Fri Feb 12 12:12:39 CET 2021
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Martin E240T
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Kommentare (29)
| Stichworte:
Assistenzsysteme, Komfort, W/S213
Hallo zusammen,
Funktion/Motivation: Gerade jetzt im Winter stört manchmal die umständliche Menüführung zur ESP-off-Funktion: man biegt in eine verschneite Seitenstraße oder einen Parkplatz ein und bräuchte etwas mehr Schlupf, um sie durchwühlen zu können: da stört das lange navigieren zum ESP-Menüpunkt. Man kann zwar auf Sport+ schalten und hat dann etwas mehr Schlupf, aber manchmal reicht das nicht.
Da kommt dann der Wunsch nach einer ESP-Taste auf: die war schon immer sehr praktisch und wurde leider ab W212-MoPf wegrationalisiert - außer in den AMG-Modellen: dort ist eine ESP-off-Taste im UBF-links (linkes unteres Bedienfeld) vorhanden.
Was man braucht: -A2139052404 UBF-links aus den AMG-Modellen mit ESP-off-Schalter
Leider funktioniert die M-Taste in Nicht-AMG-Modellen nicht. Sollte dies stören kann man diese durch eine Blindkappe ersetzen. Blindkappen sind nicht einzeln erhältlich aber können z.B. aus A2059056307 oder A2139059805 übernommen werden. Gleiches gilt für die Airmatic-Taste, falls man diese Ausstattung nicht besitzt.
Ggf. müssen/können je nach Ausstattung noch weitere Schalter ausgetauscht werden: -A2139052703 UBF-rechts mit Parkassistent- und S/S-Schalter (falls diese vorher im UBF-links verbaut waren und man die Funktionen weiter steuern will) -A2179051x00 FAS-Schalterleiste mit PDC-off- und Airmatic-Schalter (falls diese vorher im UBF-links verbaut waren und man die Funktionen weiter steuern will)
Umbau: 1. MiKo-Holzblende lösen und anheben; 2. UBF-links ausbauen (ist mit einer kleinen Lasche jeweils oben und unten gesichert); 3. neues UBF-links verbauen; 4. Codierung im ESP213-Steuergerät und der HeadUnit ändern: ESP: "Sonstiges"->"ESP-Schalter" auf "vorhanden" HU: "Vehicle_Functions" -> "ESP_HK" auf "available"
Der Umbau ist mit anderen Teilenrn. ggf. auch in anderen Baureihen mgl.
Schalter aus W205 oder X253 passen zwar ebenfalls in den W213, haben aber Funktionseinschränkungen (Beleuchtungsfarbe der Tasten ist teilweise unterschiedlich, auch die Wippen und Drehräder funktionieren teilweise nicht richtig).
Viele Grüße aus der Werkstatt Martin
PS: scheinbar ist die Umrüstung bei AIRMATIC-Fzgen. nur mgl. unter Verlust der "Anheben"-Taste oder durch Codieren der AMG-Federkennlinie, wodurch das Fzg. dann aber im ECO-Modus unfahrbar hart werden soll (danke an @Eton für den Versuch). |
Fri Feb 12 12:13:58 CET 2021 |
Martin E240T
PS: ich habe noch ein neues UBF-links A2139052404 mit ESP-off-Schalter in OVP über. Kann ich zum Selbstkostenpreis (~75% des Neupreises) abgeben. Bei Interesse bitte eine Nachricht schicken.
Fri Feb 12 13:52:18 CET 2021 |
benzsport
Coole Idee...
Fri Feb 12 17:17:13 CET 2021 |
Sheri
selbst für den W212 Mopf könnte man den ESP Knopf evtl nutzen, evtl Schalterblock vom GLE bzw G-Klasse nutzen.
Wed Oct 06 15:52:07 CEST 2021 |
Stardriving
feine Sache..
Wed Oct 05 10:06:32 CEST 2022 |
Martin E240T
PS: scheinbar ist die Umrüstung bei AIRMATIC-Fzgen. nur mgl. unter Verlust der "Anheben"-Taste oder durch Codieren der AMG-Federkennlinie, wodurch das Fzg. dann aber im ECO-Modus unfahrbar hart werden soll (danke an @Eton für den Versuch).
Thu Nov 14 23:16:19 CET 2024 |
GAV
Hallo Martin
1. muss man das ganze "UBF-links A2139052404" tauschen weil die Platine anders ausschaut bzw verfügt über mehr Knöpfe und ICs?
2. ich habe nur auf der rechten Seite die letzten zwei Tasten frei; ich würde gerne diese ESP Taste auf der rechten Seite installieren. ist das auch möglich? wenn ja, wie?
Danke im voraus! bG GAV
Fri Nov 15 06:22:18 CET 2024 |
Martin E240T
1: ja
2: nein
Im IC auf den UBF-Platinen ist hard programmiert welche Taste welches Signal ans Fzg. sendet. Das kann man leider nicht ändern.
Fri Nov 15 06:54:02 CET 2024 |
MarcelS
Hallo,
ich habe Airmatic und mir den ESP- Taster auf der rechten Seite eingebaut, von einem GLC, und codieren lassen--> funktioniert einwandfrei.
Fri Nov 15 08:09:43 CET 2024 |
Martin E240T
Der ist halt dann nur gelb beleuchtet statt weiß.
Wen das nicht stört kann das so machen.
Fri Nov 15 10:22:29 CET 2024 |
MarcelS
Ja, passend zu den anderen, also bei mir sind alle gelb beleuchtet. Fahre aber auch S205, war mir nicht bewusst das die beim s213 weiß beleuchtet sind. Sorry
Mon Mar 03 14:13:24 CET 2025 |
GAV
ob die weiß oder gelb beleuchtet ist mir nicht so wichtig, hauptsächlich funktioniert es.
habe einen w213 AMG line 220d 194ps 2018. was für möglichkeiten hätte ich da?
Mon Mar 03 14:34:25 CET 2025 |
Martin E240T
je nach Ausstattung muss man UBF-li, UBF-re und due FAS-Leiste tauschen - Nrn. stehen oben
Mon Mar 03 15:05:58 CET 2025 |
GAV
Ausstattung wie folgt (siehe Bild)
FAS-Leiste unter A2179051x00 findet man nichts.
Also was wäre hier zum austauschen?
(34 mal aufgerufen)
Mon Mar 03 15:23:35 CET 2025 |
MarcelS
rechte Schalterleiste
Mon Mar 03 15:26:50 CET 2025 |
AuspuffMusiker
Gibt's da was für die Handschalter Fraktion?
Mon Mar 03 15:28:25 CET 2025 |
GAV
nur rechts, sonst nichts? martin erwähnte auch diese FAS Leiste. das heißt ich könnte die nachrüstung so machen wie du diese auch schon gemacht hast? (ob gelb oder weiße beleuchtung ist mir egal) wenn ja, kannst ma bitte teilenr schicken? danke
Mon Mar 03 15:32:55 CET 2025 |
Martin E240T
Mit FAS-Leiste meine ich diese (siehe Bild).
Bei mir ist der PDC-Schalter und Kopfstützenschalter ausm UBF-li und UBF-re in die FAS-Leiste gewandert - bei GAV wäre es dann wohl bloß der PDC-Schalter…
(9 mal aufgerufen)
Mon Mar 03 16:11:25 CET 2025 |
GAV
jetzt bin ich durcheinander...
wenn ich nur die rechte seite austausche (wie es Marcel sagt) + codieren - funktioniert es?
wenn ja, hat wer teilenr ESP Schalter vom GLC ?
Mon Mar 03 16:33:38 CET 2025 |
Martin E240T
UBF-re mit ESP-Schalter (gelbe Beleuchtung): A2539055700
Aber dann hat man halt keine M-Taste.
Mon Mar 03 16:38:38 CET 2025 |
GAV
Aber dann hat man halt keine M-Taste. - was sollte das für mich heißen? M - memory? sorry, kenne mich da nicht so gut aus
Mon Mar 03 16:49:39 CET 2025 |
Martin E240T
Die M-Taste unter der Dynamic-Wippe für den manuellen Getriebe-Modus (siehe Foto oben im Blog).
Wenn man die nicht will und die gelbe Beleuchtung nicht stört muss man nur das UBF-re tauschen
Mon Mar 03 17:00:47 CET 2025 |
GAV
Die habe ich jetzt auch nicht...
Diese M-Taste würde das Getriebe auf manuell umschalten? Wenn ja, dh im jetztigen Zustand habe ich diese Funktion sowieso nicht? Bin nur neugierig, habe auch noch nie probiert seit dem ich den w213 habe...
Mon Mar 03 17:06:36 CET 2025 |
Martin E240T
Genau
Mon Mar 03 17:27:57 CET 2025 |
GAV
Zusätzliche Frage: gibt's die Ein-Ausschalt Taste an dieser Stelle? (es geht gar nicht um die Funktion, ich rede rein nur wegen der Taste). Wenn ja, darf ich bitte Teile Nr haben?
Falls nicht, was für Tasten alternative hat man da?
(22 mal aufgerufen)
Mon Mar 03 17:39:38 CET 2025 |
Martin E240T
Nein gibt‘s nicht - da sitzt normalerweise die Taste vom Klappenauspuff beim GLC VorMoPf, soweit ich weiß….
Mon Mar 03 20:25:42 CET 2025 |
MarcelS
Für mich kam die M-Manuell Taste auch nicht in Frage weil ich Airmatic habe und mein Taster dafür da unter dem Fahrprogrammschalter sitz. Der Manuelle Modus bleibt doch beim non AMG eh nicht aktiv und schaltet bei Drehzahl X selber und oder switcht nach Zeit X wieder in Automatik. Oder ?
Ich habe daher auch den Schalter für W253 GLC A2539055700 verbaut.
Gruß Marcel
Mon Mar 03 20:31:29 CET 2025 |
Martin E240T
Mit M-Taste bleibt der M-Modus dauerhaft
Tue Mar 04 13:01:50 CET 2025 |
GAV
Verstehe das nicht ganz. Wozu hat man dann Schaltwippen wenn das Getriebe sowieso dauerhaft automatik funktioniert? Rede jetzt zB von meinem W213
Tue Mar 04 13:07:30 CET 2025 |
Martin E240T
Du kannst trotz Automatikmodus das Hochschalten/Runterschalten erzwingen und dieser Gang wird dann für ca. 5-10 Sek. gehalten (kurzzeitig manueller Modus). Danach schaltet das Getriebe wieder in den Automatikmodus.
Mit der M-Taste kann man in den permanenten manuellen Modus schalten und das Fzg. wie einen Handschalter fahren (kein Über-/Unterdrehen mgl.).
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