Sun Nov 07 19:52:27 CET 2010 | the_master | Kommentare (17) | Stichworte: defekt, Drehmoment, Radbolzen, Winterreifen
Ein Herbsttag vor zwei oder drei Wochen. Ich komme von der Arbeit heim und sehe meinen Vater beim Vesuch, Winterräder an sein Auto zu montieren. Versuch deshalb, weil am rechten Vorderrad die Schrauben allem Anschein nach nicht lösbar zu sein scheinen. Ich biete meine Hilfe an. Diese wird auch angenommen. Nun fühle ich mich besonders klug: Drehmomenthebel wegen der Länge und eine 19er Nuss sind schnell gefunden und mit Hilfe der Reduzierung (s. Fotos) verbunden. Hebel wird angesetzt und gedreht (ja, richtige Richtung ).
Kaum belaste ich den Hebel mit einem Teil meines Gewichtes, wird es immer einfacher, eine Drehbewegung nach links auszuführen. Als ich anfange, mich zu fragen, warum das denn jetzt plötzlich so einfach geht...*plonk*... Da war wohl eines der beiden Drehmomente größer Der Schlagschrauber einer in der Nähe liegenden Werkstatt schaffte es estwas schneller... Resultat dieses Tages war, dass ich nun ein neues Adapterstück benötigte. Erste Anlaufstelle war das Lager in meiner Firma am nächsten Arbeitstag...Am Nachmittag wurde ich dann im Baumarkt fündig und habe nun ein Teil, das laut Aufschrift 202 Nm aushällt. Na mal schauen
Aktueller Zeitcode: 071120101952 Autor: the_master |
Sun Nov 07 20:13:58 CET 2010 | AudiJunge
Was erwartes du denn von solch einem billig Werkzeug.
Habe solche Adapter schon bei nur 100 NM abgedreht.
MFG
Sun Nov 07 20:26:38 CET 2010 | the_master
Ja, waren bei mir auch nicht mehr als 110 Nm
Hat aber eine beachtliche Zeit gehoben (hab's ja nur zweimal im Jahr benutzt^^)
mfg
the_master
Sun Nov 07 20:41:05 CET 2010 | Achsmanschette133810
tja das gute Baumarktwerkzeug.
Mit richtigem hätte die Schraube verloren
Sun Nov 07 21:09:57 CET 2010 | Multimeter31978
billiges werkzeug muss man sich halt leisten können. ich empfehle das nächste mal eins aus holz. is bestimmt billiger...
Sun Nov 07 21:45:05 CET 2010 | bigbirt1991
lool
bei einen renumierten werkzeughersteller habe ich mir damals vor ca 2 jahren eine werkzeug wagen gekauft .....
hatte lebenslange garantie auf das werkzeug ......
ich habe so einen adapter der angeblich 200 NM aushält auch schon mal abgerissen mit 150 NM
die 2 jahre sind vorbeii und schon ganze 22 stück hab ich geschrottet und ersetzt bekommen
nach dem letzten fragte mich der vertreter wie ich das schaffte
ich meinte zu ihm ich zeigs dir drehmomentschlüssel genommen 180 NM eingestellt schraube angezogen und bling war dieser auch zerstört ...
jetz hab ich ganz umsonst 20 zuhause rummfliegen ^^
ich rate deshalb jeden aufstrebenden schrauber sich so ein werkzeug zu kaufen ^^
mfg
Sun Nov 07 21:53:40 CET 2010 | T-666
Super das Werkzeug braucht kein Mensch, was hilft dir dass du 20 neue gekriegt hast wenn du Samstag abends um 19 Uhr noch was zu schrauben hast und dir genau dieses benötigte Teil abreisst ? Ja dann kriegste nächste Woche ein neues, super.
mfG
Sun Nov 07 22:50:27 CET 2010 | Miwi123
Nicht überall wo Chrome-Vanadium drauf steht ist Chrome-Vanadium drin
Sun Nov 07 23:54:17 CET 2010 | Touchwood
Chrome-Vanadium bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Beschichtung
Aber immer noch besser das Werkzeug gibt nach als die Radschraube wie bei mir vor Jahren beim neuen Auto der Eltern: Radkreuz passt nicht auf die verchromten Radschrauben, Radschraube gemessen, 23er Nuss gekauft und angesetzt. Nach relativ leichtem Druck ein KNACK. Was für ein Glück, dass diese Schwachstelle nicht während der Fahrt versagt hat. Nach näherer Betrachtung der Bruchstelle habe ich den abgebrochenen Kopf wieder mit Sekundenkleber angeklebt und vor weiteren Versuchen die Radkappe abgenommen und natürlich die 23er Nuss wieder zurückgegeben...
Mon Nov 08 00:24:30 CET 2010 | Federspanner4077
genau so ein puzzle hab ich auch seit Jahren in der Schrottkiste rumfliegen.
war Qualitätswerkzeug, Hazet mein ich, könnte auch Proxxon gewesen sein. Die Diskussion ob, oder ob nicht Qualität, und wenn ja welche, ist aber müssig, Montagsprodukte kann man bei allen Herstellern finden, und Qualitätswerkzeug hält im Schnitt länger. Gerade solche Teile sind aber nicht für die Drehmomente gedacht -egal was draufsteht. Nicht umsonst hat der Dremo nen 1/2 oder 3/4" Antrieb. Da auf 3/8 zu reduzieren ist sinnfrei. Zur Beurteilung warum das Teil die 110 NM überhaupt (fast) ausgehalten hat solltest Du noch mal ein Foto der Schnittstelle vom abgerissenen Vierkant einstellen - ich würde wetten man erkennt die kugel...
Ich hab seinerzeit (zusammen mit nem neuen Reduzierstück) auch ne Nuß für die SW der Radbolzen für den 1/2" Antrieb mitgekauft. Das eliminiert solche Probleme. Wieder teure Qualität, was ich aber nicht grundsätzlich mache. Bei Penny gabs mal nen recht gut ausgestatteten Ratschenkasten für 35€. Den hab ich genauso gekauft, weil die Tiefbett, und großen Nüsse (32mm) darin vom Namhaften einzeln so viel kosten wie in dem Fall der ganze Satz. Da konnte ich auch verschmerzen dass bei den Bits 2 Stück schief in die Nuß gepresst waren.
edit:
Achso und gerade heute hab ich nen Bauhaus Eigenmarke Elektrosschraubendreher geschrotet. Bevorzuge eigentlich Bits, aber ich brauchte seinerzeit ne lange Klinge also schnell zum 10€ Satz gegriffen. War damit bisher auch zufrieden bis ich heute den kleinen an ner Lüsterklemme abgeschert habe. Das Geräusch dabei erklärte dann auch schnell warum der abgebrochen war...
Mon Nov 08 08:16:38 CET 2010 | Multimeter31978
reduzierungen sind genauso sinnfrei wie erweiterungen. zuwas braucht man sowas?
ich schraube seit 15 jahren privat und hab von meinem "guten" werkzeug kein einziges geschrottet. klaro macht man als "anfänger" den fehler und kauft sich solche 200000 teiligen baumarktsets für 5€. späterstens wen man die 3. nuss abgerissen hat und die knochen blank liegen und die hautfetzen auf dem boden liegen neben der blutlache wirft man den schrott an die wand und kauft was gescheites.
ich zitiere hier mal aus dem sinn die "oldtimer praxis" die solche billigheimer getestet hat: "wenigstens die schere kann beim abbau des fotostandes glänzen. den sie schneidet wenigstens papier. der rest fällt gnadenlos durch"...
Mon Nov 08 09:31:32 CET 2010 | the_master
Hallo Verbal Kint. Du schreibst was von einer Kugel. Also die einzige Kugel, die ich daran erkennen kann ist diejenige, die beim Stecken die Nuss festhällt aber ich denke mal, dass du was anderes meinst...Ich lade gerade eben ein Schnittstellenfoto hoch und du zeigst mir diese ominöse Kugel
mfg
the_master
Mon Nov 08 09:48:38 CET 2010 | Antriebswelle10076
Die "Kugel" ist ein typisches Schadensbild bei Torsionsbrüchen durch Überlastung spröder Materialien.
Allerdings sollte man Werkzeug auch nur zweckentsprechend einsetzen. Uhrmacherwerkzeug ist nicht unbedingt die 1. Wahl zum Räderwechsel. Und mit Schlagschrauber schon garnicht.
Mon Nov 08 09:54:53 CET 2010 | the_master
MontyEF: ich hab' den nicht vorhandenen 'Danke'-Button bei dir gedrückt
Mon Nov 08 10:20:08 CET 2010 | kc24
Nach fest kommt ab das war schon immer so
Werkzeug aus China taugt genauso wenig wie Reifen aus China
Mon Nov 08 11:09:27 CET 2010 | ICBM
warum zum Öffnen eine Reduzierung verwenden? - dafür hat man ein vernünftiges Radkreuz, damit hab ich seit Jahr und Tag noch jedes Rad runter bekommen. Zum Festziehen einen 1/2" Drehmomentschlüssel mit 1/2" Langnuss und schon bekommt man schadenfrei die Räder gewechselt.
Mon Nov 08 11:44:45 CET 2010 | Trennschleifer48076
Wer billig kauft kauft zweimal.
Mon Nov 08 12:20:40 CET 2010 | touranfaq
Ich habe vor ca. 10 Jahren auf die gleiche Weise einen 1/2" auf 3/8"-Adapter "getötet". Und der war von Hazet
Und die Moral von der Geschicht: 3/8" taugt für Radschrauben nicht
Deine Antwort auf "*plonk*"