Sun Jul 21 21:01:55 CEST 2013 | Loomi | Kommentare (14) | Stichworte: A4, Audi, B5 (8D)
Konnte ich dir damit weiterhelfenhi,
ich möchte hier zeigen wie man einen zahnriemenwechsel bei einem 1,8t motor machen kann. ich denke grundsätzlich kann man diese anleitung auch für andere motoren heranziehen da das grundprinzip ähnlich ist. oft wird im forum nach einer anleitung gefragt und im selbsthilfebuch ist es wohl für manche unbefriedigend erklärt...
aber keine angst vor dieser "operation" -> es klingt schlimm, aber im grunde ist es kein hexenwerk.
man sollte über gut sortiertes werkzeug verfügen und sich zeit lassen. insgesammt habe ich dafür rund 4 stunden benötigt, allerdings ohne stress und in aller ruhe
weiter möchte ich anmerken das ich eine "andere version" darstelle als die von vw oder im buch beschrieben wird. dort wird der schlossträger jehweils in "servicestellung" gebracht. kann man tun, ist vielleicht auch toll... aaaaabber der minimale mehraufwand um den schlossträger gleich ganz rauszunehmen rechtfertigt für mich dann den absolut freien zugang zum zahnriemen und allem drum herum.
dann legen wir mal los
zuerst baut man die stoßstange ab und demontiert den schlossträger. wie das im einzelnen geht kann man sehr gut im schrauberbuch nachlesen oder mit etwas schauen sehr schnell selbst herausfinden. sind nur wenige schrauben, ein paar stecker usw... die pralldämper muss man auch abnehmen
dann hat man schon einen recht freien blick auf die riemenabdeckung und den viscolüfter
jetzt demontiert man den viscolüfter - das geht recht einfach. mit z.b. einem kleinen imbus blockiert man den lüfter und löst dann die schraube von hinten. auf dem foto schön zu sehen. kinderspiel...
hat man das geschafft muss man die riemen abnehmen - dazu nimmt man einen 17´er gabelschlüssel und entspannt den riemenspanner -> riemen runter. auch ein kinderspiel. der riemen für die wasserpumpe hat keinen spanner -> der spannt sich durch die befestigungsschrauben des wapu rades. ( legt man den neuen riemen auf und schraubt das rad wieder an drückt das die beiden scheiben aneinander und er ist korrekt drinn)
jetzt nehmen wir noch die plastikabdeckungen für den zahnriemen ab und schrauben die kurbelwellenscheibe ab und schon sehen wir unseren riemenbetrieb. einfach nicht ?
auf diesem bild sehen wir den spanner für die spannrolle mit dem arrietierungsloch. in diesen beiden löchern sitzt ein sicherungsstift wenn ihr einen neuen dämpfer kauft. den müsst ihr dann entfernen so das der dämpfer an die spannrolle kann. klar eigentlich
hier sehen wir lediglich das NW rad mit den markierungen für OT
so jetzt dann machen wir folgendes: wir stellen das ganze aut OT und zwar genau wenn es geht. dann markieren wir uns die stellung des KW rades mit z.b. tipex und dazu eine markierung auf dem motorblock. warum ? falls irgendwas sein sollte könnt ihr nun die KW wieder genau auf OT stellen. selbiges kann man bei alles rädern und wellen machen -> wer sauber markiert hat sicherheit. (die zwischenwelle muss meines wissens nicht markiert werden, ich hab es trotzdem gemacht)
ist alles sauber markiert - dann erst nehmen wir den riemen ab. dazu schraubt ihr den spanner und dann die spannrolle ab. dann kommt der neue riemen drauf - und zwar so das er überall stramm aufliegt und NUR dort wo die spannrolle hin kommt lose hängt. jetzt spannrolle montieren, dämpfer montieren ( mit neuem lagerrad -> das kleine schwarze laufrad was am dämpfer zu sehen ist...) dann den sicherungssplint aus dem dämpfer und er spannt sich von ganz alleine. habt ihr nun vorher alles schön richtig aufgelegt - dann sitzt er jetzt sauber drinn.
JETZT kontrolliert ihr eure markierungen
sollte eine markierung NICHT stimmen müsst ihr den riemen so neu auflegen das er überall gespannt ist und die markierungen stimmen. da gibt es kein "vielleicht" oder "passt ganz gut" hier macht man fehler nur ein mal -> motorschäden ! dieser arbeitsschritt ist der wichtigste. zur erinnerung: IHR spannt den riemen über die räder und zwar schön stramm -> der spanner gleicht dann nur die direkte strecke zwischen NW und KW aus... aber keine sorge - klingt alles schwieriger als es ist.
also wenn es passt dann dreht ihr an der KW den riemen 2-3 mal von hand durch. ob alles passt, er sauber läuft, man irgendwo wiederstand spürt und ob die markierungen noch alle stimmen. (wenn man die kerzen rausdreht dann hat man es da leichter) dreht er schön der riemen und passt alles dann ja dann habt ihr es eigentlich schon fast geschafft jetzt montiert ihr wieder euer KW rad
dann das plastik usw
neue riemen - da freut sich der wagen dann auch...
im prinzip schraubt ihr alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammen - nicht schwer, dauert nur etwas...
Anmerkung zu Wasserpumpe: ich habe die nicht vergessen - gleich mal vorweg. ich habe mir eine neue gekauft doch mich kurzfristig entschieden sie nicht zu verbauen weil: nur ich habe noch eine originale drinnen mit einem metal - metal rad und die gehen ( fast nicht kaputt) sicher der eine oder andere mag anders denken aber ich habe mich bewusst entschieden die weiter zu nutzen. sollte sie dennoch unerwartet kaputt gehen - meine güte dann schraub ich das noch mal auf und wechsel die. ich schraub ganz gern und es würde mich nichts ausmachen. wie gesagt andere mögen das anders sehen, aber ich warte bis sie (hoffentlich noch lange nicht) kaputt geht. die neue pumpe liegt schon bereit und verdirbt ja nicht...
Drehmomente zu schrauben habe ich ganz bewusst keine angegeben da die von model zu model bzw von motor zu motor schon unterschiedlich sein können...
ich habe noch eineige bilder mehr und auch in größerer auflösung - falls noch jemand welche möchte, fragen hat oder sonst etwas -> einfach PN.
auch diese "anleitung" ist nicht für die "pro´s" unter euch gedacht sondern für den schrauber der sich fragt ob er das selber schaffen kann, aber nicht recht weiß was auf ihn zukommt. manch einer hat es ja nicht so gut wie viele im forum oder z.b. mich der gerne schraubt weil er die werkzeuge und möglichkeiten hat - sondern mancher versucht sich mit einfachsten mitteln.
mfg loomi |
Sun Jul 21 21:42:01 CEST 2013 | Ascender
Ich gehöre dann wohl zu der Zielgruppe.
Sehr gute Anleitung. Ich muss gestehen, dass ich mich da vorher nicht rangetraut habe, und jetzt schonmal garnicht. Hatte vor kurzem einen Motorschaden (Kolbenfresser). Das hat auch was Gutes: Jetzt kann ich mich ein wenig daran probieren. Eine Gebrauchsanweisung in dieser Form wäre selbst mit 100 Bildern nicht gut genug um einen absoluten Anfänger wie mich alles klar zu machen.
Learning by doing. Drucke mir deine Anleitung aus, und dann geht es los.
Mon Jul 22 01:06:46 CEST 2013 | Trennschleifer8157
gute anleitung, die hervorragend zeigt, dass ein zahnriemenwechsel kein hochschulstudium in elementarphysik erfordert die geschichte mit der "servicestellung" bringt mich jedesmal wieder auf die palme - mir ist nach wie schleierhaft wie man so einen konstruktiven mist zusammenkloeppeln kann.
gruesse vom doc
Mon Jul 22 12:49:26 CEST 2013 | Multimeter31978
die service stellung is was für praktikantinen
Mon Jul 22 17:57:47 CEST 2013 | Loomi
hi,
ja wie gesagt man kommt dann trotzdem noch beschissen ran und mal ehrlich - da nimmt man sich die paar minuten und macht den ganzen schlossträger raus. da kann man super arbeiten.
wenn man einen "übungsmotor" hat dann lernt man es am besten - das ist für viele dinge gold wert.
mfg
loomi
Mon Aug 19 22:01:48 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 8D:
Keilriemen von Servopumpe zur Wasserpumpe erneuern
[...] ein neues Spannelement fällig.
Habe mir gerade den Thread über den Zahnriemenwechsel durchgelesen.
http://www.motor-talk.de/.../zahnriemenwechsel-1-8t-t4614920.html
Hier wird beschrieben, das der Riemen von der Wasserpumpe keinen Spanner hat sondern der Riemen durch [...]
Artikel lesen ...
Wed Nov 20 12:18:11 CET 2013 | Spannungsprüfer14028
1A sag ich dazu!
Gruß cleMo
Wed Jan 15 18:38:00 CET 2014 | Korti2k
Super, danke für die Arbeit!
Sun Jan 19 18:10:24 CET 2014 | Spurverbreiterung48590
Habe bei meinem 1.8T ein pfeiffendes Geräusch welches in etwa von der Zwischenwelle kommt welche ja ebenfalls vom Zahnriemen angetrieben wird.
Ziemlich sicher das Kugellager der Zwischenwelle.
Nun wollt ich fragen ob du davon auch noch ein paar Bilder hast, oder vielleicht weist ob ich bei demontiertem Zahnriemen und Riemenscheibe dieses Lager ersetzen kann?
oder muss die Wasserpumpe auch noch demontiert werden?
Sun Feb 16 11:20:01 CET 2014 | Loomi
hi,
bilder von der zwischenwelle hab ich zwar aber eben keine die dir da weiterhelfen da ich die nicht demontiert hab - man sieht nur das rad der zwischenwelle.
ich glaube aber hier im forum wurde schon mal über das lager, ausbau usw ein fred eröffnet.
mfg
loomi
Sun Dec 20 17:58:22 CET 2015 | Trennschleifer23872
wie kann ich beim a4 bj.2000 die motorhaube öffnen, wenn der seilzug ausgehängt ist
Sun Dec 20 18:00:56 CET 2015 | Trennschleifer23872
wie öffnet man die motorhaube wenn der seilzug kaputt ist?
Mon Apr 23 18:31:51 CEST 2018 | Faltenbalg48819
Hey loomi,
Auch ich möchte mich für die umfangreiche Anleitung bedanken sie wird mir morgen sehr helfen
ich habe ein teil, Schlossträger etc. schon demontiert und wollte jetzt grade mal gucken wie es mit dem Viscolüfter aussieht da ich nur die 4 Inbuss rausschrauben konnte aber wenn man es nicht weiß dass man von hinten die große Inbuss löst,
und da morgen erst der Rest meiner Riemen+ Spanner kommt, wird morgen Vormittag weiter gemacht.
lg
Tue Nov 27 23:13:03 CET 2018 | Duftbaumdeuter134325
Muss um die Wasserpumpe zu wechseln das Rad von der Zwischenwelle dann runter oder kommt man auch so an alle Schrauben der Wapu?
Wed May 19 23:03:25 CEST 2021 | Lelebebele
Hallo,
Kurze Frage,
Sagen wir irgend ein Idiot würde beim Einbau des spanners den Stift am Öldruck Zylinder zu früh ziehen und dieser würde komplett ausfahren, gäbe es dann eine Möglichkeit diesen wieder zurück zu fahren?
LG. Besagter idiot
Deine Antwort auf "Zahnriemenwechsel 1,8T"