• Online: 3.379

MarioE200

Trends und Kuriositäten sind das Steckenpferd dieses Blogs; sowie Infos zu meinem Fuhrpark

Tue Aug 06 16:37:22 CEST 2013    |    MarioE200    |    Kommentare (16)    |   Stichworte: Autos, Scenic RX4 Rover Streetwise R2

bmr-1103-1430
Bmr-1103-1430

Seit gut 10 Jahren sind sie gehäuft anzutreffen:

 

Alltagsfahrzeuge in Geländewagenoptik.

oder passend: pseudo SUV = Senioren und Veteranenfahrzeug

Sie strahlen Solididät und Sicherheit aus (bzw. flunkern einem die unter). Was gab es da früher für Unternehmungen, einen "normalen" Alltagswagen fürs Gelände fit zu machen.

Wer erinnert sich nicht gerne an die Sahara-Ente oder den Panda 4x4? Selbst den Golf 2 hat man ein bißchen geländetauglich bekommen. Nur waren das Eintagsfliegen, welche auf den Gebrauchtwagenmarkt zu deren Zeit fast keine Rolle gespielt haben. Heute sind es gesuchte Fahrzeuge, welche einen unanständigen Wertezuwachs erfahren haben.

Plötzlich wollte die ganze Welt einen Geländewagen, oder zumindest, was so ähnlich aussieht.

Auf diesen Zug sind alle Hersteller ( früher oder später ) aufgesprungen.

Wie bereits gesagt: -das eine Fahrzeug ist sogar geländetauglich, das andere sieht nur so aus als ob!

-das eine Fahrzeug ist gut gemacht, das andere nur gut gemeint.

Letztere spielen auf dem Gebrauchtwagenmarkt so gut wie keine Rolle.

Sie sind deswegen in den Low-Budget Bereich abgerutscht.

Zu den "gut gemeinten" Fahrzeugen habe ich erkoren:

 

-Den Rover Streetwise R2

Die Verarbeitung des "normalen" Rover 25 war schon nicht der Brüller, jedoch konnte das noch getoppt werden, wie Auto-Bild in diesem Vergleichstest herausfand:

Link zu Auto-Bild - Klick-

 

-Den Renault Scenic RX4

Dieses Fahrzeug habe ich selbst besessen. Ich weiß, wovon ich da rede.

Spiegel-Online hat ihn getestet:

Link zu Spiegel-Online - Klick-

Die Bedienungsanleitung sagte es schon: das ist kein Geländewagen!

 

 

Diese Liste darf ergänzt werden!

 

Vielen Dank


Tue Aug 06 18:24:15 CEST 2013    |    Goify

Mein Auto ist exakt das Gegenteil: Sieht wie ein etwas sportlicherer PKW aus, hat aber permamenten Allrad, Untersetzung und Viskolängssperre. Dazu sieht man ihm die 15 cm Bodenfreiheit nicht an. Geländewagen in PKW-Optik.

 

PKWs, die auf SUV machen finde ich ziemlich lächerlich, da sie ja nur aussehen, als könnte man, doch man kann nicht. Selbst ne feuchte Wiese stellt für solche Fahrzeuge ein unüberwindbares Hindernis dar.

 

Ich ergänze die Liste um VW Cross-Polo und Cross-Golf.

Tue Aug 06 18:24:40 CEST 2013    |    backbone23

VW übertreibts da ziemlich mit seinen "Cross" Modellen.

 

Ford hatte teilweise auch solche Modelle, wobei das teilweise auch Wunschausstattung für die normalen Modelle war.

Tue Aug 06 18:30:36 CEST 2013    |    Wimbowambo

Ich kenne da noch den Seat Altea Freetrack mit Allradantrieb und Plastikverkleidund rundherum ;)

 

http://www.neubilder.de/img/seat-altea-freetrack.jpg

Tue Aug 06 19:14:46 CEST 2013    |    der_Derk

RX4 - ja, kommt mir bekannt vor :).

 

Ich hatte mich ja mal darüber ausgelassen, was wirklich Geländewagenoptik ist... ;)

 

Aus der Liste entnommen:

 

Peugeot 2008

Renault Captur

Renault Scénic Xmod

Volvo V40 Cross Country

Ford EcoSport

Chevrolet Trax / Opel Mokka

Fiat 500L Trekking

 

Unter den älteren Fahrzeugen findet man dann noch:

 

Citroen C3 XTR

Fiat Panda Cross

Renault Kangoo 4x4

Peugeot 206/207 SW Escapade

Peugeot Partner Escapade (mit mechanischer Diffsperre vorne, aber ohne Allrad)

 

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Goify zuliebe nenne ich jetzt mal nicht Subaru Outback und Baja ;).

Tue Aug 06 19:17:47 CEST 2013    |    Goify

Die brauchst du auch nicht nennen, da diese ganz ordentlich im Gelände zu nutzen sind. Hier im Blog geht es ja mehr und Fahrzeuge, die nicht mal 4 angetriebene Räder haben, aber so aussehen, als könnte man damit im Winter die Resi auf der Alm besuchen.

Tue Aug 06 20:56:41 CEST 2013    |    scion

Hi,

ja mal wieder Autos, die die Welt nicht braucht und der wo der Kunde bereit ist, für nur eine Schein-Optik, mehr zu bezahlen.

Hier habe ich auch noch Beispiele:

http://www.motor-talk.de/.../...-trend-oder-die-suv-chen-t3585869.html

Tue Aug 06 21:19:43 CEST 2013    |    Goify

Danke Scion, ich wusste doch, dass es da einen Blogartikel mit ganz ähnlichem Thema gab.

Wed Aug 07 09:27:48 CEST 2013    |    Ascender

Einen Scenic in Geländewagenoptik habe ich vorgestern erst gesehen. Der hatte eine zeitgemäße mintgrün-metallic-Lackierung. Fand ich witzig.

Wed Aug 07 12:27:38 CEST 2013    |    MarioE200

Zitat:

Hi,

 

ja mal wieder Autos, die die Welt nicht braucht und der wo der Kunde bereit ist, für nur eine Schein-Optik, mehr zu bezahlen.

 

Hier habe ich auch noch Beispiele:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-trend-oder-die-suv-chen-t3585869.html

Vielen Dank für diese Übersicht, Scion. Die kannte ich noch nicht.

 

Ich weiß:..SUFU nutzen, dann dumme Fragen oder Blog erstellen:D:D:D:D

 

Zitat:

Einen Scenic in Geländewagenoptik habe ich vorgestern erst gesehen. Der hatte eine zeitgemäße mintgrün-metallic-Lackierung.

In Mintgrün ist der selten, meist silber, dunkelgrün oder violett.

 

Zitat:

Fand ich witzig.

Ich habe mich seinerzeit auch totlachen können, über dieses Gefährt. Meine Frau wollte unbedingt dieses Dingen. Der Wagen war gut 6 Jahre alt, 1. Hand, durchgängig Scheckheftgepflegt, mit einer Laufleistung von 92 tkm. Der Wagen wurde weiterhin durchgängig Scheckheftgeflegt, hatte aber enorm viele Reparaturen außer der Reihe. Da war ich aber kein Einzelfall. Was ich wirklich vermisse ist die tolle Traktion im Winter. Obwohl nur mit Ganzjahresreifen ausgestattet, kam er wirklich überall durch. Gerostet (außer die Blechhalterung der Tankklappe) hat er auch nicht.

Anonsten war es das mieseste Fahrzeug in Sachen Zuverlässigkeit, was ich bisher hatte.

 

Zitat:

Ich kenne da noch den Seat Altea Freetrack mit Allradantrieb und Plastikverkleidund rundherum ;)

den sehe ich gerade bei uns in der Firma auf den Parklplatz stehen.

Wed Aug 07 12:54:50 CEST 2013    |    italeri1947

Schön, dass hier ein Renault (der Scénic RX4) vorkommt. Ich erinnere mich gut an ihn; einen gibt es noch, den ich damals verkauft habe - als Zweitwagen in einer Förstersfamilie. Dieses Fahrzeug läuft zehn Kilometer weiter, ich habe dieses KFZ letzte Woche erst wieder gesehen.

 

Der Versuch, dieses Fahrzeug am Markt zu etablieren, schlug natürlich fehl - aber Renault hatte hier niemals die Absicht besonders hoher Stückzahlen gehabt, sondern wollte mehr ein Nischenprodukt offerieren. Entsprechend gering war auch das Kontingent.

 

Der Rover ist ein Witz - den konnte man schon, als er neu herausgekommen war, kaum als ernsthaften Kompaktwagen ansehen: Kleinwagengröße und -anmutung im Innenraum auf 80er-Jahre-Niveau, hausbackene Technik ohne jegliche Ambitionen, nicht sehr ausgeprägte Zuverlässigkeit, billige Verarbeitung der Karosserie - das ist schon um 1995 herum kein empfehlenswertes Auto gewesen. Über die Jahre wurde es immer schlimmer, da hätte man auch diesen Streetwise nicht nötig gehabt.

Wed Aug 07 15:24:34 CEST 2013    |    der_Derk

Der RX4 war damals der spontane Versuch, eine Alternative zum gerade boomenden SUV-Markt auf die Beine zu stellen, ohne dafür eine komplette Neukonstruktion zu benötigen. Renault hatte das an Magna-Steyr outgesourced, aber so wirklich einfach war der Umbau wohl nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass Renault damit noch großartig Marge eingefahren hat; Er war zwar nicht gerade billig, hatte dafür aber eine komplett neue Hinterachse, verstärkte Vorderachse, tiefergelegte Motor/Getriebe-Einheit, ein neu konstruiertes Heck und eben den Haufen Plastik-Anbauteile - das alles bei relativ geringer Stückzahl. In ein paar Jahren wird es vermutlich mit Ersatzteilen eng, als ich letztens eine neue Tankklappe brauchte war diese dem freundlichen Renault-Service nach zu urteilen nur noch aus Belgien zu beziehen (eine Woche Lieferzeit).

 

Die Technik ist tatsächlich anfällig, dafür ist er eben als Gebrauchter konkurrenzlos billig. Meine bisherigen Reparaturen hatten allerdings keinen Einfluss auf die Zuverlässigkeit, sondern betrafen Verschleißteile an der Vorderachse. Liegen geblieben bin ich damit noch nie (wenn ich mal die ADAC-Reparatur des Auspuffs unterwegs nicht als "liegen bleiben" rechne - fahrbar war er noch).

 

Mario - Du hattest den Diesel, der nochmal ein paar potentielle Fehlerquellen mehr mitbringt?

Wed Aug 07 16:59:47 CEST 2013    |    MarioE200

ich hatte den Diesel und mit diesem 3 x liegengeblieben:

1 x Turboschlauch

1 x AGR-Ventil (bei einer Urlaubsfahrt mit Wohnwagen!)

1 x Massekabel (welches günstigerweise über dem Ventildeckel gelegt ist und somit bei Hitze, die in diesem Bereich ja mal vorkommen kann, anfängt zu kokeln.

 

Von ausfallenden Fensterhebern, ausfallenden Sitzheizungen, stinkender Klima, teigiger Schaltung, relativ hohem Spritverbrauch (über 8 Liter Diesel für diese Leistung sind eindeutig zuviel), stark verschleißenden Verschleißteilen (Kupplung alle 40 tkm, Bremsen alle 20 tkm rundum) und und und... will ich gar nicht erst reden.

Wie gesagt, aus 1. Hand und durchgängig Scheckheftgepflegt bei Renault und nicht bei ATU.

Wir haben den Wagen auch immer bei verschiedenen Renault-Betrieben warten lassen.

Der Citroen XM eines guten Bekannten, der diesen für 800,- € relativ zeitgleich gekauft hat, hatte erheblich weniger Ärger und erheblich weniger Kosten verursacht.

Gut, man kann jetzt auch von einem Montagsauto sprechen, aber ich habe in diversen Foren schon vielfach über die gleichen Probleme gelesen.

Ich habe das Auto jetzt unter der Kostenstellen: "Scheiße gelaufen" gebucht und abgehakt.

 

P.S. ich habe noch eine org. Dachgalerie (allerdings ohne Schlüssel) für den RX4 sowie eine Scenic Hutablage.

wer sie will, kann diese Sachen geschenkt bekommen.

Ansonsten wandern sie am 27.08. auf dem Sperrmüll.

Wed Aug 07 17:07:48 CEST 2013    |    der_Derk

Hm, Dachgalerie ohne Schlüssel habe ich auch, ist aber dummerweise montiert - wird das Auto daher vermutlich auch nicht so schnell verlassen... ;)

 

Aber bevor Du die Sachen wegwirfst würde ich sie nehmen. Ein Fall für die PN...

Thu Aug 08 00:08:56 CEST 2013    |    Rostlöser51231

Die neuen Fahrzeuge sind nur noch Show. Die erste Generation vom Panda 4x4 war noch als Nutzfahrzeug konzipiert. Klein, wendig und sehr simple Technik mit Starrachse hinten und zuschaltbarem Allrad. Passable Bodenfreiheit und kurzer 1. Gang. In den italienischen Bergen sah an diese Teile zu Hauf. Sehr wenig auf den engen Bergstrassen. Selbst bei Behoerden (Post, Polizei, ...) waren die Teile im Einsatz.

Thu Aug 08 17:34:14 CEST 2013    |    scion

Im Film "The Cold Light Of Day" mit B.Willis und S.Weaver gibts eine Verfolgungsjagd mit 2 spanischen Polizei-Scenic RX4, immerhin hat er es ins Hollywoodkino geschafft :D

http://www.imcdb.org/vehicle_474187-Renault-Scenic-RX4-J64-2001.html

http://www.youtube.com/watch?v=CYWzd1melMU

Wed Nov 19 16:10:34 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Wieviel ist ein "Rover Streetwise 2.0D / Allrad" noch Wert?

 

[...] in meinem Blog einen Artikel über solche "Pseudo"-Geländewagen, darunter auch der Rover, verfasst.

 

Hier ist er

 

Gruß

Mario

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Autos in Geländewagenoptik"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 12.08.2020 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

MarioE200 MarioE200

I wish you what !

Citroën

Citroen XM- Die neue Fahrkultur der Oberklasse ;)

Besucher

  • anonym
  • Aki6565
  • vtecmatze
  • CLK352
  • WeinviertlerGarage
  • gigi9710
  • zandi1
  • aschoenb
  • fohlinho
  • C-Max-1988

Blog Ticker

Blog Favoriten

Blogleser (114)