Tue Oct 30 22:06:55 CET 2012 | emil2267 | Kommentare (3) | Stichworte: Abgefahren
Hallo,
& wieder hat meine kleine youngtimersammlung zuwachs bekommen
ok,diesmal fehlen paar räder & auf motorgeheule muss man auch verzichten,doch auch hier zählt leidenschaft is unser antrieb
so jetzt aber mal zu den fakten :
- Diamant 707 baujahr um 1990,sofern ich die rahmennummer richtig deute - gemuffter stahlrahmen,höhe 58cm - umwerfer,schalthebel favorit - bremshebel irgend nen alter käs - laufradsatz interessiert kein schwein - schaltwerk,kurbel,bremsen fehlen - jugoslawischer bahnradsattel - lenker,griffe unbekannt
warum kauft man so alten schrott
berechtigte frage
zum einen aus (n)ostalgischen gründen,ich selbst bin gebürtiger karl-marx-städter,bastel gern,hab spass an alter technik & radel auch mal gern
letzteres hat hin & wieder mal nen faden nachgeschmack,vor allem wenn das schätzchen net mehr da parkt,wo mans gelassen hat
eben für sowas gibts dieses kleine projekt,geplant is nen kleiner schlichter & möglichst billiger stadtrenner,der aber auch individuell was her machen soll
da es am ende auf nen singlespeeder hinauslaufen soll,hab ich schon mal alles unnötige über bord geworfen
ob ich die ösen für schaltzüge,sowie rückleuchtenhalter für immer entferne weiss ich noch nicht,definitiv wird dem rahmen aber mit flex & schweissgerät zuleibe gerückt,um später moderne rennradbremsen montieren zu können
ansonsten wird nach den umbauten das teil mal schwarz angemalert & vielleicht auch sogar mit original rahmendekor geschmückt
laufräder sollen wohl auch schwarz werden,dafür wurden schon passende naben besorgt,dazu noch schwarze speichen,felgen,reifen & fertsch
die bremsen sollen auch auf den neuesten stand gebracht werden,leider brauche ich welche mit schenkellänge >55mm,da wird das angebot schon eng,hinten passts im moment auch komplett nicht,da hab ich zwischen bremsaufnahme & felgenmitte nen abstand von über 65mm
die hebel sind auch noch offen,sollen aber modern aussehen & gut über 2 finger zu bedienen sein,zughüllen sollen wohl als kleiner eyecatcher in schwarz carbon oder kevlar ?!
der antrieb is fast original geplant,sprich vorn originale tretlager,kurbel mit "diamantenzahnkranz",renak-naben (in schwarz) & hinten halt eben ein einsames ritzel
blöd is da dann halt das vertikale ausfallende,aber da findet sich sicher ein weg ?!
den lenker finde ich eigentlich ziemlich cool,die sattelstange is zwar recht kurz,würde ich aber auch gern behalten
der sattel hat eher die bezeichnung plasteschüssel verdient & die griffe finde ich ja ganz lässig,aber braun ?!
naja kommt zeit,kommt rad
irgendwas fällt mir schon ein oder ein interessierter mitleser hat paar schneidige tipps & ideen
vielleicht gebe ich an der stelle hier ab & an auch mal bescheid,wies um meinen kleinen ossi so steht
bis dann,
gruss thomas |
Sun Dec 23 21:53:46 CET 2012 | Spannungsprüfer6144
Äh, Thomas? Ein Drahtesel? Hast du Tinte gesoffen?
Kauf dir doch lieber ne Schwalle, wenns schon "Ostalgik" sein soll? Weiß jetz nich, was ich davon so halten soll???
Sun Dec 23 23:01:40 CET 2012 | Spannungsprüfer136022
Diamant, die tollen räder aus der DDR; Schwinn aus Ungarn soll auch toll gewesen sein..
Tue Jan 08 15:22:24 CET 2013 | emil2267
he marcel,mit ner schwalbe komm ich im sommer aber auch net besoffen vom dorffest wieder heim
mittlerweile sieht das gerät sogar wieder wie nen fahrrad aus
es hat nen neues tretlager gegeben,ne guterhaltene originale kubelgarnitur mit nem 50er kettenblatt,dazu nen schnickes verchromtes freilaufritzel mit 17 zähnchen (wird bergauf wohl eher ein schiebrad ),ne fette silberkette & schwarze diacompe-,shimanobremsen mit schicken silbernen aluhebelchen
bei gelegenheit werden die schwarzen renak naben noch standesgemäss eingespeicht & dann sollt der drahtesel pünktlich zum frühling laufen
hab sogar noch nen halbwegs originalen dekorsatz ergattern können,vielleicht investier ich bis dahin noch in bisschen schleifpapier,rostumwandler & frischen lack ?!
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