Tue Jun 25 21:13:16 CEST 2013 | Ludibug | Kommentare (15)
Heute war dann mal das letzte "Roll-Out" für längere Zeit angesagt.Auf dem Tagesplan stand Häuschen abheben. Also durfte er nochmal etwas frische "Sommerluft" schnuppern wärend ich meine Böcke für das Häuschen wieder zusammengebaut habe.Danach gings wieder für ihn in die Garage und die Schrauben die das Häuschen auf der Platte halten wurden entfernt.Diesmal ohne grosse Probleme Ein paar Kabel und Verschraubungen mussten noch gelöst werden,Tachowelle noch raus und dann gings auch schon eine Etage höher.
Derjenige der sich Anfang 2000 diesen Ovali mal ursprünglich aufbauen wollte hat ja ein paar schöne Features schon verbaut,aber mit dem Thema Sicherheit hatte er wohl nichts am Hut!
Überall wo man hinschaut sind dekorative Hutmuttern auch an der Hardyscheibe! Der Ölkühler ist mit einer Konstuktion aus Edelstahl an die VA geschraubt.Die Idee ist ja ganz gut.....aber die oberen beiden Schrauben der VA wurden durch "Stehbolzen" (abgesägte Schrauben) ersetzt,dann wurden Muttern etwas mehr als handfest aufgeschraubt und fertig Den einen Stehbolzen konnte ich mit 2 Fingern rausdrehn...... Das vorgeschriebene Drehmoment und die Festigkeit (überall Edelstahlschrauben) der Schrauben interessierte wohl nicht, was bei 180 Sachen auf der Bahn evtl. mal zum Problem werden könnte. Gut das er nun komplett gestrippt wird und nicht so auf die Strasse gekommen ist.
Nun kann ich mit dem zerlegen der Bodengruppe beginnen,da ich die meisten Teile ja für mein Projekt nicht brauche.Meine befuchste Schräglenkerplatte warten ja schon um am Alteisen-Häuschen zu schnuppern
Fortsetzung folgt wenns weitergeht |
Wed Jun 26 12:54:31 CEST 2013 | Woita85
Will auch nen Ovali...
Wed Jun 26 21:51:31 CEST 2013 | Ludibug
Ich dachte das Du überzeugter 1303 Fahrer bist.....
Sat Jun 29 15:14:25 CEST 2013 | Woita85
Vom Fahrwerk, Technik, Komfort, Zuladung etc. auf jeden Fall.
Der Ovali ist aber m.M. der schönste aller Käfer.
Sat Jun 29 20:29:28 CEST 2013 | VW71H
was machste dann mit der blauen Bodengruppe?
Sat Jun 29 21:40:56 CEST 2013 | Ludibug
Bin gerade dabei sie komplett zu strippen.Da bleibt nur die Platte übrig ohne Anbauteile.
Die Platte brauch ich noch wegen der Nummer
Sat Jun 29 21:44:06 CEST 2013 | nosdriver
Also wenn die roten Konis noch was sein sollten und an ne Schräglenkerachse passen dann hätte ich Interesse an 2 Stück ...
Sat Jun 29 22:19:07 CEST 2013 | Hafi545
Ist echt schade, dass der Wagen damals nicht in die richtigen Hände gekommen ist. Das war ein verdammt früher Ovali, wenn ich mir den Heizungsknopf ansehe. Da hätte ein Traumwagen draus werden können. Und dann verbastelt den irgendein Pflaumenaugust dermaßen!
Die schlechte Lackierung und das ganze blaue Geraffel am Fahrgestell hätte man ja noch retten können. Aber das falsche Faltdach, das da reingemurkst wurde, war dann wohl das Todesurteil. Sowas macht mich schon ganz schön sauer. Die Dinger wachsen ja nicht auf Bäumen.
Aber alles Schlechte hat ja auch was Gutes, jetzt kann der Ludi sich was Nettes bauen.
Viel Erfolg dabei!
Sat Jun 29 22:35:46 CEST 2013 | Ludibug
@ Hafi.....ja da hast du Recht! Ich bin zwar kein Originalfanatiker aber wenn er original gewesen wäre hätte ich ihn nicht "angefasst" ! Aber so sind eh nur noch Spuren des Ursprungsovalis vorhanden und da hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Ich werde dann um Hessisch Oldendorf einen großen Bogen machen
@ nosdriver.....die Konis sind neu,also durchaus noch zu gebrauchen Allerdings sind es welche für die Pendelachse. Vari hat mir aber mal den Tip gegeben das die auch für die Schräglenkerachse zu gebrauchen sind.Man muss dann nur links und rechts bei der unteren Hülse Unterlegscheiben mit auf die Schraube machen damit sie mittig stehen.
Sat Jun 29 22:54:18 CEST 2013 | Vari-Mann
Oder Hülsen aus einem dickwandigen Rohr anfertigen.
Glaube sogar das es mal Dämpfer gab die mit Hülsen ausgeliefert wurden und dann eben für Pendel und Schräglenkerachsen angeboten wurden.
Ich fahre selber mit solchen Hülsen auf der Schraube im Schräglenker meine alten Pendelachskoni.
Vari
Sun Jun 30 20:56:02 CEST 2013 | nosdriver
Servus,
Verdammt hätt man sowas mal eher gewusst...hab mir immer schon gedacht das die Dinger identisch sind...
Abmessungen und Bohrungen waren immer die selben egal ob bei Pendel oder Schräglenkerachse.
Prima und ich hab wegen meiner Unschlüssigkeit letztens 2 Fichtel und Sachs bei Ebay links liegen lassen...aaargh...
Also wenn du 2 loswerden magst ich nehm sie gerne
Grüsse
Sun Jun 30 21:05:26 CEST 2013 | Ludibug
Identisch sind sie nur im unteren Bereich nicht,aber das kannst Du problemlos mit den Unterlegscheiben oder Hülsen ausgleichen.
Fichtel und Sachs? Auch wenn das evtl. gerade nicht verkaufsfördernd für mich ist Du solltest schon vorne und hinten das gleiche Programm fahren!! Beim Fahrwerk gehts um Sicherheit und da sollte man schon alles aufeinander abstimmen.
Mon Jul 01 10:02:37 CEST 2013 | flatfour
Jou, sieht gut aus und ist in den richtigen Händen.
"Wennze datt 3. Haus baust, dann machste erst alles richtig" sagte mal mein Vater.
Ich glaube bei Restaurationen gilt das auch.
Mon Jul 01 11:59:01 CEST 2013 | nosdriver
F&S war Erstausrüster bei meinem 924er
Allerdings hab ich schon mehrfach drüber gelesen das sich,gerade am 924,
hinten Koni und vorne Bilstein am besten bewährt haben soll.
Sowohl mit geringer Tiefe als auch Serienhöhe.
Hab vorige Woche nen paar gebrauchte Konis hinten reingeschraubt.
Mal gucken wie sich das so erstmal verhält.
Bei der Abnahme zum H hat die Dekra im übrigen einen Dämpfertest gemacht:
Alle Dämpfer rundum hatten 74%.
Nicht schlecht wenn man bedenkt das der Bock 13 Jahre,vermutlich noch mit originalen Stossis,in der Ecke stand
Mon Jul 01 21:25:25 CEST 2013 | Ludibug
@ flat.....es ist auf jeden Fall nun das richtige Haus was auf meine Platte soll
@ nosdriver....gut,wenn Du welche brauchst, meld dich einfach bei mir sonst gehn die auf den "Markt".
Tue Jul 16 22:45:00 CEST 2013 | SideWinder80
Da bin ich definitiv auf das Endergebnis gespannt - das wird bestimmt klasse!
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