Die von BMW sind die gleichen wie die von Osram nur etwas billiger
Ich habe die H8 cool blue intense von Osram drin. Einbau ist auch recht einfach sofern du keine allzu großen Hände hast (kannst dir ja dazu mein Video anschauen)
H11 ist eine andere Lampe und hat daher auch eine andere Fassung.
Und das nur am Rande: Wer eine Halogenlampe mit 8500 Kelvin anbietet -- und noch dazu mit angeblichem E-Zeichen --, der hat wahrscheinlich auch einen Golf IV für die Atlantiküberquerung im Angebot
Ob H11 passt oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber auch wenn, würde ich in meinen Wagen niemals so ein billig klump einbauen. Kauf einfach die H8 Cool blue intense von Osram und gut is
Falls es jemand interessiert ich hab mir die nun mal bestellt und als alternative noch die H11 von Osram, da die einfach heller sind. Falls beide nicht passen kommen die Blue Intense rein :-)
und @Dr_Lux von Kundenresultaten her auf den Bildern waren die aber schon ziemlich hell also geschätzt kommen die an 7000 K locker ran.
Werde euch noch überzeugen wenns überhaupt passt :-D
Nur noch mal kurz zur technischen Klarstellung Die Lampentypen sind in der ECE R37 gesetzlich reglementiert. D.h. in einen H8-Scheinwerfer darf auch nur eine H8 rein. H8, H9 und H11 haben von der Form her gleiche Sockel, die aber unterschiedlich codiert sind. Es passt also nicht, außer man manipuliert sie entsprechend. Und das ist natürlich verboten wie alle anderen illegalen Umbauten auch.
Zum Licht dieses ganz speziellen Schätzchens
Bei Halogenlampen erreicht man eine höhere Farbtemperatur durch eine blaue Filterbeschichtung. Je höher die Farbtemperatur, um so dicker muss die Beschichtung sein und umso schwächer wird das Licht, das noch durchkommt.
8500 oder vielleicht auch nur 7000 Kelvin bekommst Du technisch niemals mit einem regelkonformen Lichtstrom (abgegebene Lichtmenge) und einer korrekten Leistungsaufnahme hin. An irgendeiner Stelle wird es hängen.
Bläulicheres Licht wirkt natürlich immer heller als gelblicheres, aber das täuscht. Wenn Du die Lampe später nicht nutzt und sie mal gemessen haben willst, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
also das mit den 7000 war auch nur geschätzt, aber die bläulichen Beschichtung wirds vermutlich ausmachen..
Aber ich hätte nun auch mal zwei Fragen an dich. Für was genau steht die Bezeichnung 'H8,9,..' eigentlich?
Und durch die 'falsche' H11 Lampe wird mir denn da im BC ein Fehler angezeigt?- da diese anders codiert sind wie du bereits sagtest. Übrigens bin ich auf nen Beitrag von dir gestoßen bei dem du die GP Thunder Birnen erwähnt hast, vermute die sind auch nicht erlaubt :-P
bei den verschiedenen Typen handelt es sich um technisch unterschiedliche Lampen, die für unterschiedliche Anwendungen entwickelt wurden. Bei der ECE-Bezeichnung steht "H" für "Halogen" und die Zahl einfach für die Reihenfolge, in der die Lampen auf den Markt kamen. H1 war die erste und H8 ist halt die achte
Wichtig ist, dass das gesetzlich vorgeschriebene Licht erst durch das Zusammenspiel von Lampe und Scheinwerfer entsteht. Wenn Du also die falsche Lampe in den falschen Scheinwerfer steckst, funktioniert das ganze System nicht mehr richtig. Mit der Codierung meine ich den mechanischen Unterschied am Sockel oder Stecker (z.B. "Nase" an anderer Stelle), der verhindert, dass man was Falsches einsetzt.
Wichtigste Unterschiede H8, H9, H11:
H8: 35 Watt und 800 Lumen, wurde ursprünglich hauptsäch für Nebelscheinwerfer entwickelt
H9: 55 Watt und 2100 Lumen, Lampe für Fernlichtscheinwerfer
H11: 55 Watt und 1350 Lumen, Lampe für Abblendlicht- oder Nebelscheinwerfer
Wenn Du jetzt die stärkere H11 "mit Gewalt" in einen für die H8 ausgelegten Scheinwerfer steckst, dann ist das Licht nicht mehr so, wie es sein soll und im schlimmsten Fall wird das Scheinwerfer-Modul überhitzt.
Serwus, also die H11 haben wirklich nicht gepasst weil ein Zahn zu groß war, bis dann die Zange kam Also die Lampen von Osram können mit den billigen vom Farbspektrum nicht mithalten, aber die Greads sind halt nicht so dolle verarbeitet.
Jetzt leuchten die Coronas heller und viel weißer als zuvor
Tue Dec 08 20:13:05 CET 2015 | George 73
Das Video hast du gut gedreht
Da kann man schon sehen das Frauen gerne in engen Löchern rumwürschteln
Gruß
George
Sun Dec 13 23:49:09 CET 2015 | George 73
Sieht man jetzt den unterschied zwischen vorher und jetzt?
Mon Dec 14 19:48:57 CET 2015 | Lotusbluete89
Ja auf jeden Fall. Im Video schaut das Licht zwar gelblich aus, das liegt aber an der Videoqualität. Hier mal die Fotos dazu
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Fri Dec 25 15:04:34 CET 2015 | Lotusbluete89
Hier nochmal im direkten Vergleich, auf dem 1. Bild die normale H8 Birne und auf dem 2. Bild die Cool Blue Intense von Osram
(2469 mal aufgerufen)
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Sat Jan 23 17:20:25 CET 2016 | Reifenfüller43664
Danke @Lotusbluete89 hilft mir schonmal sehr weiter. Welche haben nun die schönere Lichtausbeute, Osram oder BMW? Bzw, welche hast du verbaut.
Sat Jan 23 17:25:26 CET 2016 | Lotusbluete89
Die von BMW sind die gleichen wie die von Osram nur etwas billiger
Ich habe die H8 cool blue intense von Osram drin. Einbau ist auch recht einfach sofern du keine allzu großen Hände hast (kannst dir ja dazu mein Video anschauen)
Sat Jan 23 17:46:51 CET 2016 | Reifenfüller43664
http://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8
ich weiß zwar das es keine H8 sind aber kann ich diese auch nutzen? oder hat das dann eine andere Fassung
Sun Jan 24 13:16:53 CET 2016 | Dr_Lux
H11 ist eine andere Lampe und hat daher auch eine andere Fassung.
Und das nur am Rande: Wer eine Halogenlampe mit 8500 Kelvin anbietet -- und noch dazu mit angeblichem E-Zeichen --, der hat wahrscheinlich auch einen Golf IV für die Atlantiküberquerung im Angebot
Mon Jan 25 08:55:22 CET 2016 | Reifenfüller43664
laut Wikipedia ist die Fassung die gleiche nur mit einem zusätzlichen Clip, passen sollte sie aber trotzdem oder stimmt das etwa nicht?
Mon Jan 25 09:19:13 CET 2016 | Lotusbluete89
Ob H11 passt oder nicht kann ich dir nicht sagen, aber auch wenn, würde ich in meinen Wagen niemals so ein billig klump einbauen. Kauf einfach die H8 Cool blue intense von Osram und gut is
Mon Jan 25 12:48:05 CET 2016 | Reifenfüller43664
Falls es jemand interessiert ich hab mir die nun mal bestellt und als alternative noch die H11 von Osram, da die einfach heller sind. Falls beide nicht passen kommen die Blue Intense rein :-)
und @Dr_Lux von Kundenresultaten her auf den Bildern waren die aber schon ziemlich hell also geschätzt kommen die an 7000 K locker ran.
Werde euch noch überzeugen wenns überhaupt passt :-D
Grüße, bis dahin
Tue Jan 26 17:38:15 CET 2016 | Dr_Lux
@stocki310
Nur noch mal kurz zur technischen Klarstellung Die Lampentypen sind in der ECE R37 gesetzlich reglementiert. D.h. in einen H8-Scheinwerfer darf auch nur eine H8 rein. H8, H9 und H11 haben von der Form her gleiche Sockel, die aber unterschiedlich codiert sind. Es passt also nicht, außer man manipuliert sie entsprechend. Und das ist natürlich verboten wie alle anderen illegalen Umbauten auch.
Zum Licht dieses ganz speziellen Schätzchens
Bei Halogenlampen erreicht man eine höhere Farbtemperatur durch eine blaue Filterbeschichtung. Je höher die Farbtemperatur, um so dicker muss die Beschichtung sein und umso schwächer wird das Licht, das noch durchkommt.
8500 oder vielleicht auch nur 7000 Kelvin bekommst Du technisch niemals mit einem regelkonformen Lichtstrom (abgegebene Lichtmenge) und einer korrekten Leistungsaufnahme hin. An irgendeiner Stelle wird es hängen.
Bläulicheres Licht wirkt natürlich immer heller als gelblicheres, aber das täuscht. Wenn Du die Lampe später nicht nutzt und sie mal gemessen haben willst, kannst Du mir gerne eine PN schicken.
Tue Jan 26 19:27:19 CET 2016 | Reifenfüller43664
@Dr_Lux
Abend,
also das mit den 7000 war auch nur geschätzt, aber die bläulichen Beschichtung wirds vermutlich ausmachen..
Aber ich hätte nun auch mal zwei Fragen an dich. Für was genau steht die Bezeichnung 'H8,9,..' eigentlich?
Und durch die 'falsche' H11 Lampe wird mir denn da im BC ein Fehler angezeigt?- da diese anders codiert sind wie du bereits sagtest. Übrigens bin ich auf nen Beitrag von dir gestoßen bei dem du die GP Thunder Birnen erwähnt hast, vermute die sind auch nicht erlaubt :-P
Wed Jan 27 08:43:00 CET 2016 | Dr_Lux
@stocki310
Morgen,
bei den verschiedenen Typen handelt es sich um technisch unterschiedliche Lampen, die für unterschiedliche Anwendungen entwickelt wurden. Bei der ECE-Bezeichnung steht "H" für "Halogen" und die Zahl einfach für die Reihenfolge, in der die Lampen auf den Markt kamen. H1 war die erste und H8 ist halt die achte
Wichtig ist, dass das gesetzlich vorgeschriebene Licht erst durch das Zusammenspiel von Lampe und Scheinwerfer entsteht. Wenn Du also die falsche Lampe in den falschen Scheinwerfer steckst, funktioniert das ganze System nicht mehr richtig. Mit der Codierung meine ich den mechanischen Unterschied am Sockel oder Stecker (z.B. "Nase" an anderer Stelle), der verhindert, dass man was Falsches einsetzt.
Wichtigste Unterschiede H8, H9, H11:
H8: 35 Watt und 800 Lumen, wurde ursprünglich hauptsäch für Nebelscheinwerfer entwickelt
H9: 55 Watt und 2100 Lumen, Lampe für Fernlichtscheinwerfer
H11: 55 Watt und 1350 Lumen, Lampe für Abblendlicht- oder Nebelscheinwerfer
Wenn Du jetzt die stärkere H11 "mit Gewalt" in einen für die H8 ausgelegten Scheinwerfer steckst, dann ist das Licht nicht mehr so, wie es sein soll und im schlimmsten Fall wird das Scheinwerfer-Modul überhitzt.
Ich hoffe, das beantwortet Deine Fragen
Viele Grüße
Jürgen
Mon Feb 01 13:16:10 CET 2016 | Reifenfüller43664
Serwus, also die H11 haben wirklich nicht gepasst weil ein Zahn zu groß war, bis dann die Zange kam Also die Lampen von Osram können mit den billigen vom Farbspektrum nicht mithalten, aber die Greads sind halt nicht so dolle verarbeitet.
Jetzt leuchten die Coronas heller und viel weißer als zuvor
Tue Feb 16 16:50:21 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E90, E91, E92 & E93:
OT -> Hier rein
[...] Hier noch der farbliche Unterschied
http://www.motor-talk.de/.../...9-beim-h8-birne-wechseln-t5518747.html
Am besten nimmst du wie hydrou bereits geschrieben hat, nur welche die für deinen Wagen zugelassen [...]
Artikel lesen ...
Tue Mar 08 20:46:52 CET 2016 | DeutzDavid
Tag,
hab das zufällig gefunden
Scheint bei allen Herstellern so "speziell" zu gehen...
Da lobe ich mir noch meine Bilux Lampen, die sind in 30 Sekunden gewechselt
Tue Apr 05 22:47:57 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E90, E91, E92 & E93:
Angel Eyes Standardmässig weiss?
[...] noch heller codiert und meine sind nun auch fast strahlend weiß. Hier sind die vorher nachher Bilder.
http://www.motor-talk.de/.../...9-beim-h8-birne-wechseln-t5518747.html
[...]
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Sun Apr 24 20:12:43 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E90, E91, E92 & E93:
Standlicht links defekt nach Codierung e92
[...] e92 auch so gehen. Hier hast auch ne Video Anleitung von mir
Birnen hab ich die H8 von Osram drin
http://www.motor-talk.de/.../...9-beim-h8-birne-wechseln-t5518747.html
[...]
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Sun Jun 26 20:42:15 CEST 2016 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E90, E91, E92 & E93:
scheinwerferlich in weiß bekommen? e92
[...] mach lieber die H8 CBI von Osram rein und codier das Tagfahrlicht auf "sehr hell". Sieht dann so aus.
http://www.motor-talk.de/.../...9-beim-h8-birne-wechseln-t5518747.html
Ist natürlich nicht mit den LED's zu vergleichen, aber zumindest ist das Licht dann nicht mehr gelb. [...]
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Tue Nov 15 19:08:08 CET 2016 | Trackback
Kommentiert auf: BMW 3er E90, E91, E92 & E93:
Xenon links rechts Unterschied???
[...] beide Seiten gleich wechseln.
Hier hast auch gleich ne Anleitung von mir wie man die Birnen tauscht.
http://www.motor-talk.de/.../...9-beim-h8-birne-wechseln-t5518747.html
[...]
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Deine Antwort auf "Lotusbluete89 beim H8 Birne wechseln ;)"