• Online: 3.279

Low-Budget Camping Van

Trafic II H1L2 Ausbau zum Sommer-Camper Low-Budget. Geringe Eingriffe am Auto.

Mon May 02 19:56:35 CEST 2016    |    nikoberlin    |    Kommentare (0)

Kompaktes Klo im KlappzustandKompaktes Klo im Klappzustand

** Das Projekt liest sich besser von unten nach oben, also am besten unten mit dem Artikel "Sommer, Sonne, Van" anfangen und diesen Hinweis dann ignorieren. **

 

Klo

 

Mit dem Thema "was macht man im Fall der Fälle" beschäftigt sich jeder Camper mal und die Ergebnisse tragen teilweise seltene Blüten. Vom Eimer über das Klo auf der Anhängerkupplung bis hin zur klassischen Westfalia-Klokiste mit Chemietoilette.

 

Eine Chemietoilette ist sicher praktisch und bis zu einem gewissen Grad komfortabel, diese gibt es auch mit Spülung. Man verwendet chemische Lösungen sowohl im Fäkalientank :rolleyes: als auch als Zusatz im Spülwasser, dazu spezielles Toilettenpapier, dass sich leichter auflöst. Wenn man eine Weile unterwegs ist oder länger an bestimmten Orten verweilt, lohnt sich diese Art Klo auch, weil man es ein paar Mal verwenden kann, bevor man es (gruselig) AUSLEEREN MUSS. Ein Chemieklo macht für den einmaligen Ausnahmefall keinen Sinn, das lohnt sich einfach nicht. Übrigens, an alle Chemieklobesitzer: bitte nicht das Klo am Frischwasseranschluss der Wasserzapfsäule reinigen. Weiß man aber eigentlich.

 

Ein Chemieklo ist kompakt, aber es geht auch noch kleiner - und für den seltenen Einsatz sinnvoller. Ein Klappklo ist hier eine gute Alternative. In unserem Bus, neben dem Regal, lagert ein Cactus, Modell Ernst August. Dieses Modell funktioniert mit eigens angepassten formschönen Beuteln: schwarz, mit wasserbindendem Gel (funktioniert aber eigentlich nicht) und einem verstärkten Rand sowie einem Deckel mit praktischem Tragegriff. So ganz unauffällig lässt sich das Geschäft dann doch nicht entsorgen, also als Einkaufstüte oder Damentäschchen geht es nicht durch.. Aber selbstbewusst geht das. Man hängt diese Beutel in den aufgeklappten Toilettendeckel, tut was man so tut und legt dann den Verschluss darauf. Nun klappt man den Toilettendeckel zu und dadurch wird der Beuteldeckel in den Beutelrand gepresst und unwiderruflich (was gut ist) verschlossen. Ich habe unser Klo gebraucht aber unbenutzt für etwa 30 Euro inkl. 10 Beuteln gekauft. Der Vollständigkeit halber hier der Link zum Produkt, der Preis ist meiner Meinung nach schon etwas unverschämt: 200 Euro http://amzn.to/1SGzMPi Die Beutel sind nicht weniger Luxus und kosten i.e. 2,60 Euro pro Stück. http://amzn.to/23jwF1i Aufgrund der recht schmalen Beinchen steht er Cactus auf unserem weichen Gummiboden übrigens etwas wacklig, geht aber. Wir weichen auf externe Sanitäranlagen aus, wenn es geht.

 

Es gibt auf dem Markt wenig Alternativen, auch wenn ein Klappständer mit darüber gehängter Tüte eigentlich ausreichend wäre und wirklich nur ein paar Euro kosten sollte.

 

Es muss jeder wissen, in welchem Umfang er ein Klo braucht, für längerfristigen Einsatz ist ein Chemieklo praktischer und auch wirtschaftlicher (gemessen am Beuteleinzelpreis) - ob ich ein Klo in meinem Miniwohnraum wollte und ob das 100% geruchsdicht ist, weiß ich jetzt nicht..

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "Wohnbereich - Feature: Klo"

Blogautor(en)

nikoberlin nikoberlin