• Online: 3.281

Ludibug

Sun Mar 13 12:54:16 CET 2016    |    Ludibug    |    Kommentare (11)

Da ich ja eh gerade an der HA im Gange bin, hab ich mich entschlossen die Radlager innen und aussen vorsichtshalber gleich zu erneuern. Neue Lager für innen und aussen.Neue Lager für innen und aussen. Jetzt wo das Häuschen noch nicht drauf steht hat man wenigstens Platz und muss sich nicht so krumm machen:p

Also erstmal die Achszapfen entfernen. Ich habs mit einem Gummihammer gemacht, da braucht man zwar ein "paar" Schläge mehr um den Zapfen auszutreiben aber das schont das

Material.

Original nimmt man da einen Ausdrücker, aber es geht auch so.

Dann den Simmering vom äusseren Lager aushebeln.

 

Wenn man dann die elende Schmiere entfernt hat wird der Blick aufs innere Lager frei. Sicherungsring entfernen.Sicherungsring entfernen. Dort entfernt man den Sicherungsring. Blick von der Radseite aufs innere Lager.Blick von der Radseite aufs innere Lager. Das äussere Lager liess sich ohne grösseren Aufwand entfernen da es nicht so tief sitzt. Wenn das äussere Lager entfernt ist, kann man aus dem Hohlraum das Fett entfernen und hat den Blick auf das innere Lager frei. Da sieht man auf jeder Seite einen Freistich an dem man die Möglichkeit hat mit einem Splinttreiber anzusetzten und mit leichten Schlägen ,die man abwechselnd links und rechts macht, treibt man das Lager langsam raus.Am Freistich ansetzen.Am Freistich ansetzen.Fast draussen.Fast draussen.

 

Wenn es raus ist, erstmal alles gründlich reinigen vor dem Einbau der neuen Lager.Reinigen.Reinigen.Sauber!Sauber!

 

Dann schmiert man das neue innere Radlager schön dick mit Fett ein und treibt es vorsichtig wieder ein.Radlager einfetten.Radlager einfetten.Vorsichtig wieder eintreiben.Vorsichtig wieder eintreiben.

Dann den Sicherungsring wieder einsetzen.

Sicherungsring einsetzen.Sicherungsring einsetzen.Drin!Drin!

Danach den eingeschmierten Simmering ebenfalls eintreiben, das dann aber mit einem Gummihammer oder Plastikhammer machen, sonst ist er hin.Simmering einfetten.....Simmering einfetten...........und einsetzen.......und einsetzen.

Danach habe ich den Innenraum erstmal mit Fett geflutet, da hat in meinem Fall jetzt nichts anderes mehr Platz drin :D Hohlraum füllen.Hohlraum füllen.

 

Dann kann man die Abstandshülse die zwischen dem äusseren und inneren Lager sitzt wieder einführen und den Achszapfen bei dem ich den äusseren Abstandsring auch neu abgeschmiert habe, durchschieben. Gereinigte Abstandshülse.Gereinigte Abstandshülse.Abstandsring aussen einfetten.Abstandsring aussen einfetten.Abstandshülse einsetzen.Abstandshülse einsetzen.

Dann das äussere Lager aufsetzen. Antriebswelle einziehen und äusseres Lager aufsetzen.Antriebswelle einziehen und äusseres Lager aufsetzen.

In meinem Fall kamen danach die Adapter von Kerscher wieder drauf, die 10,9er (!) Schrauben mit Loctite sichern und mit 60NM festziehen.Schrauben sichern!Schrauben sichern!Adapter von Kerscher aufsetzen und verschrauben.Adapter von Kerscher aufsetzen und verschrauben.

Danach habe ich den Zwischenraum ebenfalls mit Fett gefüllt und den verbreiterten Abstandsring von Kerscher mit der Phase zum Radlager eingeschoben.

Nochmal Fett.Nochmal Fett.Abstandsring einschieben.Abstandsring einschieben.

Bremsscheibe montieren, Kronenmutter aufsetzen und mit 350NM festziehen, Splint nicht vergessen! Bei mir ist es noch nicht festgezogen, mach ich erst wenn der Käfer belastet steht.

Bremsscheibe und Sattel montieren.Bremsscheibe und Sattel montieren.Fotos machen.Fotos machen.Noch mehr Fotos machen.Noch mehr Fotos machen.

Fertig.....andere Seite! Wer es wie ich mit Fett ganz gut meint, sollte sich reichlich Haushaltsrolle hinlegen, das ist ne perverse Sauerei.:D

Erhöhter Haushaltsrollenverbrauch..........Erhöhter Haushaltsrollenverbrauch..........

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Sun Mar 13 16:59:41 CET 2016    |    Vari-Mann

Der Papierberg sieht ja aus als wenn dein Käfer seine Tage hatte..... :D

Sun Mar 13 17:14:26 CET 2016    |    Ludibug

Mein Bug ist nen Kerl! Der hat keinen Menstruationshintergrund! :D

Wed Mar 16 12:04:09 CET 2016    |    Beetle1960

schön beschrieben! ;)

Wed Mar 16 15:44:31 CET 2016    |    Ludibug

Danke! :)

Wed Mar 16 16:22:29 CET 2016    |    SideWinder80

Ja...und wenn das bei Dir so weitergeht, dann dauert es ja wirklich nicht mehr lange bis er auf der Straße ist, oder?! Schön das es läuft! :)

Wed Mar 16 16:51:30 CET 2016    |    Ludibug

Das wird wohl noch ein bischen dauern, es ist noch einiges an der Karo zu machen und der finanzielle Brocken der Lackierung liegt noch vor mir :p Alles in allem noch genug zu tun, aber das kennst ja.:D

Fri Mar 25 13:05:51 CET 2016    |    VW71H

ich habe ja auch noch Reservelager für hinten bei mir rumliegen und bis jetzt noch keine Lust zu der Arbeit gehabt.

Jetzt glaube ich, habe ich noch weniger Lust dazu:(;)

Fri Mar 25 19:43:13 CET 2016    |    Ludibug

Och Walter......das ist doch schnell gemacht und hinterher siehst aus wie nen Schmierfink. Der Schmierfink zwitschert zum Frühling besonders gerne in den Garagen.:D

Tue Apr 05 13:34:29 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Käfer:

 

Drehstablager Quietschgeräusche

 

[...] ja mal den Blog von Ludiburg lesen.

 

Bei der Schräglenkerplatte die Radlager hinten erneuern.......

http://www.motor-talk.de/.../...radlager-hinten-erneuern-t5623538.html

 

Viel Spass dabei

Peter

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Jun 10 22:21:15 CEST 2016    |    Spiralschlauch25943

@Ludibug: ich bin neu hier und weiß mir gerade nicht besser zu helfen um mit Ihnen in Kontakt zu treten. In einem Ihrer Chat Verläufehabe ich von einem 24,5PS Motor aus nem 53er Käfer gelesen. Gibt's den noch!?

Fri Jun 10 22:53:50 CEST 2016    |    Ludibug

Moin Alexbug53,

nein,tut mir leid, der ist inzwischen verkauft.

Deine Antwort auf "Bei der Schräglenkerplatte die Radlager hinten erneuern........"