Fri Sep 03 18:09:14 CEST 2021 | louk | Kommentare (2)
Motivation
Technische Informationen
Demontage der eingebauten Scheiben und Beläge
Der Einbau geht dann in umgekehrter Reihenfolge
Auf Bremsflüssigkeitsspiegel achten
Bremsbelag mit Verschleisssensor
Schraube der Bremsscheibe: 8 Nm Schrauben vom Bremsträger: 120 Nm Schrauben vom Bremssattel: 35 Nm Radmuttern: 120 Nm Die Schrauben vom Bremssattel sind nur einmal zu verwenden. Da sollte man unbedingt die dem Set beiliegenden verwenden.[/list]
Einbremsen Dazu soll man mehrfach von 80 km/h auf 40 km/h runterbremsen.
Tipp für längere Haltbarkeit Wer nicht so viel und eher defensiv fährt, wohlmöglich draußen parkt, wird Rostbelag an den Scheiben feststellen. Ändert man sein Bremsverhalten nicht, werden sich riefen bilden, die an Tiefe zunehmen. Bremsscheiben und Belege müssten frühzeitig ausgetauscht werden, weil die der TÜV so nicht abnimmt. Um dies zu verhindern, sollte man ab und zu den Wagen auf freieier Strecke, natürlich ohne Verkehr hinter einem, schärfer runterbremsen.
Disclaimer Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen. Nachvollziehen auf eigene Gefahr. Bremsen sind Sicherheitsrelevant. Daher sollte man mit dem angebrachten Respekt und Sorgfalt an die Aufgabe gehen, die aber mit ein wenig Geschick durchaus lösbar ist.
Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen zum Golf 7 |
Sun Feb 25 14:57:44 CET 2024 | Roger66
Die Schrauben vom Bremsträger bekommen 200Nm, nicht 120.
Sat Aug 17 23:35:58 CEST 2024 | CrazyPolo
Laut den Reparaturleitfäden von VW werden die Rippschrauben am Bremssattelträger (PC 57 und C 60) mit 200 Nm angezogen.
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