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maha´s blog

Autos, US-Cars, NASCAR

Fri Feb 05 19:06:29 CET 2016    |    maha_baja    |    Kommentare (46)    |   Stichworte: 7, Cadillac, Eldorado, Mein Cadillac, V8

Juni 2015

 

Es war entschieden, der 90´er Eldorado sollte es werden.

Soweit, so gut - der Verkäufer (ein kleines Fiat-Autohaus) wurde informiert und darum gebeten noch das Klappern des Auspuffs zu beheben bevor ich das Auto in den nächsten Tagen vom knapp 90km entfernten Autohaus abholen würde.

 

Aus ein paar Tagen wurden ... 4 Wochen !!! :(

 

Warum? Auf einer Probefahrt haben es die Fachkräfte der zum Autohaus gehörigen Werkstatt geschafft, den Tank komplett leer zu fahren. Daraufhin lief der Caddy nicht mehr rund und brachte den - nicht all zu motivierten - Fiat-Mechanikern großes Kopfzerbrechen.

Das Resultat nach 2 Wochen: Das Autohaus gibt auf und gibt das Fahrzeug an eine befreundete US-Car Werkstatt. In sofern Glück im Unglück, zumindest tut sich etwas und jemand der sich auskennt schaut sich den Eldorado an.

 

Caddy auf nur 7 Töpfen ... vor der Übergabe an die US Car WerkstattCaddy auf nur 7 Töpfen ... vor der Übergabe an die US Car Werkstatt In der US-Car Werkstatt dann die Diagnose: 1x Einspritzdüse defekt; in diesem Zuge hat das Steuergerät "ein Ding weg bekommen". Dazu geführt hat die Tatsache das der Cadillac ca. 1 Jahr im Autohaus stand, da er von einem Freund des Inhabers in Zahlung genommen wurde und einem älteren Herren (Mechaniker in Rente) als "Instandsetzungs-Projekt" diente. Der alte Sprit und das letztendliche leerfahren des Tanks taten ihr Übriges.

 

Motor: HT4500Motor: HT45007x Einspritzdüsen konnte die Werkstatt reinigen, 1x musste ersetzt werden. Die Kosten übernahm das Autohaus - klar da es deren Verschulden ist; trotzdem = wieder warten. Dazu kommt, dass Steuergeräte dieses genauen Typs gerade in Deutschland quasi kaum vorhanden sind. Durch eine glückliche Fügung gab es bei eBay genau 1x passendes Steuergerät (250EUR). Auch diese Kosten übernahm entsprechend das Autohaus. Dazu wieder Wartezeit + Einbauzeit (einlöten des EPROM aus dem alten Steuergerät).

 

Währenddessen konnte ich mir Gedanken um die Zulassung und Versicherung machen. Auf Grund eines Zusatzkats wurde der Cadillac auf Euro2 umgeschlüsselt, ansonsten wäre er mit Euro1 bei jährlich über 700 € gelegen; somit sind es "nur" noch 330 €. Positives auch von der Versicherung, denn diese stuft den Eldorado bereits in eine Oldtimerversicherung ein (25 Jahre oder älter); somit kostet die Versicherung im Jahr etwas über 180 €. Alles in Allem überschaubar und Grund für eine ganzjährige Zulassung, also kein Saisonkennzeichen.

 

Zurück zum eigentlichen Thema, denn:

Schließlich konnte ich das Fahrzeug einen Monat nach Kaufentscheidung endlich abholen.

Und die Rückfahrt knapp 90km über Land entschädigte für Einiges ... mein Erster Ami, mein erster V8, mein Cadillac :D

Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Feb 05 22:15:16 CET 2016    |    Dynamix

Der hat schon Einzeleinspritzdüsen? Irgendwie hab ich gerade ein Dejavu :D

Sat Feb 06 07:49:08 CET 2016    |    Achsmanschette42

Auf Wikipedia steht, dass der den Motor quer drin hat, sieht auch irgendwie so aus, aber hat der dann Frontantrieb? Bin leicht verwirrt... aber irgendwie gefallen mir die Karren.

Sat Feb 06 11:34:30 CET 2016    |    Uncle__Sam

Zitat:

Original geschrieben von einsdreivier

Auf Wikipedia steht, dass der den Motor quer drin hat, sieht auch irgendwie so aus, aber hat der dann Frontantrieb? Bin leicht verwirrt... aber irgendwie gefallen mir die Karren.

Der Cadillac Eldorado wurde ab 1966 bis zur Einstellung der Modellreihe im April 2002 ausschließlich mit FWD gebaut.

Sat Feb 06 11:46:02 CET 2016    |    Achsmanschette42

Danke für die Info, steht auch tatsächlich so in Wikipedia (wer lesen kann ;)). Irgendwie interessant.

Sat Feb 06 15:29:13 CET 2016    |    maha_baja

@Dynamix Du hast völlig Recht, hierüber hatten wir zwei damals intensive Gespräche ;)

 

@einsdreivier Richtig, der Motor ist quer eingebaut was die Wartung nicht unbedingt einfach macht. Und wie von @Uncle__Sam korrekt beschrieben, hat er Frontantrieb wie alle Caddys seiner Zeit. :)

Sat Feb 06 19:56:20 CET 2016    |    spechti

Der HT4500 hat keine 7 Einspritzdüsen. Er hat eine Rochester Zentraleinspritzung, in der ich 2 Einspritzdüsen befinden.

Der quer eingebaute V8 ist eine vollkommene Fehlkonstruktion in Bezug auf Wartung. Kaum ein Aggregat ist gut zu erreichen. Kerzenwechsel bei der hinteren Zylinderreihe ist ein Albtraum. Ich weiß wovon ich rede...

Sat Feb 06 20:07:37 CET 2016    |    Dynamix

Ist bei den V6 schon nicht besser. Dann doch lieber was längs eingebautes aber das ist bei Frontantrieb so ne Sache. Ist möglich, aber nur unnötig kompliziert

Sat Feb 06 20:28:15 CET 2016    |    V8-Junkie

@spechti

Den HT4500 gabs ab 1990 bei Cadillac mit Port Fuel Injection.;)

Sat Feb 06 20:30:16 CET 2016    |    Uncle__Sam

Zitat:

Original geschrieben von Dynamix

Ist bei den V6 schon nicht besser. Dann doch lieber was längs eingebautes aber das ist bei Frontantrieb so ne Sache. Ist möglich, aber nur unnötig kompliziert

Finde ich eigentlich nicht. Cord und die New Era Motors Company haben das mit Reihen-Achtzylindern schon Ende der 1920er Jahre recht simpel gelöst: Einfach den Motor samt Getriebe in der Vertikalachse um 180° drehen, Differential und Antriebswellen dran und fertig ist die Kiste. Platz braucht's ein bisschen, aber wer mag ein klassisches „long hood, short deck“ Design denn nicht? ;)

Sat Feb 06 20:34:29 CET 2016    |    Dynamix

Ich ging jetzt auch von moderneren Autos aus ;) Audi hat sowas unter anderem mal verbrochen.

Sun Feb 07 09:40:56 CET 2016    |    spechti

Danke für die Korrektur. Das war mir nicht bekannt. Ich dachte immer, das gäbe es nur für den allante. Wieder was gelernt...

 

Die längs eingebauten V8 aus den früheren Frontantriebs- Eldos waren wesentlich wartungsfreundlicher.

Mein 89 Cadillac de Ville war in dieser Hinsicht ein Horrorstück. Ich habe ihn ziemlich entnervt verkauft. Auch die übrige Qualität war lausig. Allerdings sind das absolute Highlight die hervorragende Straßenlage und der seidenweiche und Flüsterleise Betrieb. Das dürfte beim 90 er Eldorado auch zutreffen.

 

Auf jeden Fall viel Glück mit dem Auto!

Sun Feb 07 11:06:27 CET 2016    |    Trottel2011

Naja, besser V8 mit FWD als kein V8 :D

Sun Feb 07 11:08:58 CET 2016    |    Dynamix

Und was ist mit V6 und RWD? Ist das dann Gleichstand oder schlimmer? :D

Sun Feb 07 11:32:15 CET 2016    |    Trottel2011

V6 ist ein Zustand. Das ist für mich kein Motor... Eine Notlösung vielleicht... Noch schlimmer ist nur V6 längs eingebaut mit FWD - Ja Audi, ich rede in deine Richtung! :D

Sun Feb 07 11:32:19 CET 2016    |    maha_baja

@Trottel2011 ;) so sieht´s aus.

Sun Feb 07 16:20:08 CET 2016    |    Dynamix

He, ich hatte sowas mal als Daily Driver und ich fand es fuhr toll :)

Sun Feb 07 17:05:15 CET 2016    |    Trottel2011

Naja, von der Fahrstabilität finde ich Motor VOR der Vorderachse ziemlich doof... Aber das ist eine persönliche Meinung :D

 

Ich mag mein Motor AUF oder HINTER der Vorderachse :D

Sun Feb 07 17:06:07 CET 2016    |    Dynamix

Das ist ne Audi Spezialität :D Man kann den Motor auch auf oder sogar hinter die Achse setzen ;)

Sun Feb 07 17:54:49 CET 2016    |    Trottel2011

Ich mein, Citroen hätte einfach das Ganze umgedreht und das Getriebe nach vorne und den Motor dahinter geklemmt :D

Mon Feb 08 05:20:35 CET 2016    |    Drillschnaffe

Also ich würde aus der Serie keinen Cadillac kaufen. Auch hier in den USA nicht. Der Allante wird hier in der "worst 20 list" geführt. Also dort, wo sich die schlechtesten Autos befinden, die hier jemals produziert wurden.

 

Good Luck

Mon Feb 08 07:17:39 CET 2016    |    maha_baja

@Drillschnaffe Von wo schreibst Du? Ja, Du hast auch insofern Recht als das die Eldorado allein anhand der Verkaufszahlen nicht gut ankamen damals und dazu die HT Serie der Motoren zunächst eine Katastrophe waren. Vor allem die HT4100. Den Allante finde ich neben dem Eldorado super designed; allerdings ist das klar meine persönliche Meinung. Am Ende bin ich - auch hinsichtlich Preis/Leistung - zufrieden; und das Budget muss man ja auch mit berücksichtigen :)

Mon Feb 08 19:22:41 CET 2016    |    corrosion

Der Allante war ein Pinifarina.

Von Design kann ja bei dem Plastikmüll nicht mehr geredet werden.

Der letzte tolle Wagen war der 76 er Eldorado.

Danach gefiel mir nur noch der 94er Fleetwood und der TC aus.

Mon Feb 08 20:13:22 CET 2016    |    maha_baja

@corrosion Der 76er Eldorado war in der Tat ein Sahnestück. Jedem das Seine, ok? ;)

Tue Feb 09 01:45:17 CET 2016    |    Drillschnaffe

Ich lebe in Virginia. Die amerikanischen classic cars fand ich schon immer faszinierend. Allerdings habe ich bis jetzt nicht die Zeit gehabt, mich mit so einem Fahrzeug zu beschäftigen.

Der Cadillac, über den wir hier reden ist auch kein Klassiker. Man sieht ihn immer seltener, weil die meisten Eigentümer ihn erschossen oder in die Luft gesprengt haben.

 

Vielleicht hätten sie die Kisten besser nach Deutschland exportieren sollen. Für Leute, die etwas exotisches suchen.

 

Ich hätte ganz klar eine MB S-Klasse 140, bzw. 220 bevorzugt. Oder einen entsprechenden BMW.

Tue Feb 09 06:45:34 CET 2016    |    maha_baja

@Drillschnaffe ich glaube niemand hat behauptet das dieses Modell ein Klassiker wäre; im Gegensatz zur Modellreihe Eldorado allerdings. ;) Danke für deine ehrliche Meinung! Ich bin also mutig :D Grüße nach Virginia

Tue Feb 09 09:24:52 CET 2016    |    Dynamix

@Drillschnaffe Der Wagen ist ein Exportmodell ;) Ergo HABEN Sie ihn nach Deutschland exportiert.

Tue Feb 09 09:31:44 CET 2016    |    maha_baja

@Dynamix :D #thumbsup

Tue Feb 09 18:28:54 CET 2016    |    corrosion

Das ist tatsächlich alles zweitrangig.

Es liegt immer im Auge des Betrachters.

Hatte als erstes ein 59er Coupe Deville, Flossen klar, geil - aber das 76er Convertible war eben DAS Ding.

8,2l bei knapp 160 PS, fuhr wie'n Boot - Ami eben.

Wenn Du mit Deinem 90er Eldo glücklich bist, lass Dir von keinem reinreden, feines Auto!

Tue Feb 09 20:00:55 CET 2016    |    Sir Firekahn

Oh Gott ein HT 4500... Kill it with fire :eek:

 

Naja viel Erfolg mit der Konstruktion ;)

Tue Feb 09 20:17:01 CET 2016    |    maha_baja

:D Danke Freunde, ihr macht mich fertig ;)

Tue Feb 09 21:58:42 CET 2016    |    Drillschnaffe

Bleib mutig. Irgendwann wird der Wagen auf jeden Fall zu einer absoluten Rarität.

Tue Feb 09 22:33:59 CET 2016    |    PIPD black

Meistens immer dann, wenn man sich lange davon getrennt hat.;):p

 

Aber besser nen V8 haben, als keinen zu haben.:D

Wed Feb 10 00:06:44 CET 2016    |    LT 4x4

Ab 1990 gab es den HT4500 mit Saugrohreinspritzung.

= 8 Einspritzdüsen. Leistung war dann 180 PS.

Thu Feb 11 16:21:48 CET 2016    |    Turboschlumpf49510

Hallo maha baja , hatte vor 10 Jahren einen 66er Buick Skylark , was geileres gibt es nicht als Ami fahren , Glückwunsch . Ein Tip am Rande . Wenn Du Mal Ersatzteile brauchst , dann bestell bei KTS American Parts , die sind schnell , günstig und haben für solche Autos alles (fast ) da . Gut , meiner hatte keine elektrische Einspritzung aber ansonsten alles außer Airbags und ABS , braucht man bei solchen Schiffen nicht die haben ne Knautschzone da träumt unsere Autoindustrie davon . Halte das Ding in Ehren und allzeit Gute Fahrt . Gruß Andreas

Thu Feb 11 16:51:01 CET 2016    |    Dynamix

Bruhahahaha, sorry aber das gehört genauso ins Reich der Szenefolklore wie diese unsäglichen "20 Liter Gerüchte". Die längste Knautschzone bringt dir nichts wenn die auf dem Rahmen aufgesetzte Karosserie labbrig wie ein 24h eingeweichtes Baguette ist. Jeder Smartfahrer hat im Kampf mit dem Skylark bessere Überlebenschancen. Aber dafür fährt man normalerweise keine alten Autos. Zumindest bei mir haben Sicherheitsaspekte keine große Rolle gespielt und meiner ist im Vergleich zum Skylark schon modern unterwegs in Sachen Sicherheit.

Fri Feb 12 09:09:48 CET 2016    |    pico24229

-Kommt wahrscheinlich auf die Art und Schwere des Unfalls an.

Fri Feb 12 09:20:30 CET 2016    |    Trottel2011

Bestes Beispiel dafür ist der crashgetestete Belair vs. Malibu... das Teil zerfällt quasi... Wer es nicht kennt: youtube! ;)

Fri Feb 12 09:21:25 CET 2016    |    Dynamix

Naja, so ein Frontalaufprall wird so ein alter Wagen nicht so gut überstehen. Der Vorteil ist das du den Wagen im Falle eines Unfalls leichter reparieren kannst solange der Rahmen nicht total im Eimer ist. Da musst du dann nur die Karosserieteile wechseln die kaputt sind.

Fri Feb 12 16:59:20 CET 2016    |    Trottel2011

Willst du dir den RICHTIGEN Unfall etwa aussuchen? :D Den, wo der Oldie doch besser bei rauskommt? :D Ich mein, selbst ein alter Volvo 700 (740/670) hat eine Achillessehne... MINIMAL links/rechts der vorderen Längsträger eingeschlagen, und die Kiste ist so sicher wie ein Austin Metro/Rover 100 ;) Aber triffst du genau den Längsträger, ist der Volvofahrer besser dran...

 

Bei meinem Alltagsauto (XJ8) sind die Längsträger genauso steif ausgeformt, haben aber sichtbare Knautschstellen. Mein XJ-S dagegen hat einfach nur zwei ultra streife (wenn nicht verrostet :D) Längsträger, die sowas von steif sind, dass eher der Wagen sich mittig durchbiegen würde (wo sie ins Monocoque gehen) als dass sie mal nachgeben würden :D

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