• Online: 3.578

Low-Budget Camping Van

Trafic II H1L2 Ausbau zum Sommer-Camper Low-Budget. Geringe Eingriffe am Auto.

Sun May 01 17:28:54 CEST 2016    |    nikoberlin    |    Kommentare (0)

** Das Projekt liest sich besser von unten nach oben, also am besten unten mit dem Artikel "Sommer, Sonne, Van" anfangen und diesen Hinweis dann ignorieren. **

 

Im Sommer 2013 habe ich mir einen Trafic II H1L2 (also Langversion) Bj. 2004 gekauft:

 

Modell Passenger: Innenraum ist bereits verkleidet und gut ausgestattet, dämmt Schall während der Fahrt und vielleicht auch ein kleines bisschen Temperatur. Ausstattung ab Werk super, Boxen haben einen guten, satten Klang, Doppelklimaanlage (kühlt allerdings nicht, steht auf der Liste für irgendwann), elektr. Fensterheber usw. - das volle Programm. Ist ein 8-Sitzer - allerdings habe ich die mittlere (nicht umklappbare) Bank verkauft und nur die hintere (umklappbare) Bank behalten. Vorne Fahrer- und Beifahrersitz (kein Doppelsitz).

 

Motor: 2.5 DCI mit (99KW), gekauft mit 190.000 km, Stand heute ca. 240.000 km.

 

Kaufpreis 2013: 6.500 Euro plus knappe 1.000 für den DPF.

 

Unter Strich fährt das Auto super (etwas Leistungseinbußen beim Gasgeben durch DPF) und hatte bisher keine nennenswerten Reparaturen (mal ein Traggelenk hier, turnusmäßig Zahnriemen da usw.)

 

Fazit: ich kann dieses Auto vorbehaltlos empfehlen.

 

Ich hätte mir damals gerne schon eine Nummer größer gekauft, i.e. ab der Größe Renault Master oder sogar noch etwas größer (Iveco o.ä.), das war aber preislich nicht drin. Der Platz in einem solchen Van ist groß im Vergleich zu einem Kleinwagen - aber doch sehr mager, wenn man sich darin aufhalten will. Also an alle, die mit dem Gedanken spielen, sich so ein Teil zuzulegen: überlegt, wofür Ihr es braucht und geht ggf. eine Nummer größer. Die größte Einschränkung ist die Stehhöhe im Auto. Der größte Vorteil ist die Nutzung als Alltagsauto: absolut problemlos.

 

Aber neben dem Geschmack und dem Nutzen ist alles eine Frage des Budgets - und darum geht es hier in diesem Blog.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Deine Antwort auf "Das Auto"

Blogautor(en)

nikoberlin nikoberlin