Fri Apr 29 22:05:30 CEST 2011 | twindance | Kommentare (18)
forum-computer-people
Ein kurzer Dialog, der sich so zugetragen hat
TE Kann mir jemand sagen mit wieviel Nm ich bei meiner gixxer das Vorderrad festziehe???? MfG edit User1 schau mal ins Handbuch sollte drinstehen TE hab ich leider keins User2 ob es wohl sinnvoll wäre, mal kurz das (vollständige) Modell(jahr) mitzuteilen? Und schon könnte Dir evtl auch Freund g.. helfen ;o)) TE ez 91. modell gv73 User2 soso....und das kannst Du nicht bei Goggel eingeben um dann zu diesem Ergebnis zu kommen? Link (Anmerkung -funktionierend, umfangreiche technische Information zu dem speziellen Modell mit Anzugsmoment) weia weia!!! Manche machen sichs echt einfach! TE für was bin ich hier wohl angemeldet!?!?!?!?!?!?! User 2 ...scheinbar dafür, andere für die einfachsten Dinge einzuspannen. offensichtlich NICHT dafür, sich zu gegebener Zeit zu bedanken. TE Wenn sie sich eingespannt fühlen, warum sind sie dann hier????????? Für was soll ich mich bedanken????????? Bis jetzt hat mir niemand weiter geholfen. Und wenn das so einfach ist, warum haben sie dann keine Antwort????????????? User 2 Erst zu faul zum Suchen und jetzt auch noch dumm, vor allem aber blind und unverfroren! tztztz, Leute gibts.
Sicher ist dies ein relativ krasses Beispiel, doch kann ich mich persönlich nicht des Eindrucks erwehren, dass zunehmend das Hirn anderer Menschen den Gebrauch der eigenen Denkzentrale ersetzen soll. Einfachste Fragen werden gestellt, die durch einen Blick in das Handbuch, den Anruf beim Händler oder technischem Sachverständigen zu lösen wären. Darf ich Reifen Y auf mein Mopped ziehen? Gibt es Zierleiste Z für mein Auto? Ist Farbe F für mein Auto/Mopped schon lieferbar? Problemstellungen führen zu seitenlangen Threads, die nur vom TE zu lösen wären - welche Farbe soll ich nehmen, passt Leder in Farbe A zu Lack Farbe B. Und welche Felge sieht schnucklig zu welchem Reifengummi aus? Mein Händler hat die Radmutterabdeckungen nach Reifenwechsel noch, heute ist Wochenende, was soll ich machen? Ich habe soundsoviel Tausend Euro zur Verfügung und kann mich nicht entscheiden, welches Fahrzeug ich mir kaufen soll. (Sollte sich jemand angesprochen fühlen - es ist nicht meine Absicht, jemanden persönlich anzugreifen)
Wie seht Ihr die aktuelle Entwicklung hier im MT? Bin ich einfach nur zu empfindlich, oder tritt das Lösen wirklicher Probleme nach und nach in den Hintergrund? Degeneriert MT zu einer Art knuddels.de für Kraftfahrzeugbesitzer? Stirbt die fachliche und bei konträrer Meinung dennoch sachliche Auseinandersetzung auf der Opferbank der Eitelkeiten? Aus dem Q5-QuickChat, mit Einverständnis der Autorin (Danke, meine Marie) partiell leicht abgewandelt/gestrafft einige Grundregeln. Werden die folgenden Hinweise noch beachtet oder degenerierten sie inzwischen zu frommen Wünschen?
*Jeder darf seine Meinung frei äußern, muss aber damit rechnen, dass nicht alle gleicher Meinung sind. Dann bitte nicht sauer darauf reagieren.
*Der Umgang miteinander sollte höflich sein. Achte den Anderen so wie du selbst geachtet werden möchtest.
*Zum ausbalancieren von Meinungsverschiedenheiten sollte die Möglichkeit der Privaten Nachricht (PN) genutzt werden.
*Wenn man nicht ebenso einer Meinung ist, kann das eine Diskussion durchaus fördern, darf aber in keinem Fall zum Anlass genommen werden, sich gegenseitig Niederträchtigkeiten an den Kopf zu werfen oder gar anmaßend zu werden. Beschimpfungen, Kraftausdrücke oder offensichtliche Feindseligkeiten haben mit dem Grundrecht auf Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun.
*Es gehört zu den Grundregeln dieses Blogs, seinem Gegenüber immer die Höflichkeit zu wahren. (Ausnahmen bestätigen manch unserer Regeln). Wir werden deshalb in diesen Fällen von unserem "Hausrecht" Gebrauch machen und die Betreffenden verwarnen oder ihnen die Schreibberechtigung entziehen.
*Meinungsverschiedenheiten, die nur 2 Personen betreffen, sollten nicht öffentlich ausgetragen werden. Dazu können forumsinterne Kommunikationsmittel (PN) oder E-Mail, falls bekannt, benutzt werden.
*Der Blog dient nicht dazu, andere persönlich anzugreifen oder zu diskreditieren.
*Wer persönliche Ressentiment's gegen ein anderen User hegt, sollte dieses direkt unter vier "Augen" ansprechen oder ihn einfach( leicht verdaulich) ignorieren; in keinem Fall soll MT zum Austragungsort von Anfeindungen und persönlichem Streit werden. Manchmal ist es einfach leichter, wenn man seinem Gegenüber nicht in die Augen schauen muss. |
Fri Apr 29 23:02:49 CEST 2011 | Goify
Danke, du sprichst mir aus der Seele.
Das Forum wird immer mehr zugemüllt von Leuten, die noch vor ein paar Jahren nicht wussten, wie ein PC funktioniert. Damit meine ich die, die nur schwer alleine durchs Leben kamen, da sie nur die einfachsten Dinge verstanden, was jetzt nicht abwertend sein soll. Nun kommen genau solche Leute auch ins Internet und entdecken Foren. Das Schöne für sie ist, noch weniger denken zu müssen, da das Netz und die Community alle Fragen treu-doof sofort beantwortet, sogar noch die besten Strategien ausdiskutiert um dem Fragenden die Ideallösung zu präsentieren.
Das führt dazu, dass die erfahrenen User hier zunehmend gelangweilt sind und weg gehen. Hat man aber mal ne sinnvolle Frage, kommt kaum Resonanz und man weiß mit seinem Problem nicht weiter.
Noch hält es sich für mich die Waage, aber es fehlt nicht mehr viel, dass auch ich mich fragen muss, ob MT das Richtige für mich ist.
Fri Apr 29 23:17:40 CEST 2011 | Achsmanschette6824
Je älter Fahrzeuge werden, desto gelöster sind die damit auftretenden Probleme.
Es gibt dann immer wiederkehrende Fragen, die immer nur mit "sufu" beantwortet werden.
Bei neuesten Fahrzeugen sind kaum noch Reparaturen selber machbar. Die Technik ist für Laien zu komplex.
Daher beschränkt sich die Aktivität in Foren älterer Baureihen darauf, dass man Neulinge "auf den rechten Weg" führt ohne zu unfreundlich zu sein.
Gruß, Frank
Fri Apr 29 23:37:12 CEST 2011 | Turboschlumpf19181
Dieses "Problem" der Banalitäten-Fragen tritt eigentlich in jedem größeren Forum auf, nicht nur hier. Ich finde z. B. grade die Kaufberatungen äußerst sinnvoll, vor allem wenn wirklich mal ein paar Informationen zur Person des TE gegeben werden und es nicht auf ein "welches Auto ist das beste" hinaus läuft. Auch Fragen zu Lieferterminen und ähnlichem können durchaus berechtigt sein, weil das schon in Bereiche geht, in denen man einiges Fingerspitzengefühl im Umgang mit Google braucht und auch der Händler teilweise nur sagen kann "iwann nächsten Monat", während im Netz schon Informationen kursieren, wo welche Karre auf'm Transporter steht.
Hingegen Fragen die echt schneller geklärt wären, wenn man einfach mal ins Handbuch schaut, müssten echt nicht sein.
Also teilweise hast du Recht, teilweise bist du aber auch schon zu empfindlich. Es ist schon richtig, dass ein Forum auch für solche Fragen da ist. Man muss ja nicht in jedem Thread antworten, wenn's einem zu viel wird. Das Problem sind nicht die simplen Fragen, sondern die Art und Weise wie sie gestellt werden, wenn der TE überhaupt kein Interesse und keine Eigeninitiative durchblicken lässt.
Sat Apr 30 00:27:41 CEST 2011 | Achsmanschette51801
Das ist wirklich ein Problem.
Sat Apr 30 01:30:02 CEST 2011 | 124er-Power
Die Foren kannste vergessen, wenn ich Infos brauche, suche ich mir diese auserhalb. Bin nurnoch wegen den Blogs hier, sonst wäre ich auch schon längst weg!
Aber selbst manche Blogs werden aufgrund nerviger User nicht mehr weitergeführt .
Das Markenbashing wird auch immer schlimmer, ständig kommen Markenfremde in andere Foren und fangen an die anderen zu provozieren, daraus entwickeln sich dann ellenlange Sinnlosthreads .
Sat Apr 30 04:20:59 CEST 2011 | Mephisto735
Der Artikel von Twindance und die Ausführungen von Marie entsprechen zu 100% meiner persönlichen Auffassung, zu meiner individuellen Nutzung
von Motor-talk und die manch anderer hier. Einigen der oben aufgeführten Bsp. spiegeln leider teilweise die Banalität mancher Unterforen wieder. "Allrad, Heck- oder Frontantrieb?", "Ist das Sportfahrwerk zu hart?" "Und wieviel verbraucht.......?" Wer braucht sowas in 29facher Ausführung?
Danke für diesen Artikel J.
mep
Sat Apr 30 07:46:12 CEST 2011 | trauntaler
Hallo!
Es sollte sich, wie alles im Leben, die Waage halten. Es wird immer wieder vorkommen das die einfachsten Dinge gefragt werden, auch das richtige suchen will gelernt sein. Es ist nicht mehr so leicht wie vor einigen Jahren im Netz was zu finden, zumindest für Laien. Gibt man Begriffe ein kommen Seitenweise Shoplinks und in vielen Foren ist es auch nicht viel besser da alte und nutzlose Threads nicht gelöscht werden.
Ein Problem ist es aber wenn die "Denkerschicht" wegfällt und es nur noch suchende gibt!
Grüße
Stefan
Sat Apr 30 08:16:46 CEST 2011 | Lewellyn
Der Schnapsmax hat die komplette Problematik und die Loesung in nur v
vier Worten unter seinem Avatar zusammengefasst.
Gerade für die Veteranen hier ein Denkanstoss:
Sei Vorbild, nicht Arsch!
Sat Apr 30 08:59:54 CEST 2011 | Standspurpirat135890
also mir ist es sowas von egal, welche Treads hier erstellt werden. Wenn ihr diese Treads überflüssig findet, müsst ihr ja nicht draufklicken....
Ignoriert die nervigen Posts doch einfach...
Manche Konversationen sind auch ganz amüsant ^^
Sat Apr 30 11:34:24 CEST 2011 | notting
@OP: Ich kann dir nur teilweise zustimmen. Klar, Fragen, die ganz eindeutig in die Kategorie "RTFM" (ohne dass der Poster drauf hingewiesen hat, dass er (noch) kein Handbuch hat) oder "lmgtfy" fallen, nerven mich auch.
Aber gerade bei Kaufberatungen bin ich als Fragender auch froh, wenn mir Dinge gesagt werden, die man nicht so ohne weiteres bei einer Probefahrt bemerkt (z. B. ist beim Megane III bei den Dieseln die Heizung für den Innenraum ziemlich schwach -> Wie soll man das im Sommer merken? Oder irgendwie andere Probleme, die erst nach ein paar 1000km auftreten).
Bei den Farben/Felgen ist es leider oft so, dass die Händler oft kein Fahrzeug in der etwas spezielleren Farbe zum Ankucken hat, die man in der engeren Auswahl hat und die Bilder im Internet unterscheiden sich teilweise heftig von der Realität, auch weil die meisten Computer-Monitore nicht farbkallibriert sind.
Bei den Sachen wie "Komme ich so durch die HU?" steckt ja auch eine Kostenfrage dahinter. Da sage ich mir: Wenn ich es weiß und Bock habe beantworte ich es, sonst nicht.
Bei den Zierleisten gehe ich davon aus, dass es da viele verschiedene Anbieter gibt und ich wüsste nichts z. B. mit Geizhals.at vergleichbares, wo man z. B. bei Notebooks sehr gut nach div. Wünschen filtern kann.
notting
Sat Apr 30 12:01:39 CEST 2011 | Achsmanschette34494
ich sehe da auch ein bringschuld von mt. das wissen der user sollte in jedem bereich strukturiert jenseits der forenbeiträge über von den usern zu füllende themenlinks nach art einer wiki zur verfügung stehen.
mir fällt gleich ein: räder und reifen, nachrüstungen, geheime menüs, freischaltungen, extras und ihre technische erklärung, anleitungen zur montage/demontage, bekannte probleme, links auf herstellerseite - besonders bedienungsanleitung online/preisliste/konfigurator/zubehör- und felgenkonfigurator, link auf engagierte privatseiten zum thema.
die suchfunktion ist übrigens auch bescheiden voreingestellt. das geht sicher userfreundlicher. denn default ist die suche im threadtitel. so findet man nie was.
weiterhin hängt der friede von einer aktiven, sensiblen moderation ab. denn nur die bestimmt den ton und umgang in einem forum. ohne moderation wirds immer wild in der gefühlten anonymität des netzes. dennoch wird es nie das perfekte forum geben. das wäre dann vielleicht auch langweilig.
Sat Apr 30 14:34:33 CEST 2011 | andyrx
Moin Motortalker,
ihr habt mitunter aber auch etwas altmodische Vorstellungen von einem Forum....
schon mal daran gedacht dass es auch der Unterhaltung dient und nicht nur der Beantwortung technischer Fragen..??
man möchte ja auch mal über die Autos generell plaudern und Erfahrungen austauschen....an dieser Stelle ist sicherlich auch etwas Entertainment dabei
Jeder hat mal angefangen auf Motortalk und war zu Beginn ja irgendwie neu hier....klar gibt es Fragen die man bei einer längeren Karriere hier auf Motortalk öfter schon gesehen und beantwortet hat....man kann dann drauf eingehen oder es lassen...niemand zwingt dazu diesen Fragen nochmals die richtige Antwort zu geben,niemand
ist euch böse wenn ihr mal keine Lust drauf hat etwas zu beantworten was einem banal erscheint...
es wird immer einen Mix geben aus Erfahrungsaustausch zu den unterschiedlichen Bereich den den Fahrzeugen kommen wie z.B. Umrüstungen,Fahrzeugzusammenstellungen,Modellpflege,Rad/Reifenkombinationen und so weiter...und zwischendurch stellt mal ein Newbie eine technische Frage na und...??
stört das irgendwie die versammelte Runde an Experten...??
Der betreffende User wird den Empfang als unfreundlich und überheblich empfinden wenn mal eben platt auf die Suchfunktion verwiesen wird...und der falsche Smilie dazu gesetzt wird
in vielen anderen Foren wird der User erstmal willkommen geheissen und freundlich integriert....in den allermeisten Fahrzeugspezifischen Foren die ich kenne wird keinem Newbie erstmal die vorwurfsvoll die ''Suche'' vor den Latz geknallt....also bitte immer auch mal daran denken,wir waren hier alle mal neu und ein paar Frischlinge gut in ein Forum zu integrieren kann auch mal frischen Wind in eine Runde oder einen Stammtisch bringen...
@124erPower
wolltest Du nicht mit Deinem Blog umziehen..??
Ich denke mal es gibt überall etwas zu verbessern oder auch zu kritisieren....auch auf Motortalk,aber die markenübergreifende Vielfalt und die Breite des Publikums machen bei allen Problemen die damit auch verbunden sind....den Reiz dieser Plattform aus
mfg Andy
Sat Apr 30 14:36:34 CEST 2011 | Subrezze
Ich kann deinem Artikel nur Zustimmen.
Und wenn man dann die Faulheit oder Inkompetenz einiger User anspricht wird man auch schon mal Beleidigt oder bekommt die Standardantwort: "Wozu ist den ein Forum da?".
Jeder 2.Beitrag in einem Thread hat mit dem eigentlichen Thema nix zu tun und jeder 3.Thread hat eher etwas mit einem allgemeinen Theama zu tun als mit einem Fahrzeugspezifischen.
Wer hier gezielt Informationen zu seinem Automodell sucht hat es aber auch oft schwer, da man sich meist erst durch mehere Seiten "Spam" lesen muss, bis man die gesucht Information findet.
Und dies führt dann schnell dazu das einfach ein neuer Thread erstellt wird als zu Suchen.
Schade eigentlich.
Sat Apr 30 17:32:22 CEST 2011 | Achsmanschette135431
Also wenn ich einem eine Frage beantworten kann, dann tue ich dies gerne... Egal ob er/sie/es hätte selber nachschauen können.... Solange ich mich noch selbsständig entfalten kann ist mir der Rest egal....
Sun May 01 06:09:10 CEST 2011 | trauntaler
In anderen Foren stellen sich neue User aber meist auch erst mal mit Namen freundlich vor. Das gibt es bei MT selten...
Grüße
Wed May 04 19:57:39 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: andyrx:
Chrome & Diner 2011--> viel altes Blech und schöne Autos
[...] würde Dich aber gerne auf etwas aufmerksam machen:
Du erinnerst Dich sicher noch an die Diskussion im "Welche Aufgabe hat ein Forum?" Blog, in dem es um das Verhalten gewisser User geht.
Dein Blogeintrag ist meiner Ansicht nach ein richtig [...]
Artikel lesen ...
Wed May 04 20:18:00 CEST 2011 | twindance
Nun ja, norske,
ich verstehe einerseits schon Deinen Unmut. Es erfreut einen MTler schon, wenn seine Mühe durch ein Danke öffentlich gewürdigt wird. Andererseits gibt es wesentlich ärgerlichere Verhaltensmuster (sh.Beispiel oben). Wollen wir andyrx zugute halten, dass er aufgrund des lebhaften Blogtreibens und seiner Moderatoren-Aufgabe ein vielbeschäftigter
Mensch ist.
Bezüglich des Vorstellens im Forum - in anderen Foren gibt es hierfür eine eigene Rubrik. Vielleicht wäre dies ja eine Idee für die Zukunft. Nur hat hier auch jeder Neuankömmling die Möglichkeit, sein Profil vernünftig auszufüllen. Stellte sich jeder Neu-Nutzer in einem eigenen Thread vor, würde es recht zügig sehr unübersichtlich werden. Beim ersten Beitrag die Einleitung "Hallo, ich bin der XXXX und komme jetzt öfter, als Einführung hätte ich mal folgende Frage.." würde aber schon ein guter Einstand sein. Allerdings musste ich feststellen und ertappte mich auch schon selber dabei, dass Neuankömmlinge mit holpriger Fragestellung von den Altgedienten recht schnell angepi..t werden. Hier sollten wir auch Selbstkritik üben.
Lewellyn sh. oben - Danke für Deine Anmerkung und das "Schnapsmax-Zitat"
Fri May 20 00:30:20 CEST 2011 | Schattenparker136396
Zunächst sollte man sich mal darüber klar werden, daß in einem Forum User mit unterschiedlicher Kompetenz aktiv sind. Das, was für den einen ein Kinderspiel ist, stellt den anderen vor eine unüberwindliche Hürde. Man muß also nicht unbedingt doof sein, es genügt schon wenn man von bestimmten Dingen einfach keine Ahnung hat. Und selbst wenn, mir wäre es neu, wenn die Teilhabe am Forum nur Vollakademikern vorbehalten sein sollte...
Trotzdem kann ich es natürlich verstehen, wenn bestimmte Fragen als zu blöd empfunden werden. Was ich aber nicht verstehen kann, daß man sich dann trotzdem gezwungen sieht einen herablassenden Kommentar von sich zu geben, anstatt einfach mal den Rand zu halten.
Deine Antwort auf "Welche Aufgabe hat ein Forum?"