Thu Dec 22 07:34:02 CET 2016 | deka-NA | Kommentare (0) | Stichworte: 1 (NA), 1 NA, 6x15, BBS, Fender, Garage, Golf II GTI, Korrossionsschutz, Kotflügel, Mazda, Mazda MX5 Projekt Tuning Miata, Miata, MX5, MX-5, Project, Projekt, Radlauf
Moin zusammen,
ich glaube so langsam geht es dann voran. In den letzten Tagen hatte ich die Kotflügel abgemacht um mir einmal den Zustand dahinter anzuschauen und auszubessern. Ich war eigentlich positiv überrascht, da ich mit Schlimmerem gerechnet hatte. Aber sowohl die Kotflügel-Innenseite also auch die Karosserie hatten nur leichten Rost, den konnte ich mit einer kleinen Drahtbürste, etwas Schleifpapier und Rostlöser beseitigen. Hatte dann noch eine Dose Nigrin Unterbodenschutz den ich mal testen wollte. Bis auf den Geruch ist das Zeug echt zufriedenstellend, kommt in jede kleinste Ecke und klebt nicht. Habe damit die Karosserie hinter den Kotflügeln inkl. Schwellern nach ordentlicher Reinigung behandelt. Die Innenseite der Kotflügel wurden im unteren Bereich ebenfalls damit behandelt. Damit sollte ich dann erst mal im vorderen Bereich meine Ruhe haben. Das einzige was mich mal wieder genervt hat ist dass auf der Fahrerseite beide Schrauben mit der der Kotflügel unten am Fahrzeug befestigt wird gebrochen sind. Mal wieder -.-
Dieses mal wollte ich die Schrauben aber nicht wieder ausbohren. Mal davon abgesehen dass ich nicht viel Platz vom Boden aus zum Kotflügel hatte wollte ich es einfach nach dem Stress mit dem Querlenker nicht. Verständlich? Verständlich!
Alternativ habe ich das Gewinde (Ich denke eine angeschweiste Mutter) inkl. dem Rest der Schraube ausgedrückt. Dauert 10 Sekunden pro Seite wenn man es mit einem Stahlbolzen und dem Wagenheber macht. Stahlbolzen mittig positionieren, Wagenheber leicht nach oben setzen und schon ist das Ding sauber raus.
So aber wie nun den Kotflügel befestigen? Die Antwort: Stahl Gewindehülsen. Gewindehülsen hatte ich schon öfters verwendet, die sind super. Normalerweise verwendet man eine extra "Pistole" zum befestigen aber mit 2 Schraubenschlüsseln, einer Mutter und Unterlegscheiben geht es auch so. Wie genau seht ihr in den Bildern, hier mal 2 Demo-Videos.
Allgemein Gewindehülsen: https://www.youtube.com/watch?v=sz2yZNqGNqo Hier in der DIY Variante: https://www.youtube.com/watch?v=wKPA2CxOo_0
Ende vom Lied - 20 Minuten für das Auspressen der alten abgebrochenen Schrauben, Eindrehen der Hülsen und befestigen des Kotflügels ... TOP ... Für den Kotflügel wurden dann auch komplett V2A-Schrauben inkl. neuer V2A Unterlegscheiben bzw. Rosetten verwendet. Details in den Bildern.
Parallel habe ich angefangen die Frontschürze wieder aufzubauen und meinen Airdam zu montieren.
Nebenbei beschäftigt mich halt noch die Felgen-Frage. Ich hab ja die BBS RA 375 die mir immer noch sehr gut gefallen, die sind allerdings in 6x15, also recht schmal. Da ich es liebe wenn die Felgen sauber mit dem Kotflügel abschließen weiß ich nicht ob ich breitere Felgen holen soll oder schauen soll was mit Spurplatten möglich ist.
Gruß Matze |
Deine Antwort auf "Auch die inneren Werte zählen"