Sun Apr 02 18:58:26 CEST 2017
|
martinb71
|
Kommentare (6)
| Stichworte:
Fahrzeugpflege
Das wird für die Reinigung im Innenraum benötigt Aussaugen versteht sich ja von selbst. Bei leichtem Schmutz/Staub oder zum Auffrischen der Kunststoff- und Gummiteile reicht das Top Star auch völlig aus. Bei extremen Verunreinigung, wie umgekippte Getränke, Erbrochenem oder ähnlichem in Polster oder Teppich hilft ein Sprühextraktionssauger, damit wird der Schmutz aus den Fasern rausgespült. Einen Nasssauger kann man dafür auch einsetzen, das ist umständlicher und es muss öfter wiederholt werden. Der Sprühextraktionssauger ist da wesentlich gründlicher und kann in vielen Baumärkten ausgeliehen werden. Dazu werden dann natürlich noch vernünftige MFT gebraucht, es müssen nicht die teuersten sein, aber auf keinen Fall die aus dem Haushalt. Zum Thema Lederreinigung und Pflege möchte ich auf ein paar sehr gute Blogs verweisen. jupdida - Pflege+Reinigung rund um den "Dicken" Die Reihenfolge der genannten Blogs enthält keine Wertung und ist zufällig. Wenn jemand noch gute Blogs zu dem Thema gefunden oder natürlich auch selbst verfasst hat kann sich gerne melden. Es besteht aber kein Anspruch darauf hier aufgenommen zu werden, das entscheide ich nach meiner Beurteilung. Falls hier ein Blog aufgenommen wurde und der User das nicht möchte auch bitte melden. Der Eintrag wird dann zeitnah entfernt. |
Sat Apr 01 17:29:10 CEST 2017
|
martinb71
|
Kommentare (14)
| Stichworte:
Fahrzeugpflege
Im Forum oder per PN wird oft gefragt und deshalb habe ich mal einige Shops aufgelistet. Die Reihenfolge ist zufällig und enthält keine Wertung. www.lupus-autopflege.de Shops in AT mit Lieferung nach DE Frohes Shoppen |
Sat Apr 01 16:53:24 CEST 2017
|
martinb71
|
Kommentare (4)
| Stichworte:
Fahrzeugpflege
Was wird alles für eine Handwäsche gebraucht Für die Handwäsche mit der 2 Eimer Methode wird folgendes benötigt. 2 große Eimer am besten 20 L Das wäre so das Minimum. Dazu kann man dann ergänzen. Produktempfehlungen Shampoo: MF-Trockentücher: MFT 40 x 40 cm MFT gewaffelt für Glas Felgenreiniger: Felgenbürste: Insektenentferner: Glasreiniger: Detailer: Viel Spaß beim Waschen |
Sat Apr 01 14:09:54 CEST 2017
|
martinb71
|
Kommentare (13)
| Stichworte:
Fahrzeugpflege
Einkaufsvorschlag für eine Aufbereitung per Hand Wer sein Auto per Hand polieren möchte sollte eins wissen - es ist eine schweißtreibende Arbeit, die viel Ausdauer erfordert. Aber die Arbeit lohnt sich und man kann sich danach an dem glänzenden Ergebnis erfreuen. Vor dem Polieren sollten Verschmutzungen, wie eingebrannt Insekten usw. mit einer Lackknete entfernt werden. Sonst besteht die Gefahr den Dreck auf dem Lack hin und her zu scheuern und damit selbst Kratzer zu produzieren. Die Polierpad oder Schwämme setzen sich damit auch schnell zu und verlieren ihre Wirkung. Als Handpolitur egal ob Uni- oder Metalliclack hat sich das Ultimate Compound bewährt. Eine bessere Handpolitur kenne ich nicht und es ist nicht umsonst die meistempfohle Politur. Bei den MFT keine aus dem Haushalt verwenden, die taugen dafür nicht. Nach der erfolgreichen Politur sollte zur Vorbereitung für den Lackschutz der Lack mit IPA, auf ca. 60 % mit destilliertem Wasser verdünnt, gereinigt werden. Als Lackschutz würde ich ein Wachs nehmen, z.B. Collonit 476s, Fareheit 176°, BMP-Hartwachs usw. da kann sich jeder nach belieben auslassen. Einkaufsliste: Lackknete Gute MFT 40 x 40 cm - Lupus All Purpose Wer möchte kann dann noch die unlackierten Kunststoff- und Gummiteile im Außenbereich mit Plast Star wieder auffrischen, selbst sehr verwitterte Kunststoffe werden nach mehrmaliger Anwendung fast wie neu. Als schnelle Auffrischung des Lackes und sämtlicher Anbauteile wäre noch ein Detailer zu empfehlen. Damit kann man auch prima die Standzeit eines Wachses verlängern. Detailer sind auch sehr gut geeignet schonend Vogelkot vom Lack zuenfernen, bevor dieser Schaden anrichtet. Detailer - Quick & Shine von KC - mein Favorit Ich wünsche viel Spaß bei der Aufbereitung und ein glänzendes Ergebnis. |
Sat Apr 01 14:07:10 CEST 2017
|
martinb71
|
Kommentare (19)
| Stichworte:
Fahrzeugpflege
Einfache Lackpflege für Benutzer von Textilwaschanlagen Auch ein Fahrzeug, das in der Waschanlage gewaschen wird, kann nicht nur sauber sondern auch gepflegt aussehen. Es macht keinen Sinn ein normales Wachs als Lackschutz aufzutragen, da es in der Waschanlage durch die Chemiekeule meist beim ersten Mal restlos entfernt wird. Auch eine teure Versiegelung hat mit der Chemie in der Wachanlage Probleme und bringt bei weitem nicht die versprochene Standzeit. Bei der Wahl der Waschanlage sollte folgendes beachtet werden: Die Waschstraße nicht als erster Kunde (Samstagsfrüh um 8), wenn sie gerade geöffnet wurde nutzen. Die Waschstraße muss "anlaufen" sprich die Waschtextilien sind trocken, auch wenn augenscheinlich viel Wasser zu sehen ist,die Textilien sind nicht durchnässt, andere Nutzer gerne vor lassen. Viele Waschstraßen bieten "Vorwasch-Programme" an. Das ist keine Vorwäsche, wie gerade beschrieben wurde. Der Grobe Dreck darf gar nicht erst in die Anlage kommen, damit ist die Gefahr sich Kratzer einzufangen schon fasst gebannt. Diese zusätzlichen Waschprogramme oder Sonderprogramme haben kaum bzw. keinen Nutzwert, die Vorwäsche gehört von "Personal" oder selbst händisch durchgeführt!! Das kann jeder für kleines Geld anwenden. Was wird dafür gebraucht? - MF-Trockentuch am besten 2 Stück Produktempfehlungen MF-Trockentücher: - Orange Baby Detailer / Sprühwachs - Quick & Shine von KC - mein Favorit MFT 40 x 40 cm - Buffing 380 Die Vorgehensweise bei einem Detailer ist denkbar einfach. Aufsprühen, mit dem MFT drüber wischen und fertig. Um die bereits fertigen Bauteile nicht beim Sprühen wieder einzunebeln empfiehlt es sich den Detailer auf ein MFT zusprühen und damit den Detailer auf dem Lack zu verteilen. Mit einem sauberen MFT nachwischen. Viele Sprühwachse lassen sich genau so wie ein Detailer verarbeiten. Es gibt aber auch welche, die mit einem Applikatorpad aufgetragen werden. Dann kurz ablüften lassen bis ein Schleier entsteht und dann mit dem MFT aufpolieren. Das geht auch sehr schnell ohne Anstrengung fast wie Staub wischen. Viel Spaß bei der Fahrzeugpflege |
Mon Apr 17 19:15:04 CEST 2017 |
martinb71
|
Kommentare (19)
| Stichworte:
Fahrzeugpflege
Warum werden hier im Forum immer teure Markenpolierpads empfohlen?
Diese Frage möchte ich in diesem Artikel für jedermann so verständlich wie möglich aus eigener Erfahrung beantworten.
Ich selber empfehle diese teureren Pads und habe natürlich dabei auch meine persönlichen Favoriten von Koch Chemie und Lake Country. Die Pads von Rot/Weiß, 3M, Rupes, Meguiar, Scholl sind auch nicht schlecht - nur um noch ein paar weitere Namen zu nennen.
Bei den Polierschwämmen von 3M hatte ich vor ein paar Jahren mal das Problem, dass sich das Klettband bei der Wäsche von allen Pads gelöst hat. Ob das eine schlechte Serie war kann ich nicht sagen. Ich durfte mir damals Ersatz aussuchen.
So nun zurück zur Frage. Die Qualitätsunterschiede in den verwendeten Schaumstoffen ist wirklich enorm und das macht sehr viel aus. Ein Polierpad ist sehr großen Kräften ausgesetzt und muss das aushalten. Hier mal ein paar Bilder von einem Noname Pad, das nicht mal 2 Minuten bei mittlerer Geschwindigkeit auf einer Exzenter durchgehalten hat.
Das ist mir in all den Jahren mit Markenpads nie passiert. Da ich aber eine Farbpolitur (das blödeste was man verwenden kann) von einem Neuerwerb entfernen wollte und ich ganz viele von den billigen Pads rumliegen hatte (von unwissenden geschenkt bekommen) wurden die dafür eingesetzt. Mir waren die teuren Pads für die Sauerei einfach zu Schade. Für den Vito gingen dabei 20 Stück drauf und wanderten danach gleich in die Tonne. Durch die Farbpampe waren die Poren des Schaumstoffes sehr schnell zu/vertopft. Die eigentliche Politur wurde dann mit Pads von LC und KC durchgeführt.
Dabei konnte ich den Unterschied bei der Arbeit spüren und natürlich auch sehen. Die billigen Dinger waren nach kurzer Zeit Butterweich und hatten jeglichen Biss verloren. Meine guten Pads waren bereits mehrfach im Einsatz und hatten gegenüber einem neu eingesetzten Pad noch nichts an Härte und Biss verloren.
Ein paar von den billigen Pads waren nach einer kleinen Fläche bereits am Ausfransen (der Schaum bröselte).
Natürlich halten auch die Markenpads nicht ewig aber bei mir wenigstens 15 Einsätze bei den harten Pads. Da sie aber nur weicher geworden sind, werden sie von mir dann als mittel harte Pads weiterverwendet. Um die nicht zu vertauschen markiere ich die weich gewordenen Polierschwämme immer neben dem Klett auf der Rückseite.
Wenn man dann rechnet: Ein billig Pad kostet die Hälfte oder auch weniger als ein Markenpad, aber ist nur einmal oder vielleicht mit Glück ein zweites Mal zu gebrauchen. Ein Markenpad dagegen wenigstens 10 x eher mehr und arbeitet dann auch noch wesentlich besser, dann sollte klar sein warum im Forum diese Polierpads empfohlen werden.
Auch bei Polierschwämmen gilt der Satz " Wer billig kauft, kauft 2 Mal" oder wie manche sagen "Billig zu kaufen, kann ich mir nicht leisten."