• Online: 3.692

Martin E240T

Mercedes-Umbauten und -Nachrüstungen

Sun May 19 12:37:37 CEST 2024    |    Martin E240T    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Komfort, W/S213

'SHZ-Fond'SHZ-Fond Hallo zusammen,

 

während man auf den vorderen Sitzen im Winter die Vorzüge der Sitzheizung genießen kann müssen die Mitfahrer im Fond meist frieren.

Aber das muss nicht sein, wenn man die Sitzheizung hinten nachrüstet.

 

 

Funktion/Motivation:

Diese kann man wie die vordere Sitzheizung auch via Schalter in der Türe für links und rechts getrennt mit 3 Stufen steuern.

'Fond-Schalter'Fond-Schalter

 

 

 

Was man braucht:

0. Rücksitzbank mit Sitzheizung passend zur restlichen Ausstattung

1. 2x Tür-Zierleisten passend zur Ausstattung mit Ausschnitt für den Schalter

2. Steuergerät z.B. A2139007107

3. Schalter Türverkleidung A2139050204 & A2139050404

4. Stecker Steuergerät A0005457043 & A0005456743

5. 4x Stecker Sitzbank A0375451128

6. 2x Stecker Schalter

7. 30A-Sicherung

8. ca. 2m 2,4qmm Kabel rot & braun (Stromversorgung Steuergerät)

9. ca. 5m 1,5qmm Kabel rot & braun zur Sitzbank

10. ca. 1,5m 0,3qmm Kabel (rot, braun, lila) zu den TSGs

11. ca. 2m 0,3qmm Kabel blau zum SAM-Fond

12. 8x MQS-Buchse A0145452626

13. 6x MCP2,8-Buchse A0145458226

14. 8x SLK2,8-Pins A0355456628

15. SPT-Buchse A0045450026

16. Ringkabelschuh A0009826302

Die Fond-Türsteuergerät müssen normalerweise nicht getauscht werden - sollte man aber vorher prüfen.

 

 

Umrüstung:

Das Steuergerät sitzt ab Werk hinten links im Kofferraum über dem Radhaus und wird rechts am SAM-Fond angeschlossen. Der Halter ist je nach Ausstattung schon vorhanden.

Bei der Nachrüstung kann man sich aber viel Arbeit sparen, wenn man das Steuergerät rechts in der Nähe des SAM oder unter der Rücksitzbank verbaut.

'Steuergerät'Steuergerät

 

Entsprechend muss man die rechte Kofferraumverkleidung entfernen um an das SAM-Fond und die Kabelschächte zur Rücksitzbank zu kommen.

Dann den Kabelbaum gemäß Schaltplan konfektionieren und am Sicherungskasten hinten rechts, sowie am SAM-Fond anschließen.

'Schaltplan'Schaltplan

 

Die Kabel zu den Fond-Sitzen legen und dort an den blauen Steckern (X54) anstecken.

Nun noch EZS, SAM-Fond, SHM-Fond und ggf. die Fond-TSGs richtig codieren und schon wird es auch auf den hinteren Sitzplätzen kuschelig warm.

 

 

Viele Grüße aus der Werkstatt

Martin

Hat Dir der Artikel gefallen? 4 von 4 fanden den Artikel lesenswert.

Deine Antwort auf "W213 / S213: Nachrüstung Sitzheizung Fond (Code 872)"

Blogautor "Martin"

Martin E240T Martin E240T

Stardiagnostiker

Mercedes

DAS, Xentry, Vediamo, DTSmonaco für diverse Codierungen/Nachrüstungen in 94469 vorhanden.

 

Hier ein kleiner Auszug, was u.a. (abhängig vom jeweiligen Fzg.) mgl. ist:

-Radio/COMMAND: AirPlay, AndroitAuto, DAB, AMG-Pace, Nachlaufzeit, SMS/Speichern während der Fahrt, SOS-Nummern, MOST-Konfig., Radio-Bänder, TV während der Fahrt

-Heckklappe: Schließen per FFB, Schließen via Fahrertürschalter per 1-Druck, Anpassungen Warnsummer, Normierung

-Wischer: Temperaturschwellen Heizungen (Wischer/Waschanlage/Wischerablage), Heckwischerzuschaltung deaktivieren

-Standheizung: Geschwindikeitsgrenze, Spannungsschwelle, Heizzeit, Lüftzeit

-Lichter: Heckleuchten-TFL, 2. NSL, Abbiegelicht, Innenbeleuchtung

-Sitzheizung: Anpassungen Temperatur & Laufzeit

-Kombiinstrument: Gurtpiepser, dauerhafte Beleuchtung, dauerhafte Tankaufforderung deaktivieren, Rest-Liter-Anzeige, Datum, diverse Menüs und Anzeigen (z.B. TFL-Menü, Heckklappen-Menü, usw.)

-Türen: EC-Glas, Anklappen, Ausstiegsleuchten, Heiztemperatureschwelle und -Zeit

-DAB: Antennenverstärkung, BAND-Konfig.

-Parking: Piepen im gelben Bereich, Lautstärke, Tonfrequenz

-Klima: 7-Luftverteilungen, AUTO-A/C-Kopplung deaktivieren, Klimaintensität während S/S, Luftdurchsatzrate, Lüfterstufe auch bei AUTO anzeigen

-Schiebedach: Antiwummer-Funktion, Memory-Funktion

-Alarmanlage: Schließrückmeldung inkl. Lautstärke, Basis-Alarmanlage freischalten;

-Motor/Getriebe: S/S mit/ohne Anzeige, Fahrdynamikpaket, Höchstgeschwindigkeit, Einlernvorgänge, Normierungen, Leistungssteigerung OM651, M-Modus

-Totwinkelassistent: Helligkeit & Blinkfrequenz der Anzeige in den Außenspiegeln

Blog Ticker

Blogleser (290)

Besucher

  • anonym
  • herbert.binder
  • Phippo
  • Martin E240T
  • E-Klasse-Driver
  • Obsidianschwarz197
  • Duke 323
  • Zaphod42
  • Herman23
  • ASPDS