• Online: 3.795

louk

Um- und Anbauten sowie Wagenpflege Golf 7 (zuvor Golf 6)

Sat Jul 30 18:41:15 CEST 2022    |    louk    |    Kommentare (6)

Motivation

Die High Kamera hat einige sehr sinnvolle Zusatzfunktionen die ich nutzen wollte. Diese sind:

  • Mitlenkende Linien die helfen, an Hindernissen genauer vorbei zu dirigieren
  • Unterstützung durch angezeigte Begrenzungsflächen, der benötigten Standfläche und zu erwartende Abstellposition beim Quereinparken
  • Sicht auf die Anhänger-Deichsel
  • Erweiterte Sicht rechts und links (ca. 170°). Sehr praktisch auf wuseligen Supermarkparkplätzen, um zu erfassen, ob Querkollision droht.
  • Beim Wechsel von Rück- auf Vorwärtsgang schaltet die Kamera nicht gleich ab, so dass man in engen Parkzonen den Wagen besser positionieren kann, da man zusätzlich den hinteren Raum überblicken kann. Erst wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit überschritte hat, schaltet die Kamera ab.
  • Vor Abstellen des Fahrzeugs sieht man, ob die Reifen geradeaus stehen (Rückwärtsgang muss einmal eingelegt gewesen sein oder man muss die Park-Taste betätigen)
  • Trailer Assist zum Rangieren von Anhänger

RFK Low GrundansichtRFK Low GrundansichtWagen wurde nach umbau nicht bewegt, RFK High Grundansicht an exact gleicher PositionWagen wurde nach umbau nicht bewegt, RFK High Grundansicht an exact gleicher PositionRFK High, Ansicht benötigte ParkflächeRFK High, Ansicht benötigte ParkflächeRFK High Ansicht auf die AnhängerdaichselRFK High Ansicht auf die AnhängerdaichselRFK High 170° AnsichtRFK High 170° Ansicht

 

 

 

Das Upgrade erfolgte an einem Facelift Golf 7 1.4 TGI aus 05/2018 mit DP MIB 2.5, Anhängerkupplung, Parklenkassistent 3.0 (5QA919298F), der Voraussetzung ist und Low RFK. Zeitgleich hatte ich eine elektrische Heckklappe verbaut, um nicht noch mal mit der Demontage der Verkleidung anfangen zu müssen.

Was einen erwartet, kann man sich hier anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=qJ46Lis8k80

https://www.youtube.com/watch?v=bF1AQtipXP4

https://www.youtube.com/watch?v=3ruB5XYObtQ

Quer einparken

https://www.youtube.com/watch?v=L4YIrr2QTrA

 

Beschaffung

Es gibt verschiedene Teilenummern für die Rückfahrkamera, die auch Trailer Assist unterstützen. Z.B.:

5G0827469R

5G0827469H

5G0827469P (bei mir verbautes Emblame, in dem die Kamera 5Q0980568B steckt)

High Kameras sind auf jeden Fall auch:

5G0827469G

5G0827469T

 

Darauf achten, dass die Kamera vom Anbieter für den Golf 7 schon parametrisiert ist, da man das nicht selber per VCDS durchführen kann und sonst extra Kosten entstehen.

Eine Gebrauchte, die schon mal in einem Golf 7 verbaut war geht natürlich auch. Die würde auch keine fehlende Kalibrierung melden.

 

Variant hat andere Teilenummern

Achtung, für den Variant fängt die Teilenummer mit 5G9... und für den Sportsvan mit 510... an. Vermutlich deswegen, weil das Emblem eine andere Einbaulage als bei der Limousine hat.

 

Farbcodierung des Emblems

Der Anhang z.B. FOD legt die Farbe fest. FOD ist die klassisch schwarze mit Chrom Embleme Variante. Es gibt noch welche für den E-Golf mit blauem Rand im VW Schriftzug und es gibt auch noch weiß lackierte Varianten.

 

Erkennung von High und Low Versionen

Es kommt oft die Frage auf nach - Ist das eine High Kamera? Das kann man relativ leicht erkennen. Eine High Kamera benötigt CAN-Bus Anschlüsse. Am Würfelstecker sind dann 5 statt 3 Adern angeschlossen. An der High sind die Stecker meist direkt am Kamera Gehäuse geklippst während die bei der Low an der ca. 12cm Leitung baumeln.

Auch die Pins im Würfelstecker (High 8 Pins, Low 4 Pins) sind andere. In der High sind es flache Zungen während es in der Low Stifte sind.

Die Low Kamera ist passiv und hat kein Steuergerät eingebaut. Die High Kamera muss daher auch in der Verbauliste angegeben werden.

Die Teilenummern mit den Endungen F, N oder S sind z.B. Low Kameras.

 

Kompletter Kabelsatz nicht zwingend beim Upgrade von Low auf High

Wenn schon eine Rückfahrkamera verbaut war, kann man sich den Kabelsatz schenken. Wer noch keine drin hatte, benötigt den Kabelsatz für die High Kamera, der ca. 50€ kostet.

Beim Kabelsatz ist nicht immer ein Wasserablaufschlauch dabei (510827861). Man kann aber den vorhandenen weiter nutzen.

 

Wer die Kamera nur von Low auf High Upgradet, der benötigt

  • 8K0971833 - 8 poliger Würfelstecker
  • 5 Pins für den Würfelstecker - 000 979 159 E
  • 3 Leitungen á 25 cm vom 8 Pol. zum 4 Pol. Stecker an der Rückfahrkamera
  • 2 Leitungen á ca. 6,5m für die CAN Leitungen zum Infotainment System
  • Crimpzange
  • Lötkolben und Lötzinn
  • Schrumpfschlauch
  • Kabelbinder
  • Coroplast Kabelband

 

Abmontieren der Verkleidung

Das ist der aufwendigste Teil am Einbau. Beschreibung siehe Einbau der elektrischen Heckklappe.

 

Austausch der Kamera

Dazu ist der Wasserablaufschlauch und die 3 Steckverbinder abzuziehen. Die Kamera ist mit 3 Torx Schrauben (gelbe Pfeile) befestigt und durch drehen um 7mm im Uhrzeigersinn (von innen betrachtet, grüner Pfeil) zu entnehmen. Die neue wird wieder befestigt und angeschlossen. Die Schrauben sind mit 4 Nm anzuziehen.

RFK-AusbauenRFK-Ausbauen

 

Was bedeuten die Bezeichnungen?

Im Verschaltungsplan benötigt man kurze Identifikationen von Steuergeräten (STG), Stecker und Leitungen, die schnell zu erfassen sind, nicht so viel Platz in Anspruch nehmen und international gelesen werden können.

J519 steht zum Beispiel für das Bordnetzsteuergerät. J519 T73a/32 wäre ein Stecker an diesem Steuergerät, wobei hier Bezug auf einen bestimmten Pin (32) dieses STGs genommen wird.

Die 73 gibt die Anzahl der Pins an diesem Steckverbinder an. Der Buchstabe a deutet an, dass an diesem STG mehrere Steckverbinder vorhanden sind und dieser den Platz a hat.

 

Leitungen im Stromlaufplan (SLP) verfolgen

Im SLP enden mansche Leitungen in einem Kästchen mit einer Nummer. Auf jeder Seite unten im Stromlaufplan gibt es eine Nummernleiste. Endet eine Leitung zum Beispiel in einem Kästchen mit der Nummer 8 und befindet sich in der Nummerleiste über der 16, geht die Leitung auf der Nummernleiste (meist von einer anderen Seite) auf Höhe der 8 weiter zu einem Kästchen mit der Nummer 16 zu dem eine Leitung führt.

 

Auffinden des Emblems\RFK im Stromlaufplan

Da im Stromlaufplan 3 Versionen (Emblem, RFK-Low und RFK-High) aufgeführt sind, ist die Verfolgung der Leitungen verwirrend.

 

Das Emblem (ohne RFK) mit dem zwei poligen Stecker findet Ihr z.B. auf den Seiten 34/50/627/643, repräsentiert durch den Schalter E234. Wobei der SLP einen Fehler hat. Der oberen Anschluss ist an einigen Stellen als 2ap/1 ausgewiesen, muss aber sein: 2ap/2.

 

Die RFK-Low R189 ist auf seite 271 abgebildet. Von dem Block R189 gehen 2 Stecker (T4bt und T2f) ab. Der Würfelstecker ist der T4bt.

T2f ist der Koaxanschluß des Videosignals der Kamera mit dem Fakra Stecker.

Der Rundliche Stecker E234 ist auf Seite 272 zu finden.

 

Die RFK-High (R189 im SLP auf Seite 1324 zu finden), gehen 2 Stecker (T8aj und T2f) ab. Die RFK-High benötigt das Signal (J519 T73a/64) für das Rückwertsfahren nicht, da es diese Infomation über den CAN-Bus erhält. Es muss es sogar an E234 T8aj/6 -> T4d/3 weitergeben, wie es auf der selben Seite eingezeichnit ist.

 

Kabelverlegung

Für die RFK-High müssen an der Head Unit die 2 CAN-Leitungen zu den vorhandenen parallelgeschaltet werden

RFK-High 8pol. WürfelsteckerBedeutungZu verbinden mit Head UnitLeitungsfarbe
T8aj/4CAN-HT12al(M)/6or/vi
T8aj/8CAN-LT12al(M)/12or/br

CAN-Bus InfotainmentCAN-Bus InfotainmentCAN-Bus Infotainment fertig verlötetCAN-Bus Infotainment fertig verlötet

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 8 Pol. Würfelstecker der RFK-High (T8aj) müssen Leitungen zum 4 Pol. rundlichen Stecker (T4d) gezogen werden

Würfelstecker an RFK-HighBedeutungZu verbinden mit
T8aj/1SC18 - Klemme 30aT4d/4
T8aj/5Masse -)T4d/2
T8aj/6Ausgangssignal zum Ausfahren der KameraT4d/3

 

-) Sollte bei der RFK-High entfallen können, da Masse über die Kameraleitung schon zugeführt wird. Würde es aber trotzdem verdrahten.

 

Anschluss Rückfahrkamera t8aj->t4dAnschluss Rückfahrkamera t8aj->t4d

 

Erstmaliger Einbau einer RFK-Low oder High

Wer noch keine Kamera eingebaut hatte, verwendet den High-Kabelsatz und muss noch zusätzlich anschließen:

Stecker an RFK-LowBedeutungVerbinden mit
T4d/1Emblame betätigtT2ap/2 *), ist Verdrahtet mit T73a/32 von J519 Bordnetzsteuergerät
T4d/2MasseT2ap/1 *)
T4d/3Rückwertsgang eingelegtT73a/64 von J519 Bordnetzsteuergerät **)
T4d/4+12VPlus Leitung zur SC18 Sicherung ****)

 

*) Wer zuvor nur das Emblem hatte, findet die Leitung J519 T73a/32 am Stecker T2ap/2 (bisheriger rundlicher Stecker am Emblem), so dass man die Leitung nicht ziehen muss. Die meldet dem Steuergerät J519 die Betätigung des Emblems und in Folge wird die Heckklappe entriegelt.

T2ap/1 ist mit Masse belegt.

 

**) Bei der RFK-Low bietet sich aber auch noch folgende Option an die viel Arbeit einspart, empfehle es aber nicht. Man kann T4d/3 auch an das linke Rückfahrlicht M16 anschließen. Den Pin dazu findet man beim LED Rücklicht an MX5 T8f/7 und beim Normalen an MX5 T5c/4. Die Leitung ist blau\schwarz.

 

Stecker an RFK-HighBedeutungVerbinden mit
T4d/1Emblame wurde betätigtT2ap/2 *), ist Verdrahtet mit T73a/32 von J519 Bordnetzsteuergerät
T4d/2MasseT2ap/1 *)
T4d/3Rückwertsgang eingelegtT8aj/6 ***)
T4d/4+12VPlus Leitung zur SC18 Sicherung ****)

 

***) Bei RFK-High entfällt die Verbindung T4d/3 -> T73a/64 bzw. muss getrennt werden, wenn man eine RFK-Low hatte. Stattdessen wird T4d/3 -> T8aj/6 verdrahtet. Das Signal zum Ausfahren der RFK kommt dann über den CAN-Bus an Stecker T8aj geliefert und wird auf die Leitung T8aj/6 nach T4d/3 geschaltet.

Trennt man nicht auf und verdrahtet falsch, sieht man nur einige Sekunden das Bild und dann wird es schwarz.

 

****) Wenn die SC18 Sicherung noch nicht vorhanden ist, müsste wegen dem Riegel der den Sicherungskontakt fixiert, der Sicherungshalter abgenommen werden, was mit mehr Aufwand verbunden ist. Es kann einfacher sein, einen anderen Platz zu verwenden, der nicht von einem Riegel abgedeckt ist. Anregungen dazu können der Beschreibung der nachgerüsteten, elektrischen Heckklappe entnommen werden.

Sicherung SC18Sicherung SC18

 

Kantiger Würfelstecker (8K0973754) T4bt der RFK-Low

Der Stecker wird in Buchse 8K0972994 gesteckt, MQS Pins N90764801, Halteclip dafür 1K0937510A

4pol. Stecker zur RFK-LowBedeutungVerbinden mit Stecker
T4bt/1+12VSicherung SC18 - Klemme 30a
T4bt/2Masse
T4bt/4Signal zum Ausfahren der RFKT73a/64, Bordnetzsteuergerät bzw. T4d/3

 

Video Kabel (T2f) mit Head Unit (T12a(L)) verbinden (für RFK-High und -Low identisch)

Fakra Videostecker an KameraBedeutungVerbinden mit Stecker an Head Unit
T2f/1Video SignalT12a(L)/6
T2f/2MasseT12a(L)/12

CAN- und Video-Anschluss Discover Pro Mib 2.5CAN- und Video-Anschluss Discover Pro Mib 2.5

 

 

Codierung

Die nachfolgende Beschreibung geht davon aus, dass zuvor eine Low RFK vorhanden war und beschreibt, was zusätzlich noch codiert werden muss.

 

STG5F Informationselektrik 5NA035020B

Anpassungen

Car_Function_Adaption_Gen2-menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer

Car_Function_Adaption_Gen2-menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high

Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer-Assistant_0x36

Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer-Assistant-msg-bus_0x36

Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0b

Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg-bus

Codierung

Byte19 Bit4 Rear_View_Low nicht aktiviert, da Ihr die High RFK verbaut habt

 

STG5F 5NA035020B Anpassung Car_Function_Adaption_Gen2-menu_display_trailer_assistant_after_disclaimerSTG5F 5NA035020B Anpassung Car_Function_Adaption_Gen2-menu_display_trailer_assistant_after_disclaimer

 

STG5F 5NA035020B Anpassung Car_Function_Adaption_Gen2-menu_display_trailer_assistant_over_threshold_highSTG5F 5NA035020B Anpassung Car_Function_Adaption_Gen2-menu_display_trailer_assistant_over_threshold_high

 

STG5F 5NA035020B Anpassung Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer-Assistant_0x36STG5F 5NA035020B Anpassung Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer-Assistant_0x36

 

STG5F 5NA035020B Anpassung Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer-Assistant-msg-bus_0x36STG5F 5NA035020B Anpassung Car_Function_List_BAP_Gen2-Trailer-Assistant-msg-bus_0x36

 

STG5F 5NA035020B Anpassung Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0bSTG5F 5NA035020B Anpassung Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0b

 

STG5F 5NA035020B Anpassung Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg-busSTG5F 5NA035020B Anpassung Car_Function_List_BAP_Gen2-VPS_0x0B_msg-bus

 

STG5F Informationslelektrik 5NA035020B Byte19 Bit4 Rear_View_Low nicht aktiviertSTG5F Informationslelektrik 5NA035020B Byte19 Bit4 Rear_View_Low nicht aktiviert

 

Jetzt muss die Busruhe abgewartet, die Kamera stromlos geschaltet oder der Start Knopf 15s gedrückt gehalten werden.

 

STG6C RFK 5Q0980568B Codierung:

Byte4 Bit1-2 Optische Anzeige für Einparkhilfe; Parklenkassistent verbaut

Byte7 Bit0-4 Correspondence_HMI_RV_Mode_0...4, 1

Byte10 Bit3 equipment_ARA_optical, verbaut

 

STG10 PLA 5QA919298F Codierung:

Byte0 Bit3 Anhängerrangierassistent verbaut

Byte2 Bit4-5-10 Kameratype, Rückfahrkamera

 

STG17 Kombiinstrument 5g1920742C Codierung:

Byte12 Bit5 Anhängerassistent, Ja

 

STG19 Diagnoseinterface 3Q0907530L:

Verbauliste 6C Rückfahrkamera

 

STG6C RFK 5Q0980568B Byte4 Bit1-2 Optische Anzeige für Einparkhilfe; Parklenkassistent verbautSTG6C RFK 5Q0980568B Byte4 Bit1-2 Optische Anzeige für Einparkhilfe; Parklenkassistent verbaut

 

STG6C RFK 5Q0980568B Byte7 Bit0-4 Correspondence_HMI_RV_Mode_0...4, 1STG6C RFK 5Q0980568B Byte7 Bit0-4 Correspondence_HMI_RV_Mode_0...4, 1

 

STG6C RFK 5Q0980568B Byte10 Bit3 equipment_ARA_optical, verbautSTG6C RFK 5Q0980568B Byte10 Bit3 equipment_ARA_optical, verbaut

 

STG10 PLA 5QA919298F Byte0 Bit3 Anhängerrangierassistent verbautSTG10 PLA 5QA919298F Byte0 Bit3 Anhängerrangierassistent verbaut

 

STG10 PLA 5QA919298F Byte2 Bit4-5-10 Kameratype, RückfahrkameraSTG10 PLA 5QA919298F Byte2 Bit4-5-10 Kameratype, Rückfahrkamera

 

STG17 Kombiinstrument 5g1920742C Byte12 Bit5 Anhängerassistent, JaSTG17 Kombiinstrument 5g1920742C Byte12 Bit5 Anhängerassistent, Ja

 

STG19 Diagnoseinterface 3q0907530l Verbauliste 6C RückfahrkameraSTG19 Diagnoseinterface 3q0907530l Verbauliste 6C Rückfahrkamera

 

Kalibrierung

Diese CAMs sind Grundcodiert und sind sofort nach der Codierung wie oben gezeigt verwendbar, allerdings sind die nicht kalibriert, was nur direkt am individuellen Fahrzeug sinnvoll ist. D.h. es bleibt ein Eintrag im Fehlerspeicher stehen.

Da ich ein Foto von dem von der Kamera gezeigten Bild vor und nach dem Umbau durchgeführt habe, konnte ich Abweichungen vergleichen. Die Ansicht zeigt bei der High etwas steiler nach unten während die Low etwas Fischaugeneffekt hat. Im vorderen Bereich verzerrt die High Kamera weniger und eine gerade Linie ist auch gerade. Nach hinten hin wird das Bild verschwommener als bei der Low CAM und erscheint etwas in der Höhe verzerrt.

Die horizontale Linie vorne passt gut, die nach hinten laufenden, grünen Linien scheinen bei der Low etwas steiler nach links zu laufen.

 

Es gibt eine Kalibriertafel die man sich auch selber bauen oder aus China beziehen kann.

Kalibriertafel für RückfahrkameraKalibriertafel für Rückfahrkamera

 

Allerdings braucht man zur Auslösung des Kalibiervorgangs ODIS.

Beim Passat geht es eventuell doch mit VCDS, wozu man eine Beschreibung dazu hier findet.

Zum Kalibiervorgang gibt es auf YT einige Videos:

Hier improvisiert. Von VW gibt es ein Kalibrierset VAS6350 dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=5DOYHS5AjNA

Wie man die Kalibrierung der RFK High beim Golf 7 durchführt, ist in dem Blog Beitrag beschrieben.

 

Nutzung des Trailer Assist

Diese High RFK beinhaltet auch den Trailer Assist. Die monochrome MFA des Facelift Modells unterstützt diese Funktion in der Anzeige.

Die Anwendung ist denkbar einfach. Die Funktion kann man hier in Bewegung sehen: https://www.youtube.com/watch?v=iX_TDjJcl8Q

Man kann mit der steilen Ansicht auf die Anhängerkupplung sich der Deichsel geeignet nähern und setzt diese dann auf.

Ältere Hänger können noch einen 7 pol. Stecker haben. Am Golf wird ein 13 pol. Stecker benötigt. Es gibt Adapter, mit denen man eine Anpassung vornehmen kann.

Adapter 7 pol. zu 13 pol.Adapter 7 pol. zu 13 pol.Adapter 13 pol. Seite für in den Golf 7Adapter 13 pol. Seite für in den Golf 7

 

Man sollte einmal prüfen, ob Blinker, Brems-, Rückwerts und Nebelschlußleuchten funktionieren.

Die Kugelpfanne sollte gefettet sein, um erhöhten Abrieb zu vermeiden. Es empfiehlt sich eine Kappe zu besorgen, wenn man den Hänger wieder abhängt, um sich nicht die Hose zu versauen.

 

Will man irgendwo rückwärtsfahren, legt man wie gewohnt den Rückwärtsgang ein. Wird ein Anhänger erkannt, wird einem angeboten den Parklenkassistenten zu verwenden.

Trailer Assist zum Starten Parktaster betätigenTrailer Assist zum Starten Parktaster betätigen

 

Wird der Parklenkassistent aktiviert, wird einem angezeigt, welche Bedienoptionen es gibt.

Richtung fixierenRichtung fixieren

 

Den Knopf zum Einstellen der Seitenspiegel nutzt man als Joystick, um die Richtung vorzugeben. Ganz scharfe 90° ließen sich bei dem Hänger der genutzt wurde nicht einstellen, so dass an engen stellen mehr rangiert werden muss. Bei hohen Hängern sieht man dahinter nicht, so dass hier Hilfe sinnvoll ist oder eine Zusatzkamera, die es auch für diesen Zweck bei VW geben soll, die man hinten am Hänger befestigt.

Ansonsten tut die Funktion was sie soll.

Winkel Einstellen und FahrenWinkel Einstellen und Fahren

Hat der Hänger die richtige Richtung eingeschlagen aber der Wagen steht noch schief, zieht man die Taste mittig zu einem, dann behält der Hänger die Richtung bei und das Fahrzeug wird in einer Linie dazu rangiert.

 

Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne Gewähr. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit aller Informationen. Nachvollziehen auf eigene Gefahr und eigenes Risiko.

 

Wissenswertes und Auflistung aller ausgeführten Modifikationen um den Golf 7

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Nov 08 13:25:17 CET 2023    |    Gizzmor

STG6C RFK 5Q0980568B Codierung:

 

Byte4 Bit1-2 Optische Anzeige für Einparkhilfe; Parklenkassistent verbaut

 

Byte7 Bit0-4 Correspondence_HMI_RV_Mode_0...4, 1

 

Byte10 Bit3 equipment_ARA_optical, verbaut

 

Da kann ich mit vcds nichts einstellen Zugriff verweigert

Sun Dec 03 22:41:24 CET 2023    |    louk

@Gizzmor, kann Dir leider nicht sagen, woran das liegen kann.

Hast Du noch Fehler im Speicher stehen?

Ist das VCDS und die Kamera original?

Kontest Du das Problem inzwischen lösen?

Mon Dec 04 04:49:56 CET 2023    |    Webspacer

Ja Problem gelöst, die Kamera war defekt. Neue Kamera und alles geht. Mit Ausnahme der Kalibrierung aber das bekomme ich mit VCP auch noch hin.

Aber danke der Nachfrage.

Thu Jan 11 20:05:28 CET 2024    |    louk

@Webspacer, für die Kalibrierung der RFK brauchst Du den O.D.I.S Service.

Wie man die Kalibrierung der RFK High beim Golf 7 durchführt, ist in dem Blog Beitrag beschrieben.

Sat Aug 03 21:32:56 CEST 2024    |    chfaurie

Moin,

kann mir jemand in meinen eGolf meine bei erstandene LOW Kamera einbauen und einbinden. Ich in Oldenburg Niedersachsen. Die Kam ist neu und mit Kabelbaum.

LG

Mon Jan 13 23:25:52 CET 2025    |    nervoesi

Moin zusammen,

 

ich plane die RFK Low auf RFK high umzurüsten. Was mich trotz mehrfachem Studiums etwas irritiert ist die Tatsache, dass die Stecker-Arretierung des T4d bei der Low Variante anders aussieht ("kurze Steckerkante"), als die Stecker-Arretierung des T4d der High Version ("lange Steckerkante")

 

Oder bin ich blind?

 

viele Grüße

Steffen


Deine Antwort auf "Upgrade der Golf 7 Rückfahrkamera von Low auf High inkl. Trailer Assist"