Wed Jan 10 22:33:24 CET 2024 | louk | Kommentare (0) | Stichworte: Golf 7, High, Kalibrierung, Remote Service, RFK, Rückfahrkamera
Motivation: Vor einer Weile habe ich die RFK Low auf High mit den dynamischen Linien und dem Trailer Assist upgegradet (siehe Upgrade der Golf 7 Rückfahrkamera von Low auf High inkl. Trailer Assist). Die Kamera war ein Neuteil und nur Grundcodiert mit der Auswirkung, dass die Linien eine Abweichung von der tatsächlichen Kurve von ca. 20cm hatten, was zu ungenau ist, um danach zu fahren, wenn es eng zugeht. Daher ist eine Kalibrierung angebracht.
Kalibriertafel Beim Golf 7 ist für die Kalibrierung O.D.I.S Service nötig. Tools wie VCP oder VCDS reichen hierfür nicht aus. Benötigt wird zudem eine Kalibriertafel, die man selber anfertigen aber auch kaufen kann.
Das Originalabgleichset VAS6350 beinhalten eine Zentriervorrichtung, um die auf die hinteren Radmuttern aufzustecken zur Abtastung der Achsmitte, eine Kalibriertafel die in einem stabilen Alurahmen verbaut ist und einen Laser-Entfernungsmesser. Für den Privaten und einmaligen Gebrauch viel zu teuer.
Die Kalibriertafel kann man sich bei einem Werbestudio drucken lassen, selber auf viele Din A4 Blätter ausdrucken und Zusammenkleben oder sich aus China besorgen und kommt dann gefaltet statt gerollt, sollte dann lange ausgebreitet liegen, damit die Knicke rausgehen oder man bügelt die mit niedriger Temperatur, damit die Folie glatt wird. Daher besser eine von einem Webestudio anfertigen lassen. Das ist nur wenig teurer. Kalibriertafel auf Pappe aufgeklebt
Die Kalibriertafel sollte man auf einen stabilen Träger aufbringen, den man zusammenfalten kann, damit der Platzbedarf beim wegstellen nicht so hoch ist und die Tafel leichter transportierbar ist.
Messmittel Um die Abstände zu messen, kann man einen Zollstock verwenden und um die Mitte von Rad und Heck zu ermitteln, bietet sich ein klassisches Lot an. Komfortabler geht es mit einem Laser Nivelliergerät und einem Laserentfernungsmesser. Beides gibt es heutzutage für wenig Geld und erleichtert die Arbeit.
Diagnose Tester Zum Programmieren empfehle ich, sofern man das Equipment nicht hat, entweder zu einem zu fahren der es hat oder der einen Remote Service dazu anbietet, wie z.B. hit., einem routinierten, engagierten, erfahrenen Codierer den Ihr per PN kontaktieren könnt oder einem anderen Codierer Eures vertrauens. Bei hit. bekommt Ihr die Kalibriertafel im Remote Service dazu. Und wenn Ihr nicht selber schrauben wollt, bietet Er auch das premium Paket an, dass die Prüfung der Voraussetzungen, Beschaffung der richtigen RFK für Euer Fahrzeug, die spezifische Parametrisierung, den Einbau, die Verkabelung, die Aktivierung per VCDS und die Kalibrierung inkl. ordentlicher Rechnung und Gewähr für die erbrachte Leistung.
Remote Service Beim Remote Service vereinbart Ihr einen Termin, zahlt eine Kaution für den Dongle was Euch zugesandt wird (bekommt Ihr nach Rückversand zurück), solltet ein Windows Notebook haben auf dem Ihr ein wenig SW installieren müsst. Bei mir waren TeamViewer und FlexiHub zu installieren. TeamViewer dient dazu den PC aus der Ferne zu bedienen. Es wird nicht zwingend benötigt, könnte aber beim bedienen unterstützend helfen. Flexihub bindet den eigenen USB Port über das Netzwerk an den PC des Codierers mit der Diaganose Tester SW an. Ihr braucht eine plane Fläche auf dem das Auto steht und WLAN in der Nähe oder richtet einen Hotspot über euer SmartPhone ein. Zum Kommunizieren kann die Telegram App eingesetzt werden. Für einen Remote Service ist also eine gewisse, technische Hürde zu überwinden, was aber leicht hinzubekommen ist, wenn man es gewohnt ist Notebooks zu nutzen.
Voraussetzungen vor den Messungen und der Kalibrierung
Lenkwinkel 0-Grad kontrollieren
Vorbereitung Fahrzeug auf planer Fläche stellen. Im Rückraum sollten mehrere Meter Platz verfügbar sein.
Mit dem Laser Nivelliergerät, lotet man die Mitte der Räder aus und markiert die Mitte auf dem Boden mit einer Kreidelinie, wo man später z.B. einen kleinen Karton aufstellt, den man mit dem Entfernungsmesser anpeilen kann. Mit Laser Radmitte anpeilenMit Laser ermittelte Mitte rechts markieren
Mit Laser ermittelte mitte links markierenKarton an mit Laser ermittelte Mitte des Rades ausrichten
Als nächstes stellt man das Nivelliergerät 4-5 m hinter das Fahrzeug und richtet die senkrechte Line so aus, dass die genau durch das Emblem und die Antenne durchläuft. Wenn man eine reflektierende Decke hat, kann man vorne am Fahrzeug die reflektierte Line verfolgen und schauen, ob die durch das fordere Emblem verläuft, was eine Abschätzung gibt, ob man korrekt ausgerichtet hat. Mit Laser Mitte Emblem und Antenne anvisieren und Tafel mittig positionierenLaser Deckenrefelx verläuft durch forderes Emblem
Die Kalibriertafel darf maximal 2m von der hinteren Radachse entfernt gelegt werden. Diesen Abstand sollte man auch möglichst ausnutzen, weil die Präzision der Kalibrierung sich dabei verbessert.
Abstände Messen Mit dem Laserentfernungsmesser misst man von der Kante der schwarzen Linie bis zum Karton, den man an der Radmitte aufstellt den Abstand aus. Der Laser sollte am Karton möglichst Dicht am Rad angepeilt werden, um den Fehler minimal zu halten. Die erlaubte Toleranz der Messungen liegt bei 2mm. Mit Entfernungsmesser abstand Tafel zum Karton, untere Ecke messenEntfernungsmessung ausführen
Die Positionierung der Tafel führt man an beiden Seiten durch. Eine helfende Hand hält die Kalibriertafel auf der gegenüberliegenden Seite auf Position, da die sich sonst verschieben kann.
Höhe der Kamera vom Boden ermitteln Man legt den Rückwärtsgang ein und ermittelt von der Kameralinse aus das Lot auf den Boden. Da die Stoßstange für die Lotermittlung im Weg ist, hilft auch hier das Nivelliergerät und ein Zollstockt. Höhe Rückfahrkamera ermittelnHöhe Rückfahrkamera ablesen
Höhe der Kalibriertafel ermitteln Als drittes Maß muss man die Höhe der Kalibriertafel ermitteln, was man ebenfalls mit dem Zollstock erledigen kann.
Diagnosetester anschließen Man steckt jetzt den zugesandten Diagnose Tester auf die ODBII-Buchse im Fußraum links vom Lenkrad, in meinem Fall VAS5054A, schließt das USB-Kabel an das Notebook an, startet die FlexiHub SW und nimmt Kontakt mit Codierer auf, der Euch eine Flexihub ID übermittelt. Das Notebook kann man auf dem Dach positionieren. Damit nichts verkratzt, kann man ein Handtuch unterlegen. Notebook mit VAS5054a per Usb und per TeamViewer über WLAN verbunden
Jetzt muss man die geführten ODIS schritte ausführen.
Liegen keine Einträge ausser keine Grundeinstellung vor?
Dateneingabe Abstand Kalibrierplatte Hinterachse
Dateneingabe Abstand Kamera zum Boden
Dateneingabe Abstand Kalibrierplatte zum Boden
Kalibrierung durchführen bereit
Kalibrierung wird durchgeführt
Während der Kalibierung flimmert und flackert der Bildschirm und zwischendurch kann man manschmal kurz so ein Bild sehen: Dieses Bild kann während Kalibrierung kurz zu sehen sein
Kalibrierung ist fehlgeschlagen. Ein Grund dafür können falsch eingegebene Abstände sein. Weitere Gründe sind eine nicht ebene Fläche, zu dunkle Umgebung oder Abstände der Kalibrierungsplatte außerhalb der Systemgrenzen.
Kalibrierung war erfolgreich
Ergebnis Damit lässt sich dann sauber einparken Nach Kalibrierung, Linien in Parklücke sehr stimmig zur Position des Fahrzeugs Die Rote Linie hat 1m Abstand zum Ende der Stoßstange. Das ist der Bereich den man beim Einparken Luft lassen sollte, um beim Be- oder Entladen noch hinter dem Fahrzeug stehen zu können.
Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7
PDF mit Kalibriertafel zum Runterladen |
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