Thu Feb 02 00:05:21 CET 2012 | Dr Seltsam | Kommentare (14) | Stichworte: Golf, II (19E), VW
kaefertraeckergolf-021
So, wie im letzten Blog zu erfahren präsentiert sich die Lage so, dass wir erst mal einen neuen Unterschlupf für den Golf brauchten. Dazu war aber erst mal ein Käfer aus seinem zu ziehen, dann ein andrer Platz von allerhand Zeug zu befreien um dann final einen Trecker um zuparken, damit die Landmaschine Platz für den Golf macht.
Der Platz muss dann noch wetterdicht gemacht werden und dann kanns endlich losgehen kann. Also eine Menge Vorbereitung bevors wirklich losgeht
Aber irgendwann muss man aber irgendwo mal anfangen. Also fingen wir gestern beim Käfer an. Man möge sich erinnern, der Herr der Scheune ( HDS ) wollte erst mal seinen Käfer bergen bevor er an das für uns nötig Umstellen des Traktors geht. Also wurde der Traktor angekurbelt. Und aus seinem Standplatz gefahren, wo später mal das Domizil für den Golf entstehen soll:
http://www.youtube.com/watch?v=2jT3BI8RVS0&feature=youtu.be
Und, wie kriegt man jetzt einen Käfer aus seinem Stall geschleppt?! Nun, einen Schlepper hatten wir schon. Blöd nur das Käfer sich hinter Ziegelsteinen an eine Wand gekuschelt verbarg und dann auch noch seinen Draht zum Anlasser versteckte. Anlassen war also nicht. Bereit für Plan B. Zu aller erst wurde der Käfer wie ein widerspenstiges Kind aus seinem Häuschen gezerrt nachdem wir alles beiseite geräumt hatten was da so an Pfählen und Steinen rumlag.
Danach kam dann der knifflige Part. Einfach "rausrangieren" schräg weg war nich. Also Zeit für etwas Muskelkraft. Erst zu dritt das Heck um einen halben Meter nach Links versetzt, dann das gleiche mit der Front. Dann hockte sich der HDS wieder auf seinen Trecker, Motti stellte sich zum Einweisen daneben und ich saß blind wie der sprichwörtliche Maulwurfe am Steuer des Käfers. Spiegel alle verstellt, Scheiben verdreckt und hauptsächlich auf Mottis wachsames Auge angewiesen. Und natürlich wie Käferfreunde wissen, der Wagen hatte keine Servo, es war also ein ganzschönes reißen am Lenkrad und mehr als einmal fragt ich mich "isses jetzt kaputt oder is das wieder nur sone extraschwere Stelle?!"
Und ja, wir rammten ein paar Steine auf dem Weg nach draußen. Zum Glück nur mit dem Gummi an der vorderen Stoßstange. Hat Käferchen aber gut überstanden
Zwei gefühlte Muskelfaserrisse später und eine Bizepzerrung im Anmarsch stand der Käfer dann auch mit der Schnauze Richtung Hofausfahrt. Unten. Am Abhang. Also den Trecker umrangieren, Käfer dran, Käfer hochschleppen. Ich wieder blind, aber zum Glück hat Motti gute Augen.
Wir wollten dann eigentlich noch den Motor des Golfs von Hand drehen um den Lauf der Zylinder zu checken, leider hatte sich der vierte Mitarbeiter, "Sonne", kurz nach der Käferbergung einfach so verdrückt und uns im Dunkeln tappen lassen. Muss das also noch warten. Bis das Domizil wohl fertig ist.
Ganz ohne neue Golfinfos will ich hier aber keinen stehen lassen. Was aufjedenfall noch wie am ersten Tag funktioniert sind die Türmechanismen, also Schloss und Scheibenversenkung. Die Scheiben gehen runter wie frisch geölt, auch die Schlösser lassen sich noch problemlos bedienen.
Wies jetzt weitergeht, hängt davon ab wie schnell der HDS den Traktor umquartiert kriegt. Sobald der erst einmal seinen Standplatz geräumt hat, können wir den Golf umsetzen und dann kanns auch endlich richtig losgehen |
Thu Feb 02 00:19:25 CET 2012 | Antriebswelle49168
Fitness als Nebeneffekt . Keiner hat gesagt, dass es einfach wird .
Thu Feb 02 00:23:09 CET 2012 | M0tti
Hehe ja das stimmt^^
Jedoch brauchen wir erst mal ein Platz zum Arbeiten. Und so helfen wir meinem Onkel sein Käfer ordentlich unterzubringen und dann beim Aufräumen. So hilft er uns beim fertig machen des Platzes und legt uns Strom und hängt Lampen auf (er ist Elektriker ).
Jedoch könnt es sein, dass wir doch ein anderen besseren Platz bekommen - auch dort in der Ecke. Dazu werden wir dann aber noch mal einen gesonderten Artikel schreiben
Ich hoffe, dass wir den Käfer bewegt bekommen, denn wir haben rausgefunden, dass die Benzinpumpe kein Benzin zieht. Der Vergaser läuft nun, eine Benzinleitung wurde auch wieder an sein Platz gebracht. Leider macht die Benzinpumpe nichts.
Dieses Wochenende hoffe ich, dass mein Onkel und ich dort weiter machen können
Grüße,
Motti
Thu Feb 02 00:28:30 CET 2012 | Antriebswelle49168
Habt ihr vor auch den Käfer wiederzubeleben? Was Passiert eigentlich mit ihm?
Thu Feb 02 00:35:13 CET 2012 | M0tti
Der Käfer gehort meinem Onkel.
Dieser Wagen wurde von ihm eine Zeit lang bewegt und dann aufgrund seines neuen Jobs (täglich ca. 100 KM [oder mehr]) wollte er es dem Käfer nicht mehr antun und hat sich ein Nissan Micra geholt.
Der Käfer stand bei uns hinten am Hof unter einem Dach, welches leider vor ein paar Wochen zerstört wurde (war so ein Plastikdach, recht billig). Nun Doc und ich hatten überlegt das Dach wieder ganz zu machen und alles ordentlich winddicht zu machen, jedoch wäre dies eine heiden Arbeit gewesen (wollten das zuerst als Platz nutzen). Wir quatschten was mit meinem Onkel und einigten uns darauf, dass wir dort Schrauben können wo aktuell sein Trecker steht.
Wie schon gesagt, eine Hand wäscht die andere, haben wir ihm erst mal geholfen den Käfer da weg zu bringen und dann wird der neue Platz für den Trecker frei gemacht.
Der Käfer kommt nun in eine Garage, welche vorher nicht frei war, und wird wohl irgendwann von ihm dann per Sesionkennzeichen gefahren oder ähnliches.
PS: Der Käfer muss nicht wiederbelebt werden. Er wurde immer brav gedreht und würde auch anspringen, wenn nicht ein paar Kleinigkeiten gewesen wären:
-Batterie flach, Starthilfe und gut^^
-Stromkabel zum Anlasser ab, wurde wieder dran gemacht
-Benzinkabel war ab, auch wieder dran gemacht
und nun scheint es einfach nur an der Benzinpumpe zu liegen. Der Wagen wird dann aus eigener Kraft in seine Garage fahren
Grüße,
Motti
Thu Feb 02 01:20:03 CET 2012 | 124er-Power
Optisch schaut der Käfer jedoch nicht mehr so taufrisch aus.
Thu Feb 02 01:58:05 CET 2012 | Batterietester16492
Son Trecker steht hier bei mir im Dorf auch rum.Ist mir gestern ,also Dienstag, beim vorbeilaufen aufgefallen.Vor allem der "Luftgekühlt" Schriftzug.Zufälle gibts
Thu Feb 02 09:33:52 CET 2012 | Arnimon
Das die Benzinpumpe beim starten den Sprit nicht von selbst ansaugt ist normal.
Damit der Motor anspringt müsst ihr etwas Kraftstoff direkt in den
Vergaser schütten.
Thu Feb 02 10:45:30 CET 2012 | M0tti
@124er-Power: Ja er stand jedoch auch 8 Jahre unbewegt unter einem Dach.
Mein Onkel wird den Käfer die Tage mal sauber machen
@Matze19051980: Nun unser Trecker ist von 1956 - oder so ähnlich^^
Schon ein klasse teil (:
@Arnimon: Hm wir haben was Benzin in die Benzinpumpe gefüllt. Haben das Ganze am Sonntag abgebrochen, da es einfach zu dunkel zum Arbeiten wurde. Werde ihm dein Vorschlag mal unterbreiten
Thu Feb 02 13:35:05 CET 2012 | Hacki81
Ach, dat gölfchen. Haben sich die horrorstorys aus dem oldtimerforum bewahrheitet, oder läuft das ding?
Gruß
Thu Feb 02 14:14:59 CET 2012 | Dr Seltsam
Der Golf wurde in der Hinsicht noch garnicht bisher angefasst. Das steht noch an
Thu Feb 02 14:39:37 CET 2012 | Goify
Mach bitte ein Video vom Startversuch. Am besten mit zwei Kameras aus dem Innenraum mit Kombi-Instrument und ein mal bei geöffneter Motorhaube.
Thu Feb 02 20:40:00 CET 2012 | Antriebswelle19813
Schön, daß ihr trotz aller Euphorie den Käfer nicht ganz verstoßt... der hat`s genauso verdient gut behandelt zu werden wie der Golf...
Fri Feb 03 10:05:16 CET 2012 | Spiralschlauch27979
Falls er doch nicht mehr benötigt wird, ich melde mich zur Übernahme
Fri Feb 03 16:29:29 CET 2012 | M0tti
Ja der Golf wurde noch nicht angerührt, aber das wird sich wohl diesen Monat ändern.
Ein Video wird dann bestimmt auch gemacht, mal schauen ob wir das mit 2 Kameras schaffen
@silverdreammachine: Natürlich, der Käfer ist ja sozusagen der Vorreiter vom Golf. Weiterhin muss der erst mal in der Garage stehen, bevor wir mit dem Golf anfangen können
@pieb: Ich werde es meinem Onkel ausrichten
Jedoch vermute ich mal, dass er ihn nicht her gibt^^
Grüße,
Motti
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