Sun May 01 17:29:03 CEST 2016 | nikoberlin | Kommentare (3)
** Das Projekt liest sich besser von unten nach oben, also am besten unten mit dem Artikel "Sommer, Sonne, Van" anfangen und diesen Hinweis dann ignorieren. **
Features: Navi, Spannungswandler
Im Fahrerbereich gibt es nicht so viel zu sagen. Die Sitze sind noch nicht drehbar. Es wird wohl auch nur der Beifahrersitz drehbar werden. Gebraucht bekommt man die Drehkonsolen kaum, neu kosten die Teile bis zu 200 Euro. Es gab mal welche für 130 Euro, diese werden aktuell aber wohl nicht mehr angeboten. Noch viel wichtiger ist allerdings das Problem, dass es meines Wissens nach noch kein Gutachten für diese Konsolen gibt - es kann also sehr gut sein, dass man ein teuer Teil kauft, umständlich einbaut und dann der Prüfer sagt: Äh-äh. Na-hein. Trotzdem hätte ich gerne eine, also an alle die eine abzugeben haben - Mail an mich.
Navi
In der Mitte oberhalb des Radios, im verschatteten Bereich, habe ich eine zugeschnittene, spiegelglatte Plastikplatte eingepasst. Dort klebt nun das Navi. So ist es aus dem Blickfeld der Frontscheibe, liegt immer im Schatten und spiegelt nicht und wird nachts nicht gesehen und daher nicht geklaut (auch wenn die Zeit des Naviklauens eigentlich vorüber ist). Strom ist auch durch das Armarturenbrett hinter / unter dem Navi verlegt. Foto fehlt hier zwar gerade, aber die werden sowieso ausgetauscht, sobald das Auto seinen wirklich notwendigen Frühjahrsputz hatte. Bis dahin vorstellen oder fragen. *UPDATE* Jetzt auch mit Fotos.
Spannungswandler
Unter dem Fahrersitz befindet sich ein Spannungswandler (normalerweise auch gerne weniger staubig), die Ausgänge zeigen zum Wohnraum. Der Weg von dort zur Batterie ist kurz und das Auto kann über die Kontakte des Wandler einfach zusätzlich geladen oder überbrückt werden, ohne dass man die Batterieabdeckung abschrauben muss. Das Gerät ist ein AEG ST 500 mit 500 Watt Spitze, einer Steckdose, einem USB Ladeport und einer Verlängerung zum Ein-und Aussschalten mit Voltanzeige (aktuelle Batteriespannung / aktueller Verbraucher, jeweils im Wechsel). Knappe 70 Euro. http://amzn.to/1pVGiWY |
Tue May 03 16:05:08 CEST 2016 | Reifenfüller47749
Hä? wie kommst Du darauf, dass darüber die Autobatterie geladen werden kann? Mit welchem Strom denn? Wo kommt der her?
Wed May 04 11:11:47 CEST 2016 | nikoberlin
Hi Speaker,
das ist schnell erklärt: über die Anschlusskontakte des Wandlers. Natürlich kann man keine leere Batterie mit sich selbst laden, falls das das Mißverständnis war
Plus- und Minuskabel des Wandlers sind mit der Batterie verbunden - und mit den Anschlüssen am Wandler selbst. Dort (also direkt unter dem Fahrersitz) kann ich dann einfach das Ladegerät - oder im Fall der Starthilfe das Überbrückungskabel - anschließen. Ohne den Bodenbelag zu entfernen, die Schrauben zu lösen und so umständlich an die Batterie zu gelangen.
Wed May 04 12:06:42 CEST 2016 | Reifenfüller47749
Aha, du schliesst ein ext. Ladegerät dort an, um über den Wandler die Batterie zu laden... OK, das mag sein. Ich hatte schon die Befürchtung, dass der Wechselrichter als Ladegrät missbraucht werden soll. Das ist mehr als gefährlich da nur mit abartig umgebauten Kabeln möglich.
Kenn mich ein wenig aus meiner Zeit als Caravanmonteur aus ;-)
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