• Online: 3.245

M-T Phoenix Projekt

Closed.

Sat May 08 00:26:21 CEST 2010    |    AHS IMP 1    |    Kommentare (17)    |   Stichworte: Maikäfertreffen

Closed.


Tue Jan 26 14:37:50 CET 2010    |    Porsche1303    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Dokumentation

Hier ist endlich der 2. neue Artikel zum neuen Jahr... Wir haben wirklich mal wieder relativ viel geschafft! Der Motor läuft jetzt soweit und ist komplett zusammen, das einzige was noch nicht will, ist die Benzinpumpe. Wir haben jetzt die Käfer-hälfte erstmal auf den Kopf geschmissen um besser an die Heizkanäle dran zukommen. Habe dann gleich die Heizkanaäle ordentlich mit Rostschutzgrundierung vollgespritzt und vollgepumpt, auf dass es nie wieder rostet. desweiteren habe ich die Radkästen komplett von dem scheiss harten und verkruteten Unterodenschutz befreit und die kompletten hinteren Radkästen mit Roschtutzgrundierung lackiert. Auch der Kofferraumboden ist komplett mit Fertan bearbeitet worden und mit Rostschutzgrundierung behandelt. Haben soweit überall wo rostige oder durchgefaulte Teile waren, neue Bleche eingesetzt und auch gleich behandelt. die neuen 1302/03 Endpsitzen sind auch schon eingeschweißt und auch mit Rostschutzgrundierung behandelt worden, ebenfalls die Motorraum-dreiecken, die habe ich aber erstmal "alt" gelassen ,weil die neu dann doch etwas viel kosten. Und joa.. ansonsten halt viel schweißarbeiten und verschleifarbeiten erledigt.

die Heckschürze auch schonmal provisorisch drangeschraubt.

 

ach Übrigens! : Bald soll ein neues großes Schrauberwochenende stattfinden, wo die beiden Käfer dann Heiraten sollen! Ich hoffe einige würden Zeit finden um vorbeizukommen. Verpflegung und und Unterkunft wird selbstverständlich zur verfügung gestellt :) ein sehr großes Spektakel mit viel Action und SPannung garantiert, lasst euch das nicht entgehen! :D

 

Auch hier nochmals: EIN SUPER GROßES DANKESCHÖN AN ALLE HELFER UND UNTERSTÜTZER!!! ... ohne euch wär ich längst nie so weit gekommen, geschweige denn hätte ich jemals damit angefangen ;)

 

Danke,Danke,Danke,Danke.... :)

 

Gruß Kriss

 

Die Bilder sind leider erstmal nur von meiner Handy-Cam, aber für den ersten Einblick, bis der alte Sack mich ergänzn wird, wird es denke ich erstmal reichen.

 

[Ein Edding vom alten Sack]

 

Ich habe nur ein paar Bilder anhängen können.

Jetzt ist mein neuer Bildschirm jetzt vom "Edding" schwarz.

(Ich habe doch nur ein paar Bilder angekreutzt + einige gestrichen)

 

Egal muss reichen!

 

Uwe

 

PS: Mehr Bilder + Bildkommentare kommen, wenn ich meinen Bilschirm gereinigt habe.

[Edding ist Alle]


Wed Jan 06 10:54:00 CET 2010    |    Porsche1303    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Dokumentation

Soo, endlich hab ich mich mal aufraffen können und die Zeit dafür gefunden mal wieder einen Blog-Eintrag zu schreiben.

 

kommen wir zur Sache: Am Käfer ist Dank Luftboxertreiber's Besuch, viel passiert.

 

wir haben es endlich geschafft hinten rechts die rostige Stelle komplett rauszuschneiden und mit neuen Blechen zu versehen. Habe es dann auch gleich mit Rostschutzgrundierung gestrichen so dass ich hoffentlich die nächsten 15 Jahre da meine Ruhe habe. Ebenfalls haben wir die neuen Warmluftkanal-Ecken für nen 1303/02 gegen die alten durchgerosteten Mex Dinger getauscht und eingeschweißt. Und durch Luftboxertreiber's Hilfe, haben wir uns dann den Abend noch vorgenommen die Spritzwand einzuschweißen, hat auch bis 3 Uhr Nachts gedauert. Laut Augenzeugen Berichten haben meine unteren Augenglieder versucht meine Augen zu verschließen, weil ich die oberen krampfhaft versucht habe offen zu halten :) (das muss ausgesehen haben :D ). Und ansonsten hab ich soweit fast alle Schweißnähte verschliffen und ebenfalls mit Rostschutzgrundierung behandelt.

 

so und am Motor: joa... der Motor is soweit fast komplett zusammengebaut und hat neue Zylinder und Kolben bekommen, da die alten totaler Schrott waren. Habe alles was ich neu abdichten konnte, neu abgedichtet. Es ist auch soweit alles verbaut, bis auf den Auspuff und dem Vergaser, da mein alter komplett weggeschmolzen war und der Rest als Aluminium-Zunge im Ansauggeweih rumlag.

 

Gruß Kriss

---------------

[Edith vom "Alten Sack"]

Meinen Senf zu den Bilderns tue ich euch erst Morgen an.

--------------

Also Nun: Bei diesem idyllischen Winterwetter gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder raus in den Schnee und Blödsinn veranstalten. Da gibt es viele kreative Möglichkeiten. (Mal sehen, wer weiß, was gemeint ist. Raten, dann gibt es Bilder)

Oder, Und, oder und + auch rein in die Werkstatt.

Ich habe extra 2 Bilder vom Werkstattofen reingestellt, damit euch auch warm wird!

Bei diesen sibirischen Temperaturen wäre es ja nicht schlecht, wenn ihr auch mal was nachlegen könntet!

(selbst die Hühner trauen sich nicht ein Ei zu legen + halten auf. Das kommt dabei raus: Bild 16)

 

Ich brauchte auch diesmal ein echt tierisches Bild im Blog.

---

Die Motorbilder zeigen die "Wiederauferstehung des Phönix-Motors".

Verwendet wurde ein "gut-abgelagerter" Automatik-AS-Block, 'Brandneue' orginal Phönix-Verblechung, selbst das Ansauggeweih war noch zu verwerten.

Lediglich der darin "integrierte Vergaser" musste entfernt werden (Bild7+8).

Schwungscheibe auch.

Eine Gleichstrom-Lima, Benzin-Pumpe, Zündspule + Verteiler ließen sich aus meinen Kisten "ausgraben".

Aufgearbeitete Köpfe, Neue Kupplung + Simmering, Neue K+Z (Hecho en Mechico)

 

Und schon sieht er fast wie der alte Phönix-Motor aus.

 

Einen Vergaser brauchen wir noch, dann wird er zum Leben erweckt.

---

Bild 9+ff

Kris hat das Schweißgerät voll im Griff!

Die Ergebnisse sind gut!

Bei dem Spass, den unser "Lehrling" dabei hat, ist er bald Profi.

(Apropo Spass, wo habe ich meine Bilder vom Gewächshausgrillen?)

Egal, das Wochenende war geil.

Und selbst, wenn ich Bilder von Kris "übernächtigung" hätte, würden die sofort wegen "Altersbeschränkung" zensiert. (Oder sind Zombie-Fotos erlaubt?)

[/Meine Edith hat ein Ende]


Tue Dec 15 20:48:40 CET 2009    |    Porsche1303    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Dokumentation

So... Obwohl meine Finger extrem Lahm sind und mein gehör nur noch am klingeln und rauschen ist, dachte ich mir endlich mal einen neuen Eintrag zu schreiben. Obwohl ich kurz vor dem Beginn der Weihnachtsferien (22. Dez), noch etliche Mehrstündige Klausuren zu schreiben habe und eigentlich viel mehr dafür lernen müsste, habe ich mir die Zeit genommen endlich weiterzumachen. Die Werkstatt ist soweit eigentlich fertig...

 

Kommen wir zum eingemachten... Der Motor den ich angefangen habe auseinander zu nehmen, ist soweit alles ab und runter. Das einzige was fehlen würde damit der Motor komplett auseinander ist, wäre die Riemenscheibe runternehmen und den Block spalten. Leider sind die Kolben und Zylinder kompletter schrott. Zylinderköpfe waren gerissen und total undicht...

 

Also habe ich mir die besten 2 Zylinderköpfe die wir im lager hatten zusammengesucht und sie mitgenommen um sie komplett zu machen. Habe aber die alten Ventile behalten und nur eingefräst, um Geld zu sparen ( hat mich im Endeffekt nur nen Kaffee für nen Ex-Kollegen gekostet :) ).

[Die von RED werden für den "guten Motor" aufgehoben].

Ein neuer 1600er Zylindersatz mit Kolben ist auch schon bestellt und liegt auf Lager. Werde sie dann demnächst mal draufbauen und den Motor wieder zusammenbauen. Übrigens habe ich die komplette Motorverblechung komplett gereinigt und neu Lackiert. Wieder im Schwarz-Rot Muster wie vorher, nur diesmal mehr Schwarz :) (Hoffentlich brennt er diesmal nicht ab.... ).

 

An der Mexico-Hälfte haben wir es endlich geschafft ein Blech zuzuschneiden, anzupassen und einzusetzen. Habe jetzt auch meine ersten Versuche gemacht vernünftig zu schweißen. Bin aber selbst nicht so ganz zufrieden mit mir.... Naja jedenfall ist es jetzt verschweißt und eingesetzt. Habe dann gleich angefangen die schweißnähte die ich versaut habe etwas wegzuschleifen :)

 

Zwischendurch hat uns Ami56 mit seiner Frau und 2 süßen und kleinen Begleitern nochmal besucht um sich den Adventsbasar anzugucken :). Wir haben ebenfalls zwischendurch es geschafft auf den Blauen 03 die 5,5J Sternfelgen mit Winterreifen draufzuschrauben und die Garage für den blauen zu entrümpeln und aufzuräumen. Jetz hatter nen Dach übern Kopp :) . kaefergoettingen war auch noch da um mir beim Ausbauen des Mex-Lenkgetiebes für Vari-Mann zu helfen, Danke Steve! und joa... ich werde wahrscheinlich noch vom alten Sack vervollständigt.

 

Bilder werden hoffentlich auch noch von ihm hochgeladen.

 

Vielen Lieben Gruß Kriss

 

[Edith vom "alten Sack": Bilder muss ich noch machen, gehe gleich mal los]

OK, sind drin.

Comment vom alten Sack:

- Aufräumen nach der Arbeit! (die kompromitierenden Fotos hab ich nich' hochgeladen)

- Bild3: Ich hoffe die werden halten

- Bild4: Ist das Rost am Pleulauge? Ist da was zu befürchten?

- Bild5 +6 +7: Auf Steini's Empfehlung prüft der Werkstattm... den Phönixmotor

- Bild8: Scheint eine echte Alternative, muss aber erst einmal sauber gemacht werden!

 

- Bild9: Die erste Naht an der Karosserie (Scheiß-Foto, sieht wiklich besser aus, Ich bin stolz auf Kris!)

 

PS: Wen die unaufgeräumte Werkstatt um Mitternacht stört, ist herzlich eingeladen dies abzuändern!

[/Ende vom Edith]


Sun Nov 08 20:12:46 CET 2009    |    Porsche1303    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Dokumentation

So Leute, nach langem schreibe ich mal wieder einen Beitrag hier in den Blog. Tut mir Leid dass ihr so lange drauf warten musstet. und um zur Sache zu kommen:

 

Leider ist nicht viel am Käfer passiert, aber wir haben jetzt wenigstens einen festen Platz wo wir unsere Werkstatt haben und ich muss sagen: er ist wirklich gut geworden. Ich bin echt Stolz auf die Werkstattecke :).

 

Aber ich will euch nicht weiter mit der Werkstatt langweilen und komme mal zum Thema Käfer:

 

Habe letztens die MexSpritzwand vom Mex getrennt,damit wir die Original 03 Spritzwand drauf anpassen können. Ebenso habe ich die vordere Heizkanalecken und die Spritzwand schon bestellt und fürs schweißen vorbereitet. d.h soviel wie Zinkspray reinknallen in jeden Hohlraum der erreichbar ist. Leider ist es dabei geblieben. Aber ich hab schon in Angriff genommen endlich mal weiter für ein Schrauberwochenende vorzubereiten, damit Markus und die anderen vorbeikommen können und uns beim "Hochzeit" helfen können, oder eventuell schon beim zerschneiden vom 03 Häuschen.

 

desweiteren habe ich den Motor vom Steven endlich fertig bekommen: ein Neues Ausrücklager, Pilotlager und Schwungscheibensimmering. Desweiteren habe ich ihm den Wunsch erfüllt die Limascheibe Rot zu lackieren und ihm eine Alu-RIemenscheibe mit roter Grad-einteilung zu verbauen. Der motor is natürlich schon gegen den 44PS motor getauscht und läuft wieder in seinem alten Zuhause von Steven. Ich habe auch mit hilfe von Steven den Motor so gut es geht gereinigt und Zündkerzen gewechselt (habe mir das ganze angeguckt und aufgepasst dass er das richtig macht ;)... ).

 

Und ansonsten habe ich jetzt einen blind gekauften Automatikmotor (AS) in Angriff genommen, wo wir gucken wollen ob er auch läuft. Da is im großen und ganzen alles schon runter bis auf eine Heizbirne und Zylinderverblechung...

werde auch noch viel Spaß haben die ganzen abgerissenen Schrauben wieder rauszubohren... :(

 

achja! was ich noch auf jeden Fall erwähnen wollte: Ami56 war zwischendurch mal wieder da und hat mich mal wieder besucht :) fand ich Klasse! er hat mir sogar die versprochenen Tieferlgeungsfedern voribeigebracht.

Danke Karl-Heinz! Super echt! immer wenn ich die angucke, freue ich mich schon aufs Ergebnis und das wird  unter anderem durch dich ermöglicht! Super vielen Dank nochmal ,auch wenn es dir vielleicht auf die Nerven geht :)...

 

So... Leider habe ich keine Bilder hier, die wird der Alte Sack später veröffentlichen Hoffentlich. Bis dann.

 

Vielen Lieben Gruß. der Kriss :)

------------------------------

Edith beim alten Sack 08.1109 : Bilder

------------------------------

Noch zu erwähnen:

Das Mex-Rest-häuschen ist saubergeputzt.

Die Achswellen sind glattgedreht, Gelenke geprüft, gereinigt, lackiert + mit Manschetten zusammengebaut.

Schult-Häuschen-Aussteifung vorbereitet.

Phönix-Regal eingeräumt + Werkstatttisch eingerichtet.

und, und, und.....

 

Wenn uns die "Flucht" des Corsa's, durchs geschlossene Gewächshaustor, die nur von der Mauer + Fronterastoßstange aufzuhalten war, nicht 10 Tage gekostet hätte???

Dann......

(der Corsa hatte wahrscheinlich Angst, das gleiche wie der Mex zu erleben)

Und Schule, Geld verdienen + Betrieb hat halt Priorität!

(Drum nicht zweifeln, es geht vorran.)

 

Kommentiert vom alten Sack


Sun Sep 27 13:55:29 CEST 2009    |    Fensterheber33964    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Dokumentation

So, ich wollte mal das unglaubliche Geschehen etwas aus meiner Sicht kommentieren. Ich war jetzt schon etwas öfter bei Porsche1303 und ASH IMP (Kris&Uwe) und es ist irgendwie immer interessant und gerade für mich als junger Käferfahrer gibt es immer etwas Neues zu lernen! Durch das M-T Phönix Projekt habe ich neue Freunde gefunden und es ist echt großartig was dabei alles entsteht. Natürlich geht es meist um Käfer, aber es entstehen auch total lustige Grillabende, "Laber"runden usw...! Die Atmosphäre für das Projekt ist einfach genial. Ich glaube ami 56 und luftboxertreiber können das bestätigen. An dem aktuellen Schrauberwochenende konnte ich aus zeitlichen Gründen bisher nur kurz reinschnuppern,aber es war schön andere Forum Mitglieder mal kennen zu lernen. Irgendwie ist man sich sofort sympatisch und versteht sich.

Man könnte sich natürlich fragen,warum schreibe ich das hier rein?!? Aber ich find es irgendwie wichtig und es gehört zu den technischen Informationen ,wo welche schraube nun sitzt ,welches Blech nun wo ist und was alles geschraubt wird, dazu.Mittlerweile ist die Bodengruppe ja fertig geschweißt und entrostet ,so dass sie bald lackiert werden kann.(Unterbodenschutz ist auch entfernt).Dafür wurden auch schon Besorgungen bei Glasurit gemacht. Der "brand"Motor wurde auch komplett zerlegt. Nahezu alles kaputt. Selbst die "brandneuen" Köpfe sind kaputt(Risse). Die Vorderachse ist gerade in Bearbeitung.

Wie weit das Häusschen mittlerweile ist, weiss ich noch nicht(Schrauberwochenende).

Und neben diesem ganzen Stress und den ganzen Arbeiten,die getan werden müssen , finden Porsche1303 und ASH IMP noch Zeit um mir bei meinem Käfer zu helfen bzw. haben sie ihn größtenteils alleine repariert(sind sogar teilweise noch dabei).

 

Ich hoffe ihr könnt das Geschehen so einigermaßen mitverfolgen.Ich würde mich freuen,wenn es sich vielleicht ergeben würde durch das Projekt noch weitere Mitglieder aus dem Forum kennen zu lernen. Auch wenn es bei vielen an der Entfernung scheitert!

 

-->Artikel wird nach dem nächsten Besuch aktualisiert!

 

Käfergoettingen


Wed Sep 23 19:32:03 CEST 2009    |    Porsche1303    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Planung

sdc10136sdc10136

Hallo liebe Gemeinde! am Freitag den 25.09.09 startet das 1. offizielle Schrauberwochenende. Es sind alle herzlich eingeladen mitzuhelfen, natürlich auf freiwilliger Basis. Es würde mich schon freuen wenn welche nur zu Besuch vorbeikommen würden :), wie gesagt, ist alles freiwillig!

 

das ganze geht bis zum Sonntag den 27.09.09

 

verpflegung und Unterschlupf werden wir schon irgendwie organisieren. Vielleicht machen wir einfach ne große Grillparty mit Bier und anderen unalkohlischen Getränken.

 

ich hoffe es ist noch nicht zu spät :(

 

Gruß Kris


Mon Sep 07 15:48:20 CEST 2009    |    Porsche1303    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Dokumentation

So Leute,

Dies ist mein 2. Tagebucheintrag vom 07.09.09.

 

Heute kann ich leider nur berichten, dass ich aus der Schule bin, aber dazu kommen wir mal wann anders :p

 

Tja, seit meinem letzten Tagebucheintrag hat sich wieder einiges getan! wir haben jetzt die Bodengruppe soweit geschweißt, dass die linke Hälfte komplett Karies -und Lochfrei ist! desweiteren hab ich einen vom Schrott geholten 44 PS AB Motor mit meinem alten Sack probe laufen lassen und gewartet. Läuft jetzt einwandfrei ,aber dazu schreib ich nachher nochmal was. Habe jetzt auch angefangen meinen abgebrannten Motor abzuwracken und auseinander zu "kratzen und fegen"... waren unter anderem ein Tuning-Zündspulgehäuse dabei: Gewichtsoptimiert ohne Innenleben und Farbe aussenrum! und die beiden Tuning-Ansaugstutzen mit mehr Lufteinlass für mehr Ansaugluft, Besser als Jeder Größere Vergaser!... bei dem Motor ist getan:

 

- Vergaser runtergekratzt

- Gebläsekasten mit Lima runter

- Zündspule ab

- Ansaugstutzen ab

- Zylinderverblechung ab

- Hintere und Vordere Verblechung ab

- Öl abgelassen (dachte es wäre keins mehr drinne wo ich für den AB Motor die Öldeckelschrauben gebraucht hab ^^ )

 

Desweiteren hab ich grob das Getriebe von Ruß, Fett und "Jelumpe" befreit.

 

 

und zum AB Motor:

 

Es war einmal ein Schüler Namens Kriss ,der einfach in seiner Schul-Mittagspause mit Freunden nach Mäkkes cruisen wollte und am Schrottplatz der Berufsfachschule vorbei gegangen ist...

 

Mit einmal sah der Schüler in diesem ganzen Haufen einen Käfermotor! er rannte sofort hin und untesuchte den Schrotthaufen und entdeckte viele weitere Sachen wie unter anderem: Motorverblechung, Trittbretter, Vergaser usw.  ... da fiel ihm ein: " achja, die haben ja mal vor ungefähr 2 Jahren mal 2 Käfer geschlachtet und gekillt!" darunter war  nen Mex ( irgendwie werden die alle gekillt^^ ) und nen 02. Naja... Der Schüler war gleich auf 180 und wusste nicht wie ihm geschah... er fragte hysterisch seine Freunde nach dem Verantwortlichen für dies, sie wiesen ihn auf einen Lehrer hin. Der Schüler namens Kristof fragte ihn zugleich und der Lehrer antwortete :" Nimm mit is Schrott, wird heute abgeholt!". Der Schüler zückte sein Handy und bemerkte:" Oh Nein, verdammte scheisse, mein Akku is alle!". Er fragte stotternd seinen Begleiter und guten Freund nach seinem Handy, der es ihm zugleich übergab. Und der Schüler rief den "Alten Sack" an... " Ey alter, haste ma kurz Zeit? - ja wieso ,mache grad Mittagspause..?. - Ja hier liegen Käferteile aufm Schrott, kann ich mir mitnehmen, kannste vorbeikommen und die abholen? - Klar, wann denn? ... - NA JETZT, KOMM VORBEI! DIE WERDEN HEUTE ABGEHOLT!!!! - äähh oh ääh ja ich komme! :confused: ... musste dafür sogar Religion schwänzen :D

 

naja... zuhause angekommen haben wir die Teile ausgeräumt und wegsortiert... (nen ganzer Anhänger und Kofferraum voll ^^ ... ). Motor gleich aufm Bock und fertig gemacht fürs laufen lassen. Teile die gefehlt haben hab ich natürlich gleich drangebaut. zu machen waren Sachen wie 1cm! Ventilspiel einstellen (die hatten wohl langeweile da inner Schulwerkstatt), Öldeckel mit Dichtungen dranschrauben und Öl auffüllen. Am Motor war übrigens ein Neuwertiger Auspuff dran! :D

 

gefehlt hat:

- Ölablassdeckel mit Dichtungen

- Luftfilterkasten

- ÖL :D

- Ventildeckel dichtungen waren undicht

- Verteilerfinger und Kappe

 

Wo alles erledigt war , haben wir erstmal Kompression gemessen und hatten als aller erstes das ergebnis

 

Zylinder 1: 10,5 Bar :cool:

Zylinder 2: 8,5 Bar

Zylinder 3: 6,9 Bar

Zylinder 4: 4 Bar :(

 

"hmm Naja vielleicht läuft er ja trotzdem..."

 

angelassen... lief er nur auf 2 Pötten. "Scheisse die beiden Kaputten haben wohl zu wenig Kompression und werden nur mitgeschliffen." ausserdem kam jede Menge Schwarzer Rauch und Gaaaaanz viele Nüsse Kamen mit Raus. Er Pustete zum Vergaser raus und lief echt reudig... bis meinem Vadder ausgefallen war das wir beide beim aufstecken der Zündkabel 2 verwechselt hatten... den 1. und den 2. ... d.h er lief auf den beiden schwachen Zylindern. :confused: :D . Umgetauscht, nochmal laufen lassen und er lief wie ein Uhrwerk. Und wie es kaum anders kommen konnte... noch MEHR Nüsse und Laub! :)

 

Danach haben wir nochmal Kompression gemessen und es war auf einmal sehr ausgeglichen von 6,9 -8, 5 Bar!

 

Das einzige was ich jetzt noch letztens gemacht habe, war das ich mein Querrohr jetzt an den Auspuff drangeschraubt habe und meinen alten Klang wieder hören durfte :) ... da kamen Erinnerungen hoch und es zauberte mit gleich ein Lächeln auf die Lippen :) ...

 

 

so.. das war jetzt viel zu lesen. Wer Rechtschreibfehler findet, sofort mit dem Edding auf dem Bildschirm Markieren!

 

Gruß Kriss

 

P.S. Danke Käfergoettingen für deine Hilfe gestern! wollte ich eigntl. noch erwähnen habs aber vergessen sry, dann mach ichs halt jetzt! :p

 

und auch an die anderen Helfer und Supporter, vielen vielen Dank!


Thu Aug 27 20:21:33 CEST 2009    |    Porsche1303    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Dokumentation

So...

Dies ist mein erster Tagebucheintrag, indem ich den aktuellen Stand des Käfers und meine aktuellen Arbeiten veröffentlichen möchte.

 

meine aktuellen arbeiten bis jetzt...:

 

eben habe ich noch eine alte "ausm Lager" gefundene 4,5J Felge neu lackiert und entrostet, sie soll als hübsche Reserveradfelge dienen. Gestern habe ich meine Bodenpartie mit der Drahtbürste und der Maschine soweit entrostet und geguckt, was ich alles an Reperaturblechen brauche ( vielleicht hat ja noch wer welche rumfliegen, die er nichtmehr braucht?! :p ,demjenigen wäre ich echt verbunden!! bin nämlich schonwieder knapp bei Kasse :rolleyes:). desweiteren hab ich die von ami56 gespendeten Konis von dem Maik Sanders Fett?! gesäubert (vieln vielen Dank nochmal an dich, schade das wir uns nicht zu Gesicht bekommen haben :-( !).

 

Aktuell gemacht Arbeiten des Käfers:

 

ja... soweit ist bis jetzt das Häuschen von der Bodengruppe herunter genommen (wie man sicherlich schon lesen konnte? :) auch hier nochmals Danke an Steven für deine Hilfe, is mir schon fast peinlich, dass du mir so viel hilfst... (wie gesagt wenn du Hilfe in deiner Wohnung brauchst... Ein Anruf und ich bin da! :D ).

Leider musste ich feststellen das ziemlich viel Karies am Käfer schon vorhanden ist, der hat sich wohl nie die Zähne geputzt. War darauf gestern etwas depri... naja jetzt wird mein Käfer wohl ein 1303 LS S Hecho en Mexico...^^.

 

Ich Möchte auch hier eine Große Danksagung an alle beteiligeten und Helfer aussprechen! Vielen vielen Dank Leute! Und wie gesagt... ich bin echt überwältigt was für eine Hilfsbereitschaft hier aus dem Forum hervorgeht. Ich möchte euch zu nichts zwingen, Das ist wirklich alles nur freiwillig!

 

 

Schöne Grüße aus dem Schönen Bovenden... Kris :)

 

P.S ich werde Käfergoettingen mal darum bitten, dass er weiterhin die Tagebucheinträge hier macht, also bitte nicht wundern :)


Fri Aug 07 19:03:50 CEST 2009    |    Porsche1303    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: Planung

[Edit von AHS 11.01.10]

Ich musste hier mal einiges aktualisieren! Mach'mer 'n Suchspiel draus!

Wer was "Neues" entdeckt, einfach ein Comment!

[Edit-Ende]

 

 

So Leude,

habe mal mit dem alten Sack ne Teileliste aufgestellt, was benötigt wird. Mir würde es sehr helfen, wenn der in oder andere das ein, oder andere Teil spenden könnte :) ... Auch hier nochmals einen sehr sehr großen Dank von mir und meinem Vaddern !!!

_____________________________________________________________________

 

Einen wirklich sehr sehr großen Dank :) geht an:

 

 

an Vari, Danke für die hinteren Türverkleidungen!

 

an Luftboxertreiber, für die hintere Stoßstange! Und nicht nur das. WOW, Danke!

an Sasquatsch, für die allgemeine Hilfe, Rückleuchten, Heckscheibe, Haltegriff und für die Aussenspiegel!

an ami56 für die wirklich guten Koni Gelb! + die nagelneuen De Merwede-Tieferlegungsfedern Und + und .....

an Luftgeboxt, für den Vergaser, wir hätten nicht geglaubt, das der nach minimalen Rep's so seidenweich läuft!

an 'Unseren Nachbar' für viele Kleinteile, Verbrauchs-Material, Benutzung der Drehbank und + und.

an cepillo + Polo6NFDTCiV und Käfergoettingen für die Theorethische und Praktische Hilfe :)

(Es tut mir leid, aber hier passt die aktuelle Nennung der Helfenden nicht mehr rein)

 

_______________________________________________________

 

Liste:

- Sonnenblenden -> Mex - Opfer

- Hintere Stoßstange -> Luftboxertreiber

- Hintere Kotflügel verbreitert

- Kotflügelkeder schwarz

- Hintere Türverkleidung schwarz -> Vari (Super Zustand!)

 

- Rechte und linke Schraubkante für nen 1303 Bodengruppe -> Cox-Shop

 

- Himmel komplett

- Innendämmung Kofferraum hinten

- Innendämmung hintere Radkästen

- Radkastendämmung vorne Fahrerseite

- Endspitzen Reperaturbleche -> CSP (Gekauft)

 

 

- Dämmpappen Bodenblech Die lassen wir wech!

- Rückleuchten, wenn möglich US? -> Sasquatsch

 

- Aussenspiegel -> Sasquatsch

 

- Hintere Seiten-Scheiben getönt Das unglaubliche Geburtstags-Geschenk

Zwar nicht getönt, aber es sind Ausstellfenster!

- Heck-Scheibe -> Sasquatsch

- Heckabschlussblech gewölbt, wenn möglich anschraubbar?-> CSP(gekauft, aber gehört da nicht ein Hitzeschutzblech rein?)

- Innenraumlampe-> Mex-opfer

- Hintere-Halteschlaufen-> Ebay(1€ Neu)

 

- Haltegriff Beifahrer -> Sasquatsch

 

- Trennpappen Fahrgastzelle Rückbank???????noch offen

- Bilstein Stoßdämpfer hinten-> ami 56 (2 Koni's gelb in Super Zustand)Danke an den Käfer-Santa Claus

- Bremsleitung links-> Buggy-Ingo

- Gummipuffer hinten-> Mex-opfer

- Bremsschlauch hinten links-> Bugy-Ingo

- Motorraumdämmung?????Noch offen

- Kabelbaum-> Mex-opfer

- Scheibendichtungen -> CSP ???

 

 

- Lüftungsgitter hinten (Nieren ?! )-> Mex-opfer

- Gas + Kupplungsbowdenzug + Aussenhülle-> Mex-opfer

- Handbremsbowdenzug links-> Mex-opfer

- Bakkalitzwischenstück (Dichtung? )-> Mex-opfer

- Einschweißbleche hinten (Radkästen usw. ... )Nee, viiiiieeeeell meehhrr) -> Mex-Opfer

- Motorhauben Haltebleche-> Mex-opfer

- Motorhaube-Schult-> AHS (am Lager) 

-  Tankdeckel -> Cepillo

-----------

Aktuell:

 

-1302/03 Federbeine mit 2 Punkt-Aufnahme. (es würde auch nur Domlager mit Federteller usw. reichen) -> Ami mit einem Koni-Komplettfahrwerk.

 

 -----------

 

Tatkräftige Hilfe -> Ein Dank an Käfergöttingen, Nachbar und AHS IMP

Nachtrag:Luftboxertreiber muss hier GANZ GROß erwähnt werden!

 

Allgemeine Hilfe -> Cepillo, Polo6NFDTCiV, Vari, Red, Sasquatch, Flat,.......

 

 

 

für Spenden jeglicher Art bin ich seeeehr Dankbar! und wie gesagt wird irgendwie deutlich gemacht vom wem das Teil dann kommt (Unterschreiben oder sowas...)

 

Vielen lieben Gruß Kriss

 

P.S. Bilder folgen noch vom alten Sack!

 

____________________________________________________________

 

Logbuch Eintrag So, 09. August, 11:30

 

Ich freue mich sehr über die schnelle und hilfsbereite Regung hier im Blog! manchmal fühle ich mich mit meinem Käfer irgendwie alleine und mit den Problemen im Stich gelassen, aber sobald ich hier in den Blog gucke, kommt meistens ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert! Ich weiß dummerweise nicht wie euch auch nur Bruchstückchenweise entgegenkommen könnte... Ich freue mich auf jeden Fall auf das Richtfest und das M-T Treffen bei mir zu Hause :D ...

 

 

eine spontane Frage die mir grad durch den Kopf geht: ist es möglich Scheiben OHNE Tönungsfolie, zu Tönen? ich meine so das auch die Heckscheibenheizung funktioniert. Bei Scheibenfolien, sind ja auch meistens irgendwelche Rillen und Klebestreifen die besonders bei den Heizspiralen in der Heckscheibe sich als Dorn im Auge bemerkbar machen!...

 

evtl. ne Adresse für sowas?

 

Grüße aus Bovenden an alle Beteiligten und Helfer!

 

Kristof


Mon Jul 27 07:44:42 CEST 2009    |    Porsche1303    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Schadensaufnahme

Habe mal die grobe Schadensliste mit käfergöttingen zusammengestellt, wonach sich alle beteiligten orientieren können was zu tun ist :) ... (übrigens Danke Mexico-fahrer :) ) Habe ja mal ein wenig Zeit gefunden da ich vermutlich die Schweingrippe habe.

 

Kaputte Teile:

 

- Rumpfmotor

- obere Motorverblechung, wie Gebläsekasten Zylinderabdeckungen usw.

- Lichtmaschine-

- Vergaser ( Drosselklappe ist als einzigstes übrig :D )

- kompletter Ansaugtrakt (komplett zusammen gefallen, verbrannt und verzogen)

- Motorraum dämmung

- Motorhaube

- Auspuff (nichtmehr schön, durchgerostet, aber vil. vorrübergehensweise. Sollte eigentlich neuer her)

- Heizbrinen (können die so viel hitze ab? )

- Achwellen (ausgeglüht, weiß nich ob die dann noch halten)

- hintere Stoßdämpfer Bilstein

- Hintere Reifen (bin son heißen Reifen gefahren das die sogar noch nachgeglüht haben :D )

- Motorraumdichtung (dieses Gummiband kA wie man das nennt)

- Haubendichtung

- Stoßstange (abgebrannt, Festigkeit noch gegeben? )

- Kabelbaum bis zum Fahrerraum weggebrannt, durchgebrannt (durch Kurzschluss? )

- Zündspule und kleinkram vom Motor

- Zylinder, Kolben, Zyl Köpfe, usw. vermutlich alles hin

- Heckabschlussblech

- Anschlagpuffer hinten

- Heizschläuche (die von den Heizbirnen abgehen zum Fahrerraum)

sowie Bakalitrohr Fahrerseite

- Benzinleitung ( Meterware? )

 

Heile ist hinten (nach dem ersten Blick):

 

 

- Getriebe hat anscheinend nich so viel Hitze abbekommen

- Untere Motorverblechung ( müsste  evtl. neu lackiert werden )

- Ölablass-Deckel :D

- ein paar VA Imbusschrauben :p

 

Weiter gehts mit Häuschen (kaputt):

 

- Himmel (alles bis aufs Metall weggefackelt)

- Teppiche (Baumarkt, Meterware?!)

- Alle Scheiben & Dichtungen ( die vorderen sind soweit noch heile, aber alle Schwarz getönt )

- hinterer Sitzbankbezüg, Lehne und SItz

- rechte und linke Innenraumverkleindung mit Schwarzen Blenden hinten

- hintere "Angstgriffe"

- Innenspiegel

- Sonnenblenden

- innenlampe

- Lüftungsgitter hinten (aussen)

 

Häuschen Heile:

 

 

- Sitze vorne (etwas an der Kopfstütze angeschmolzen)

 

 

- Lenkrad

 

 

- Amaturen ( neue Lackierung notwendig)

 

 

- Pedalerie :p

 

- Kleinkrams...

 

 

Vorne beim Kofferraum, hatter ausser Ruß nichts abbekommen.

 

Bilder, Fragen usw. kommen noch ;)

 

Hab übrigens mal den Link für Firma Schult rausgesucht, wens Interessiert

 

Firma Schult: www.atv1.de/ueber-uns.html

 

Gruß Porsche

 

P.S. nochmals Riesen Dank an alle Helfer und beteiligten!

 

___________________________________________________________________________________________

 

AHS IMP 1 Schrieb am 03.08.2009 :

 

Die genaue Schadensauflistung wird noch verfeinert.

(Mit Bezugsquellen)

 

 

@rickny

Genau das dachten wir auch, aber alleine durch die

"seelische Unterstützung" des MT- Forums sowie der

Hilfestellung, ist dieses Projekt realisierbar.

(Erste Dank hier mal an Käfergöttingen)

 

 

Motorklappe mit Heckspoiler haben wir ja schon!!!!

wie Ihr seht

 

 

Hier noch einmal ein DICKEN DANK für eure Angebote.

 

 

Unser größtes Problem wird die Vorbehandlung,

der Rostschutz + Lackierung.

Da haben wir Null.Ahnung von.

 

 

Der Motor ein seperates Projekt, übergangsweise bekommt

er erstmal meinen Buggy-motor

(Denn das Buggy-Projekt liegt erst mal auf Eis)

 

 

Das Gutachten mit dem Wiederbeschaffungswert, ist zwar

nicht so hoch, wie erhofft aber besser als befürchtet ausgefallen.

(Veranschlagte Reperaturkosten 14.600€!!)

 

 

Demnächst werden wir unter "Planung"

einen Blog 'Lackierung' erstellen + Bitten dort um Ratschläge.

 

Uwe


Wed Jul 22 12:49:06 CEST 2009    |    Porsche1303    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 1303, Käfer, Volkswagen

Name des Projektes

Hallo Leute,

Dies ist mein erster Blogeintrag.

 

Dieser BLog handelt von dem Käferprojekt vom Porsche1303. Hier wird alles Dokumentiert und beschriebn was geplant ist, was gemacht wird und was gemacht wurde. Die Blogautoren sind bis jetzt der Sasquatsch, käfergoettingen, AHS IMP 1 und Porsche1303. Danke für eure Hilfe :)

 

Wir bzw. einige helfer des Forums haben sich überlegt das Projekt M-T Phoenix zu nennen. Weitere  Vorschläge werden sehr gern entgegen genommen. Ich versuche einfach mal eine Umfrage zu starten.

 

Desweiteren wird bald eine Grobe Schadensaufnahme von dem Käfer aufgenommen und hier eingestellt. Damit auchh jeder weiß was zu tun ist ;)

 

Geplant ist von dem Projekt, dass jeder auf seinem gespendeten Teil oder irgendwo anders wo er was getan hat o.ä seine Unterschrift drauf gibt und dann Klarlack drüber gezogen wird. Auf die Heckscheibe kommt dann der Name des Projektes, bis jetzt "M-T Phoenix Projekt".

 

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

 

P.S. nochmals vielen Dank an alle Helfer die mir ihre Hilfe zugesprochen haben, ich weiß nicht wie ich euch danken kann :)

 

 

Gruß Porsche!

 

 

________________________________________________________________

 

zur Vorgeschichte:

 

http://www.motor-talk.de/.../...orsche1303s-schult-umbau-t2337760.html