW mit vollem M-Paket und Carbon ausrüstet find ich das total bescheuert weil er einfach nicht hält was er verspricht. Ist doch doof wenn einem dann ein stinknormales Auto vor der Nase wegzieht ;) M-Paket ab 200 PS aufwärts .. dann wirds auch nicht peinlich :)

 

MfG Antikzz

Tue Jan 25 15:06:05 CET 2011    |    Antriebswelle32736

servus, hab auf meinen golf 17 zöller alus im sommer mit 225er reifen, aber nur aus traktionsgründen.

Tue Jan 25 15:06:09 CET 2011    |    DJ_Grony

entweder Tuning mit Originalteilen, oder gar nix...

 

in meinen Audi, den ich restaurieren werde, kommt ein Originalsportfahrwerk von Audi rein...20-25 mm Unterschied...

mehr gibts net und es ist original...

 

ich weiß dass es passt, ich weiß, dass es mit dem Eintragen keine Probleme gibt usw....

 

ach ja, die originalen Alus kommen auch drauf.

 

und die Teile hab ich schon alle.

Jetzt muss "nur" noch das Auto komplett restauriert werden...

 

jetzt ist klar, wie ich zu tuning stehe..... :D

Tue Jan 25 15:12:00 CET 2011    |    Mephisto735

Vielleicht hätte ich auch noch dazu schreiben sollen, dass ich von Optikpaketen werkseitig durchaus überzeugt bin. AMG, S-Line und M geben ein durchaus stimmiges Bild ab.

Und ja ich finde es auch gruselig, diese nachgerüsteten LED´s. Bisher hatte ich noch kein Fahrzeug gesehen, wo es nachgerüstet so aussieht wie beim Original.

 

mep

Tue Jan 25 15:15:20 CET 2011    |    Dr Seltsam

Tieferlegung wird in ein paar Jahren vielleicht sowieso unpopulär wenn mehr Straßen so aussehen wie die hier :D

 

http://www.youtube.com/watch?v=asflNT9BiEA

Tue Jan 25 15:21:49 CET 2011    |    Mephisto735

Oder das kommt bei rum..............

 

http://www.youtube.com/watch?v=6cfjpNQ-m7A

 

mep

Tue Jan 25 15:33:53 CET 2011    |    metronaut

Wenn es nur die Optik betrifft, kann es von mir aus so extrem sein wie es will.

Die Augen kann man problemlos bei Bedarf schließen oder abwenden.

 

Leider jedoch wird häufig die Alltagstauglichkeit für viel Geld vermindert,

so dass der Normalautofahrer schon einmal hinter so einer Superbubimaschine

auf schlechtem Weg oder einer simplen Einfahrt hinterherschleichen darf.

 

Das nervt mich fast so wie die akustischen Belästigungen:

 

Brummeliger Endtopf, Musik nur zum Zwecke der Außenbeschallung

Tue Jan 25 16:23:19 CET 2011    |    Batterietester14786

wie ihr euch hier immer über die Tuner und ihre arbeit aufregt:rolleyes:

 

Geschmäcker sind halt verschieden...der eine mags eher dezent mit OEM Teilen und der andere halt extrem mit vollem Programm.

 

Und ausserdem hat die Optik nix mit Leistung zu tun...man muss ja nicht erst über 200 PS haben, um sich ne Duplexanlage etc. dran zu bauen.

Tue Jan 25 16:40:32 CET 2011    |    fate_md

Die meisten Tuning Autos werden doch die meisten Passanten gar nicht als solche erkennen. Das was auffällt, ist halt die Spitze des Eisbergs, und ja, es sind oft junge Kerls in ihren "Rüpeljahren", mein Gott, lasst sie doch. Die meisten davon verfassen 5-10Jahre später ähnliche Blogs wie diesen hier.

Tue Jan 25 17:18:07 CET 2011    |    Rostlöser36275

Tja... hmmm... bei mir sind es immer nur sehr dezente... ich nenne es mal "optische Korrekturen". Bei der jetzigen Karre sind es ne Duplex und 30mm näher zur Strasse. Das wars!

Tue Jan 25 17:31:49 CET 2011    |    Hellhound1979

Jeder sollte mit seinem Wagen machen was er möchte, auch wenn ich persönlich "tuning" eher im klassischen Sinn verstehe, also der Verbesserung des Bestehenden. Deshalb habe ich bei mir auch erst Fahrwerk und Bremsen verbessert und dann die Leistung gesteigert. (Wie ich leider feststellen musste war das Motorinnenleben ebenfalls verbesserungsbedürftig, aber das ist eine andere Geschichte)

Mit extrem Tieferlegung, ATU Tuning und ausladenden Bodykits im Fast & Furious Style kann ich nicht viel anfangen, sowas belächle ich höchstens, rege mich aber nicht darüber auf.

Bei den vielen verschandelten Jungtimern, da tuts schon manchmal weh, das ein oder andere Schätzchen so auf optisch grausame Weise hingerichtet zu sehen.

Tue Jan 25 17:41:43 CET 2011    |    Red Fire

Ich sage bei meinen beiden 320 E / 190 E 2.3 Hubraum statt Spoiler. OK der kleine kommt noch etwas näher an die Straße aber ansonsten bleiben beide wie sie sind. Früher habe ich meine Autos je tiefer desto besser und je lauter desto schneller umgebaut. Heute grinse ich nur noch über die Jungen Leute die das machen. Vor allen Dingen an der Ampel :D wenn ich mal lust dazu habe und Schüß. Aber warum soll man die Jungen nicht einfach lassen, wir (zumindest ich ) waren auch nicht besser.

Tue Jan 25 17:48:29 CET 2011    |    r-o-b-e-r-t

Ich habe einen neuen Auspuff, aber kein ATU Ding und ein bisschen tiefer ist er ( Ist ein Muss beim Mondeo, da vorne mehr LUft im Radkasten ist wie hinten)...

 

Ansonsten ist alles serienmäßig.

 

Tuning an sich finde ich schön, schicke Alus usw. Aber so ein Ebay Tuning...Nee das muss nicht sein.

Tue Jan 25 17:50:05 CET 2011    |    Duftbaumdeuter36726

Jeder war mal jung, als ich jung war hab ich auch getunt- aber nicht so wie die Proleten von heute. Hatte damals einen Corrado g60, da wurde der Lader überarbeitet, ein größerer LLK verbaut, die Brembobremsanlage kam unter die OZ Superleggeria in 7*17. dazu der passende Hartmannauspuff, das Bilsteinfahrwerk und die Front vom Faceliftmodell.

 

Eigentlich war da auch ziemlich viel umgebaut, aber es war stimmig und dezent. Keine schäppernde Bässe, keine 4RohrBrüllanlage und nichts von ATU.

 

 

So muss Tuning sein..

 

 

Inzwischen fahre ich einen A3 Sportback S-ine, den kann man ab Werk schon recht sportlich bestellen- da wird nichts mehr verändert. Irgendwann ist man zu alt/reif für den Kram.

Tue Jan 25 17:50:42 CET 2011    |    reallizzard

Ich denke das der Grund für das schon sehr oft genannte ATU Tuning in einer Art versteckten fehlenden  Fahrzeugfinanzierung liegt. Zur meiner Thesenerläuterung: Ich denke, dass die meist Heranwachsenden (meist 18-23 Jahre) vor einer großen Finanzierung von einem Auto zurückschrecken, also wird ein Günstiges beschafft. Um dem Gruppenzwang in seinem Freundes- und Bekanntenkreis stand zu halten wird dann nach und nach immer mehr in die "Büchse", ähh Auto, gesteckt um sich so die Anerkennung seiner gleichälteren sicher zu sein. Und irgendwann ist man an einem "Point of no Return" und derjenige entscheidet für sich dafür die Karre bis zum bitteren Ende zu fahren und schraubt sich Singleframe Stoßstangen (Audi) an nen Seat Marbella, lässt ne FlipFlop Lackierung für 3500€ draufklatschen und holt sich 22" Blink Blink Felgen aus den USA.

 

Nach 2 Monaten purer Geldverbrennung merkt er dann das das eine oder andere dann am Fahrzeug zu machen ist, er ist ja mit 265Tkm und 14Jahren nicht mehr der jüngste, und entscheidet sich dann die Kiste doch für 7500€ in's Netz zu stellen.

 

Nach weiteren 2 Monaten merkt er das sich keiner meldet und senkt nach und nach den Preis. Nach weiteren Wochen Wartezeit erbarmt sich dann nun auch endlich ein halbblinder Fahrzeug-Exporteur (Kauf zu Höchstpreisen) eine Karte an den Seat Marbella zu stecken. Nach langer Verhandlung bekommt der nun völlig aufgelöste "Tuner" 175€ und ne halbe Schachtel Zigaretten für den Renner (aber nur weil er noch halbvoll getankt war).

 

Der Hobbytuner denkt nun langsam drüber nach wieviel Kohle er in dem Wagen versenkt hat und stellt erschreckend fest, dass er sich von dem Geld eine Weltreise, einen Sportwagen plus Cabrio für's Frauchen und die Ausbildung seiner aus langeweile gezeugten Kinder hätte leisten können.

 

Und nun spart er auf ein solides Auto ohne Alufelgen und Spoiler um den Wocheneinkauf auch wieder mit dem Auto nach Hause bringen zu können.

 

Anmerkung: Ist nur eine leicht überspitzte Darstellung, so wie ich sie heutzutage sehe. Hat nicht's mit mir selber zu tun.

 

Ich stehe auf dezentes und sauberes Tuning möglichst mit Originalteilen

Tue Jan 25 18:19:01 CET 2011    |    cptahab

@reallizzard

Große Klasse - überspitzt aber treffend und v.a. unterhaltsam! :D

 

Ich habe für "Geht gar nicht" abgestimmt. Wobei ich auch nichts gegen geschmackvolle und dezente Optimierung bzw. nachträgliche Ausstattung mit den bestmöglichen Originalteilen habe, gleich bei welcher Marke. Einige Tuningobjekte treffen wiederum zwar nicht meinen Geschmack, aber man muss zumindest vor der handwerklichen Arbeit Respekt zollen.

 

Und dann gibt es den leider überwiegenden Teil an automobilen Opfern, die von in dieser Zielgruppe meist als ebensolche bezeichneten Personen um die Schlaglöcher und Gullideckel bugsiert werden damit das ATU-Ofenrohr nicht abfällt und das marode Fahrwerk (aber mit Gewinde!) nicht kollabiert. Da wird dann wild mit LEDs rumgelötet, Chromklebeband an die unmöglichsten Stellen gepappt, die Glasfaserteile aus Fernost kommen über den Rost und sind umso "schöner" je mehr Lufteinlässe sie beherbergen. Die Bassrolle im Kofferraum kann nicht viel, aber sie kann laut und übersteigt i.d.R. den Marktwert des Autos.

 

Was ich mich immer wieder frage ist, wieso es bei diesen Tuningfahrzeugen so ein starkes Stadt-Land-Gefälle gibt. Hier im Münchner Stadtgebiet sieht man das selten - mal abgesehen von Vierteln, in denen ich mich nach Möglichkeit nicht aufhalte - während es auf dem Land irgendwie zum guten Ton zu gehören scheint.

Tue Jan 25 18:39:46 CET 2011    |    micha259

Also, was mich offtmals stört und wo ich die autohersteller auch nicht versteh: warum bieten die S-Line, AMG, M sportpackete für jede pimpfkarre an???:confused: was soll der scheiß? ich mein, eine c-180, der aussieht, wie'n c63 amg und der dann an der ampel von jedem Golf 1,8T stehengelassen wird? Hallo!

 

und zum zubehör-tuning:

wenn es ordentlich gemacht wird, warum nicht. wenn andere schürzen verbaut werden und dann auch die spaltmaße stimmen und nix klappert, es schön lackiert ist, von mir aus. das gesammtpacket muss halt stimmen.

 

ich find solches baumarkt-tuning immer lustig, wenn dann ein 100mm endschaller unter nem 1,0er b-corsa hervorlugt (natürlich unter der schürze, nix mit ausschnitt):D oder der golf 3 so tief geknackt wird, das jede weggeworfene kippe am spoiler kratzt und die drinsitzen wie auf ner rüttelplatte (da die reifen mit 30er querschnitt dann auch nicht mehr federn). besonders "cool" find ichs immer, wenn durch den subwoofer die hintere kennzeichenunterlage klappert!:p also bitte jungs macht weiter damit ;):D

 

@cptahab:

 

das liegt daran, das es in der stadt viel mehr beschäftigungsmöglichkeiten gibt. wenn du dich auf dem dorf abend mit deinen kumpels aufn aldi-parkplatz triffst und dann dort bleibst, musst du ja was hermachen!!! (ich wohn übrigens selbst in nem dorf)

mfg micha

Tue Jan 25 18:41:25 CET 2011    |    Mechaxx

ich hatte an meinem auto auch eine RS2 Stoßstange, Doppelscheinwerfer, Fußraumbeleuchtung, dicker Endtopf, dicke Anlage - die selten über Normallautstärke gedreht wurde - dran/eingebaut.

 

Jetzt geht es in den Verkauf, komplett zurückgerüstet auf original (alle teile aufgehoben) und technisch einwandfrei, ich finde es kommt auch immer drauf an ob die dinger die man einbaut auch wieder abgemacht werden können. Ich kann von mir also behaupten das ich meinen Youngtimer nicht verschandelt hab und der Audi während seiner aktiven Zeit bei mir so individuell aussah wie ich es wollte, ausserdem hatte ich so immer was zu tun und Spaß am basteln und Erfahrungen sammeln.

 

Es kommt aber auch immer drauf an was für ein Auto man hat. Den Audi 80 hab ich billig erstanden und der gab eine gute Basis ab. Jetzt bin ich Ford Escort Fahrer, der hat die Vorteile Klima, 116 PS, umklappbare Sitzbank, usw, aber das Auto ist für mich nur noch ein Fortbewegungsmittel und ich verspüre bei dem auch keine Lust was dran zu machen außer die "normalen" anfallenden Sachen wie Ölwechsel, usw.

 

Bei diesen krass, fett, tiefergelegten, flip flop lackierten Twingos, Corsas oder sonst was mit 45 PS und den dringend benötigten Lufteinlässen auf der Motorhaube oder Polos mit Singleframe kann auch ich nur mit dem Kopf schütteln.

Tue Jan 25 18:48:19 CET 2011    |    Mephisto735

Ich bleibe dabei, Nachrüsttuning dient aus meiner Sicht nur zum (verzeiht mir die Wortwahl und die Wiederholung) Schwanzvergleich.

Im oben gezeigten Bild erkenne ich keine Vorteile zu einem normalen Golf. Ein Fahrwerk, welches so hart und tief ist, dass mir bei jedem Schlagloch die Bandscheiben neu sortiert, kann doch nicht wirklich der Sinn sein! Scheinwerfer, welche so "böse" (ich lach mich schlapp) gucken, bringen bestimmt keine höhere Lichtausbeute. Und eine Lackierung plus Auspuff die so auffällig sind, dass ich nicht mal zu spät auf Arbeit erscheinen, weil davon der Chef gewiss Notiz nimmt!

Vielleicht sollte ich aber auch einfach nur meine Rückenmuskulatur stärken oder im Zweifel einfach nicht zu spät auf Arbeit erscheinen;)

 

mep

Tue Jan 25 18:54:39 CET 2011    |    Trennschleifer8157

am besten einstampfen diesen ganzen ueberfluessigen prollotuningmist - schon immer mein reden :D erinnert mich direkt wieder daran, wie irgendein durchgeknallter freak vor meiner tuer seinen lila/blauen astra im glitzerlook gehimmelt hat, weil er meinte er muesste einsteigen und sich direkt mit dzm an roter linie showmaessig im fliessenden verkehr betaetigen. dann kam der knall. dann kam blauer rauch. dann ist er ausgerollt :D

 

 

gruesse vom doc

Tue Jan 25 19:01:29 CET 2011    |    reallizzard

@Mephisto

 

Im Grunde stimme ich Dir zu, allerdings kann man nicht immer alles über einen Kamm scheren. Ist ja überall so. Verallgemeinerungen, gerade was Design und Optik angeht ist es sehr schwierig eine Linie zu finden. Auch ich fasse mich gelegentlich an den Kopf wenn so eine Bastelbude an mir vorbeifährt und auch ich frage mich wer so etwas schön findet. Vorallem das es selbst dem eigenen Fahrer gefallen kann ist mir manchmal ein echtes Rätsel.

 

Aber wo hört Geschmack auf oder wo fängt er an, was ist schon hässlich oder was ist noch mutig?

 

Jeder interpretiert halt seinen Wagen und deren Linien zum umgestalten anders. Ist das nun gut oder ist unterschiedlicher Geschmack doch nicht das Wahre?

 

Schlussendlich finde ich, in meinen Augen, hässlich getunte Auto's schon gut! Warum? Weil es mir den Tag erfreut wenn ich mit dem Finger auf sie zeigen kann und dann ihren bösen oder doch neidischen Blick ernte... :D

 

Aber der eine oder andere wird sicher auch an meinem Wagen etwas auszusetzen haben, aber ganz ehrlich, ich kann damit um. Für meinen Teil kann ich nur sagen, dass ich mich immernoch an meinem Wagen erfreue wenn dieser auf die Fernbedienung in meiner Hand reagiert und weiß das er mir allein (ach und meiner Holden ;-)   ) gehört.

Tue Jan 25 19:01:48 CET 2011    |    Achsmanschette133810

Es gibt Tuning und es gibt Bastelbuden

 

hier mal der Link zu meinem Lieblingskandidaten: http://golfy3.dreipage.de/willkommen_31592720.html

 

Nun hab ich auch 3x Golf 3 (GTI, Cabrio und Mex.) Alle drei Original, besonders wichtig beim Cab und beim GTI. Wenn ich mir grad so die Klientel angucke die meist in den 3 Gölfen drinnsitzt... ohne Worte. Da siehste in menschliche Abgründe. Tiefergelegt 120 Euro von Ebay, ATU Enschalldämpfer, Lexus Style Rückleuchten, Basskiste ausm Baumarkt, Tönungsfolie mit Falten und dann noch n schickes Tribal auf der Seite und auf dem Heck..... Klarglass bling bling vorn auch ganz wichtig.

 

Da könnt ich kotzen , das sind die die den normalen Fahrern eines bestimmten Typ`s den Ruf versauen. Siehe Manta oder E36.

 

Nun gibts aber auch die andere Klientel die richtig Geld ausgibt bei der man erst auf den zweiten Blick dezente Veränderungen sieht das sind allerdings auch die , die Ahnung haben von dem was sie da tun.

 

Gut gemachtes Tuning , seriennah aber irgendwie anders find ich schon gut irgendwo hier im Blog ist schon mal das Wort OEM gefallen.

Tue Jan 25 19:08:31 CET 2011    |    Spiralschlauch11740

Geschmackvoll ist da wichtig. Einfach irgendwelche Felgen aus dem Baumarkt ran, LED Rückleuchten von DUW und irgendwelche Bodykit-Universalteile vom Flohmarkt gepaart mit einer Brülltüte - das geht gar nicht. Leider ist das schon fast "serie" geworden bei den Tunern... Bzw. bei den "Hobby Tunern".

 

Ich persönlich mag es, wenn es auf das Auto ausgerichtet ist. Keine "wilden" Lackierungen, die man nicht einfach reparieren kann (Flipflop Lack etc.). Dazu noch schön so tief, dass der Asphalt Funkenbildung ermöglicht. Dezente Felgen (gerne etwas verspielt) in einer passenden Größe und Räder die mittig im Radkasten stehen (und nicht wo der Radkasten auf dem Reifen sitzt). Eine schöne Auspuffanlage die nicht aufdringlich ist (leise, aber bei hohen Drehzahlen angenehm - muss nicht laut sein). Kein Böser Blick. Keine Angel oder Devil Eyes. Am besten einfach nur Klarglasscheinwerfer. Keine M3 Spiegel sondern normale Spiegel, gerne in Kontrastfarbe. Innen kein Radio, welches wuchtig und nur übertrieben aussieht. Ein Kofferraum welches noch genutzt werden kann.

 

Wenn man schon Tiefer, Lauter, Breiter will, dann bitte auch mit Motoren, die auch etwas Leistung haben. 100 ps, 1,9t Leergewicht und keine brauchbare Beschleunigung, dafür aber Krach satt... Neh neh...

Tue Jan 25 19:18:48 CET 2011    |    Knepie

@NoNameHR 

hehe dein link is der Brüller:D

 

Diese "Gangsta" noch dazu am voll fett gepimpten Golf 3:D

 

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

 

@Mephisto

Also wenn du solche Leute meinst von  NoNameHR ´s link dann kann ich dich gut verstehen!

 

An sonsten naja....

 

 

gruss

Tue Jan 25 19:23:20 CET 2011    |    Celsi

Der Link ist echt heftig. Ich habe kurz überlegt, ob es eine Parodie ist, aber die scheinen das ernst zu meinen ... übelstes Taschengeld-Tuning.

Tue Jan 25 19:44:36 CET 2011    |    _RGTech

Keine der Auswahlmöglichkeiten, die sind alle zu extrem.

 

OPTIK

 

Optisches Tuning muss m.E. mit Augenmaß stattfinden. Eine Vergrößerung der Felgen bei gleichzeitiger Verringerung der Bodenfreiheit, ist nach häufiger Ansicht Mindestausstattung - mir gibt das selbst nichts, ich fahr lieber anstatt zu kriechen und zahl mich auch nicht an den Reifen dusslig, aber jeder wie er will und solange es nicht deutlich übertrieben wird, kann das durchaus gut aussehen ;)

 

Andere Anbauteile müssen aber zum Auto passen. Was nutzt es, wenn man eine Spoilerlippe kauft, deren Stil plötzlich überall abgerundet ist, an einem von Haus aus mit dem Lineal gezeichneten Auto (Golf 2, E36, W202, ...)? Das sieht einfach nur komisch aus. Da sind die Werksanbauteile der stärkeren Varianten meist geschmackvoller, zumal das für Kenner noch eher nach viel Dampf aussieht und nicht nach "hättegern".

 

Selbst hab ich - außer den Radios, da hatte ich bislang doppelt so viele wie Autos :p - bislang am Golf nur die neuen Alufelgen gekauft (Fünfspeichen Aluett statt Exip Kreuzspeiche, weil abgeblätterter Klarlack), am C180 gar nichts (das hätte zu viel gekostet mit Schutzleistenlackierung, Leuchtenset ohne Gilb, Hochglanz-S-Säulen-Leisten, Alufelgen, Grill, schmale Spoilerlippe am Heck, und dann wär's immer noch ein nackter opasilberner Classic gewesen), und am jetzigen noch mithin das Meiste:

Alufelgen (AMG-Design, aber kleiner) und neue Nabendeckel

Grill Hochglanz

Stern "clean" ohne Lorbeer

Alle Schriftzüge weg (nicht Markenzeichen!)

Ein paar ermattete Anbauteile wie SRA-Wischerarme und Schaltkulissenrahmen lackiert (werden wohl noch mehr, Türgriffe/Wischerarm v.u.h.)

Beleuchtungsset (Nightbreaker H7, weiße Blinker, weißes Standlicht, LED-Kennzeichen)

 

 

Für mich gilt, dass ein einheitlicher Stil dazugehört. Wo außen Chrom und Lack (der auch gerne zweifarbig, wenn die Farben zueinander passen) glitzern dürfen, sind innen Dekor und Farben zurückhaltend ausgeführt, maximal zwei Farben und nicht schwarz und Chrom und weiß und Carbon und Lack und bunte Stoffe und rote Gurte und weißderTeufel. Holz und Schwarz reichen, genauso wie Wagenfarbe und Schwarz, oder schwarz und chrom, oder schwarz und weiß, oder oder (statt Chrom ginge auch Alu, aber nicht beides).

 

 

TECHNIK

 

Technische Optimierungen sind erlaubt und gut, aber damit meine ich keine Verschlimmbesserungen. Ein länger haltender Auspuff für die Kleinwagengeneration, der das Endrohr alle 4 Jahre abplumpst (Golf 2/3, 206, Polo 6N, ... kennt man ja), ist gut. Ein Longlife-Luftfilter ist sicher auch OK. Ein leergeräumter Kat, durchlöcherte Auspuffrohre/töpfe/Luftfilterkästen oder extralaute mit falschen Gutachten eingetragene Endrohre dagegen sind nicht gut.

Getönte Rückleuchten (siehe dodos Blog, gewonnen haben bislang die schwarzroten, immerhin halb getönt - gefolgt von ganz schwarz) sind auch nicht schlecht, lasierte würde ich aber jedesmal wenn ich sie sehe am liebsten sofort mit dem Hammer zertrümmern. Klarglas ist Geschmackssache, keine Geschmackssache ist dagegen ein Zurückrüsten von H7 oder H1 auf Asbach-H4-Technik oder Leuchten die nicht dicht sind - wenn man aber statt trüber Reflektorfunzeln nachher gute DE-Linsen hat, warum nicht. Nummernschildrahmen in Chrom meinetwegen, wenn es zum Stil passt, aber doch nicht welche aus Plastik. Und... äh...

...ach, ich war ja bei der Technik, sorry ;)

Bremsschläuche aus Stahlflex (hab ich), bessere Scheiben und Klötze (in Planung), neue und haltbarere Federn (wäre besser), Leistungssteigerungen ohne Haltbarkeitsdefizite (mach ich nicht, habe genug) sind mehr als nur sinnvoll, mitunter sogar wertsteigernd. Also alles was wirklich besser macht, ohne irgendwelche Nachteile aufzuwerfen.

 

 

Meinung in Kürze:

Akzeptables Tuning dient immer der Verbesserung des Vorhandenen. Und mit Verbesserungen ist nicht gemeint, dass man um jeden Preis auffällt.

 

Oder einfach nur wie der Kollege ganz oben irgendwas kauft, was im Katalog (vielleicht) gut aussah, und wahllos ranklatscht. :kotzsmiley:

Tue Jan 25 19:49:40 CET 2011    |    Der_Schust

und ich hau mich immer wech wenn de prolls (standesgemäß den kopf über der Handbremse, dass es von hinten aussieht als ob das ding nur 1 sitz hat) bei etwas schlechterer straße durchgeschühühühütelt werden, weil das wort sportfahrwerk falsch interpretiert wurde.

leuts, zwischen sport und nötigung anderer ist ein himmelweiter unterschied. Karre tieferlegen und dann mit 20km/h wegen pflaster durch de gegend juckeln...

aber zum glück gibt es doch noch ab und zu mal ne bodenwelle, die dem ameisenkiller den gar ausmachen und unfreiwillig wieder mehr bodenfreiheit herstellt und zu belüstigung anderer den fahrzeugführer die blomden rausscheppert.

Nichts gegen sportliches auftreten, verbessern, anpassen, mach ich auch. dann aber bitte auch mal dem fließenden verkehr anpassen.

 

mfg

Tue Jan 25 19:53:56 CET 2011    |    Mephisto735

Zitat:

@Mephisto

 

Also wenn du solche Leute meinst von NoNameHR ´s link dann kann ich dich gut verstehen!

Zitat:

Name

Daniel

Alter

18

GangsterName

50game / K-deú

Chiller Ort

Ratzeburg

CREW

Aggro Bezirk

Freundin

Keine Zuzeit

Wäre es sehr weit hergeholt, wenn man extremes Tuning prinzipiell mit solchen Personen verbindet.:confused:

Oh je ist das hart!

 

mep

Tue Jan 25 19:54:13 CET 2011    |    Bloodfire

Tuning ist so eine Sache. Große Felgen die mittig im Radkasten stehen sehen meist gut aus. Die Billigtuner haben nur das Problem das sie kein Geld für die Felgen haben dann kommen Chromradkappen drauf und für 50€ nen ATU Endschalldämpfer und ein Xenon Kit von ebay.

Meine Erfahrung mit Sportfahrwerken sind durchgehend schlecht gewesen deshalb würde ich nie wieder eins einbauen, auch eine Bassbox ist absoluter Quatsch weil sie einem den ganzen Kofferraum verbaut, Sportauspuffanlage ist meist deutlich zu laut auf der Autobahn bei 220 meist unerträglich.

Ich habe mich für meinen BMW mit M Paket entschieden weil er so schon serienmäßig sportlich aussieht und ich keine Bastelbude habe, gut das Audi und BMW meist schon Sportpakete beim Kauf anbieten so muss man auch nicht das langweiligste Modell kaufen

Tue Jan 25 19:59:58 CET 2011    |    Trennschleifer134190

Für mich persönlich gibt es gewisse Dinge, die an einen Wagen einfach gehören. Andere hingegen sind Pflicht.

 

  1. Schöne Alus müssen auch im Winter auf das Auto. Aber bitte praxisgerecht in einer dem Fahrzeug angepassten Größe ... schließlich möchte man ja auch noch Komfort und nicht in der Angst fahren, daß jedes Schlagloch die Felge ruinieren könnte. Zu breite Felgen, auf denen sich die Flanken der Reifen nach innen wölben? Ich lache mich tot ... ungepflegte und verdreckte Alus gehen gar nicht - entweder ich investiere in die Pflege oder ich lasse es sein. Durch Pulverbeschichten kann ich meinen Felgen auch den zusätzlichen optischen Kick geben. Aber Radnabenabdeckungen von Porsche auf einem Golf? Nein danke ...
  2. Eine dezente Tieferlegung ist in Ordnung und macht optisch schon etwas her ... aber bitte nicht so, daß die Oberkante der Reifen im Radhaus verschwindet und an den Ecken der Radhäuser auf einmal riesige Abstände zum Reifen entstehen ... das sieht vollkommen affig aus.
  3. Metallisch-gammelige Endrohre gehen gar nicht. Entweder man sieht sie gar nicht oder es sieht gepflegt aus. Überdimensionale Vierrohr-Endtöpfe, an denen letztlich nur ein Endrohr verrußt ist? Nein Danke! Peinlich ...
  4. Fahrwerksveränderungen ohne professionelle Einstellung sind ein No-Go ... die Fahrwerksingenieure beim Hersteller wissen, was sie tun und passen ein Fahrwerk sehr gut für den Alltag an. Zudem gibt es noch geometrische Kenngrößen, die der unbedarfte "Tieferleger" und "Härtermacher" gerne genauso unbedarft verändert - z.B. den Lenkrollradius. Härte ist auch nicht das einzige Wahre: man sehe sich an, wie Rennfahrer ihre Fahrzeuge abstimmen. So weich wie möglich und so hart wie nötig. Es ist peinlich, wenn man in Kurven auf Bodenwellen durch sein hartes Fahrwerk ausgehebelt wird, die Bodenhaftung verliert und den Wagen in den Graben setzt.
  5. Stereoanlage: darf gerne auch im Bass etwas Pegel machen, sollte sich aber am Ziel SQ (Sound Quality) orientieren. Ausgewogen rockt es einfach am besten. Zum Glück bieten die Hersteller mittlerweile gegen geringe Aufpreise (z.B. VW mit Dynaudio) gut abgestimmte Audiosysteme an, die auch anspruchsvolle Hörer zufriedenstellen.
  6. Folierung: kann schön sein, kann aber auch völlig in die Hose gehen.
  7. Sponsoraufkleber (Sparco & Co.): nur, wenn man dafür Geld bekommt :D ... ansonsten sind die BluRay's der verschiedenen Fast & Furious-Filme eine deutlich bessere Investition.
  8. Karosserieveränderungen: dezent absolut i.O., sonst einfach nur lächerlich. Ich sage nur: böser-Blick-Optik und Conrad-LED-Tagfahrlicht ...
  9. Veränderungen im Innenraum: solange die Bedienbarkeit nicht darunter leidet ... Zusatzinstrumente z.B. finde ich gut und sinnvoll. Öltemperatur ist für mich Pflicht, Ladedruck, Bordnetzspannung oder Ampèremeter sind u.U. auch ganz hilfreich
  10. eher sicherheitsorientiertes Tuning: sehr sinnvoll. Bessere Reifen sind ihr Geld immer Wert, bessere Bremsen auch. Wenn man z.B. durch andere Scheiben bzw. Beläge eventuelles Warm- oder Nassfading bekämpfen bzw. beseitigen kann, sollte man das auf jeden Fall machen. Da kann man auch gleich die Bremssättel lackieren bzw. pulvern lassen, damit diese nicht so gammelig aussehen ...

 

 

Das allerwichtigste natürlich zum Schluß: der Wagen muß insgesamt gepflegt aussehen. Ein schöner hochglänzender Lack, dem man das Pflegebewußtsein seines Besitzers schon im Ansatz ansieht, erzeugt bei mir echten Respekt.

Tue Jan 25 20:06:24 CET 2011    |    Spiralschlauch11740

Mein aktuelles Auto, ein Volvo C30, hat einiges an "Tuningteilen" die einem aber auf das Auto geschnitten sind:

 

- Bi-Color Lackierung in Weiß Metallik und Braun Metallik (ORIGINAL!)

- größerer Endrohr mit schönem Klang (ohne billige Endschalldämpfer - ORIGINAL!)

- Sportfahrwerk vom Werk aus

- 18"er (werden in den nächsten Tagen durch 19"er ausgetauscht - die 18"er sind ORIGINAL)

 

Ergänzend dazu kamen:

 

- Original Heckspoiler vom Öko-C30 (DRIVe - sieht einfach schöner aus)

- Detailarbeiten an Spiegelkappen, Grill, Heckklappengriff, Motorabdeckung)

 

Mehr habe ich, außer einem 2. Endrohr nicht vor. Ich wage zu sagen, dass ich dabei Geschmack bewiesen habe und das Ganze nicht übertrieben habe. Die 19"er die rankommen, findet man auf vielen VW, Audi usw., aber werden noch, wenn der TÜV nicht nein sagt, in einer besseren Farbgestaltung lackiert :)

 

Auf den "Tuningtrends" stehe ich nicht. Lieber Dezent und Stimmig als Laut und Augenverletzend!

 

Hier mal Details:

 

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/236/volvo-c30-s40-ii-v50-c70-ii-c30

Tue Jan 25 20:34:20 CET 2011    |    Hellhound1979

Na dann stelle ich mein "Tuning" auch mal zur Diskussion. :D

 

Änderungen:

- 9x20 Zoll mit 255/35 rundum

- KW Gewindefahrwerk

- 355mm Bremsanlage von Bear

 

Hinten kommen aber bald die gleichen Felgen in 10,5x20 mit 285/30 drauf, schaut jetzt noch etwas leer aus im hinteren Radkasten.

 

LINK

Tue Jan 25 20:35:45 CET 2011    |    Spannungsprüfer51350

Ich sag mal so, für Jungs im Alter von 18-30 Jahren kann ich so Tuning-Gedöns total verstehen.

Man(n) sucht Anerkennung von Anderen und ergötzt sich beim Anblick seines gepimmten,krassen

fahrbaren Untersatzes. Meist ein Gebrauchtwagen im Klein-oder Kompaktwagensegment mit 75, aber gefühlten 115 PS.

 

Aber in der Zeit danach, gibt es wirklich andere Dinge, die ein Mann ab 30 beschäftigen.

Karriere, feste Partnerschaft, Kinder, Kauf von Wohnungseigentum.

So ne tiefergelegte Rüttelkutsche braucht man dann nicht mehr wirklich.

 

Heut Morgen war erst wieder so ein Grauhaariger mit nem extrem lauten,tiefen,4Endrohr-Golf IV V5 vor mir:D

Manche werden halt niiieee erwachsen !!!

 

 

Paddy

Tue Jan 25 21:35:38 CET 2011    |    Hellhound1979

Das Auto kann immer ein Hobby sein, unabhängig vom Alter, aber in der Regel nimmt die Qualität des Tunings mit dem Alter und dem Vorhandensein der entsprechenden Finaziellen Mittel zu. Gut, den Geschmack kann man sich nicht kaufen aber auch der ändert sich im Laufe eines Lebens schon mal öfter.

Aber Leute die einen Haufen Geld in alte Kleinwagen investieren lasse ich nur gelten, wenn sie einen erhaltungswürdigen Oldtimer restaurieren und nicht Frittentheken an Schrotthaufen dübeln.

Tue Jan 25 21:45:21 CET 2011    |    bigLBA

Naja, Tunning (schreibe ich mal absichtlich mit zwei 'n') hat halt nix mit Tuning zu tun, wie Eingangs vom Blogersteller ja schon beschrieben wurde. Sehen wir mal klar, die echten getunten Autos gehen in der Masse der baumarktgepimmten Kleinwagen älteren Baujahres zahlenmässig verloren.

 

Reden wir also über's Baumarkttunning ;O)

 

Reallizzard hat da nicht übertrieben, wenn er schreibt, daß da sinnbefreit tausende von € in eine Schrottkiste hineininvestiert werden. Meine Erfahrung in der Tunningszene (Anfang bis Mitte der 90ger):

 

Das sind alles junge Leute, so 18-23. Haupt- oder Realschulabschluss (zu meiner Zeit war es so, daß Kinder aus Familien mit kleinen Einkommen durch die Bank weg nicht das Gymnasium besucht haben), mit 15 oder 16 Jahren dann Ausbildung zum wasweisich und mit 18 oder 19 sofort Vollzeitjob. Kann sich ein heutiger Schulabgänger, auch mit Abi) fast gar nicht mehr vorstellen so was.

Geld für einen vernünftigen Karren wäre im Prinzip da gewesen, aber die Jungs haben in ihrer Kindheit defakto nie gelernt mit Geld umzugehen. Das konnten schon die Eltern nicht, und mit 5 DM Taschengeld im Monat lernt man auch keinen Umgang mit Geld.

Also wurde die Ausbildungsvergütung schon im Vorfeld verprasst (Disco, Bier, HiFi, TV, VHS-Video usw.) so daß nach dem bezahlten FS (kostete damals ca. 1000 DM) fast kein Geld da war.

Heute unvorstellbar aber wahr: Für Berufseinsteiger die weniger als 1 Jahr in einem Betrieb durchgängig angestellt waren gab keine Bank einen Kredit, auch nicht für 200 DM ... Peter Zwegat hatte deswegen auch Urlaub ;)

Also wurde mit dem Geld eines Monatseinkommen irgendeine Kiste gekauft. Ich wurde in einer VW Hochburg gross, es gab nur drei Autos, die in meiner Clique gefahren wurden. Der Polo in der 45 PS Version, Der Golf-I als 50 PS Benziner oder 54 PS Diesel. Kaufpreis immer so 400-700 DM.

Miz dem nächsten Monatsgehalt wurde dann 'getunnt'... und zwar mehr oder weniger sinnbefreit und oft auch nicht billig, wenn der eine oder andere mal die Gedult hatte 3 oder 4 Monate was 'anzusparen'.

Ende vom Lied: Nach zwei Jahren steckten 8.000 DM in der Kiste und der Tüv hat aufgrund durchgerosteter Schweller (die waren schon beim Kauf bis zur Grenzwertigkeit angerostet) den Wagen aus dem Verkehr genommen.

 

Ich konnte diesem Gebastel schon damals nix abgewinnen.

 

Aber heute wird es ja noch peinlicher als damals. Da kaufen sich die Tunner ein Pizzabackblech aus'm Aldi, schneiden ein paar Drei- und Vierecke rein, kleben das Teil mit irgend'nem Zeuch auf die 13 Zoll Radkappen um die Optik einer 21" Alufelge nachzuahmen.

Statt Endtöpfe mit großem Querschnitt wird Blendzeugs über den vorhandenen Endschalldämpfer mittels Manschette geschnallt. Plastikschienen ausm Baumarkt auf den Schweller getackert und nicht mal lackiert sondern mit Alufolie umwickelt. Plastikfolie (5 € der qm) in Karbonoptik großflächig (mit Luftblasen und Falten) über die Karosse verteilt. Habe sogar schon aus Holzpappe handausgeschnittene Spoiler (ummantelt mit Carbonfolie) gesehen.

Andere Schneiden sich Uniframe-Grill-Stoßfängerabdekungen zurecht und schrauben diese an usw.

 

Es geht eben immer noch ein wenig 'billiger'...

 

btw.: Mir ist es egal, was andere Menschen mit ihrem Eigentum machen. Ich selber würde mein Auto nie tunen und das würde mir auch keiner Vorhalten.

 

Gruss

Tue Jan 25 21:55:01 CET 2011    |    Turboschlumpf134846

@bigLBA

hast Du den Lincoln aus den Staaten?

Gruß Thomas

Deine Antwort auf "Tuningmanie – ich ertrage es nicht mehr."

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