Sun Sep 05 16:17:23 CEST 2021 | louk | Kommentare (0)
Motivation Wertigkeit des Innenraums anheben auf Highline Niveau
Die elektrischen Fensterheber-Taster mit der Chromkante reduzieren das Abgreifen der Schalter, so dass die ihr Aussehen auch nach vielen Jahren wie ein Neuer beibehalten und zudem sieht es schöner aus.
Benötigte Teile Schaltergruppe in der Fahrertür: 5G0959857E 3xEinzelschalter in den anderen Türen: 5G0959855J
Aus- und Einbau Beim Golf 6 ließen sich die Träger für die Schalter noch ohne abnehmen der Türverkleidung aushebeln. Beim Golf 7 geht da nix. Man versucht es besser erst gar nicht, weil man sich sonst nur Teile beschädigen kann. Wie man die Türverkleidung abbekommt, wird sehr gut in diesem Video gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=S1M-ysRye5Y&t=626s
Zuerst ist die Zündung auszuschalten Wundert Euch nicht über das andere Aussehen der Türverkleidung und des Türinneren. Hatte zeitgleich das Dynaudio-Sound System samt Türdämmung und die Türwarnleuchten nachgerüstet. Das ging dann in einem Abwasch. Zum Abnehmen der Türverkleidung muss die Griffabdeckung abgeclipst werden. Dazu startet man oben in dem dafür vorgesehenen Spalt und führt dort ein sehr schmales Hebelwerkzeug aus Kunststoff ein und arbeitet sich nach unten vor. Unter der Abdeckung befindet sich eine Torx-Schraube die zu lösen ist. Eine zweite Schraube befindet sich unterhalb des Endes vom Griff in der Biegung. In den vorderen Türe ist unten etwa in der Mitte der Tür ein Kunststoffclip, den man mit einem 10er Gabelschlüssel um 90° drehen muss. Jetzt sind 5 Clips mit einem Cliplöser zu entriegeln. 2 auf der Schlossseite und 3 auf der Scharnierseite. Der Crashclip (4-Türer, grüner Pfeil) oben auf der Schloßseite, entriegelt sich von selbst, beim nach oben abziehen der Türverkleidung.
Die Türverkleidung sollte unbedingt von der Schlossseite beginnend zuerst nach oben ausgehoben werden, dann stetig immer weiter zur Scharnierseite. Grund ist, dass sonst das Kunstleder durch die Spiegelabdeckung zwei Einrisse erhält.
Die fallen zwar im Alltag kaum auf, weil die Ecke nicht in den Sichtbereich des Auges fällt aber es muss ja auch nicht sein. Sicherheitshalber kann man diese Stelle und auch vorne abkleben, damit da nichts verkratzt wird. Zum Schutz vor Beschädigung abkleben Zum Schutz vor Kratzer abkleben
Hat man die Türverkleidung aus der Verankerung ausgehoben, muss man die Türinnenbetätigung aushängen sowie einige Steckverbinder. Zuletzt entfern man den Steckverbinder von dem Fensterheberschalter. Dazu zuerst die rote Verriegelung anheben, dann mit dem Fingernage die Verriegelung drücken und den Stecker abziehen. Geht recht fummelig, da das Kabel kurz ist, der Stecker in einer Mulde sitzt, die von Dämmmaterial abgedeckt und schlecht einzusehen ist.
Hat man die Türverkleidung abgelöst, kann man recht einfach die Fensterheberschaltergruppe aus der Verankerung aushebeln, in dem man die Rastnasen eindrückt und den Träger nach Außen drückt. Bei der Schaltergruppe sind es allerdings mehrere Rastnasen, die das Auslösen erschweren. Von der Seite kann die Verrastung des Einzelschalters gelöst werden Von der Seite ist der Fensterheberschalter eingehängt Ist das Teil draußen, tauscht man die Schaltergruppe aus und setzt den Rahmen wieder ein.
Prinzipiell geht man so bei allen Türen vor. Bei den hinteren kann man die Türabdeckung insgesamt nach oben ausheben und der Clip unten sitzt hinter dem Reflektor, den man vorher abziehen muss. Den löst man von der oberen Kante ausgehend ab. Der Steckverbinder des Fensterheberschalter hat keine zusätzliche Verriegelung.
Der Zusammenbau geht in umgekehrter Reihenfolge.
Final schaut es dann so aus
Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7 |
Deine Antwort auf "Schalter für elektrische Fensterheber mit Chromverzierung nachrüsten"