Fri Jun 17 19:26:22 CEST 2011 | Ludibug | Kommentare (25) | Stichworte: 1200, Käfer, VW
Wie in meinem letzten Artikel schon beschrieben,war die Bodengruppe auf der Beifahrerseite von vorne bis hinten mit dem Häuschen verschweisst.Ein nettes Dankeschön hier einmal an meine ehemalige Werkstatt! Das habt ihr fein gemacht!
Heute hab ich mich dann mal ans Werk gemacht,die Blätterteigpastete auseinander zu basteln. Die Fachwerkstatt hat wie auf der anderen Seite keine Kosten gescheut und Blech auf Blech verarbeitet. Auf das ganze Blechgepampse haben sie dann die Wagenheberaufnahme geklebt und das ganze Tüvgerecht mit Unterbodenschutz geschminkt.
Es hat mich heute 5 Stunden gekostet,dieses elende Puzzle wieder auseinander zu nehmen. Die Bodenblechschrauben liegen also alle wieder frei.Die hinterste brauchte ich nicht mehr lösen,da sie ja schön "eingepackt" zwischen den Blechen war,hatte sie ja optimales Klima um prächtig zu gedeihen. Sie fiel mir entgegen!!
Verwundert hat mich allerdings,das der Warmluftkanal nur im hinteren Bereich völlig am Ende ist. In den anderen Bereichen ist sogar noch der Lack drauf. Alles in allem ein toller Tag,mit drei Kehrblechen Gebrösel,4 Trennscheiben weniger und um die Erfahrung reicher das es trotzdem Spass macht,egal wie übel es aussieht. |
Fri Jun 17 19:39:20 CEST 2011 | DJ_Grony
na prima...
aber man merkt, du bist nicht unterzukriegen und bleibst auch noch gelassen...
Weiterhin viel Spaß und Erfolg!!!!
Fri Jun 17 19:45:55 CEST 2011 | Ludibug
Ja Danke
Nützt ja nix....wenn er wieder rollt lacht man eh drüber,da kann ich das auch jetzt schon tun
Fri Jun 17 19:56:38 CEST 2011 | Vari-Mann
Hast du schon neue Kanäle zum wiedereinpassen?
Nicht das die Hütte ohne halt zusammenbricht wenn du sie anhebst zum tauschen bei weiterm entblättern.
Erst etwas versteifen (mit eingebauter Tür)und dann das Gelumpe entnehmen.
Fri Jun 17 20:03:22 CEST 2011 | Ludibug
Kanäle hab ich noch nicht,die Schätze kosten 450€. Zwischen den Türen ist ja alles schön stabil.
Vor dem abheben werde ich es aber versteifen.Nicht das ich nacher ein Klappfahrrad hab.....
Fri Jun 17 20:53:54 CEST 2011 | Vari-Mann
......mit 200 PS
Fri Jun 17 20:57:01 CEST 2011 | Ludibug
Fri Jun 17 21:46:30 CEST 2011 | Red1600i
Da musste durch... das wird schon.
Es gibt noch viel schlimmeres als Blech. Italienisches oder französisches ...
Fri Jun 17 22:07:13 CEST 2011 | Ludibug
@ Red Meinst Du jetzt das Blech? Dann weiss ich bescheid...
Es gibt in meiner Branche Geräte aus Italien....das Blech möchte ich nicht an meinem Wagen haben
Sat Jun 18 12:03:03 CEST 2011 | Goify
Hast du schon mal darüber nachgedacht, dir einen besser erhaltenen Käfer zu kaufen, was wohl im Endeffekt deutlich preiswerter wäre, trotz deiner Eigenleistungen?
Oder hängst du so an deinem Wagen und eine Trennung käme nie in Frage?
Aber tolle Leistung, dass du das einfach so durchziehst. Ich glaube alternativlos ist wohl das richtige Wort dafür.
Sat Jun 18 12:19:24 CEST 2011 | Standspurpirat38000
... italienisches, französisches... und Ford-schrittliches..
Sat Jun 18 12:59:43 CEST 2011 | Ludibug
@Goify Ich habe schonmal drüber nachgedacht,aber den Gedanken wieder verworfen.
Ich hänge halt zu sehr an ihm,es ist mein erstes eigenes Auto und ich habe ihn seit über 20 Jahren.
Ich weiss das das nicht unbedingt vernünftig ist aber wer ist das schon bei dem Hobby?
Bei der Bodenplatte war ich schon "vernünftig" aber der Rest soll weiterleben!
Sat Jun 18 13:38:41 CEST 2011 | MetalAndy
Hinten sind die alle durch. Ich hab meine wieder neu drin. Fühlt sich gut an
Viel Spass noch
Sat Jun 18 13:52:17 CEST 2011 | Schattenparker49002
es muss Spaß machen, wirtschaftliche Überlegungen sind da Nebensache - ein Dacia ist billiger :-)
Diese Art der Reparatur war damals Standard, wirtschaftlich waren die Wagen anders nicht auf der Straße zu halten. immerhin gibt es ihn heute noch. Habe das damals bei den meisten Käfern die ich hatte auch so gemacht. Waren ja meistens Winter- und Alltagsautos.
Du solltest die Türausschnitte bald versteifen. Wenn es mal krumm ist, wirds schwierig.
Grüße
Wolf
Sat Jun 18 21:42:27 CEST 2011 | Duftbaumdeuter37236
So ist's recht! Volldampf voraus!
Den Großteil des ganzen Nervkrams an der Stelle hast jetzt ja zum Glück hinter dir. Man weiß ja, entrosten und sauber machen dauert am längsten.
Das sieht nach einer Erfolgs- Story aus.
Sat Jun 18 22:56:01 CEST 2011 | AHS IMP 1
@Ludibug
Ich glaube du dramatisierst es ein wenig.
Du hast doch schon die richtigen Schnitte gemacht.
Diese Stellen sind doch bei allen Häuschen durch. Schon aus diesem Grund würde mich kein anderes Häuschen in Betracht kommen. Jetzt weist du wenigstens, was du vor dir hast.
Zu den Einschweißblechen/Reparaturblechen.
Das Schwellerbodenblech ist das geringste Übel. Die Qualität + Passgenauigkeit von Rep.blechen ist i.O.
Die Schraubkanten der Trittbretter lässt sich aus Tafelblech leicht selber kanten. An der B-Säule musst du ein paar sebstgeklempnerte Bleche einpuzzeln.
Aber die Ecke über dem Drehstabrohr ist Gefummel. Die Bleche, die es zu kaufen gibt, sind "Reparaturbleche" zum drüberpappen. Nicht nur, das sie angepasst werden müssen, du wirst die Ecke auch innen neu aufbauen müssen.
Du wirst sehen, das es Freude bereitet, wenn du die Details deiner Arbeit nachher betrachtest.
Das können Corsa- + Golf-Fahrer nicht nachvollziehen.
Uwe
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Sat Jun 18 23:26:39 CEST 2011 | Ludibug
Hallo Uwe,
ich dramatisiere eigentlich nichts.Ich berichte ja nur darüber was ich gerade vorfinde.
Ich weiss,das das die Käfertypischen Stellen sind und das sie nun entfäult werden müssen.
Ich habe da schon andere Häuschen gesehen.
Wie gesagt,dramatisch ist da garnix,jedenfalls nicht für einen Käfer.
Was die Schweller angeht,die kommen komplett neu.Da mach ich jetzt keine Kompromisse mehr.
Ich möchte einfach keine verschiedenen Übergänge und diverse Nähte überall haben.
Das ich mal über ein anderes Häuschen nachgedacht habe,ist ja auch gegessen.Da habe ich nur mal für einen Augenblick den wirtschaflichen Aspekt in Betracht gezogen.Restoabbrüche gibt es genug und ich hatte die Möglichkeit für 600€ ein gestrahltes Häuschen mit allen Anbauteilen und guten Ersatzblechen zu bekommen.Da kommt man dann schon ins grübeln.
Trotzdem Danke für deine Tips!
Sun Jun 19 20:10:07 CEST 2011 | SideWinder80
Puh... und ich dachte meiner sieht untenrum schlecht aus...
Na ja, mal sehen was da bei mir noch zu Tage tritt wenn ich soweit bin wie Du. Aber an die Schweller muss ich definitiv auch nochmal, da gibbet dann auch keine Kompromisse mehr. Die braune Pest muss da radikal entfernt werden.
Tue Jun 21 16:45:05 CEST 2011 | MetalAndy
Für die Bleche hinterm Drehstabrohr: Die gibts noch original von VW. Muss mal die Teilenummer raussuchen. Passen auch ganz gut, kann auch mal ein Bild posten.
Tue Jun 21 19:45:53 CEST 2011 | Ludibug
Das wäre nett,gibt es die noch direkt bei VW oder bei Classic?
Wed Jun 22 09:15:43 CEST 2011 | MetalAndy
Classic parts, kosten so um die 50€ pro Stück. Aber lohnt sich !
Wed Jun 22 09:58:40 CEST 2011 | Ludibug
Moin,
hast Du denn die Teilenr. davon? Im Online-Shop kann ich bei denen nichts finden.
Thu Sep 15 22:16:31 CEST 2011 | Spiralschlauch20293
Hallo und guten Tag,
dieses hatte ich auch schon mal vor mir................ habe dann das fragment abgebaut und ein gutes gebrauchtes montiert. nicht das ich nicht konnte, bin seid 1966 schrauber und gut mit flex und Schutzgas gerät versiert. aber machmal muss es doch was anderes sein.
nun habe ich auch eine frage und bitte an dich: hast du wohl noch eine copie von den ACS Felgen 7x15 et16?Bin kein schnorrer, würde auch dafür bezahlen.
Höre ich von Dir, fragt speedster1303 Klaus aus Iserlohn
Thu Sep 15 22:43:06 CEST 2011 | Vari-Mann
Aus Iserlohn ? Das ist um die Ecke von Menden !
Kumpel Frank wohnt in Iserlohn ,mit seinem 68er (Exportstangen)täglich unterwegs.
Fahr zum Tüv nach Hagen,das dauert etwa 25 min bis du da bist ,und die können dir bestimmt helfen.
Vari-Mann
Deine Antwort auf "Es war einmal.....ein Warmluftkanal....."