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Mackhack

Alles rund um meinen W211 und Star Diagnose

Sun Jul 09 08:00:32 CEST 2023    |    Mackhack    |    Kommentare (10)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W211

ChartChart

Hier mal ein paar Fakten zum Thema Kühlwassertemperaturanzeige und wie das ganze beim 211 programmiert wurde.

 

Die Kühlwassertemperaturanzeige ist ein als 40-segmentige Bargraphanzeige ausgeführt. Nach Wecken des Kombiinstruments wird bei Temperaturen <= 40°C ein Segment angesteuert.

 

  • Die Anzeige bleibt bei Eingangswerten von 95°C bis 115°C auf 95°C stehen
  • Das Eingangssignal wird über die CAN Schnittstelle digital in Grad Celsius übertragen.
  • Bei Zündung aus wird kein Segment angesteuert
  • Bei Zündung ein laufen die Anzeigewerte auf Maximum und bewegen sich danach mit geringer
  • Dämpfung auf den momentanen Anzeigewert
  • Der rote Warnbereich umfasst alle Segmente von 125°C-140°C. Diese werden bei Temperaturen > 125°C gemeinsam angesteuert
  • Das 1. Segment der Anzeige wird bei 40°C angesteuert
  • Fehlerfall Motorlüfter: Ist das entsprechende Flag [Anmerkung: den Code habe ich rausgenommen] gesetzt, wird die Plateau-Anzeige verlassen und die Anzeige mit der linearen Kennlinie angesteuert
  • Wird eine Kühlmitteltemperatur > 140°C empfangen, so wird die Anzeige auf 140°C begrenzt und die zugehörige Kontrollleuchte mit dem Temperatursymbol permanent angesteuert
  • Bei Fehlerhaftem CAN Signal oder nicht empfangen werden alle Segmente angesteuert und das Symbol blinkt mit einer Frequenz von 1 Hz.
  • Beginn Warnbereich: 125°C

 

Kühlmitteltemperatur40°C60°C80°C95°C115°C120°C125°C140°C
Segmente18162222323440
Anzeigewert (°C)4060809595120125140
BemerkungXXXFakeFakeXWarnbereichX

 

Ich hoffe das bringt etwas Klarheit in das Thema mit all seinen Mythen.

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Wed Jul 12 22:10:36 CEST 2023    |    thoelz

Ganz hervorragende Erläuterung, finde ich.

Die Technik leichtverständlich erklärt.

 

Diese Kühlwasseranzeigen, die über einen größeren Bereich immer "Mitte" angezeigt hatten, waren auch zur Beruhigung des Fahrers gedacht.

Sun Jul 16 09:07:03 CEST 2023    |    lippe1audi

Ach.......! :eek:

Was'n Zufall !:D

Bin im Audi A6-Bereich unterwegs und bei unseren "Dicken" ist das Erscheinungsbild der Temp-Anzeige genauso.

Zumindest die Hersteller von Standard-Limousinen - also keinen Sportwagen - trauen ihren eigenen Kunden nicht über den Weg und verstecken relevante Temperaturen. Bei meinem A6 mit dem Baujahr 2006 ist selbstverständlich auch die Kontrolle der Temp des Motoröls verbaut. Aber eine Anzeigemöglichkeit für den Fahrer ist nicht gegeben!:mad:

Grüße, lippe1audi

Sun Jul 16 14:42:50 CEST 2023    |    Sp3kul4tiuS

ich habe sowas auch mal bei meinem Subaru getestet und mit OBD ausgelesen.

 

Der Bereich lag so bei bis kurz vor 100 hinter LKW aufn der Landstraße bis runter auf 88 bei Vollgas Autobahn danach. War im Sommer und ich hatte zusätzlich ein Luftleitblech oberhalb des Kühlers montiert der die Luft die nach oben möchte zum teil dort durch leitet.

 

hatte auch mal ein Video gemacht. Ups schon 9 Jahre her :D

War hier im Winter. Strecke 17 km.

https://www.youtube.com/watch?v=KrjrOBZauI0

Sun Jul 16 17:53:31 CEST 2023    |    Mackhack

@lippe1audi Ich kann mir vorstellen, dass man mit VCDS die Öltemperatur ins KI bringen kann wie bei Mercedes auch im AMG Menü, sofern das KI diese Funktion unterstützt.

Mon Jul 17 11:32:49 CEST 2023    |    lippe1audi

Danke für den Hinweis. Es gibt da Unterschiede, leider: Bei den sogenannten "VFL" [Vor-Face-Lift] A6 4F besteht diese Möglichkeit nicht. Erst ab "FL" - das entspricht dem Modellwechsel ab Mitte 2008 - ist die von dir genannte Möglichkeit gegeben. Da hatte ich mir aus der Patsche geholfen, indem ich so'ne Anzeige selbst konstruiert habe via kleiner MicroProzessorschalter und der Nachrüstung einer Ölablassschraube mit integriertem Temp-Sensor. Möchte aber nicht von deinem Thema ablenken und wiederhole, dass ich es bedauerlich finde, wenn Anzeigen der wichtigen Temperaturen nicht vorgesehen sind. Wegen der von dir behandelten und erklärten Manipulation der Wasser-Temp-Anzeige beachte ich diese überhaupt nicht. Mir selbst ist nur die Öl-Temp-Anzeige wichtig, vor allem "unten rum", also beim Fahren mit noch kaltem Motor.

Deine Ausführungen sind aber sehr interessant und helfen dem Verständnis der Wa-Temp-Anzeige.

Grüße, lippe1audi

Mon Jul 17 20:57:23 CEST 2023    |    mc.drive

Die alten Benzen hatten noch eine einigermassen lineare Anzeige. Bei meinem 500SE (W126) ist es in der Stadt ständig nahe 100 Grad gestanden, während auf der Autobahn, je schneller, desto kühler. Bei 180 ist er auf etwas unter 80 Grad wie angenagelt gestanden.

Während unser A3 ist fix auf 80 geklettert und dort den ganzen Tag gestanden, egal was man gemacht hat.

Tue Jul 18 09:24:58 CEST 2023    |    lippe1audi

mc.drive schrieb, Zitat:

"Während unser A3 ist fix auf 80 geklettert und dort den ganzen Tag gestanden, egal was man gemacht hat."Zitatende

Genauso verhält es sich bei den A6 4F, also den im Zeitraum 2004 bis 2012 vertriebenen Audis (neuere Modelle habe ich nicht verfolgt). Aus dem Grunde beachte ich die Wa-Temp-Anzeige auch schon lange nicht mehr. Die Öltempanzeige hingegen verhält sich den Temps entsprechend. Warum? Weil ich das Programm dafür geschrieben habe und in dem ist nichts mit Manipulation!:D

Will nicht wirklich vom ursprünglichen Thema der Kennlinie der Wa-Temps ablenken, aber....

....aber generell kann das zumindest für technisch Interessierte schon etwas bedeuten, diverse Temps beobachten zu können. So habe ich mir auch eine recht kleine Anzeigeplatine gebastelt, mithilfe derer man die Regeneration des Dieselpartikelfilters verfolgen kann - was Sinn macht, um unnötigen Dieseleintrag ins Mot-Öl zu verhindern. Und diese kleine Platine spuckt schon deutlich hohe Temps aus, wenn man den Motor mal forderte, z.B., wenn man mal wieder auf einer AB-Brücke im Tal auf Tempo 80 runter musste, dann hinter der Brücke den Berg hoch, dann im nächsten Tal wieder 'ne Bautstelle, usw.... Glaubt man erst gar nicht, wie schnell dem Motor und auch dem, was "hinten dran hängt" sehr fix sehr heiß wird.

Grüße, lippe1audi

Sun Jul 23 15:11:39 CEST 2023    |    Mountie

Ein sehr interessanter Artikel.

Aber diese Werte scheinen nur die Benziner zu betreffen. Kann das sein ?

 

Mein 320 CDI verhält sich anders.

 

Wenn das KI einen Strich über 80 Grad anzeigt (vermutlich 95 oder 100 Grad), dann ist die reale Temperatur laut OBD deutlich weniger. Es sind dann ca. 80 Grad.

Danach bleibt das Ki bis 100 Grad (real) konstant. Mehr Temp. hatte ich noch nicht.

 

Also :

 

KI Anzeige : 95 Grad

OBD : 80 - 100 Grad (oder 110 ?)

Sun Jul 23 20:56:53 CEST 2023    |    Mackhack

Hallo @Mountie Gilt für alle 211er KI

Thu Jul 27 10:44:41 CEST 2023    |    TigShooter

Hallo,

ein Kühlwasserkreislauf mit Regelung (Thermostat) hat an jedem Punkt eine andere Temperatur.

Motorausgang, Thermostat-Eingang, Kühlereingang, Kühlerausgang, Motoreingang....

Beim z.B. Diesel ist die optimale Temperatur ~92°C, im Durchschnitt im Motor. KW geht also z.B mit 82°C rein und kommt mit 102°C wieder raus. Gemessen wird doch meistens vorm Thermostat, also Motorausgang.

Wenn jetzt im KI 92°C (alles ok) angezeigt wird, könnte das KW im Bereich 90-110°C liegen (am Messpunkt).Da man nicht so viele Sensoren verbaut, liegt es nahe ein Messbereich zu definieren (Plateau), wo alles ok ist.

Wenn KW über z.B. 115°C ist, dann steigt auch die Anzeige im KI, weil das System beginnt zu überhitzen.

 

Ansonsten würde die Anzeige im KI ständig den Istwert am Motorausgang anzeigen, was ständig schwankt.

Oder das Steuergerät verarbeitet viele Sensoren und gibt einen vernünftigen Wert an das KI (wie bei der Lufttemperaturmessung)

Um mehr Details herauszuarbeiten, müsste man also alle Messpunkte mal gleichzeitig aufzeichnen, damit man das Regelverhalten zur KI-Anzeige darstellt.

 

Kurz gesagt, das Plateau ist im gültigen Regelbereich des Thermostaten.....

Deine Antwort auf "Daten und Fakten zur Kühlwassertemperaturanzeige der BR211"

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