Mon Mar 24 01:14:50 CET 2008 | Rostlöser29669 | Kommentare (11) | Stichworte: 1er, 1er BMW, BMW, Kleiner Unfall, Sport, Sport Edition, Unfall
Hallo liebe BloKK-Besucher,
Wie sollte es auch anders kommen?! Irgendwann passiert jedem der 1. Unfall, mir leider schon nach 8 Monaten! Doch eigentlich war es kein großer Unfall, nichts Weltbewegendes, und ich würde euch nicht mit irgendeinem kleinen Unfall hier belästigen wollen, aber aus einem "Kreisel-Auffahr-Unfall" wurde mehr.
Von Anfang an: Ich war mit meinem kleinen Schatz (1er BMW), mit meinem großen Schatz (meiner Freundin) und meinem besten Freund auf dem Weg nach Hause - es war spiegelglatt - und ich fuhr extra über die Innenstadt, anstatt den kürzeren Weg über die Landstraßen zu nehmen. Sicherheit geht vor. Dachte ich.
Als ich kurz danach in einen Kreisverkehr fuhr, der an jeder Ausfahrt einen Zebrastreifen hat, war ich kurz durch etwas abgelenkt, was genau weiss ich leider nicht mehr, und ich hörte nur noch meinen besten Freund von hinten meinen Namen schreien. Ich stieg zwar noch auf die Bremse, aber da war es eigentlich schon passiert.
Der Fahrer vor mir hatte selber eine Vollbremsung hingelegt, da er sonst einem anderen Auto, dass wegen einem Fußgänger am Zebrastreifen wartete, hinten drauf fuhr.
Na gut, ich dachte mir, der linke Blinker und das Licht seien kaputt, eventuell noch ein paar Kratzer. Aber als ich mein Auto aus dem Weg fahren wollte, nachdem ich mich bei meinem "Opfer" erkundigt hatte, ob alles ok sei, bemerkte ich, irgendwas stimmt nicht. Und von außen wurde auch sichtbar, was los ist: Der eine Reifen stand in die andere Richtung als der andere.
Abschleppdienst und Polizei waren sich sicher, die Achse sei kaputt. Und nun steht "mein Baby" bei meinem BMW-Händler, eine genaue "Diagnose" habe ich noch nicht. Aber kann es wirklich sein, dass die Achse bei so einem Tempo kaputt geht? Bei 20 km/h?
Würde mich über Infos freuen (schreibt doch bei Kommentaren), ich werde euch auf dem Laufenden halten, wenn ich etwas Neues weiss!
Liebe Grüße, Euer Martin |
Mon Mar 24 01:54:02 CET 2008 | Multimeter10942
Hallo Martin,
Das ist aber schade um das schöne Auto.
Von Deiner Beschreibung her, kann ich mir das kaum vorstellen, dass davon die Achse kaputt sein soll...
Wie genau wurde denn das Rad gedreht durch den Unfall?
Finde ich sehr komisch die Sache...
Hoffentlich weisst Du bald mehr.
Gruss
Marc
Mon Mar 24 10:20:11 CET 2008 | GolVer
Guten Morgen Mad!
Ja echt traurig die Geschichte. Dein armer kleiner Schatz
Nachdem ich dein Auto ja live nach dem Crash gesehen habe bin ich auch etwas nachdenklich, warum die Achse bei einem derart "leichten" Aufprall brechen konnte bzw. wie es möglich ist, dass nun das eine Vorderrad nach links, das andere nach rechts schaut
Halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße
Jonas
Mon Mar 24 10:42:40 CET 2008 | Standspurpirat27695
Ich könnte mir vorstellen das die Achse vorher schon beshädigt war und durch den Unfall den rest bekommen hat, bzw. du hast das andere Auto in einem sehr ungünstigen Winkel getroffen und dadurch ging die Achse zu Bruch.
MFG
Mon Mar 24 10:56:10 CET 2008 | PS-Schnecke9817
Naja evtl. ists auch "nur" die Lenkung, sprich Spurstangen die einen Schlag abbekommen haben, schade um das schöne Auto aber Hauptsache du bist gesund.
Gruß
Golffather
Mon Mar 24 11:12:17 CET 2008 | GolVer
Ja wie Golffather schon richtig sagt, hauptsache dir gehts gut! Und bis Freitag ists ja nicht mehr sooo lange hin. Dann sollte man deinem Auto nichts mehr ansehen
Liebe Grüße
GolVer
Mon Mar 24 11:25:31 CET 2008 | Rostlöser29669
Vielen Dank für eure lieben Antwort. Als meiner Freundin der Nacken danach schmerzte, war dies meine größte Sorge. Zum Glück stellte sich nichts heraus als sie zur Kontrolle ins Krankenhaus gefahren ist.
Das schon etwas am Auto kaputt war, kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin der Einzige, der mit dem Auto fährt und ich hatte davor noch kein Unfall / Ereignis, wo etwas hätte passiert sein können.
Es könnte jedoch gut sein, dass es dadurch schlimmer wurde, dass ich wie gesagt im Kreisverkehr fuhr, sodass meine Räder beim Aufprall etwas schräg waren.
Naja, ich warte nun auf einen Anruf von BMW, heute wohl eher kaum am Feiertag :-), aber wie gesagt, sobald ich mehr weiss melde ich mich hier sofort! Liebe Grüße
Mon Mar 24 11:45:48 CET 2008 | Dellenzaehler
Hallo,
so wie du das hier schildert, ist eine Spurstange vom Lenkgetriebe abgerissen. Das würde die "komische" Fehlstellung der beider Räder zu einander erklären. Auf dem Foto kann ich schon deutlich erkennen, dass das linke Vorderrad erheblich schief steht. Erklärbar wäre dies durch den Umstand, dass du mit eingeschlagenen Rädern im Kreisverkehr gefahren bist (wie denn auch sonst... ).
Du müsstest hierbei eigentlich auch noch Beschädigungen am Kotflügel (bei BMW nennt sich das Seitenwand vorn) vorliegen haben. Bei eingeschlagenen Rädern gehört keine grosse Geschwindigkeit dazu so einen Abriss der Spurstange zu produzieren.
Das geht aber nur, wenn ein Schlag auf die Rad/-Reifenkombination erfolgt ist.
Bei einem solchen Schadensfall muss das komplette Lenkgetriebe nebst den Spurstangen ersetzt werden.
Auch ein Neuersatz des unteren Querlenker der Vorderachse sowie der Zugstrebe ist hier erforderlich. Ich gehe im weiteren davon aus, dass auch der Achsschenkel und das Federbein neu müssen.
Und wenn es ganz dicke kommt, muss auch noch der Vorderachsträger ersetzt werden, am diesem ist nämlich alles festgeschraubt. Dieser ist aus einer Art Magnesium- Legierung hergestellt (Leichtbauweise) und kann durch solche Anstöße Verformungen oder kleine Anrisse bekommen.
Danach muss die Achsgeometrie komplett Vermessen und eingestellt werden. Die gesamte Unfallreparatur wird also keineswegs preiswert werden, dass kannst du schon mal voraussetzen.
Ich hoffe für dich du hast eine Vollkasko- Versicherung. Der würde ich den Schaden melden.
Sag mal Bescheid, ob ich richtig liege....
Bis denne
Gruss Delle
Mon Mar 24 12:08:53 CET 2008 | GolVer
Aua das klingt gar nicht gut
Wenn das mal nicht ein saftiger Betrag wird...
Madmad hat zum Glück eine Vollkasko-Versicherung. Soweit ich mich erinnere mit 300€ Selbstbeteiligung. Diese sollten aber bei der relativ hohen Schadenssumme nicht mehr sooo sehr ins Gewicht fallen
Liebe Grüße
GolVer
Mon Mar 24 15:24:23 CET 2008 | pimpi
Mal eine andere Frage: Die Scheibe war aber freigekratzt und nicht so wie auf dem geposteten Bild?
Mon Mar 24 15:54:25 CET 2008 | GolVer
Das Auto wurde fotografiert, als es schon knapp einen Tag beim Händler auf dem Hof stand. Im Raum München war leider die letzten Tage kein Traumwetter
Liebe Grüße
GolVer
Mon Mar 24 17:49:35 CET 2008 | Rostlöser29669
Ja richtig, danke GolVer, das Bild wurde gemacht, nachdem es einige Tage auf dem Hof stand.
Alle Scheiben waren komplett frei, an dem Tag war kein Frost und ich war schon einige Stunden davor unterwegs!
Liebe Grüße!
Deine Antwort auf "Unfall mit 20 km/h - Achse kaputt?!"