• Online: 2.339

master of desaster_täglicher Wahnsinn

Das Chaos nimmt seinen Lauf...

Wed Dec 22 11:48:42 CET 2010    |    the_master    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: Diminished Reality, Fernsehen, Film, Live, Technik

<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/FgTq-AgYlTE" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe>
.
Ja wie finde ich denn das...
Mit dieser relativ neuen Technik ist es möglich, die gerade aufgenommenen Bilder nahezu in Echtzeit zu verändern. Verändert dahingehend, dass ganze Objekte einfach ausgeschnitten werden können :eek:

Zitat:

Dass man Bilder manipulieren kann, ist keine Neuigkeit. Mit Photoshop geht das schon seit Jahren, aufgezeichnete Videos lassen sich bekanntermaßen auch verändern, sonst wäre Hollywood schon längst untergegangen. Ausgenommen war bisher Live-Bilder, die man nur mittels einer verzögerten Ausstrahlung verändern konnte. An der TU Illmenau hat man nun eine Technologie entwickelt, mit der aber genau das möglich ist. Ein ziemlich atemberaubendes Video zeigt, wie gut die Software schon funktioniert.
Die Funktionsweise der Software ist relativ einfach. Man markiert ein Objekt, dass man aus dem Bild haben möchte, die Software errechnet dann den Bildbereich, der ersetzt werden soll. Das Programm ersetzt dann das Objekt mit den Pixel-Informationen, die das Objekt umgeben. Eine weitere Routine sorgt dann dafür, dass das überlagerte Bild stabil bleibt. Das klappt schon beängstigend gut [...].
Die Technik steht noch am Anfang, dürfte aber schnell ausgereift sein. Die TU rechnet damit, dass die Software auf großes Interesse stoßen wird. Zum einen für die Industrie, zum anderen aber auch für Konsumenten. So kann man sich vorstellen, dass die offenbar relativ kleine Software auch bald in Handys und Camcordern Einsatz finden wird. So könnte man also schon bei der Aufnahme zum Beispiel im Urlaub störende Passanten aus dem Video direkt löschen.

Gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass man bisher kaum zu manipulierende Live Bilder im Fernsehen verändern kann. Informationen können heraus geschnitten werden, der Zuschauer bekommt also unter Umständen nicht das ganze Bild zu sehen.

Quelle: neuerdings.com

Das ist sicherlich ein nettes Spielzeug, um ein paar Sondereffekte zu 'zaubern'. Doch wo kommen wir denn hin, wenn man in Zukunft nichteinmal mehr der Liveübertragung trauen kann?

Ich sehe dem Ganzen mit gemischten Gefühlen entgegen...


Deine Antwort auf "Die andere Realität"

Wer schreibt?

the_master the_master

wir sind viele


Neun Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Co-Autoren

Braucht man das als Schizophrener?

Neugierige

  • anonym
  • Marc-I
  • 1973auditurbo
  • AudiJunge
  • the_master
  • PS-Schnecke23368
  • Federspanner30564
  • Antriebswelle12765
  • Reifenfüller17842
  • LingLing88

Will You be back? (4)

Nicht mehr lange

Es ist soweit...

Zur Kenntnisnahme

Nur für mich bist du am Leben
Ich steck dir Orden ins Gesicht
Du bist mir ganz und gar ergeben
Du liebst mich denn ich lieb dich nicht

Du blutest für mein Seelenheil
So ein kleiner Schnitt und du wirst geil
Der Körper schon total entstellt
Egal erlaubt ist was gefällt

Ich tu dir weh
Tut mir nicht leid
Das tut dir gut
Hört wie es schreit

Bei dir hab ich die qual der Wahl
Stacheldraht im Harnkanal
Leg dei Fleisch in Salz und Eiter
Erst stirbst du doch dann lebst du weiter

Bisse tritte harte Schläge
Nadeln Zange stumpfe Säge
Wünsch dir was ich sag nicht nein
Und führ dir Nagetiere ein

Ich tu dir weh
Tut mir nicht leid
Das tut dir gut
Hört wie es schreit

Du bist das Schiff ich der Kapitän
Wohin soll denn die Reise gehen
Ich seh im Spiegel dein Gesicht
Du liebst mich denn ich lieb dich nicht

Ich tu dir weh
Tut mir nicht leid
Das tut dir gut
Hört wie es schreit