Thu Jun 09 22:28:25 CEST 2011 | logangun | Kommentare (3)
Testfahrzeug | VW Golf 3 (1H) 1.9 TDI |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0600 |
TSN | 279 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 165000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Beurteilt wird hier ein Golf 3 in der Ausstattungsvarianten "20 Jahre GTI" Orginal 110PS - mit ABT Chip modifiziert auf 130 PS.
Die einzigste TDI Ausstattungsvariante des Golf 3 mit Sportfahrwerk und Plusachse ab Werk sowie der grossen Bremsanlage 288´vorne in Verbindung mit Scheibenbremse hinten.
Das Fahrzeug täglich genutzt.
80% Schnellstrasse 80-120 kmh (cruisen und spritsparen) 5% Stadtverkehr (muss halt sein) 5% Autobahn ohne Geschw. Limit. (120 - ab und zu mal 200) 10% Landstrasse (wenn nix los mal um die Kurven flitzen und das GTI Fahrwerk und den Chip ausnutzen)
Das ganze rund 20 Tsd km pro Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - Die typischen Golf III Roststellen vorsorglich nacharbeiten/pflegen
Antrieb
Die Bewertung im ungechippten Stand wäre fast identisch gewesen - der 110 PS TDI ist auch orginal im Golf 3 gut dimensioniert. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Im Grunde der Stärkste und dabei sparsamste Diesel aus der Zeit - selbst heute noch zeitgemäß.
Fahrdynamik
Ohne Sondermodell Fahrwerk und Bremsen sowie ohne Chip hätte es bei fast allen Punkten mindestens 1 Stufe abzug gegeben. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sondermodell GTI TDI mit Fahrwerk und grosser Bremsanlage top und einzigartig beim TDI der 3´Gneration
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Im 20 Jahre Sondermodell alles dabei was man braucht
- - Fahrwerk, Sitze und Klima je nach Ausstattungsvariante ggf deutliches minus
Emotion
Gefiel mir auf den ersten Blick ----- sonst hätt ich mir 2006 keinen 10 Jahre alten Golf 3 mehr geholt.... |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Auch hier nur auf das Sondermodell bezogen
- - Ohne das Sondermodell hätt ich den Golf 3 nicht gekauft.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (30%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Zeitloses Sondermodell mit allem was man an Ausstattung was man braucht und zu der Zeit kriegen könnte.
Wo kriegt man sonst ein 13 Jahre altes Auto für 1500 - 4000 Euro das mit 110 (bzw 130) PS mit gut weniger als 5 Liter fahrbar ist ohne durch die Gegend zu schleichen ?
Für Vielfahrer die ein günstiges altes Auto suchen das dabei Leistung und Komfort bietet und dabei das GTI Ambiente nicht missen wollen.
Rest meiner Meinung zu lesen: Fazit
Link Spritverbrauch:Spritmonitor
Wer weniger als 10 Tsd pro Jahr fährt kann sich getrost einen Benziner holen ....
Wer auf regelmässige Fahrten in Umweltzonen angewiesen ist in denen die Rote Plakette nicht erlaubt ist bzw wer damit ein mentales Problem hat ist der Euro 2 Diesel leider nicht mehr geeignet.
Wer beim Kauf ein Stück erwischt welches bei den typischen Roststellen null gepflegt wurde - besser stehen lassen dem wird man dann kaum noch Herr.
Fri Jul 08 22:28:51 CEST 2011 | Manu19
Wieder mal spitze arbeit von dir logan!
Gute Testbericht, lässt sich gut lesen, bei mir würde die Punkteverteilung fast identisch aussehen trotz Benziner.
Und ich will ihn jetzt endlich mal Live sehen!!
Lg Manu
Wed Jul 13 17:44:04 CEST 2011 | Jubi TDI/GTI
Original Prospekt incl. Preis-/Ausstattungsliste im Anhang.
Fri Aug 12 11:56:49 CEST 2011 | Trackback
Kommentiert auf: VW Golf III:
Verkaufswert schätzen
[...] Fahrer dazu gefunden.
Mit Dateianhang....genau das ist mein Golf (Farbe: Black magic perleffekt)!
Testbericht
Hier könnt ihr auch die Sonderausstattung (serienmäßig) zu meinem Golf sehen.
Vielleicht hilft es [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "VW Golf III (1H) 1.9 TDI Test"