• Online: 3.426

markenoffene trips

trip to romania part 1

Sun Jun 19 22:20:49 CEST 2011    |    xyc1111    |    Kommentare (3)

Die BBC ist weltbekannt für ihr aufwendigen Dokumentationen. BBC2 ist in der benzinliebenden Welt durch Top Gear bekannt. In der ersten Episode der Staffel 14 waren die drei in Rumänien . Dabei haben sie laut Aussage von Jeremy Clarkson die beste Strasse der Welt gefunden: Transfogarascher Hochstrasse

 

 

Nach dem wiederholten Ansehen der Folge kam mir die Idee einfach mal nachzusehen ob es wirklich so ist. Also ab auf Google Maps und sich die Strecke angesehen. 1700 km Anreise ab Bern sind schon ein Wort, vorallem wenn man nur ein verlängertes Wochenende Zeit hat. Ausserdem nur ein Pass, naja das wäre dann doch zu viel des guten. Also weiter gesucht und fündig geworden. In der Gegend gibt es noch den Pass Pasul Urdele, mit 2145m der höchste Pass Rumäniens. Dieser Pass hat den Nachteil, das er nicht komplett asphaltiert ist. Das schliesst schon einmal Supersportwagen wie bei Top Gear aus. 4x4 mit Bodenfreiheit ist hier gefragt, der SUV braucht auch einmal Auslauf. In meinen Fall werde ich einen Touareg I auf die Piste schicken.

 

Nach einem kurzen Kampf mit meinem Kalender kam nur das Wochenende 26 - 29.08.2011 in Frage. Wer Lust hat kann sich gerne anschliessen, ich habe hierfür einen Thread im Volvo Treffen Forum eingerichtet. Darüber kann man sich anmelden und es werden die neuesten Informationen ausgetauscht. Um Hotels hat sich jeder selber zu kümmern. Da ich mich dort vor Ort überhaupt nicht auskenne, kann ich auch keine Empfehlung geben! Wenn ich welche für mich gefunden habe werde ich sie im Forum posten. Ich übernehme für nichts eine Haftung. Jeder fährt auf eigenes Risiko!

 

Ich empfehle pro Wagen zwei Fahrer. Die Anreise aus Deutschland / Schweiz ist halt extrem lang und dann kann man sich abwechseln.

 

So jetzt aber zur eigentlichen Tour:

 

Tag 1, Freitag 26.08.2011

Strecke Holzkirchen SebesStrecke Holzkirchen Sebes Treffpunkt wäre die BAT Holzkirchen Süd bei München. Die Anreise nach Rumänien wird den Freitag verschlingen. Die Strecke wird über Wien und Budapest nach Sebes (Mühlenbach) führen und ca. 1150 km betragen. Google sagt, dass dies 12 Stunden dauert.

 

Für alle Länder wird eine Vignette fällig. Die angegeben Preise sind ohne Gewähr.

  • Österreich: Die 10 Tage Vignette kostet 7,90 €
  • Ungarn: Hier gibt es eine 4 Tages Vignette , diese kostet 1650 HUF und kann im vorraus per Internet oder SMS bestellt werden oder an der Grenze. (In der ersten Version stand hier noch Bulgarien, ich bitte das zu entschuldigen)
  • Rumänien: Die Maut wird nach Euro Norm der Fahrzeuge berechnet. Bei Euro II oder besser ist bei 7 Tagen mit 3 Euro zu rechnen.

 

Tag 2, 27.08.2011

Pasul UrdelePasul Urdele Es steht die Strecke Sebes nach Râmnicu Vâlcea auf dem Programm und damit erste Pass, der Pasul Urdele. Im Gegensatz zum Vortag hat diese Strecke nur ca. 250 km, doch da der Pass nicht durchgehend asphaltiert ist dauert die Fahrt wahrscheinlich ca. 6 Stunden und das Fahrzeug sollte eine gewisse Bodenfreiheit haben.

 

Tag 3, 28.08.2011

Transfogarascher HochstrasseTransfogarascher Hochstrasse Nach dem höchsten Punkt, steht heute der Höhepunkt der Rundfahrt an. Nach der Nacht in Râmnicu Vâlcea geht es über die Nationalstrasse 7 und 73C auf die 7C in Richtung Norden. Die Transfogarascher Hochstrasse ist Teil der 7C. Leider können wir uns die Strasse nicht sperren lassen wie Top Gear es gemacht hat. Aber ich hoffe trotzdem auf eine Menge Kurven und Fahrspass.

 

Am Ende der 7C stossen wir dann wieder auf die Nationalstrasse 1. Von dort aus geht es dann wieder in Richtung Heimat. Ich gehe mal davon aus, dass man es noch bis Budapest schaffen sollte. Ich würde vorschlagen, das wir für diesen Tag kein Hotel reservieren, sondern soweit fahren wie wir kommen und dann schauen.

 

Tag 4, 29.08.2011

Jetzt heisst es ab in die Heimat, nach einem Frühstück trennen sich die Wege wahrscheinlich in der Gegend von München. Ich hoffe, jeder hatte dann ein spannendes Wochenende hinter sich.

 


Blogautor(en)

xyc1111 xyc1111