• Online: 3.241

Martin E240T

Mercedes-Umbauten und -Nachrüstungen

Thu Oct 05 21:46:31 CEST 2023    |    Martin E240T    |    Kommentare (27)    |   Stichworte: Assistenzsysteme, Komfort, W/S213

'DrivePilot-Upgrade'DrivePilot-Upgrade

 

 

Hallo zusammen,

 

im 213er hielt im Jahre 2016 auch der DrivePilot im Rahmen des Fahrassistenzpakets (FAP = 23P) bzw. seiner Plus-Version (FAP+ = P20) Einzug.

Dieser erweiterte die aus den Vorgängermodellen bekannte DISTRONIC samt Lenkassistent (jetzt Lenk-Pilot) um die Funktionen Aktiver-Spurwechsel-Assistent, Aktiver-Nothalte-Assistent, erweitertes automatisches Anfahren, Geschwindigkeitslimit-Pilot, Aktiver-Kreuzungs-Assistent und Ausweich-Lenk-Assistent zum DrivePilot.

 

Leider waren die Zusatz-Funktionen in den ersten Modelljahren sehr rudimentär und wurden erst in den Folgejahren vollständig ausgebaut.

 

 

Funktion/Motivation:

Es geht hierbei NICHT um das Nachrüsten des DrivePilots oder der DISTRONIC, sondern um das Upgrade des bereits vorhandenen DrivePilots, durch das die bereits vorhanden Funktionen verbessert/verfeinert und neue Detailfunktionen hinzugefügt werden.

Dank geht dabei an @Loukiz, der große Pionier-Arbeit geleistet hat und der Initiator des Upgrades war!

 

Generell ist der Lenkassistent feinfühliger geworden und lenkt in Kurven stärker mit bzw. selbstständiger.

 

 

Streckenbasierte Geschwindigkeits-Anpassung:

je nach Kurvenradius oder Streckenereignis (z.B. Kreuzung oder Kreisverkehr) reduziert die Distronic die Geschwindigkeit entsprechend. Angezeigt wird dies durch einen kleinen grünen Pfeil neben dem Tempomat-Zeichen und/oder als Symbol.

'Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung'Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung'DrivePilot-Upgrade'DrivePilot-Upgrade

 

 

Aktiver-Spurwechsel-Assistent:

Dieser zeigt nun an, in welche Richtung er die Spur wechselt (kleiner grüner Pfeil neben dem Lenk-Assistenten-Symbol bzw. großer grüner Pfeil in der Mitte), reagiert auf Tipp-Blinken (kein Einrasten des Blinkerhebels mehr notwendig) und kann bei eingerastetem Blinkerhebel sogar Autobahnausfahrten erkennen und selbstständig die Autobahn verlassen (Lenken und Bremsen).

'Akt.-Spurwechsel-Assis.'Akt.-Spurwechsel-Assis.

 

 

Abbiege-Assistent:

Erkennt durch Blinken den Abbiegevorgang und reduziert die Geschwindigkeit. Der Lenk-Assistent schaltet sich während des Blinkens nicht mehr ab und unterstützt beim Abbiegevorgang.

'Abbiege-Assis.'Abbiege-Assis.

 

 

erweiterte Hand-Off-Detection-Warnung:

unter Optimalbedingungen sind bis zu 45 Sekunden handfreies Fahren mgl. (nur die erste 2016er SW kann noch länger, lenkt dafür aber erheblich schlechter), bis die erste Warnmeldung erscheint.

Erst nach weiteren 20 Sekunden wird es penetrant und der Lenkassistent startet den Nothalt-Assistenten, der dann bis zum Stillstand runter bremst.

Auch schlägt die Warnung Alarm, wenn man in Kurven kein ausreichendes Lenkmoment aufbringt und die Fahrbahn zu verlassen droht. Und auch das plötzliche lautlose Abschalten des Lenkassistenten bei mangelhafter Fahrbahnmarkierung ist nun weg und es wird je nach Situation optisch oder akustisch und optisch gewarnt, dass der Lenkassistent nun nicht mehr zur Verfügung steht.

'HOD'HOD

 

 

erweitertes Anfahren:

...nun auch in der Stadt und auf allen Straßen 30 Sekunden lang, nicht nur auf der Autobahn.

 

 

Geschwindigkeits-Pilot:

wie bisher kann kann man das aktuelle Tempolimit automatisch als Soll-Geschwindigkeit von der DISTRONIC übernehmen lassen. Schaltet man die Funktion ab steht einem aber durch 2-maliges Betätigen der RES-Taste eine manuelle Übernahme des aktuellen Tempolimits immer noch zur Verfügung, was mehr Flexibilität und Individualität zulässt.

'Geschw.-Pilot'Geschw.-Pilot

 

 

Abstands-Tempomat:

nun hat auch das Raten ein Ende, welche Geschwindigkeit wohl als Soll-Geschwindigkeit aufgerufen wird, wenn man die RES-taste drückt: in grau wird einem immer angezeigt, welche Soll-Geschwindikeit gerade auf StandBy gespeichert ist.

'StandBy-Geschwindigkeit'StandBy-Geschwindigkeit

 

 

Was man braucht:

IDC-Steuergerät für Code 808/809 oder neuer

Das Fzg. muss COMAND (Code 531) oder das Audio20 mit großem Bildschirm (Code 508) und FAP (Code 23P) oder FAP+ (Code P20) besitzen!

‘IDC-Steuergerät‘IDC-Steuergerät

 

 

Umrüstung:

a. Kofferraumverkleidung hinten links demontieren;

b. Stecker am IDC-Steuergerät abziehen und Steuergerät tauschen;

c. IDC, IC und HU codieren;

d. IDC auf die neueste SW updaten;

e. ggf. EZS, IC, HU, BC_F und SMPC updaten;

'IDC-Steuergerät'IDC-Steuergerät

 

 

Viele Grüße aus 94469

Martin

 

PS: ja, man kann auch beim MoPf den Spurwechselassistenten inkl. Menü im MBUX freischalten.

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Oct 09 16:09:49 CEST 2023    |    TaxiErfurt

Hab ein s213 aus 2019 mit Command und Tempomat (ohne Distronic) kann man es trotzdem nachrüsten ?

Mon Oct 09 16:19:03 CEST 2023    |    Martin E240T

Nachrüsten kann man alles, aber Distronic beim 213er nachzurüsten ist nicht wirtschaftlich, da man sehr viel Hardware nachrüsten (Kamera, Radar-Sensoren etc.) bzw. tauschen muss (Zündschloss, Spiegel, Lenkrad/Mantelrohrmodul, diverse Steuergeräte je nach Ausstattung).

Sat Dec 23 11:03:15 CET 2023    |    220Ede

Hallo Martin, gibt es im hohen Norden auch einen Codierer der deine Umrüstung macht. Gibt es einen Kostenvoranschlag dafür? Danke und schöne Weihnachten

 

Gruß Ede

Sat Dec 23 11:14:50 CET 2023    |    Martin E240T

Du hast Post :-)

Sat Dec 23 11:18:23 CET 2023    |    Rheingrafenstein

Regelt das Steuergerät auch den Abstandstempomaten und stellt sich auch hier eine Verbesserung durch den Tausch ein?

Sat Dec 23 11:28:42 CET 2023    |    Martin E240T

Ja, regelt es.

Welche „Verbesserung“ erhoffst Du Dir?

Sat Dec 23 17:42:42 CET 2023    |    Rheingrafenstein

Beim Abstandstempomaten: Dass er früher vom Gas geht und vorausschauender fährt. Weniger bremsen.

Beim Spurhalteassistent: Dass er die Spur besser hält und weniger zwischen den Linien "herumeiert".

Sat Dec 23 18:12:24 CET 2023    |    Martin E240T

Ja, wird beides besser.

Sat Dec 23 19:12:10 CET 2023    |    Rheingrafenstein

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Gibt es im Großraum Stuttgart - am liebsten im Westen - einen Codierer der diese Umrüstung macht. Gibt es einen Kostenvoranschlag dafür?

Sat Dec 23 19:31:41 CET 2023    |    Martin E240T

Ich habe schon 2 Fzge. aus Stuttgart und Karlsruhe umgebaut - denke daher eher nicht…

Kann Dir gerne in 94469 weiterhelfen. Habe noch Module hier.

Bei Interesse bitte per PN melden.

Mon Jan 15 08:40:41 CET 2024    |    Bremer42.46

Moin, kann man das auch per Fernwartung machen? Komme aus 28***

Mon Jan 15 09:18:36 CET 2024    |    Martin E240T

Hi

Ja, wenn man das passende Equipment hat (SDconnect oder VCI-C6 - mitm OpenPort dauert das zu lange) und das IDC selber tauscht (passende Modul hätte ich da) ist das mgl.

Gerne mir eine Nachricht schreiben bzgl. Details.

Gruß

Martin

Mon Jan 15 12:37:25 CET 2024    |    RPGamer

Ab welchem Modelljahr sind diese Funktionen denn ab Werk bereits vorhanden gewesen? Will meinen: sofern man einen neuen gebrauchten sucht, welcher Modelljahr-Code sollte es sein, damit das Upgrade nicht mehr erforderlich ist?

Mon Jan 15 12:45:15 CET 2024    |    Martin E240T

Ab Modelljahr 2019 (Code 809) sollten die meisten Funktionen ab Werk verfügbar sein.

Ein paar Feinjustierungen gab es aber nie ab Werk, sind aber durchaus sinnvoll.

Thu Feb 01 00:16:36 CET 2024    |    Babdebuba

Hallo, beeinträchtigt der Umbau und das Codieren die MB 100? Könnte ich das auch direkt bei Mercedes machen? Was waren die ungefähren Kosten? Viele Grüße Till

Thu Feb 01 07:53:46 CET 2024    |    Martin E240T

Mercedes kann das nicht, da dies für die frühen Modelljahre ab Werk nicht vorgesehen ist.

Preislich bewegt man sich im mittleren 3-stelligen Bereich.

Thu Feb 01 18:02:04 CET 2024    |    Babdebuba

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Würde das die Junge Sterne Garantie beeinträchtigen?

 

Viele Grüße

Till

Thu Feb 01 18:05:26 CET 2024    |    Martin E240T

…nur wenn der Umbau für den Garantiefall ursächlich ist - sonst nicht.

Ein Motorschaden wäre davon nicht beeinträchtigt.

Das Upgrade ist auch nicht ohne Weiteres ersichtlich, da ausschließlich originale Firmware-Stände verwendet werden und keine AfterMarket-Software.

Thu Feb 01 19:33:07 CET 2024    |    Babdebuba

Alles klar. Vielen Dank für die Einschätzung.

Ich werde mir das mal überlegen.

 

Viele Grüße

Till

Wed Feb 14 10:19:14 CET 2024    |    jack-nds

Hallo, spannende Seite. Hab einen S213 220d aus der ersten Serie, Bj. 10.2016. FIN: WDD2 1

3204 1A144410. Mit DrivePilot (Distronic plus) und Spurerkennung, 23P, K32, 266.

Wäre das Update da möglich? Wenn ja, was würde das kosten? Wo liegt der Unterschied zwischen dem IDC-Steuergerät für Code 808/809 und meinem mit Code 807? Freu mich über Antwort.

Wed Feb 14 10:38:14 CET 2024    |    Martin E240T

Ja sollte mgl. sein.

Passendes Modul hätte ich hier - bei Interesse per PN melden.

Fri Aug 23 13:04:50 CEST 2024    |    Mehdi151

Wenn ich mich nicht irre gab es den Code P20 nie beim C-/A238 weshalb ich mich frage ob man dieses Upgrade auch für diese Baureihe durchführen könnte.

Fri Aug 23 13:41:02 CEST 2024    |    Martin E240T

Ja kann man: 23P gab es - 20P nicht

Fri Aug 23 13:52:23 CEST 2024    |    Mehdi151

Ich hatte meine Nachricht korrigiert ich meine natürlich P20.

Fri Aug 23 14:20:00 CEST 2024    |    Martin E240T

Man konnte nur P20 oder 23P haben: beim 238 war es immer 23P

 

Beschreibung oben gilt für beide Codes, jeweils.

Thu Sep 19 18:46:43 CEST 2024    |    wikemu

Hallo,

ich habe einen C250 BJ 2/2025 mit Distronic. Ist da ein Upgrade möglich, wenn ja zu welchen Kosten?

Thu Sep 19 20:19:23 CEST 2024    |    Martin E240T

Kann ich nicht sagen, weil das Fzg. ja erst noch gebaut wird ;-)

Wenn es BJ2015 ist gibt es leider keine Upgrade-Mglk.

Deine Antwort auf "W213 / S213: Upgrade DrivePilot für die frühen Modelljahre (23P/P20 FAP/FAP+)"

Blogautor "Martin"

Martin E240T Martin E240T

Stardiagnostiker

Mercedes

DAS, Xentry, Vediamo, DTSmonaco für diverse Codierungen/Nachrüstungen in 94469 vorhanden.

 

Hier ein kleiner Auszug, was u.a. (abhängig vom jeweiligen Fzg.) mgl. ist:

-Radio/COMMAND: AirPlay, AndroitAuto, DAB, AMG-Pace, Nachlaufzeit, SMS/Speichern während der Fahrt, SOS-Nummern, MOST-Konfig., Radio-Bänder, TV während der Fahrt

-Heckklappe: Schließen per FFB, Schließen via Fahrertürschalter per 1-Druck, Anpassungen Warnsummer, Normierung

-Wischer: Temperaturschwellen Heizungen (Wischer/Waschanlage/Wischerablage), Heckwischerzuschaltung deaktivieren

-Standheizung: Geschwindikeitsgrenze, Spannungsschwelle, Heizzeit, Lüftzeit

-Lichter: Heckleuchten-TFL, 2. NSL, Abbiegelicht, Innenbeleuchtung

-Sitzheizung: Anpassungen Temperatur & Laufzeit

-Kombiinstrument: Gurtpiepser, dauerhafte Beleuchtung, dauerhafte Tankaufforderung deaktivieren, Rest-Liter-Anzeige, Datum, diverse Menüs und Anzeigen (z.B. TFL-Menü, Heckklappen-Menü, usw.)

-Türen: EC-Glas, Anklappen, Ausstiegsleuchten, Heiztemperatureschwelle und -Zeit

-DAB: Antennenverstärkung, BAND-Konfig.

-Parking: Piepen im gelben Bereich, Lautstärke, Tonfrequenz

-Klima: 7-Luftverteilungen, AUTO-A/C-Kopplung deaktivieren, Klimaintensität während S/S, Luftdurchsatzrate, Lüfterstufe auch bei AUTO anzeigen

-Schiebedach: Antiwummer-Funktion, Memory-Funktion

-Alarmanlage: Schließrückmeldung inkl. Lautstärke, Basis-Alarmanlage freischalten;

-Motor/Getriebe: S/S mit/ohne Anzeige, Fahrdynamikpaket, Höchstgeschwindigkeit, Einlernvorgänge, Normierungen, Leistungssteigerung OM651, M-Modus

-Totwinkelassistent: Helligkeit & Blinkfrequenz der Anzeige in den Außenspiegeln

Blog Ticker

Blogleser (312)

Besucher

  • anonym
  • MarcelS
  • dragon1975
  • Dr.Dreh
  • Brummbaer1
  • nepi1975
  • jakeblues
  • Martin E240T
  • GAV
  • kennyG