• Online: 1.897

Make a Date with the 88

(Ride the Rocket) Erfahrungen, Eindrücke und Schrauber Berichte meines 52er Oldsmobile Super 88 + mein ganzer anderer Shit an dem ich arbeite :D

Sat Jun 25 13:56:02 CEST 2016    |    RCKR    |    Kommentare (4)

Maß vorher
Maß vorher

Nach langer Zeit bin ich diese Woche endlich mal wieder dazu gekommen etwas an meinem Olds zu schrauben.
Da ich schon seit nem knappen Jahr alle nötigen Teile für eine Tieferlegung zuhause liegen habe, wurde es Zeit diese auch mal zu benutzen. Um das Fahrverhalten zu verbessen und eventuell die Höhe nachher wieder anzupassen habe ich noch einen Satz High-Jacker bestellt.

Beim Einbau habe ich zuerst die alten Dämpfer rausgeworfen. Leider waren die Buchsen der High-Jacker etwas breiter als die der alten Dämpfer also musste ich an den High-Jackern oben die Buchsen erst mal kürzen.
Nach etwas quälerei haben die neuen Luft-Dämpfer gut gepasst. Ich musste sie jedoch nochmal ausbauen und umdrehen, da die Luftanschlüsse sonst am Stabi gestriffen hätten.

Als nächstes kamen die lowering Blocks zum Einsatz. Der eigentliche Plan war 4" Blöcke einzubauen da habe ich aber die Muttern an den Bügelschrauben nicht mehr angesetzt bekommen.
Also wurden "nur" 3" Blöcke verbaut.

Aus einem mir noch immer rätselhaften Grund habe ich die neuen Dämpfer nicht an die untere Aufnahme bekommen obwohl diese gegenüber den originalen ca. 3cm länger waren.
Ich musste dann die Dämpferaufnahmen drehen und tauschen damit die Aufnahme höher kommt.
Hat auch alles ohne Probleme geklappt.

Als alles zusammengebaut war konnte ich es kaum Abwarten wie tief mein Olds runtergekommen ist. Zum ersten check hab ich ihn dann komplett abgelassen (war jetz so tief dass ich die Arme der Hebebühne nicht drunter raus bekommen hab).
Die jetzige Höhe war aber noch mit leeren Dämpfern. In der Beschreibung der Dämpfer stand mann soll zwischen 1,5 - 5,5bar fahren.
Die Luftanschlüsse für die Dämpfer wurden im Paket mitgeliefert (Schlauch, Anschlüsse, Dichtungen, Ventil) und mussten nur einigermaßen gescheit verlegt werden.
Den Luftanschluss für die High-Jacker habe ich in den Kofferraum gelegt. Dort muss ich nur noch ein kleines Loch in den Halter der Reserverads bohren und das Ventil dort festschrauben.

Hier möchte ich auch noch die Werkstatt erwähnen bei der ich damals vor ca. 10 Jahren meine Ausbildung gemacht hab und wo ich immer noch sehr willkommen bin. Dort schraube ich auch immer an meinen Autos wenn ich die Reparaturen nicht zuhause in der Garage erledigen kann. Die Werkstatt ist Fahrzeugtechnik Götz in Kirchheim/Teck.

 

Leider habe ich für die ganze Aktion an der Hinterachse ca. doppelt so lange gebraucht wie ich dachte (insgesamt ca 5Std) und bin dann nicht mehr dazu gekommen die Vorderachse auch noch zu machen.

 

Wobei ich sagen muss, dass mir der aktuelle Look, vorne hoch und hinten tief (VoHoHiTi) eigentlich auch ganz gut gefällt.

Der Weg nach Hause war sehr angenehm. Der Wagen schaukelt jetzt nur noch an der VA ein bisschen (ist bei so einem Gefährt ja auch irgenwie erwünscht) und die Hinterachse ist recht steif und schwingt kaum nach.

 

Als nächstes muss ich aber wohl meinen Kühler ausbauen (brauche gute 5L Wasser auf 30km) da dieser etwas undicht ist und mir das ganze Wasser in den Motorraum schleudert...

 

Teil2 folgt dann wenn der Kühler durch ist :)

 

Hat Dir der Artikel gefallen?

Mon Jun 27 09:20:40 CEST 2016    |    Hellhound1979

Interessante Art der Tieferlegung, kenne das von den Geländewagenfahrern die bauen die Blöcke aber auf die andere Seite zwecks Höherlegung... :D

Mon Jun 27 10:35:29 CEST 2016    |    RCKR

@Hellhound1979 ja genau. eigentlich das Gleiche nur andersrum :) hätte ich auch machen können... wär vllt dann n neuer Trend geworden :-P Highrider oder so :D

Mon Jun 27 14:52:48 CEST 2016    |    Hellhound1979

Wahrscheinlich! :D

 

P.S. Sieht gut aus mit der Tieferlegung. :)

Mon Jun 27 14:55:48 CEST 2016    |    RCKR

danke :) ist genau so tief/hoch wie ich mir das vorgestellt/gewünscht hab

Deine Antwort auf "the lowering Teil1"