Wed Dec 08 01:15:59 CET 2021
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M0tti
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190er, 2.3, Anmelden, autobahn, Becker, Mercedes, nautikblau, Reifen, Schalter, Sommerreifen, Standzeit, Stern, W201, wiederbeleben
Ich habe länger nichts mehr geschrieben und in den letzten Jahren ist viel passiert. Deshalb ohne groß Sachen zu erklären: GTI steht wieder in der Scheune (Aktuell ohne Platz etwas dran zu machen), der CL steht für nächstes Jahr auf dem Plan (und muss dann wohl weichen), das Motorrad ist brav, der AMG fährt (nächstes Jahr wieder TÜV), der Kombi fährt (über 310.000km inzwischen), der Swift zickt und wollte dieses Jahr nicht belebt werden. Moment sagt ihr? Da fehlt doch einer? Diesen habe ich seit Kurzem angemeldet und er fährt - sehr gut sogar. TÜV war zum Glück auch ohne große Probleme und er war mit dem Allgemeinzustand vom Wagen zufrieden. Das uA übliche "Motor ölfeucht" hatte ich schon erwartet. Der Thermostat zickte kurze Zeit später und war schnell getauscht. Nach der ersten langen Strecke, um einen Freund zu besuchen, hat sich leider der Thermostatdeckel verabschiedet. Dieser wurde natürlich auch getauscht und alles ist super. Ist er perfekt? Nein, natürlich nicht. Für nächstes Jahr gibts noch einiges zu tun und über den Winter jetzt wird wohl das Loch im Fahrersitz behoben (Stoff liegt schon bereit). Da ich keine Winterreifen für den Wagen habe und auch nicht kaufen möchte, wird er in den nächsten Wochen nur bei schönem Wetter bewegt. PS: Der Kater auf dem Bild ist meiner und ich weiß das er nicht mehr gut aussieht. Er wurde im Oktober eingeschläfert und hatte davor noch die letzten schönen Sommerstrahlen genossen. Der Tierarzt gab im Mai sein Urteil "Der Körper von ihm ist fertig, wenn er den Sommer überlebt ist es ein Wunder" - er hat gefressen, er hat sich bewegt und ich habe mich gekümmert, bis es im Oktober nicht mehr ging (für ihn). |
Sat Dec 08 13:11:12 CET 2018
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M0tti
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AMG, ATE, Bilstein, C280, C-Klasse, Ersatzteile, Federn, Lemförder, Mercedes, Plan, Querlenker, Radnaben, Reparatur, S202, Stoßdämpfer, Tempomat, Traggelenke
Im September habe ich mit einem guten Freund gesprochen und erzählte, was ich am Kombi machen möchte bzw reparieren will. Meine Spurstange ist, wie ich schon länger vermutet habe, in keinem guten Zustand gewesen. Ich habe hier im W210 Forum etwas gelesen, dass bei jemandem die Radnaben das Problem waren. Zu verdreckt bzw verrostet. In den letzten Monaten konnte ich dann den Tempomat im AMG genießen und vermisste es im Kombi zu sehr, also waren die Radnaben auf der Liste. Und wenn man da eh dran ist, dann kann man auch direkt die Bremsen machen, oder? Diese waren auch fällig. Ich erzählte ihm von den Arbeiten, die ich gerne erledigen möchte und er meinte nur "Joa bestellst die Sachen, wir sprechen ein Wochenende ab und dann bauen wir das ein. Wozu habe ich die Hebebühne?" Die Arbeiten selber gibt es im nächsten Teil |
Wed Dec 05 13:50:26 CET 2018
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M0tti
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arbeiten, c280, C-Klasse, daily, entfernen, kombi, lackieren, Mercedes, restauration, rost, S202, schweller, schwellerverkleidungen
Ende September ging der Kombi dann weg und es wurde sich um die Löcher auf der Beifahrerseite gekümmert. Leider musste ich in der Zeit dann also, wie vorher auch öfters, mit dem AMG fahren, wenn ich irgendwo hin musste. Wirklich sehr Ärgerlich (nicht) Ich habe geholfen den Wagen soweit zu zerlegen, dass man gut dran arbeiten kann und wir haben uns noch was länger unterhalten. Zwischendurch war ich noch da, um mir den Fortschritt anzuschauen und auch etwas zu helfen. Der Einfachheit halber habe ich ein komplettes Schwellerblech besorgt, welches dann entsprechend zu Teilen genutzt wurde. Wir haben während der Arbeit noch ein Rostloch im inneren Kotflügel gefunden, welches sich leider anschließend als doch größer rausstellte. Ich habe die Vorarbeiten erledigt und er hat dann freundlicherweise noch schnell ein frisches Blech angefertigt und eingeschweißt. Er hat vorne ein großes Stück vom Schweller getauscht und auch hinten musste einiges dran glauben. Insgesamt eine super Arbeit von ihm und ich kann so bedenkenlos mit dem Kombi zum TÜV. Also zumindest was das Blechkleid betrifft. |
Sun Dec 02 15:35:38 CET 2018
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M0tti
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arbeiten, c280, C-Klasse, daily, entfernen, kombi, lackieren, Mercedes, restauration, rost, S202, schweller, schwellerverkleidungen
Anfang September hatte ich Urlaub und leider lief es nicht wie geplant, weshalb ich zu Hause war und mich langweilte. Ich hatte mich irgendwie immer davor gescheut, da ich nicht genau wusste, wie man sie demontiert. Also noch mal gelesen, Bekannte gefragt und dann einfach mal angefangen die Clipse raus zu machen. Nachdem unten alle gelöst waren, dann vorsichtig die Verkleidung nach oben drücken und ich hatte sie in der Hand. Ja gut, hallo Rost -.- Ich kümmerte mich entsprechend um den Rost, den ich selber behandeln konnte und der Kontakt von meinem Bekannten schaute sich den Wagen mal an "Ja ist machbar, kein Problem". Anschließend den Rost gut entfernen, blank machen und versiegeln. Und ja über das alles kann man sich streiten und es gibt sicherlich 1000 verschiedene Ansätze, wie man es "richtig" machen sollte, aber darum soll es hier nicht gehen Da ich jedoch mit dem Wagen recht spontan fahren musste, damit ich Teile holen konnte, musste die Heckstoßstange schnell dran. Und ja mit diesem "Look" fuhr ich dann relativ lange rum. Er ist eine totale Baustelle. Dafür wird es am Ende perfekt werden, denn anschließend kommen die C43 AMG Schweller drauf und nicht mehr die originalen Mopf Schwellerverkleidungen. Ich habe versucht die Bilder von den gut 60 auf die wichtigsten zu kürzen. In dem nächsten Teil geht es dem Blech dann an den Kragen! PS: Ja eigentlich sollte diese "Reihe" noch vor meinem Urlaub im November rauskommen, aber ich hab es einfach nicht mehr geschafft |
Thu May 17 22:50:36 CEST 2018
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M0tti
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back, III (MA), roots, Suzuki, Swift
Es ist etwas passiert mit dem ich selber nicht gerechnet habe. Der Swift ist wieder zurück. Sie hat den Wagen seit 2012 gefahren und sich, vorher schon, in den Wagen verliebt. Sie mag ihn einfach. Sie ist Studentin und durch den günstigen Unterhalt war er einfach perfekt. Meine Schwester hat nun ein anderes Auto (Renault Clio) mit noch genug TÜV und hoffentlich in der nächsten Zeit keinen Problemen. Doch, wie ich damals mit ihr abgesprochen habe, ist der Swift wieder bei mir. Ich werde mich in der nächsten Zeit zwischendurch den Problemen des Wagens widmen und ihn nach und nach wieder fit machen. Dann bekommt er frischen TÜV und meine Schwester will ihn dann unbedingt wiederhaben. Ich habe da kein Problem mit und freue mich schon aufs Schrauben. Der Einfüllstutzen an den Tank ist abgerissen bzw hält nicht mehr richtig, der Innenraum braucht etwas liebe (Lenkrad und Hutablage z.B.), Motortemperatur und Innenraumtemperatur spinnen etwas. Ich werde somit wohl das ein oder andere mal im Swift Forum nachfragen müssen. Ja ich weiß... langsam sammeln sich die Autoprojekte bei mir... |
Tue Apr 24 22:53:20 CEST 2018
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M0tti
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amg, aufbereiten, e55, E-Klasse, felgen, led, Mercedes, polieren, scheinwerfer, styling 2, tacho, W210, xenon
Da ich am Karfreitag unterwegs war habe ich am folgenden Samstag den Carfreitag quasi nachgeholt. Ich widmete mich dem E55 und, nachdem ich kurz damit unterwegs war, bockte ich ihn auf und tauschte die 19" Zubehördinger gegen originale AMG Styling 2 18". Wie der Wagen damals ab Werk ausgeliefert wurde mit 8J vorne und 9J hinten. Anschließend konnte ich es mir nicht nehmen lassen nochmal mit ihm zu fahren und anschließend mal ordentliche Bilder zu machen. Darauf die Woche fuhr ich jemanden besuchen und dachte mir "Och kannst mal den AMG dafür nehmen", denn die Strecke war etwas länger. Ich hatte noch Freunde mit im Auto und auf dem Hinweg flossen wir angenehm mit Tempomat bei 100-120-150 mit. Natürlich war auch zwischendurch mal ein kleiner Sprint drin und auch mal eine kurze Strecke auf 180+, aber meist eben gut 140 und Tempomat. Herrlich! Diese pure Entspannung beim Fahren, sogar nochmal anders, als beim C280. Der Rückweg gestaltete sich anders, da wir nachts hatten und die A2, A1 und A3 da natürlich (etwas) reizen. Somit war der Durchschnitt dort eher bei 160-180 mit Tempomat und einige Sprints jenseits der 220 km/h. Letzte Woche gabs dann noch ein paar Kleinigkeiten. Ich habe unter anderem den Tacho ausgebaut und endlich die (teils defekten) LEDs gegen normale Lampen getauscht, dass nun endlich wieder alle Anzeigen in der Nacht sichtbar sind und auch nichts mehr flackert. Am Samstag habe ich mich den Scheinwerfern gewidmet. Diese waren schon etwas erblindet, aber nicht so schlimm, wie ich es bei anderen Wagen gesehen habe. Das wars! Wie das Licht nun ist kann ich nicht sagen, da ich bisher noch nicht wieder im Dunkeln gefahren bin, aber ich werde berichten. Aktuell fahre ich eher Kurzstrecke und dafür muss der C280 herhalten, denn dem AMG will ich das nicht antun. |
Sun Mar 18 18:48:23 CET 2018
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M0tti
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E-Klasse, Mercedes, W210
Seit dem 01.03 ist der AMG nun angemeldet und gefahren bin ich inzwischen knapp 300km. Die ersten KM waren recht vorsichtig und ich war schon etwas überwältigt von der Leistung. Obwohl ich nicht viel Gas gab. In Oberhausen habe ich dann anschließend nochmal vollgetankt und hatte mich recht spät nachts auf den Heimweg gemacht. Natürlich war die Autobahn schön frei und ähm... das nutzt man natürlich aus Verbrauch? Hinweg waren gut 12 Liter und der Rückweg (schneller) waren 14,3 Liter auf 100km, was ich völlig okay finde. Natürlich gab es auch schon die ersten Änderungen, denn direkt sind die hässlichen Zubehörfußmatten raus geflogen und gegen die originalen AMG Matten getauscht worden. Diese hatte ich durch riesiges Glück auf Kleinanzeigen gefunden. Aber so befinden wir uns schon an der Ecke mit der nächsten Änderung: Der Innenspiegel. Das Antennengummi auf dem Dach war stark angefressen, also besorgte ich Ersatz bei Mercedes. Die Chromblende über dem Kennzeichen wird auch noch entfernt und diverse andere Kleinarbeiten müssen erledigt werden. Es bleibt also spannend |
Sat Feb 10 23:37:28 CET 2018
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M0tti
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Seit ein paar Tagen mache ich etwas, was ich lange nicht mehr gemacht habe... Mobile auf und suchen. Ich mag die Marke Mercedes und es gibt dort auch sehr viele Fahrzeuge, welche ich mal gerne hätte. Eine Liste würde aber wohl den Blog hier sprengen und wäre sicher nicht so interessant. Der ein oder andere kennt sicherlich "Mighty Car Mods" auf YouTube, ein Kanal, den ich seit längerem gerne schaue. Ein Subaru Legacy Ende der 90er gibt es, als Turbomotor, schon zu einem relativ geringen Preis. Vor allem hat es mir aber irgendwie Jaguar angemacht. Schon bevor ich 2011 einen Mercedes gekauft habe, hatte ich mich etwas in den Jaguar X-Type verkuckt. Die Formen haben es mir angetan. Unter 5000€ findet man z.T. schon XJ40, XJ6, XJ8, erste XJR gibt es auch. Reizvoll! Seeeeehr Reizvoll... Ein X-Typ oder S-Type wäre mir zu neu, lieber einen XJ8. Auch ein XJ40 würde mich reizen oder ein XJS oder... irgendwie quasi alles vor 2000. Gerne auch welche nach 2000, denn selbst da sind einige schon in interessanten Preisregionen. Sehr interessieren würde mich ja auch ein XK oder sogar der XKR, die Form dieses Wagens fand ich schon immer sehr sehr schön. Als damals andyrx seinen XKR hatte, da habe ich mich direkt verliebt. Wunderschön der Wagen! Aus dem Japanischen Bereich würde mich ein Subaru sehr reizen. So ein Lagacy oder STI WRX hätte schon etwas. Auch eine S15 Silvia wäre wunderschön, aber hier in DE sehr sehr schwer zu finden. Dieser Blog ist vielleicht etwas verwirrt geschrieben, aber spiegelt aktuell meine Gedanken wieder. |
Sun Jan 28 21:38:20 CET 2018
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M0tti
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190er, 2.3, 2017, 2018, amg, C-Klasse, e55, e-klasse, fuhrpark, golf, Mercedes, mk2, pläne, S202, w201 w210
Nun ist es 2018 und 2017 hat sich viel in meinem Privatleben und auch in meinem Fuhrpark getan. Direkt im Januar 2017 bekam der S202 ein neues Herz spendiert und ich fuhr ihn wieder nach Hause. Damit er dann quasi direkt in die Werkstatt ging um frischen TÜV zu bekommen. 1. Mercedes S202 C280 '98 mit LPG - "Der Alltagswagen". 2. Golf II GTI '84 - "Das Projekt". 3. Golf II CL '86 "Der Frischling". 4. Mercedes W210 E55 AMG '98 - "Das Sommerauto". 5. Mercedes W201 190E 2,3 '91 - "Der Youngtimer". |
Sun Dec 17 17:00:19 CET 2017
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M0tti
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amg, e55, E-Klasse, felgen, h&r, lackiert, limo, limousine, Mercedes, schwarz, traum, vaa, W210
Darf ich vorstellen: Meine zweite Limousine - W210 E55 AMG BJ 06/1998.
(Auf den Bildern ist die Motorhaube nicht richtig zu! Bitte nicht wundern
![]() Einiges war beim AMG ja sowieso Serie: Memorysitze beide Seiten, Sitzheizung, Xenon, beleuchtete Sonnenblenden, Parameterlenkung, 80 Liter Tank, Zweizonen-Klimaautomatik, Ausstiegsleuchten, Armauflage mit Lüftung und eben die Avantgarde-Ausstattung. Serie war eigentlich auch ein automatisch Abblendbarer Außenspiegel auf der Fahrerseite, jedoch ist aktuell ein "normales" Glas montiert. Entgegen meiner Aussage am Anfang des letzten Blogs ist es also doch ein VorMopf (bzw kl. Mopf) geworden. Ich bin aber zufrieden mit meiner Entscheidung und freue mich schon auf den Sommer Der Vorbesitzer hat schon ein H&R 40/40 Fahrwerk verbaut (Originalfedern sind vorhanden) und die, für mich, hässlichen 19" Felgen verbaut. Diese kommen runter und sind zu verkaufen Direkt nach dem Kauf habe ich gesagt "an dem Wagen rüste ich nichts nach!" - gehalten hat diese Aussage ungefähr 3-4 Monate. Dann habe ich schon überlegt, was ich einbauen will und habe z.T. schon Teile besorgt. Ansich liegt auch ein Comand bereit, aber das werde ich wohl nicht verbauen, sondern lieber eine Lösung nehmen, bei der ich problemlos AUX und Bluetooth nutzen kann. Damit ist nun ein Geheimnis, dass ich seit gut 10 Monaten hüte, endlich gelüftet. Ja der ein oder andere weiß schon länger Bescheid, aber sonst nicht. Ich konnte am Samstag den Motor dann mal länger hören und auch den Auspuffsound bewundern... wow... ist das ein geiler Sound <3 Final muss ich sagen: Ja es ist unvernünftig und quatsch, aber ich hatte bock auf den Wagen und wollte mir mal was gönnen. Ich freue mich auf den Sommer. <3 |
Tue Mar 05 02:10:22 CET 2024 |
M0tti
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C-Klasse, daily, LPG, Mercedes, nachfolger, rost, S202
Immer habe ich gedacht "der 202 macht noch was" und "das kann man beheben, is doch nix", aber leider war es im Mai 2023 so weit. Geplant war für 2023 eine Überholung der Hinterachse inkl frischem Hinterachsträger (meiner wurde vom TÜV bemängelt), Schweißen von der Reserveradmulde und diverse Arbeiten am Motor.
Leider wurde aus den ganzen Plänen nichts da während eines Besuches bei einem Freund festgestellt wurde, dass die Karosse doch schlimmer dran ist als gedacht. Und das genau einen Monat bevor der TÜV fällig wurde.
Direkt nach der Feststellung gabs dann Überlegungen "Einfach gleiche Modell holen und Sachen umbauen" "Was isn mit der Gasanlage?" "Ja oder Diesel, ne geht wegen Plakette net" usw usw. Suchen nach Fahrzeugen ergaben mögliche Kandidaten im Preisbereich um die 5.000€ - das war mir zu viel. Der Rost würde nämlich auch hier wieder kommen und ein Umbau würde dauern und hätte auch wieder Geld gekostet - Eintragung der Gasanlage z.B.
Zu anderen Baureihen gab es auch viele Überlegungen und auch sogar Markenoffen geschaut für einen neuen Daily. Viel suchen, viel überlegen und auch "Vielleicht doch den 202 machen?" oder "einfach was für 1000€ kaufen und öfters mal Wagen wechseln, hätte auch was" usw usw.
Nach viel Hin und Her landete ich dann aber doch wieder bei einem Mercedes - oh Wunder. Geworden ist es dann ein Wagen, welchen ich früher schon gemocht habe, aber eigentlich nie infrage kam.
Logisch wäre natürlich eine C-Klasse als S204 gewesen, aber hier empfand ich den Kofferraum als zu klein. Nächst logischer Schritt also E-Klasse. 211er? Ohja gerne! Lange gesucht und auch mit einem Bekannten telefoniert, der sich sehr gut mit der Baureihe auskennt. Nach dem Telefonat suchte ich dann nach einem S212... Nicht weil die 211er schlecht sind, sondern weil gute so teuer waren, dass man dafür auch schon einen 212er bekommen hat.
Anbei noch Bilder von den letzten großen Fahrten des 202: Rahmen für ein Motorradprojekt. Dies war einmal eine Fahrt nach fast Berlin und auf dem Rückweg vorbei bei meinem Bekannten. Hier gab es dann leider auch die Hiobsbotschaft über den Kombi. Den einzelnen Rahmen habe ich eigentlich nur für die Anbauteile gekauft - was man so macht, wenn manche Teile schwierig zu bekommen sind. Mehr dazu auch in einem Blog, wenn es soweit ist.