Sat Sep 07 20:40:28 CEST 2013 | emil2267 | Kommentare (16) | Stichworte: B4
Mahlzeit,
hab lang nix von mir hören & sehen lassen,aber dafür gibts nen beitrag,in dem alle meine drei,hmm naja drei meiner schätzchen ne rolle spielen
nicht nur in den blog,auch in meinen fuhrpark hat sich nicht viel getan,ich selber bin umgezogen,wohn jetzt zusammen mit meiner besseren hälfte & seit paar wochen gesellte sich zu dem netten mädel noch nen zweites hinzu
das is auch der grund,warum der neuzugang der feisten drei nen kleiner kombi is,hauptsächlich sind meine mädels damit unterwegs & der fahrbare untersatz der kleinen lässt sich im avant einfach besser verstauen,als im eigentlich angedachten qp
aber genug seichtes geschwätz,erstmal zu den fakten des avant
- audi 80 avant 2.6E - EZ 06.1995 - 155.000km bei kauf ende märz - HU 03/2015 - ABS,doppelairbag,klimaautomatik,gamma CC,fensterheber vorn,sportsitze mit lordosenfunktion,skisack,anhängerkupplung,speedlinefelgen in 10speichen inkl. ersatzrad sind mal so die wichtigsten extras
wie einige an der erstzulassung & den bildern erkennen können,handelt es sich hierbei um eines der letzten modelle aus dem jahrgang 1995
danach hab ich bei der auswahl auch extra geschaut,da diese modelle (zumindest die deutschen) schon doppelairbag haben & auch ausstattungstechnisch gut dabei sind,ZV,ABS,elektrische fensterheber vorn is alles schon standard,klima is auch recht häufig vorhanden
die motorisierung,naja ich hoffe alteingessene motortalker ausm audi 80....- unterforum erinnern sich nicht mehr ganz so an meine vorbehalte zu den V6
aber was will man machen,gute avant sind recht selten & wenn man gewisse ansprüche hat,wirds mit der auswahl der 2.0 & 2.0E modelle recht eng,vom mir stetig favoritisierten 5ender sowieso
warum ich dann doch den wagen aussuchte,lag an der bisherigen grundausstattung,der hat erst mal das,was wir so brauchen,dann frischen tüv & letztendlich dem preis,der mir für das gebotene immer noch als schnäppchen vorkommt
aber es gibt auch einiges,was im argen liegt
technisch is der wagen ok,optisch dagegen net mehr so
der vorbesitzer war zu dem zeitpunkt häuslebauer,wozu er den avant auch aus pfleglicher hand abgenommen hat
kratzer,macken (u.a. in der heckscheibe,vorn musste nach lattenkontakt ersetzt werden) sind ja standard bei den alten mühlen,hier kommen zeugnisse von holztransport im innenraum,putz- & malerarbeiten übern lack & innenraum verteilt hinzu
ausserdem streikte klimaanlage,lenkungsdämpfer & die alus sahen verboten ungepflegt aus,von den 13 jahre alten reifen für sommer & winter ganz zu schweigen
passiert is bis jetzt auch net soviel,es wurde mal gewaschen,ausgesaugt,flüssigkeiten,filter & kerzen gewechselt & die klimaanlage instandgesetzt,im tausch gegen ne reparatur am audi 80 cabrio des klimatechnikers
ansonsten habe ich die guten altbewährten speedlines jetzt auch mal auf den silberling gesteckt & ich finde auch diesem wagen stehen sie perfekt
geplant is demnächst nen grosser check,reparatur des lenkungsdämpfers,reinigung & winterreifenmontage der alus & später dann eine aufbereitung des wagens,ne seichte tönung der hinteren scheiben,nen umbau auf nen CD-radio concert,30mm spurverbreiterung für die sommerräder & umbau auf audi 90 heckleuchten inkl. heckklappengriff vom C4
nette extras wären dann noch 4fach fensterheber,aussentemperaturanzeige,lederlenkrad,-schaltknauf & vielleicht noch nen tempomat ?!
bescheidener geht da derweil bei der limousine zu,da ich zum einen die sommerräder am avant braucht & auch so euros,zeit & euros für das hobby audi grad recht knapp sind
auch vom audi 90 gibts nicht viel gutes zu berichten,ausser das sein domizil in der nähe der elz in emmendingen halber abgesoffen is
schäden halten sich in grenzen,schimmel im innenraum is nix,allerdings sind sämtliche metallteile im motorraum ziemlich angerostet
aber laufen tut er trotz motorschaden & der langen standzeit noch immer
ich hoffe,dass es da im nächsten jahr,spätestens 2015 wieder mehr zu berichten gibt,bis dahin hab ich zum trost ja noch die beiden B4
bis dann,gruss thomas |
Sat Sep 07 21:51:46 CEST 2013 | Ben_F
schöner wagen! bin auch immer wieder am schauen nach nem 80er avant. könnt ich mir gut als neues alltagsauto vorstellen.
so einen, wie du da ergattert hast, fände ich genau richtig. leider finde ich hier in der gegend nix wirklich brauchbares. naja, kommt zeit kommt audi.
gute fahrt!
Sat Sep 07 22:07:00 CEST 2013 | chrissA4
Schönes Auto! Sooo schlecht sieht er, zumindest auf den Fotos, garnicht aus.
Das letzte Foto ist aber mal am geilsten
Allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem B4
Chriss
Sat Sep 07 22:17:43 CEST 2013 | motorina
Oh, hab beim ersten schnellen Durchlauf der Bilder das hoch gewachsene Tempolimitschnell beim letzten Foto gar nicht gecheckt (danke für den indirekten Hinweis, @chrissA4) - einfach "der Wahnsinn!".
... die Audis natürlich auch...
Sat Sep 07 22:23:18 CEST 2013 | chrissA4
Die Frage ist ja, ob sich jemand die Mühe gemacht hat und da rauf gekraxelt ist um das Schild anzunageln, oder ob es mit gewachsen ist
Sat Sep 07 22:39:06 CEST 2013 | motorina
Schätze mal, dass es mit gewachsen ist...
Sat Sep 07 23:04:17 CEST 2013 | Goify
Das ist ja mal ein netter Fuhrpark. Kann sich sehen lassen und Glückwunsch zur Neuerwerbung.
Zum 40er-Schild: Bäume wachsen zwar nach oben, aber alles bleibt auf der Höhe, wo es ist. Also das heißt, ein Ast, der in jungen Jahren weit unten entstand, bleibt dort und wandert nicht nach oben, genau so die Borke (Rinde). Alles was neu wächst, wird sozusagen oben addiert. Das bedeutet, nagelst du einen Wanderweg-Wegweiser im Jahr 1980 auf 1,90 m Höhe, wird er auch heute noch genau an dieser Stelle sein, wenn die Rinde nicht den Nagel samt dem Schild überwuchert hat (Wundheilung wegen des Nagels und Dickenwachstum des Stamms).
Soviel von mir als ehem. Schreiner, der auch lernte, wie Bäume funktionieren, bevor man sie der Länge nach aufsägt und daraus lustige Dinge baut.
Sat Sep 07 23:15:36 CEST 2013 | motorina
@Goify, logische Erklärung, danke. Bei ruhigem Nachdenken ist´s klar: Die Baumspitzen wachsen jedes Jahr... konnte ich ja bei meiner Tanne jahrelang beobachten (ich "Doudl") ...
(bin z.Zt. mit Suchen+Hochladen von Fotos in einem Blog ziemlich beschäftigt und habe hier nur immer zwischendurch mal kurz "reingelinst" - Audi ist ja für mich immer von Interesse, solange es sich nicht um "neumodisches Zeugs" handelt...)
Sun Sep 08 19:26:05 CEST 2013 | emil2267
sooo schlecht steht er ja auch gar nicht da
die karosse hat schon haufen dellen & kratzer,zeugnisse von mittlerweile über 18jahren & es werden mit sicherheit nicht die letzten bleiben ?!
der innenraum is zwar auch ziemlich dreckig,aber davon mal abgesehen noch gut dabei,alles is komplett & noch gar nicht so abgelebt,vor allem nicht die sportsitze,die von form & halt aussehen wie neu
es war in der tat nicht so einfach einen auf zu tun,doppelairbags sollte er schon haben & ne klimaanlage,erschwerend kam hinzu dass ich anfangs nen 2.0E mit 115ps wollt ?!
aber ich bin froh,das es nen V6 wurde
die 150ponys haben schon leichtes spiel mit den immerhin über 1.400kg,laufruhe & souveränität lässt sich mit den kleineren motoren kaum vergleichen & auch von verbrauch her is es erträglich
ich denk nächstes jahr im frühling wird der dann mal richtig aufemöbel,noch bisschen rausgeputzt & dann steht er bestimmt echt lecker da
das schild finde ich schon putzig,aber gut möglich dass es tatsächlich so gehört ?!
weil immerhin haben wir hier im ort sage & schreibe knapp 1.700 einwohner & deswegen sogar auch nen flugplatz
he motorina,fängst jetzt auch mal an mit bloggen ?
Mon Sep 09 00:21:34 CEST 2013 | motorina
Zu wenig Zeit, @emil2267. Letztes Jahr die Berichte von der RetroClassicsStuttgart haben mich verdammt viel Zeit gekostet ... wenn ich was mache, soll´s Hand+Fuss haben.
Bin da irgendwie im Blog von @silverdreammachine "hängen" geblieben, den @Dortmunder am Leben erhält ... und in seiner Urlaubszeit versuche ich da halt ein bisschen, diesen Blog aufrecht zu erhalten ...
Zudem interessiere ich mich zu viel für verschiedene Fahrzeuge, sodass ich jeden Abend Stunden verbringe, um alles nachzulesen ... das muss sich wieder ändern!! (Meine ganze Schreibtischarbeit bleibt oft liegen ...).
Anlässe und Themen gäbe es genug bei mir, um Blogartikel zu erstellen (wie z.B. heute...).
... und noch zu deinem Thema "Aller guten Dinge sind drei" fällt mir jetzt gerade ein, dass ich letztes Jahr das selbe Thema eröffnen hätte können: Ich hatte gleich dreimal zugeschlagen (2xF103, 1xF104)!
Mon Sep 09 09:14:25 CEST 2013 | nick_rs
Einen Schönen Avant hast du dir ergattert. Einen ähnlich ausgestatteten, auch ein 95er, hatte ich mir mal als TDI als Winterauto angeschaut. Aber der Verkäufer war nicht vertrauenswürdig. Stand bei so einem Fanchenhändler. Immer schade. Das 90er Leuchtband hätte ich dann auch dran geschraubt. Der Wagen war grau und das mit schwazen Rückleuchten hätte bestimmt geil ausgesehen... Naja.
Hattest du nicht ein QP?
Mon Sep 09 10:01:34 CEST 2013 | Turboschlumpf6
Die einen lieben und pflegen ihren B4, die anderen geben ihm einen Gnadenschuss:
http://www.youtube.com/watch?v=9sVw4KRFNMI
Mon Sep 09 10:02:47 CEST 2013 | nick_rs
Zum Glück ist youtube im Geschäft gesperrt
Mon Sep 09 10:08:59 CEST 2013 | Turboschlumpf6
@nick_rs:
Sei bloß froh!
Mon Sep 09 17:48:02 CEST 2013 | emil2267
der avant bekommt aber ein originales heckleuchtenband
unschlüssig bin ich noch bei den blinker,ob ich die auch original lass oder nicht die orangenen blinker vom audi 90 übernehm ?!
das qp gehört forenkollege mithras,der hier eigentlich auch ab & an mit schreibt,wenn er dann mal wieder zeit hat
Sun Nov 09 19:32:15 CET 2014 | Trackback
Kommentiert auf: MrMinuteMan:
Der Schrottplatz - Spiegelsymmetrisch des Showrooms
[...]
die passenden artikel zu den bildern gibts hier
http://www.motor-talk.de/.../das-doppelte-lottchen-t3187459.html
http://www.motor-talk.de/blogs/lt-s-garage/neues-vom-lt-t3324584.html
http://www.motor-talk.de/blogs/lt-s-garage/back-on-track-t3669059.html
http://www.motor-talk.de/.../alles-so-schoen-bunt-hier-t4863224.html [...]
Artikel lesen ...
Wed Aug 09 21:26:33 CEST 2017 | Trackback
Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:
Audi 80 competition - Interieur - Erhalt - Originalität
[...] in dem steckt es in einem avant,modelljahr 1996
https://www.motor-talk.de/.../...r-guten-dinge-sind-drei-t4674489.html
die allerletzten limousinen hatten diese radios aber auch noch,es gab sogar auch ein breites beta mit [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Aller guten Dinge sind drei"