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maha´s blog

Autos, US-Cars, NASCAR

Sun Jun 19 14:33:15 CEST 2016    |    maha_baja    |    Kommentare (19)    |   Stichworte: 7, Cadillac, Eldorado

Nachdem wir zumindest theoretisch Sommer- und somit Hochsaison haben, heute ein kleines Update nebst neuem Projekt -> Dem Himmel <-.

 

Original-Radio mit EU-Frequenzen + Blende.Original-Radio mit EU-Frequenzen + Blende.Zunächst die gute Nachricht:

Nach knapp 1-Jähriger Suche hat der Caddy (s)ein Original-Radio (!mit EU-Frequenzen!) wiederbekommen. Inkl. fast nicht mehr aufzutreibender Radioblende (über dem Radio). :D

 

Es stammt aus dem gleichen Modell des gleichen Baujahres (Cadillac Eldorado).

 

 

 

 

 

 

 

Caddy hat ´nen HängerchenCaddy hat ´nen HängerchenNun zu dem Teil, bei dem ich Eure Tipps & Ratschläge benötige:

-> Der Himmel <-

 

Meine ersten Gedanken:

- alten Himmel wieder ankleben

oder

- provisorisch mit Reisszwecken oben halten

 

Beides Käse, zumal ich mittlerweile gelernt habe das sich der alte Stoff wohl eh nicht retten lässt.

Somit muss der Himmel raus, der Stoff runter und die "Pappe" ordentlich von den Resten gereinigt werden.

 

Nur: Was dann?

Welcher Stoff? (Woher)

Was haltet Ihr von Alcantara?

Wer bezieht den Himmel neu? (Region Schaumburg / Minden, notfalls auch um Bielefeld oder Hannover)

Was darf / wird es wohl in etwa kosten? (Ausbauen und Reinigen würde ich den Himmel ggf. selbst)

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Sun Jun 19 18:23:58 CEST 2016    |    Zenobia_V6

Das Radio ist ja traumhaft schön. Glückwunsch.

 

Ich persönlich finde Alcantara nicht gut. Das sieht immer schäbig aus, außer man ist ständig damit beschäftigt es in eine Richtung zu kämmen.

Bei so einem Fahrzeug würde ich den Stoff für den Himmel so wählen, dass er dem Original so nah wie möglich kommt.

Sun Jun 19 18:54:59 CEST 2016    |    Trottel2011

Es gibt unendliche Möglichkeiten den Stoff zu kaufen. Ich bevorzuge Ebay oder auch andere Stoffprotale (GIYF).

 

Wenn man die Farbe kennt, kann man dann auswählen ob kaschiert, strukturiert, mit Webmuster, ohne usw.

 

Ich habe bei meinem XJ-S sowie bei meinem XJ8 den Himmel selbst neubezogen. Im XJ-S (weil es im Auto bezogen werden musste) nicht so gut wie im XJ8... Stoff kostete keine 2€/m² und ich habe davon noch Unmengen liegen. Ich wollte den Himmel schwarz haben statt beige...

Sun Jun 19 18:58:20 CEST 2016    |    Dynamix

Das Radio hat leichte Ähnlichkeit mit dem originalen aus meinem Caprice :) Glückwunsch zu diesem raren Fund und mein Kompliment an die Entscheidung den Wagen original zu belassen!

 

Wegen des Himmels: Ich würde damit mal bei einem Sattler vorbeifahren. Der dürfte dir da in Sachen Stoff einiges sagen können und vor allem dir einen Stoff anbieten können der an den originalen Himmel sehr nah rankommt.

Mon Jun 20 00:27:33 CEST 2016    |    100avantquattro

Willkommen im Club!

Mein Himmel hatte sich im Sommer 2013 gelöst.

http://www.motor-talk.de/.../...mmel-auf-den-kopf-faellt-t4736605.html

 

Hatte dann alles rausgerissen, gereinigt, neuen Stoff gekauft und es dann in Eigenregie..... nicht hinbekommen!

http://www.motor-talk.de/.../...ler-karosseriekleber-t4948230.html?...

 

Der Kleber war aufgrund seiner Konsistenz schwer aufzutragen und das Auflegen des Himmelstoffes war ohne helfende Hände nicht wirklich möglich.

 

Hatte aber das Glück, zuvor noch einen intakten Himmel zu bekommen, den ich für exakt diesen Notfall aufheben wollte. Also dick originalen Karosseriekleber von Audi drauf (1 Kartusche á 37,- €) und rein ins Auto. Beim Andrücken mußte ich dann leider feststellen, daß sich in den 2 Jahren der Lagerung auch bei dem vorher intakten Himmel der Stoff von der Schaumstoffkaschierung gelöst hatte. Ein Zurück gab's jetzt aber nicht und so habe ich jetzt nach 3 Jahren für viel Geld einen defekten Himmel durch einen anderen defekten Himmel ersetzt. Und natürlich sind damals beim Ausbau einige Verkleidungsteile kaputtgegangen, die jetzt - bei nicht mehr produzierten Teilen nicht immer leicht - ersetzt werden müssen. Was für eine Farce!

 

Wünsche Dir also viel Glück bei Deinem Himmel.

Mon Jun 20 08:06:42 CEST 2016    |    jackknife

Hab mir für meinen Himmel im Volvo 850 Stoff mit 5mm Schaumstoffkaschierung auf der Rückseite vom Sattler geholt, 15€/lfm bei 1,50m Breite. Dann mit Kövulfix angeklebt - das ist eigentlich Schuhsolenkleber der aber dauerelastisch bleibt und recht gut wärmebeständig ist (wichtig für den Sommer!).

Der Kleber kommt in großen Dosen, wird mit nem Pinsel auf die Pappe und dünn auf den Stoff aufgestrichen und man lässt den dann 10min ablüften.

Dann wenn man denkt: "das klebt NIE mehr" den Himmel mit einer Bürste draufdrücken, nicht mit der Hand, sonst drückt man den in den schaumstoff rein und damit ne Delle rein.

Hab das immer in ca. 20cm breiten Streifen gemacht und den Stoff sozusagen langsam über die Himmepappe "gerollt". Wichtig ist ein SEHR gut belüfteter Arbeitsplatz! Mit der Bürste (ich hab eine lange Schuhputzbürste genommen) kann man einen elastischen Stoff auch gut in Ausbuchtungen wie bei Griffschalen usw "reinbürsten".

Mon Jun 20 09:57:48 CEST 2016    |    100avantquattro

@jackknife So war auch Plan und Vorgehensweise bei mir. Der Kleber ließ sich aber aufgrund seiner Zähigkeit so schlecht auf die Schaumstoffkaschierung auftragen, daß ich irgendwann abgebrochen habe. Der Himmel liegt seitdem immer noch auf 2 Stühlen. :D

Ich werde mich da aber wohl in einer ruhigen Minute nochmal ranmachen, den schon verklebten Stoff abziehen und sehen, ob ein 2. Versuch besser gelingt. Zuerst aber werde ich den jetzt schon wieder runterhängenden Stoff des frisch eingebauten Himmels zu fixieren versuchen.

Mon Jun 20 10:13:29 CEST 2016    |    jackknife

Auf der Schaumstoffkaschierung hab ich den auch nicht flächig aufgetragen, sondern in einer Art S-Muster draufgetan, dafür hab ich eine Tube von dem Zeug verwendet :)

Tue Jun 21 14:48:47 CEST 2016    |    mark29

Für so etwas nimmt man Sprühkleber, oder Haftkleber zum aufpinseln- in beiden Fällen kurz ablüften lassen und dann aufkleben- sauber arbeiten, eventl. streifenweise, denn mit verschieben ist da nichts mehr...

Tue Jun 21 15:38:04 CEST 2016    |    Spiralschlauch52127

dachte es geht um nen Vw Caddy...schade...

Tue Jun 21 15:57:44 CEST 2016    |    mark29

da dürften doch auch die ersten ein H- Kennzeichen bekommen, oder?

Tue Jun 21 17:05:28 CEST 2016    |    aero84

Das Himmelproblem gibt es bei Saab auch. Wenn de Caddy-Himmel ähnlich aufgebaut ist, dann sollten auch Problem und Abhilfe ähnlich sein.

 

Bei Saab ist der Himmel eine Plastikschale. Darauf ist dann ein mit etwas Schaumstoff kaschierter Stoff geklebt. Mit der Zeit altert und zerbröselt der Schaumstoff und der dann haltlose Stoff fällt bzw hängt herunter.

Man kann sich wieder Sicht nach hinten verschaffen, indem man den Stoff vorsichtig mit Stecknadeln hochsteckt. Keine Reißzwecken! Wenn man hier zu grob wird macht man die Himmelsschale kaputt, und das wäre doof.

 

Wenn es hübsch werden soll führt kein Weg daran vorbei, den Dachhimmel auszubauen, den alten Stoff zu entfernen, die Himmelsschale gründlich von Schaumstoff- und Kleberesten zu reinigen und dann den Himmel mit einem neuen, kaschierten Stoff zu beziehen. Dazu wird meist auf die Himmelsschale aufgebrachter Sprühkleber genutzt, der aber vorsichtig dosiert werden muß. Wenn sich Klebstoffpfützen bilden zeichnen die sich später als häßliche Flecken am Stoff ab.

Tue Jun 21 17:31:57 CEST 2016    |    jackknife

@mark29 Sprühkleber ist aber i.d.R. nicht bis 100° hitzebeständig, das brauchst aber bei nem Dachhimmel im Sommer aber schon, Blech in der Nähe wird Sackheiss in der Sonne, und ohne Reserven wird alles wieder weich und hängt runter.

Darum ja entsprechenden Kontaktkleber wie Kövulfix oder andere. Die paar Euro für das Zeug machen den Kohl auch nicht fett, für 50€ fürn Stoff und nochmal 30€ für die richtige Menge Kleber kannst keinen neuen Himmel kaufen.

Tue Jun 21 22:18:20 CEST 2016    |    mark29

bei mir hat es bisher immer gehalten- und meinen Commodore hab ich schon 19 Jahre- die ältesten Klebestelle sind jetzt ca. 17 Jahre alt...

Wed Jun 22 21:52:33 CEST 2016    |    Luanne

Es gibt hitzebeständigen Sprühkleber. Sprühkleber hat den Vorteil des leichten und gleichmäßigen Auftragens. Man besprüht meine Werkstücke: Den Himmelstoff dünn, den Dachhimmel etwas dicker. Unbedingt gut trocknen lassen, einen Helfer zur Hand haben, der den Stoff beim andrücken/anbürsten hochhält. Wer es doch allein machen muss/möchte, geht am besten in mehreren Abschnitten vor.

Baut man den Himmel selbst aus und geht zum Sattler: ca. 150€ Arbeitskosten plus Stoff.

Wed Jun 22 21:56:15 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Innenraumpflege:

 

Mit was Autohimmel kleben?

 

[...] Weil's grade zufällig passt. Ich kreuzverlinke mal:

 

http://www.motor-talk.de/.../caddy-hat-nen-haengerchen-t5728591.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jul 11 19:29:21 CEST 2016    |    Schattenparker31542

Habe das gleiche bei meinem Cadillac durch:

 

Klick mich

 

Nimm keinen Sprühkleber. Hab ich genommen und.... kam alles wieder runter. Der kann nur 80°C ab und das ist viel zu wenig.

Streich-Kontaktkleber wie Pattex ist da deutlich besser. Lässt sich schwierig verarbeiten, hält aber ordentlich.

 

Nimm auf jeden Fall neuen Stoff, der alte ist über die Jahre porös geworden.

Mon Jul 11 21:08:53 CEST 2016    |    mark29

Sprühkleber gibt es auch von Pattex... sprühen ist die Art der Aufbringung- die ist vom Kleber an sich unabhängig. Ein schlechter Kleber klebt schlecht, egal ob man ihn sprüht oder streicht. Das Sprühen ermöglicht ein gleichmäßiges Auftragen...

Fri Oct 21 12:34:50 CEST 2016    |    mariogaerber

SMS Auto Fabrics, hier bekommst du die orginal Stoffe aus den USA (http://www.smsautofabrics.com/)

Fri Oct 21 15:14:28 CEST 2016    |    maha_baja

@mariogaerber Danke für den Tipp!

Deine Antwort auf "Caddy hat ´nen Hängerchen"

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