Mon Aug 12 18:11:03 CEST 2024 | Martin E240T | Kommentare (0) | Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
eine Rückfahrkamera ist heute schon fast Standard-Ausstattung, wenn auch bei 213er und Co als teures Extra zu bezahlen. Dabei werden leider die Bereiche vor und neben dem Fzg. nicht erfasst, was vor allem bei engen Ausfahrten oder beim Rangieren für einige wünschenswert wäre.
Hier kann die Sonderausstattung Surroundview (SVS) bzw. 360°-Kamera Abhilfe schaffen.
Funktion/Motivation: SVS aktiviert sich zusammen mit den Parkpiepsern (PTS) bei Geschwindigkeiten unter 15 KM/h, sowie erkannten Hindernissen von alleine, bzw. kann manuell über die Kamera-Taste im Fzg. aktiviert werden. Dabei können verschiedene Ansichten (vorne, hinten, seitlich, Weitwinkel etc.) ausgewählt werden.
Was man braucht: Bei Fzgen. ohne PTS bzw. RFK ist der Umbau etwas aufwändiger (ggf. muss sogar die Wegfahrsperre getauscht werden).
Bei vorhandener RFK muss diese nicht getauscht werden - ohne RFK muss man diese nachrüsten (je nach Ausstattung inkl. Kamera-Abdeckungsmodul).
0. PARKMAN-Steuergerät mit 4 Kamera-Anschlüssen (z.B. A2139006713) passend zur Fzg.-Ausstattung 1. Kabelsatz (z.B. A2135409512) passend zur Fzg.-Ausstattung 2. 2x HSD-Universalverlängerung 0,5m (oder länger) 3. 2x Spiegelkamera (z.B. A0009055605 plus Halter A2138200314 & A2138200414) passend zur Fzg.-Ausstattung 4. 1x Frontkamera (z.B. A0009056306 plus Halter A2138856400 & A2138880800 & 2x A0069900912) passend zur Fzg.-Ausstattung 5. Außenspiegel-Rahmen links und rechts passend zur Fzg.-Ausstattung 6. Kühler-Grill mit Kameraausschnitt passend zur Fzg.-Ausstattung
Umrüstung: Das PARKMAN-Steuergerät sitzt hinten links im Kofferraum - die Kameras in der Heckklappe, den Außenspiegeln und im Kühlergrill - somit muss man den ganzen Innenraum zerlegen, damit man den Kabelsatz wie ab Werk in den Kabelschächten verlegen kann: Sitze, Fond-Sitzbank, MiKo und Teppiche raus - und schon kann kommt man an alle Kabelkanäle. Fond-Lehne kann drinbleiben.
Nach dem Tausch des PARKMAN-Steuergerätes und dessen Codierung, sowie Codierung der HeadUnit und des SAMs wird dann auch schon angezeigt, dass die 3 Kameras für vorne und die Seiten fehlen:
Nun die Kabel zu den Türsteckern und bis zum Kühlergrill verlegen. Dabei gibt es in der Spritzwand unterhalb der Lenksäule eine Gummitülle, die man zur Durchführung des Kabels nutzen kann.
Leider muss man den unteren Teil des Außenspiegels tauschen, da dort die Aufnahme für die Kameras sitzt. Da es diesen unteren Teil nicht einzeln gibt muss man den ganzen Rahmen inkl. Fuß tauschen. Die Außenspiegel zerlegt man am Besten im montierten Zustand: Glas raushebeln und Stecker abziehen, dann die Spiegelkappe entriegeln und nach vorne/außen abziehen. Die Außenspeiegel sind mit 3 Torx-Schrauben (T27) befestigt, wozu man den Hochtöner ausbauen muss, was das Entfernen der Türverkleidung erfordert, welche nur mit 2 Schrauben (T30) fixiert und sonst nur geklippst sind. In den Türen muss man dann die HSD-Kabel am Türstecker (weißer Stecker ganz oben) und am Kabel vom Außenspiegel einstecken. Dadurch spart man sich den Austausch des ganzen Türkabelbaums. Außerdem haben manche Fzge. das Kabel schon ab Werk liegen (z.B. manche Taxis). Ggf. noch GPS- und Telefon-Antennen bzw. Glasverstellmotoren von den alten Spiegeln in die neuen umbauen. Vorm Komplettieren der Spiegel nicht vergessen die Kameras einzubauen.
Um den Grill für die Front-Kamera zu tauschen muss die Frontschürze ab, da der Grill von hinten vernietet ist. In den neuen Grill kann man dann den Halter der Kamera einschrauben und diese in den Halter einrasten lassen.
Wenn man schon das PARKMAN neu codiert kann man gleich noch paar Zusatzfunktionen freischalten: -Verfügbarkeit der Kameras während der Fahrt auch oberhalb von 40 KM/h -PTS-Lenkunterstützung (gibt Lenkimpulse bei erkannten Hindernissen)
Zu guter Letzt noch eine Kalibrierungsfahrt machen, damit die Übergänge zwischen den Kameras passen.
In 94469 kann ich gerne weiterhelfen.
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin |
Sun May 26 14:02:24 CEST 2024 | Martin E240T | Kommentare (2) | Stichworte: Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
Sitzheizung und Lenkradheizung sind ja heute in den meisten Fzgen. verbaut - aber die Armauflagen bleiben kalt. Damit die Arme nicht frieren kann man auch die Armauflagen beheizen.
Funktion/Motivation: Die Armauflagenheizung aktiviert sich je Sitzplatz mit der Sitzheizung und wird je Heizstufe mit 3 Soll-Temperaturen angesteuert - so, wie die Sitzheizung auch. Zusätzlich kann man die Armauflagenheizung (auch Peripherie-Heizung genannt) über das COMAND je Sitzplatz abschalten und zuschalten.
Natürlich kann man die Heizung der Armauflagen auch nur für vorne oder nur für die MiKo (ohne Türarmauflagen) nachrüsten.
Was man braucht: 0. Fzg. mit Komforsitzheizung (Code 902 bzw. 903). Bei Fzgen. mit normaler Sitzheizung (Code 873) kann die Heizung für die Armauflagen nicht nachgerüstet werden, da der SAM-Lin-Port bereits belegt ist. 1. passende Türverkleidungen (TVK) mit Armauflagenheizung (man kann die Armauflagen einzeln tauschen) 2. passende Mittelkonsole (MiKo) zur vorhanden Ausstattung (man kann den Einsatz mit den Klappen einzeln tauschen) 3. CHM-Steuergerät z.B. A2139007107 4. 4x Türsteuergerät (TSG) passend zur Ausstattung 5. Stecker Steuergerät A0005457043 & A0005456743 6. 2x Stecker MiKo A0315457426 (blau) & A0395453328 (grün) Je nach MiKo können auch 2 blaue Stecker verbaut sein: dann braucht man 2 blaue Stecker.
7. 30A-Sicherung 8. ca. 1m 2,4qmm Kabel rot & braun (Stromversorgung Steuergerät) 9. ca. 3m 1,5qmm Kabel rot & braun zur MiKo 10. ca. 5m 0,3qmm Kabel blau zum SAM-Fond 11. 4x MQS-Buchse A0145452626 12. 6x MCP2,8-Buchse A0145458226 13. 6x SLK2,8-Pins A0355456628 14. SPT-Buchse A0045450026 15. Ringkabelschuh A0009826302
Umrüstung: Das CHM-Steuergerät für die MiKo-Heizung sitzt ab Werk hinten links im Kofferraum über dem Radhaus und wird rechts am SAM-Fond angeschlossen. Der Halter ist je nach Ausstattung schon vorhanden. Bei der Nachrüstung kann man sich aber viel Arbeit sparen, wenn man das Steuergerät rechts im Beifahrerfußraum hinter der Fußstütze verbaut. In der MiKo ist recht wenig Platz für das SHM, je nach Ausstattung.
Entsprechend muss man die Kabelkanäle rechts bis in den Kofferraum freilegen und dort die rechte Kofferraumverkleidung entfernen um an das SAM-Fond und die Kabelschächte zu kommen. Dann den Kabelbaum gemäß Schaltplan konfektionieren und am Sicherungskasten vorne rechts im Beifahrerfußraum, sowie am SAM-Fond anschließen.
Nun die MiKo-Abdeckung und die Fond-Luftdüsen ausbauen und den MiKo-Einsatz mit den Klappen austauschen. Danach die Kabel zur MiKo legen und dort an den blauen und grünen Steckern anstecken.
Die TVKen sind nur mit 2 Schrauben fixiert und sonst nur geklippst und können einfach getauscht werden. Die TSGe sind ebenfalls nur geklippst und der Stecker für die Heizung kann nach deren Tausch einfach eingesteckt werden.
Nun noch EZS, SAM-Fond, CHM und die TSGs richtig codieren und schon werden auch die Arme kuschelig warm.
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin |
Sun May 19 12:37:37 CEST 2024 | Martin E240T | Kommentare (3) | Stichworte: Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
während man auf den vorderen Sitzen im Winter die Vorzüge der Sitzheizung genießen kann müssen die Mitfahrer im Fond meist frieren. Aber das muss nicht sein, wenn man die Sitzheizung hinten nachrüstet.
Funktion/Motivation: Diese kann man wie die vordere Sitzheizung auch via Schalter in der Türe für links und rechts getrennt mit 3 Stufen steuern.
Was man braucht: 0. Rücksitzbank mit Sitzheizung passend zur restlichen Ausstattung 1. 2x Tür-Zierleisten passend zur Ausstattung mit Ausschnitt für den Schalter 2. Steuergerät z.B. A2139007107 3. Schalter Türverkleidung A2139050204 & A2139050404 4. Stecker Steuergerät A0005457043 & A0005456743 5. 4x Stecker Sitzbank A0375451128 6. 2x Stecker Schalter 7. 30A-Sicherung 8. ca. 2m 2,4qmm Kabel rot & braun (Stromversorgung Steuergerät) 9. ca. 5m 1,5qmm Kabel rot & braun zur Sitzbank 10. ca. 1,5m 0,3qmm Kabel (rot, braun, lila) zu den TSGs 11. ca. 2m 0,3qmm Kabel blau zum SAM-Fond 12. 8x MQS-Buchse A0145452626 13. 6x MCP2,8-Buchse A0145458226 14. 8x SLK2,8-Pins A0355456628 15. SPT-Buchse A0045450026 16. Ringkabelschuh A0009826302 Die Fond-Türsteuergerät müssen normalerweise nicht getauscht werden - sollte man aber vorher prüfen.
Umrüstung: Das Steuergerät sitzt ab Werk hinten links im Kofferraum über dem Radhaus und wird rechts am SAM-Fond angeschlossen. Der Halter ist je nach Ausstattung schon vorhanden. Bei der Nachrüstung kann man sich aber viel Arbeit sparen, wenn man das Steuergerät rechts in der Nähe des SAM oder unter der Rücksitzbank verbaut.
Entsprechend muss man die rechte Kofferraumverkleidung entfernen um an das SAM-Fond und die Kabelschächte zur Rücksitzbank zu kommen. Dann den Kabelbaum gemäß Schaltplan konfektionieren und am Sicherungskasten hinten rechts, sowie am SAM-Fond anschließen.
Die Kabel zu den Fond-Sitzen legen und dort an den blauen Steckern (X54) anstecken. Nun noch EZS, SAM-Fond, SHM-Fond und ggf. die Fond-TSGs richtig codieren und schon wird es auch auf den hinteren Sitzplätzen kuschelig warm.
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin |
Tue Apr 16 19:50:19 CEST 2024 | Martin E240T | Kommentare (24) | Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - nicht aber über gutes Licht im Straßenverkehr - und so wird für viele spartanisch ausgestatteten E-Klassen das Thema LED-Scheinwerfer-Nachrüstung interessant.
Funktion/Motivation: Sowohl eine Nachrüstung von Halogen auf HP-LED oder Multibeam, als auch die Nachrüstung von HP-LED auf Multibeam wird immer beliebter. Gutes Licht ist va. nachts auch ein echter Gewinn an Fahrsicherheit und entspannt auf langen Fahrten. Während HP-LED "nur" helleres Abblendlicht und va. weiter leuchtendes Fernlicht (inkl. Fernlichtassistent) mit sich bringt, hat Multibeam noch das Autobahnlicht, erweitertes Nebellicht, den FernlichtassistentenPlus, Kurvenlicht und das blaue Begrüßungslicht dabei.
Was man braucht: 1. Scheinwerfer für links und rechts Originale Neuware ist sehr teuer - und so geht der Trend zu originalen Gebrauchtteilen oder günstigen Nachbauten. Vorsicht: Die Nachbauten sind oft qualitativ nicht sehr hochwertig, so dass schon beim Einbau ein Halter anbricht, oder gerne nach ein paar Tagen die Spindel der Höhenverstellung bricht!
2. Kabelbaum Hier kann ich zu den bekannten Nachrüstsätzen von Kabeldaviko oder Kufatec raten, wobei Kufatec den Kabelbaum dann passend zur Ausstattung (Airmatic ja/nein, Limo/Kombi) anbietet. Diesen liegen dann auch Verschlusskappen für die alten Stecker der alten Kabelbäume bei. Bei Umrüstung von HP-LED auf Multibeam mit Airmatic braucht man nichts am Kabelbaum ändern - ebenso bei Umrüstung von Halogen auf HP-LED im T-Modell. Bei allen anderen Kombinationen ist immer eine Änderung am Kabelbaum notwendig. Bei der Aufrüstung von Halogen auf HP-LED/Multibeam braucht man immer den großen Nachrüstkabelbaum. 3. Niveausensor mit Halter: Vorderachse A2139053302 und/oder Hinterachse A2139051902 -keinen bei Airmatic oder bei HP-LED im T-Modell -1x an der Hinterachse bei HP-LED in der Limousine oder an der Vorderachse bei Multibeam im T-Modell (ohne Airmatic) -2x (Vorderachse und Hinterachse) bei Multibeam in der Limousine (ohne Airmatic) 4. 2x 35A-Flachsicherung
Umrüstung: Ich führe immer erst eine Generalprobe der unverbauten Scheinwerfer durch, um die Funktion va. bei Zubehörteilen zu garantieren. Einen defekten Scheinwerfer wieder ausbauen zu müssen ist unnötige Arbeit, die obendrein noch frustet. Für die Generalprobe reicht es KL30 und KL31, sowie CAN-PER provisorisch anzuschließen und schon leuchten die Scheinwerfer. Auch die Höhenverstellung kann man an Hand der Referenzfahrt der Stellmotoren dann prüfen.
Danach muss die Unterbodenverkleidung und der Stoßfänger runter, sowie im Innenraum der Zugang zu den CAN-Verteilern, zum SAM und den zugehörigen Kabelschächten im Fahrerfußraum freigelegt werden. Sollten Niveausensoren verbaut werden müssen ist der Zerlegungsaufwand etwas größer (va. bei Limousinen ohne Airmatic, bei denen an der Hinterachse ein Sensor angebracht wird, welcher bis zu den Scheinwerfern verkabelt werden muss).
Den Kabelbaum kann man durch die Spritzwand (gut abdichten!) dann vor bis zu den Scheinwerfern legen, wo dann auch der Massepunkt unterhalb des linken Scheinwerfers am Längsträger angeschlossen wird.
Danach die neuen Scheinwerfer anstecken und einbauen. Nun muss der Kabelbaum noch am SAM Stecker MR2-Pin11 (linker Scheinwerfer) und MR1-Pin27 (rechter Scheinwerfer) angesteckt werden, sowie die Spannungsversorgung im Sicherungskasten KW40/8 im Motorraum (Sicherung 110 und 133), oder im Sicherungskasten A-Brett Fahrerseite mit 2x 30A-Sicherungen hergestellt werden.
Danach noch alles codieren (EZS, HLIs, SAMvorne) und einen letzten Funktionscheck durchführen, bevor wieder alles komplettiert wird.
Wenn eine Kamera an der Windschutzscheibe (egal ob Stereo oder Mono) verbaut ist kann man gleich den Fernlichtassistent (bei HP-LED) bzw. FernlichtassistentPlus (bei Multibeam) mit freischalten.
Viele Grüße aus 94469 Martin |
Wed Feb 28 20:12:23 CET 2024 | Martin E240T | Kommentare (8) | Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
der Spurverlassenswarner bietet einen großen Sicherheitsgewinn, da er das ungewollte Verlassen der Spur (Überfahren der Fahrbahnbegrenzung) durch eine Vibrationswarnung im Lenkrad meldet und ggf. durch Bremseingriffe eine Richtungskorrektur durchführt. So wird die Gefahr eines Unfalls vermieden.
Daher ist eine Nachrüstung sehr beliebt - durch den Tausch des Lenkrads und des Mantelrohrmoduls bisher aber sehr teuer. Es gibt aber eine Lösung ohne Tausch des Lenkrads bzw. Mantelrohrmoduls, bei der die Vibration aus dem Lenkgetriebe kommt, sowie bei den Modellen ab 2019 ab Werk.
Was man braucht: 1. Fzg. mit Totwinkelassistent 1a. hat das Fzg. bereits den Verkehrszeichenassistenten verbaut ist kein Tausch der Kamera notwendig 1b. ohne VZA mit Fernlichtassistent muss nur die Kamera getauscht werden 1c. ohne VZA und ohne FLA muss die Kamera nebst Leistungssatz und passender Windschutzscheibe nachgerüstet werden 2. (optional) eine neue Schalterleiste links neben dem Lenkrad mit dem Spur-Symbol - ohne diesen Schalter kann man den Assistenten nicht abschalten.
Die Umrüstung ist jetzt auch für alle HeadUnit-Varianten (COMAND, Audio20 mit großem Bildschirm, Audio20 mit kleinem Bildschirm) mgl.
Was man braucht: a. EPS und SMPC/MMPC updaten b. EZS, EPS, SMPC/MMPC und HU5*/HUE213 codieren
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin & Uwe |
Tue Dec 19 18:02:28 CET 2023 | Martin E240T | Kommentare (5) | Stichworte: Design, Multimedia, W/S213
Hallo zusammen,
über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten - auch bei der Musik, sowohl was die Musikrichtung, als auch den Klang angeht.
Funktion/Motivation: Das Burmester-Soundystem (Code 810) stellt dabei eine klare Verbesserung zum Standard-Sound-System da: -externer Verstärker statt im COMAND/Audio20 verbaute Endstufen -2 Zentralbässe statt nur 1er -zusätzlicher Center-Speaker -zusätzliche Surround-Speaker -2-Wege-System in den Türen hinten
Eine Nachrüstung ist dabei Plug'n'Play, soweit man alle Original-Teile beisammen hat.
Was man braucht: 1. Verstärker und Halter 2. Lautsprecher (4 Hochtöner, 4 Mitteltöner, 2 Zentralbässe, 1 Center, 2 Surround) Vorsicht: Zentralbässe vom Rechtslenker passen nicht in den Linkslenker! 3. Kabelsatz (Stromversorgung & Lautsprecherkabel, MOST & WakeUp) 4. 40A-Sicherung 5. 4 Tür-Zierleisten passend zur Ausstattung mit Burmester-Ziergittern (hinten nicht nur Optik sondern funktional notwendig wegen 2-Wege-System) 6. Halteringe für Hochtöner Fond-Türen 7. Limo: Hutablage mit Surround-Ziergittern / Kombi: D-Säulen-Verkleidung mit Surround-Ziergittern
Umrüstung: Um die Nachrüstung wirklich sinnvoll durchführen zu können empfiehlt es sich den Innenraum zu entkernen... a. ...also Sitze und Rücksitzbank raus, Teppich vorne und hinten raus, sowie die Verkleidungen unter dem A-Brett in den Fußräumen vorne; b. danach den alten Zentralbass rechts und die Blind-Verkleidung links durch die neuen Zentralbässe ersetzen;
c. hinten links den Verstärker mit dem passenden Halter verbauen und die Kabel von dort (siehe auch Schaltplan)... 1. ...zum Sicherungsträger am SAM-Fond legen (Sicherung 475 in der Mitte); 2. ...zum COMAND/Audio20 und HERMES in der MiKo legen (MOST-LWL + 2 Adern für MUTE & WakeUp); 3. ...zu den einzelnen Lautsprechern legen (Center, Zentralbässe, Surround); 4. ...zu den Tür-Trennstellen legen (Stecker); Vorsicht: Kabelsätze aus Rechtslenker-Spendern müssen entsprechend umgepinnt werden, weil sonst die Kabellängen nicht passen! d. Hutablage (Limo) bzw. D-Säulen-Verkleidung (Kombi) tauschen; e. Center- & Surround-Lautsprecher anstecken und einklipsen; f. nach dem Entfernen aller Türverkleidungen (jeweils 2 T30-Schrauben)... g. die Hochtöner und Mitteltöner in die Türverkleidungen von hinten einklipsen; h. in den Fondtüren sind für die Hochtöner zusätzliche Halteringe notwendig und es fehlt der elektrische Anschluss, so dass man entweder den Tür-Kabelbaum erneuen muss, oder die 2 Adern vom Mitteltöner anzapft; i. danach wieder alles zusammenbauen und COMAND/Audio20 entsprechend codieren;
Die alten Lautsprecher-Kabel vom COMAND/Audio20 zu den Lautsprechern kann man zurückbinden und liegen lassen - ein Raustrennen aus dem Hauptkabelbaum macht keinen Sinn. Die Tür-Kabelbäume braucht man nicht zu tauschen: die Kabel haben bereits den notwendigen Kabelquerschnitt und sind korrekt verdrahtet - nur für die Fond-Hochtöner muss man etwas ergänzen (siehe oben). Schaltplan: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=804419
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin
PS: in diesem Zusammenhang ist es sinnig gleich die beleuchteten 3D-Hochtöner nachzurüsten: https://www.motor-talk.de/.../...811-mit-originalen-leds-t6975066.html
PPS: Die Umrüstung auf Code 811 Soundsystem-HighEnd ist grundsätzlich gleich - man braucht nur mehr Lautsprecher, daher einen anderen Kabelsatz, zusätzliche Kabel in den Türen und andere Türverkleidungen (Tieftöner), sowie eine andere DBE. |
Thu Oct 05 21:46:31 CEST 2023 | Martin E240T | Kommentare (29) | Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
im 213er hielt im Jahre 2016 auch der DrivePilot im Rahmen des Fahrassistenzpakets (FAP = 23P) bzw. seiner Plus-Version (FAP+ = P20) Einzug. Dieser erweiterte die aus den Vorgängermodellen bekannte DISTRONIC samt Lenkassistent (jetzt Lenk-Pilot) um die Funktionen Aktiver-Spurwechsel-Assistent, Aktiver-Nothalte-Assistent, erweitertes automatisches Anfahren, Geschwindigkeitslimit-Pilot, Aktiver-Kreuzungs-Assistent und Ausweich-Lenk-Assistent zum DrivePilot.
Leider waren die Zusatz-Funktionen in den ersten Modelljahren sehr rudimentär und wurden erst in den Folgejahren vollständig ausgebaut.
Funktion/Motivation: Es geht hierbei NICHT um das Nachrüsten des DrivePilots oder der DISTRONIC, sondern um das Upgrade des bereits vorhandenen DrivePilots, durch das die bereits vorhanden Funktionen verbessert/verfeinert und neue Detailfunktionen hinzugefügt werden. Dank geht dabei an @Loukiz, der große Pionier-Arbeit geleistet hat und der Initiator des Upgrades war!
Generell ist der Lenkassistent feinfühliger geworden und lenkt in Kurven stärker mit bzw. selbstständiger.
Streckenbasierte Geschwindigkeits-Anpassung: je nach Kurvenradius oder Streckenereignis (z.B. Kreuzung oder Kreisverkehr) reduziert die Distronic die Geschwindigkeit entsprechend. Angezeigt wird dies durch einen kleinen grünen Pfeil neben dem Tempomat-Zeichen und/oder als Symbol.
Aktiver-Spurwechsel-Assistent: Dieser zeigt nun an, in welche Richtung er die Spur wechselt (kleiner grüner Pfeil neben dem Lenk-Assistenten-Symbol bzw. großer grüner Pfeil in der Mitte), reagiert auf Tipp-Blinken (kein Einrasten des Blinkerhebels mehr notwendig) und kann bei eingerastetem Blinkerhebel sogar Autobahnausfahrten erkennen und selbstständig die Autobahn verlassen (Lenken und Bremsen).
Abbiege-Assistent: Erkennt durch Blinken den Abbiegevorgang und reduziert die Geschwindigkeit. Der Lenk-Assistent schaltet sich während des Blinkens nicht mehr ab und unterstützt beim Abbiegevorgang.
erweiterte Hand-Off-Detection-Warnung: unter Optimalbedingungen sind bis zu 45 Sekunden handfreies Fahren mgl. (nur die erste 2016er SW kann noch länger, lenkt dafür aber erheblich schlechter), bis die erste Warnmeldung erscheint. Erst nach weiteren 20 Sekunden wird es penetrant und der Lenkassistent startet den Nothalt-Assistenten, der dann bis zum Stillstand runter bremst. Auch schlägt die Warnung Alarm, wenn man in Kurven kein ausreichendes Lenkmoment aufbringt und die Fahrbahn zu verlassen droht. Und auch das plötzliche lautlose Abschalten des Lenkassistenten bei mangelhafter Fahrbahnmarkierung ist nun weg und es wird je nach Situation optisch oder akustisch und optisch gewarnt, dass der Lenkassistent nun nicht mehr zur Verfügung steht.
erweitertes Anfahren: ...nun auch in der Stadt und auf allen Straßen 30 Sekunden lang, nicht nur auf der Autobahn.
Geschwindigkeits-Pilot: wie bisher kann kann man das aktuelle Tempolimit automatisch als Soll-Geschwindigkeit von der DISTRONIC übernehmen lassen. Schaltet man die Funktion ab steht einem aber durch 2-maliges Betätigen der RES-Taste eine manuelle Übernahme des aktuellen Tempolimits immer noch zur Verfügung, was mehr Flexibilität und Individualität zulässt.
Abstands-Tempomat: nun hat auch das Raten ein Ende, welche Geschwindigkeit wohl als Soll-Geschwindigkeit aufgerufen wird, wenn man die RES-taste drückt: in grau wird einem immer angezeigt, welche Soll-Geschwindikeit gerade auf StandBy gespeichert ist.
Was man braucht: IDC-Steuergerät für Code 808/809 oder neuer Das Fzg. muss COMAND (Code 531) oder das Audio20 mit großem Bildschirm (Code 508) und FAP (Code 23P) oder FAP+ (Code P20) besitzen!
Umrüstung: a. Kofferraumverkleidung hinten links demontieren; b. Stecker am IDC-Steuergerät abziehen und Steuergerät tauschen; c. IDC, IC und HU codieren; d. IDC auf die neueste SW updaten; e. ggf. EZS, IC, HU, BC_F und SMPC updaten;
Viele Grüße aus 94469 Martin
PS: ja, man kann auch beim MoPf den Spurwechselassistenten inkl. Menü im MBUX freischalten. |
Thu Sep 14 18:06:29 CEST 2023 | Martin E240T | Kommentare (11) | Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
seit Jahrzehnten ist bei Mercedes die Funktion Regenschließen für das Schiebedach bekannt. Seit der BR222 bzw. BR213 funktioniert das auch für die Fenster - leider erst ab Modelljahr 2018/2 - die Modelljahre 2017 und 2018/1, also bis Baujahr Herbst 2017, können dies noch nicht. Regenschießen für's Schiebedach und PaDa ist bereits von Anfang an aktiv, wie in den Baureihen zuvor auch.
Funktion/Motivation: Dabei schließen die Fenster automatisch, sobald der Regensensor Nässe auf der Frontscheibe erkennt. Ist ein LTE-Modul mit Echtzeitfunktion verbaut wird man darüber auch per App benachrichtigt: Hier habe ich beschrieben, welches Hermes-Modul für diese Funktion benötigt wird, falls es noch nicht verbaut ist: https://www.motor-talk.de/.../...efunktionen-in-echtzeit-t7493165.html
Was man braucht: 1 Türsteuergerät (TSG) je Tür passend zur Ausstattung des Fzgs. - dabei kann man selber wählen, ob man alle Fenster umrüsten will, oder nur 1, 2 oder 3. Alle mgln. Teilenummern hier aufzulisten würde den Rahmen sprengen - man kann grundsätzlich in folgende Kategorien unterscheiden: -Totwinkel-Assi. bzw. Spiegelpaket ja/nein -AHK-Schalter ja/nein -beheizte Armauflagen ja/nein Abhängig von den obigen Ausstattungen sind die TSGs dann klein oder groß:
Wichtig: es müssen TSGs mit HW-Version mind. aus 16/50 oder jünger sein und die SW muss mind. von 2018 oder später sein (kann man updaten):
Umrüstung: a. Türverkleidung ausbauen (2x T30-Schraube); b. alle Stecker am TSG abstecken und alltes TSG ausbauen (ist nur geklipst); c. neues TSG einbauen und alle Stecker wieder anstecken; d. Türverkleidung wieder einbauen; e. ggf. SW-Update machen und Varianten-Codierung einspielen (TSG); f. ggf. SAM-Front auf 2017-SW oder jünger updaten; g. ggf. EZS auf 2017-SW oder jünger updaten; h. Funktion im SAM-Front freischalten: PSDR_Aktiv = on PSDR_Rear_Window_Enbl = on PSDR_Closing_Type = RoofAndWDs oder WDsOnly (entsprechend der Ausstattung) i. Fenster-Schließposition im TSG codieren: WL-PWC Fensterheber SCN -> Lüftungsposition Regenschließen = Öffnungsspalt in mm (1=ganz geschlossen)
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin |
Wed Aug 16 17:52:39 CEST 2023 | Martin E240T | Kommentare (4) | Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S213
'Beifahrersitz-Fernbedienung
Hallo zusammen,
gerade als Gentleman möchte man seinem Beifahrer bei der Einstellung und Bedienung des Sitzes bestmöglich helfen - oder einfach nur die Sitzheizung ausschalten, falls der Beifahrer diese nach dem Verlassen angelassen hat.
Was im VorMoPf noch zur Serien-Ausstattung gehörte ist im MoPf ab Mitte 2020 (Modelljahr 2021 mit Code 801) einfach weggespart worden, kann aber nachgerüstet werden.
Funktion/Motivation: Mit der R-Taste kann der Beifahrersitz vollumfänglich gesteuert werden: leuchtet die rote Kontroll-Leuchte, so kann man die Sitzheizung, Sitzlüftung und die Sitzverstellung des Beifahrersitzes von der Fahrertüre aus fernsteuern.
Was man braucht: 1x Schalter passend zur Ausstattung: A2139051404 R-Taste und SHZ-Taste A2139051704 R-Taste und SHZ-Taste und SLÜ-Taste A2139051304 nur R-Taste
Umrüstung: a. Türverkleidung ausbauen; b. bisherigen Schalter abstecken und ausklippsen; c. neuen Schalter einklippsen und anstecken; d. Türverkleidung wieder einbauen; e. Funktion im TSG freischalten;
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin & Uwe
PS: die automatische Abschaltung der Sitzheizung bei Verlassen des Beifahrersitzes kann man natürlich zusätzlich im SAM-Fond codieren... |
Sun Jul 30 16:42:02 CEST 2023 | Martin E240T | Kommentare (339) | Stichworte: Konnektivität, Multimedia, S213, W/S213, W213
Hallo zusammen,
das HERMES-Kommunikationsmodul ist in fast allen Mercedes-Baureihen verbaut und stellt die Verbindung zwischen Fzg. und Internet her. Diese Verbindung wird benötigt für Funktionen wie SOS-Notruf, LiveTraffic, RemoteDienste (z.B. Ver-/Entriegeln & Steuern der Standheizung per me-App), InternetRadio, MB-Apps im COMAND etc.
Viele Fzge. wurden mit einem HERMES-Modul mit UMTS-Chip ausgestattet. Leider wurde UMTS in den meisten Ländern Europas 2021 wegen 5G abgeschaltet und die Fzge. können nur noch per EDGE eine Verbindung aufbauen (https://mbpassion.de/.../...ung-aeltere-baureihen-weiterhin-erreichbar).
Auf Grund der langsamen EDGE-Verbindung kam es zu vielen Kundenbeschwerden, so dass Mercedes Anfang 2023 beschloss die meisten Funktionen für UMTS-Fzge. komplett abzuschalten (https://mbpassion.de/.../...reicht-remote-paket-fuer-bestandsfahrzeuge). Gebuchte Abos können noch die bestellte Laufzeit genutzt werden, anschließend aber nicht mehr verlängert werden.
Gerade für Fzge. mit Standheizung ohne extra Funkfernbedienung (Sonderausstattung 228 ohne B24) bedeutet dies einen großen Einschnitt, da diese dann nicht mehr von außerhalb des Fzgs. ferngesteuert werden kann.
Betroffene Baureihen: 117, 156, 166, 172, 176, 190, 205, 213, 222, 231, 238, 246, 253, 292, 447, 463 etc.
Funktion/Motivation: Es gibt aber die Möglichkeit auf LTE umzurüsten und somit wieder den vollen Funktionsumfang nutzen zu können! Hierzu muss nur das UMTS-Modul durch eine LTE-Variante getauscht und bei Mercedes registriert werden.
Was man braucht: 1. Fzg. mit HERMES-UMTS-Modul, welches man am Code 360 oder EY3 erkennt (ab ca. BJ2016); Die Umrüstung ist NICHT für Fzge. mit Code 350 oder J49 mgl., da diese ein PEIKER-Modul besitzen! 2. HERMES-LTE-Modul (z.B. A2229007121 oder A2229007221) je nach Baureihe mit USB-Anschluss (mit grünem Stecker) oder mit WLAN (ohne grünem Stecker); WICHTIG: gebrauchte Module müssen zurück gesetzt werden (nicht mit Xentry mgl.!): ohne einem sauberen Reset können gebrauchte Module nicht an ein neues Fzg. angelernt werden!
Diese LTE-Module sind auch Echtzeit fähig - dh. der Status wird in Echtzeit via VPN übertragen und nicht wie bisher erst nach einigen Minuten (siehe Demo-Video):
Umrüstung: Das HERMES-Modul sitzt meist entweder im Kofferraum (z.B. BR205, BR218, BR176), oder unter der Rücksitzbank (z.B. BR166, BR292) oder unter dem Beifahrersitz (z.B. W253, W463) oder unter dem Lenkrad (z.B. W447), oder in der Mittelkonsole (z.B. BR213, BR238).
Die 2. Antenne, die ab Werk als "Backup-Antenne" verbaut ist muss man nicht nachrüsten: das Nutzen-Aufwand-Verhältnis ist zu gering, da der Umbau bei den meisten Fzgen. sehr aufwendig ist und der Empfang sich dadurch nicht verbessert: die Antenne hat nur eine Backup-Funktion (gesetzliche Anforderung), falls die Primär-Antenne ausfällt (z.B. bei einem Unfall). Es ist kein Diversity-System verbaut.
Nach dem Tausch des Moduls (nur Umstecken - keine Kabel- oder Stecker-Änderungen notwendig) muss dieses noch durch eine Online-Inbetriebnahme (Xentry) aktiviert werden (u.a. muss die richtige FIN im Modul gespeichert und die IMEI auf dem Mercedes-Server zur Anmeldung hinterlegt werden - dies kann nicht offline oder ohne das entsprechende Fzg. durchgeführt werden!), bevor dann der LTE-Code (362 bzw. JH3) in der Datenkarte (VeDoc) nachgetragen werden muss.
Anschließend kann man wieder das "Remote"-Paket im me-Store buchen und alle Remote-Dienste (z.B. Fernsteuern der Standheizung per me-App) wie gewohnt nutzen. Hinweis: Im Apple-Store ist das Remote-Paket manchmal im "Excellence"-Paket als Unterpaket "versteckt".
Grüße aus der Werkstatt Martin
PS: in 94469 kann ich gerne bei der Umrüstung behilflich sein.
PPS: zum 1.3.2024 hat Mercedes wohl die Buchung des RemotePakets für nachgerüstete Fzge. eingestellt. Dh. man kann zwar noch auf LTE umrüsten (z.B. für die Echtzeitfunktion und bessere Netzabdeckung: https://www.motor-talk.de/.../...efunktionen-in-echtzeit-t7493165.html) und es laufen auch bereits gebuchte Pakete weiterhin, aber eine Neubuchung ist nicht mehr möglich. |
Sun Nov 10 19:09:13 CET 2024 | Martin E240T | Kommentare (0) | Stichworte: Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
um nicht ständig die Kindersitze umbauen zu müssen oder gar 2 Sets an Sitzen anschaffen zu müssen möchte manch einer gerne eine einfachere Lösung, die sich aber trotzdem gut in den Innenraum entegriert.
Funktion/Motivation:
Hier kann man die integrierten Kindersitze in der Fondbank empfehlen, welche leicht nachzurüsten ist. Per Hebel kann ein Teil der Sitzfläche nach oben geklappt werden und fungiert als Sitzerhöhung.
Darunter befindet sich dann eine Fußstütze.
Was man braucht:
1. Fondsitzbank mit integrierten Kindersitzen
2. 2x Abdeckung der Fußstützen A2059700060
3. 4x Nietmutter N913024006100
4. 4x Schraube N000000003894
Umrüstung:
Die alte Fondbank ausbauen: diese ist nur gesteckt und kann einfach nach oben rausgezogen werden
Danach die Nietmuttern in den entsprechenden Löchern einbringen:
Nun die Sitzbank mit IKS einschieben und vorne mit den 4 Schrauben an den Nietmuttern verschrauben.
Zuletzt noch die Abdeckungen der Fußstützen einklipsen.
In 94469 kann ich gerne weiterhelfen.
Viele Grüße aus der Werkstatt
Martin