Sun Jun 19 20:43:54 CEST 2011 | logangun | Kommentare (2)
Testfahrzeug | VW Golf 3 (1H) 1.9 TDI Variant |
---|---|
Leistung | 110 PS / 81 Kw |
Hubraum | 1896 |
HSN | 0600 |
TSN | 281 |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 286000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Klassiker - Kind, Kombi muss her ...
Seit 2005 unser Familienallzweckbomber .... hauptsächlich kurze Strecken (2-10km) Urlaube und Wochenendausflüge.
Gebraucht mit 160 Tsd geholt ... so runde 10 - 15 Tsd kommen jährlich dazu...
Zum Abschluß - er wurde nun verkauft und musste einen neueren Passat Variant TDI weichen. Wenn wir gewollt hätten, hätte man ihn problemlos noch 4 Jahre halten können , aber auch so war die Bilanz unter Strich positiv. Wer´s genauer wissen will schaut unterm Fahrzeugprofil meine Finale Kostenauswertung an :-) |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Kofferraum passt fast alles was man braucht ggf hintere Sitzbank klappen.
- - Hintere Sitzbank für Kleinkinder ok ... schätzte mit 10 aufwärts wird die Beinfreiheit eingeschränkt wenn der Fahrer /Beifahrer > 1,70 sind und entsprechend die Sitze zurückstellen.
- - Generell einige Stellen die recht Rost anfällig sind (siehe Kommentar)
Antrieb
Für viel Kurzstreckenanteil ist unser Verbrauch von etwas mehr als 5,5 Liter absolut ok (Spritmonitor > 40 Tsd km)
Ansonsten hätten im 20 PS mehr gutgetan (verwöhnt von der gechippten Limo)
Motor und Turbotechnik weitestgehend robust. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Bester TDI seiner Zeit ..... sparsam und leistungsstark.
Fahrdynamik
Ist halt der Kombi ohne das GTI Fahrwerk und mit der kleineren Bremse sowie Trommel hinten.
Dafür aber aktzeptabel ... soll ja keine Rennen machen.... |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - selbst mit neuem Fahrwerk ein bisschen zu weich ....
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + immerhin 4 Airbags und Klima an Bord....
- - Als Family Modell relativ poplige Sitze vorne
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitloser Kombi .....
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 7 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (35%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Karosserie/Rost - Kotflügel (50 €) |
Gesamtfazit zum Test
- Zeitlos
- Fast jede Werk kann nen Golf 3 reparieren
- Ersatzteile - auch gebraucht wie Sand am Meer
- Praktisch
- der Motor ist sehr sparsam und dabei vergleichsweise stark
- Günstig zu bekommen, auch wegen der Roten Plakette
... nun nach 9 Jahren bei uns im zarten Alter von 17 Jahren wird er durch einen Neuzuwachs ersetzt. Wäre aber problemlos nochmal durch den TÜV gekommen.
Unterm Strich ein treuer Familienbegleiter der immer sparsam und flott war... Wertverlust pro Jahr über unsere 9 Jahre keine 400 Euro pro Jahr ! - Top Wert .....
- Rostanfällig, bei Kauf gepflegtes Exemplar suchen
- einmal Rost Nach-/Vorsorge sollte ausgiebig gemacht werden
- inzwischen mit Euro2 und Roter Plakette nicht für den Dauergebrauch in diversen Unsinnszonen zu empfehlen ....
Tue Dec 04 21:22:54 CET 2012 | Fensterheber22449
dem kann ich mich nur anschließen
einzig die sehr sehr hakelige Schaltung nerft
Tue Dec 04 21:42:44 CET 2012 | logangun
Schaltung kann man tw auch noch etwas einstellen .... ist ein Versuch Wert.
Deine Antwort auf "VW Golf III (1H) 1.9 TDI Variant Test"