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max.tom

Fri May 06 11:44:42 CEST 2016    |    max.tom    |    Kommentare (20)

welche Motoröle

20160505-145827
20160505-145827

Moin alle :)

 

Die die meisten immer noch unsicher sind welches Motoröl fur den VW Polo 86 c /Golf 1 + 2 besser geeignet ist hier eine kleine Auswahl der Motoröle :)

 

Ich will hier keine Konkurrenz zum Stammtischölthread aufmachen ,sondern einfach meine Erfahrung einbringen von den Liqui Moly Ölen :)

 

Bild Nr 4 isst der saubere Zylinderkopf vom Grauen Polo mit Liqui Moly Öl

 

Grüsse des Mäxle:)

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Fri May 06 11:46:12 CEST 2016    |    Dynamix

Ich denke solange das Öl die Herstellernorm einhält, man den Ölwechsel regelmäßig macht und nicht das billigste Zeug nimmt sollte es egal sein welche Marke.

Fri May 06 11:51:28 CEST 2016    |    max.tom

Uii sehr schnell der Dynamix :)

 

Ja des stimme ich dir zu ,und des aller wichtigste iss auf jeden Fall kein Mineralisches Öl benutzen wo die Herstellerfreigaben ned hat ...

Fri May 06 11:57:41 CEST 2016    |    Dynamix

Meine Werkstatt benutzt für den Caprice auch Liqui Moly und scheinbar hats bisher keine Probleme damit gegeben. Kann man also nehmen. Mal davon ab benötigt so ein alter Motor keine hochkomplexen Öle mit irgendwelchen Zusätzen. Da reichts dann wirklich wenn die richtige Herstellernorm draufsteht. Bei meinem Golf konnte ich prinzipiell jedes 10W40 nach VW Norm reinkippen. Der Peugeot war da deutlich anspruchsvoller. Da musste es dann ein ascharmes 5W30 mit Zusatznorm A/B/C12345 schlag mich tot sein. interessanterweise gab es nur EIN Öl welches diese Norm erfüllte und das war das Total Ineos. Zufälligerweise genau das Öl welches Peugeot ab Werk empfiehlt. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

 

Naja, wenigstens war das Zeug auf eBay mit 5 Euro pro Liter relativ günstig.

Fri May 06 12:04:21 CEST 2016    |    max.tom

Ich hatte mal versuchsweise des Mobil 1 Reingekippt ,der hat des Gefuttert wie nix ,und bei den Anderen ölen war wieder alles in Ordnung ..

 

Ja da kann schon schmunzeln :D

Fri May 06 23:31:01 CEST 2016    |    Turboschlumpf6

Denke, der 86C fährt auch mit Salatöl super.

Fri May 06 23:40:45 CEST 2016    |    max.tom

Salatöl würde ich ned nehmen ...

Aber man könnte mal versuchsweisse ein modernes Auto dem Motor Salatöl einfüllen ;)

Sat May 07 01:56:05 CEST 2016    |    Hans-57

Ich bin nach wie vor ein Fan vom HighStar 5W40 aus Leuna. Damit habe ich beim VR nur die besten Erfahrungen gemacht, und in den Roten kommt das beim nächsten Ölwechsel auch rein. :) Ich habe keine Ahnung, was der Händler da im letzten Sommer eingefüllt hat, aber Reinigungswirkung hat das keine, das wird einfach nicht dunkler.

 

Bei dem Öl von Addinol im VR6 war das anders, da hat man richtig gesehen, wie es die Verschmutzungen löst und in der Schwebe hält. Erst nach einigen Ölwechseln war dann der gröbste Dreck raus. Vorher war dort übrigens immer 10W40 von VW drin.


Sat May 07 03:18:00 CEST 2016    |    max.tom

Hi Hans :)

Des sieht auch sehr gut aus da die Freigaben wie z.b MB 229.1 drauf steht :)

Sat May 07 08:31:46 CEST 2016    |    Goify

Ich war auch eine Weile mit dem günstigen Highstar 5W40 unterwegs und stellte fest, dass das Mobil1 0W40 dann doch eine ganz andere Liga ist. Absolut kein Klackern der Hydros mehr und ein abgesenkter Verbrauch.

Früher fuhr ich auch schon eine Weile das Mobil-Öl und dachte eben, so viel schlechter kann ja 5W40 nicht sein, aber weit gefehlt. Kauft es eigentlich nur, weil der MaxBahr dicht machte und es dort den 5-L-Kanister für 15 € gab. Das Mobil-Öl kostet im Internet 35 € aufwärts.

Sun May 08 01:30:57 CEST 2016    |    mr. mountain

Habe bis 1996 einen VW Motor mit 1.3 L und 60 PS nur mit 15W40 betrieben.

Der Wagen lief damit völlig problemlos. Daher sollte der Polo mit 10W40 absolut zufrieden sein.

Unser letzter Mitsubishi lief mit Mobil1. Das Öl sorgte für ein sauberes Innenleben des Motors und war daher auch seinen Preis wert.

Tue May 17 19:03:13 CEST 2016    |    Maxime_Hobusch

Herr Schmidt rührt welches für mich an im gegenzug erhält er destiliertes Wasser in der 30 fachen Menge von mir :)

Tue May 17 19:04:38 CEST 2016    |    Maxime_Hobusch

ach ja noch was, die motoren ausm t3 waren auch baugleich mit golf I+II, JettaI+II, Polo I+II, und caddy I oder?

Tue May 17 19:09:04 CEST 2016    |    Maxime_Hobusch

und wenn wir schon beim thema öle sind, mein Opa war vorsitzender bei Minol. Hat auch ein eigenes Öl erfunden und patentieren lassen, hab nu erstmal genug gespamt ;)

Thu Jan 28 12:46:56 CET 2021    |    max.tom

Sooo zur Zeit habe ich des 10 w 40 Mos 2 Teilsyntetisch von Liquy Moliy drin in beiden 86c polo Motoren und bin da sehr zufrieden :)

Mon Mar 28 18:43:17 CEST 2022    |    max.tom

Kleines Ubdate...

Habe versuchsweise 2,5 liter 10 w 40 Teilsyntetisch und 1 liter 15 w 40 Mineralisch von Liquy Moliy zusammen reingelerrt und damit fahre ich seit dem letzten Ölwechsel vor 5 monaten ohne probleme.

Der Motor isss auch leiser...

Zusätzlich schütte ich immer pro 10 liter Benzin 1x Liquy Moliy Speed Benzinzusatz rein.

Reinigt Motor und alles andere....

Ergebnis allles läuft Geschmeidiger someine Erfahrung :)

Fri Jan 27 23:04:08 CET 2023    |    max.tom

Wiedsr ein Update...

Heute bei 486 200 km Ölwechsel gemacht...

Diesmal Kommt des Mannol 10 w 40 classic HC Synthese :)

Grund des wechsels issss das die Hydrostösel immer wieder geklakkert haben da ich einen ZKD Schaden hatte vor 7 000 km...

 

Und der 2.te Grund isss weil es Günstiger isss des gute Mannol und da ich des schon immer Testen wolte :)

Sat Aug 12 18:23:21 CEST 2023    |    max.tom

Update :

Mit dem Manol Öl bin ich sehr zufrieden und kann des auch weiterempfehlen :)

Sat Aug 12 18:34:58 CEST 2023    |    Dynamix

Das Mannol kippe ich in meine Caprice. Keinerlei Probleme. Aber was erwartet man bei einem Motor das notfalls mit allem möglichen an Öl läuft solange es schmiert?

 

Die vorgeschriebenen Ölnormen von damals gibt es gar nicht mehr und werden von modernen Ölen eh pulverisiert. Wenn man dann noch den jährlichen Ölwechsel macht brennt da überhaupt nix an. Wenn dazu noch eine geringe Laufleistung kommt, sind es höchstens die Additive die sich nach einem Jahr verflüchtigen. Viel schonender geht es ja schon fast nicht mehr für so einen alten Motor, gerade wenn die so anspruchslos sind wie die alten Saugbenziner der 80er und 90er.

Sat Aug 12 18:56:33 CEST 2023    |    max.tom

Jaaaaap, die Laufleistung fur meinen Orangenen 86c polo liegen so ca bei 10 000 km - 15 000 km. Also 1 x im jahr wechsel ich des öl...

Die Sommersaisonkennzeichen fahrzeuge auch 1 x im jahr und da liegen die km Laufleistungen bei ca 3 000 km = Standzeit auserhalb der Saison...

Sat Mar 16 13:11:52 CET 2024    |    max.tom

Update :

Heute bei 506 600 km Ölwechsel mit Filter gemacht und ich bin immer mehr Zufriedener mit dem MannolÖl :)

Demnächst steht ein Getriebeölwechsel an auch denn von Mannol :)

Deine Antwort auf "Motoröle für der 86 c Motor"

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...Vorberreitung/Vorschläge für ein ForrumsTreffen 2015 /2016... Bitte melden....:):)

!!!...... SEHR EILIG.......!!!!!!!

So das 3.te Polo/Blogtreffen ist in vorberreitung..

Das Polo 86 c Treffen in 49324 Melle ist jedes Jahr....

 

...""""" Das 1.te und des 2.te 86c Forumstreffenn war sehr Erfolgreich,und des 3.te ist auch in Vorbereitung .....
Es können auch andere Automarken dabei sein:)

 

...manchmal isses eine kluge Entscheidung

ein paar zeilen in altmodischer weisse

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Das Geheimnis einer Jeder Sprache ist die Bedeutung und der Sinn des Wortes zu Verstehen....und zwischen den Zeilen zu Lesen ist oft mehr als des Geschriebene Wort selber ...

 

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Mein VW Polo 87 C 2F Bj 1993/1994:p:p

ist im Orginalzustand ab Werk ,und so soller auch Bleiben:p:p

und nicht wie seine Auto-Brüder dem Tunning auszusetzen...:p

Pflege und Wartung/Durchsicht alle 9 Tage...

*Jetzt alle 5 Tage:)*

 

Achtung !! MOBIL 1 leichtlauföle nicht verwenden , nur HD Öle 10 w 40 oder 15 w 40 / oder Mos 2 Teilsyntese,Leichtlauf 10 w 40 Liquy Moly [/]

 

*Km Stand Aktuell: 300 000 Kms*am 13.4.2013

*Km Stand Neu}> 303 200 Kms*am 8.6 2013

*Km Stand Neu }> 305 600 KMs*am27.7.2013

*Km Stand ***}> 307 840 KMs*am 21.8.2013

*km Stand ***}> 310 004 Kms*am 27.9.2013

 

*km stand***}>313 390 kms*am 30.11.2013

 

*km stand***}>314 448 kms*am 20.12.2013

 

*km stand***}>318 100 kms*am 23. 2.2014

 

*km stand***}>320 180 kms*am 18. 3.2014

 

*km stand***}>324 000 kms*am 21. 5.2014

 

*km stand***}>326 030 kms*am 21. 6 .2014

 

*km stand***}>335 030 kms*am 10. 10 .2014

 

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*km stand***}>346 000 kms*am 24. 5 .2015

 

*km stand***}>349 280 kms*am 4. 7.2015[/color

 

*km stand***}>350 080 kms*am 17. 7.2015

 

*km stand***}>353 610 kms*am 12. 9.2015

 

*km stand***}>356 002 kms*am 3. 10.2015

*km stand***}>359 011 kms*am 31.10.2015

*km stand***}>362 400 kms*am 2. 1 .2016

*km stand***}>364 300 kms*am 28. 1 .2016

*km stand***}>365 712 kms*am 18. 2 .2016

*km stand***}>370 002 ums*am 19. 4 .2016

*km stand***}>400 002 kms*am 20. 5 .2017

*km stand ***}>439 200 km *am 23.6 2019

Verbrauch auf 600 Km }>36,25 Liter

 

 

Alle Reperaturen werden selbstverständlich von mir selber durchgeführt...

Da ich das KFZ-Mechaniker-Handwerk gelernt habe...:)

Bei grösseren reperaturen wird Frei genommen und eine Sonderschicht eingelegt ...:cool:

Mein Polo iss auch Gleichzeitig eins von meinen Hobbys ...

Im Prinzip gibts immer etwas zu schrauben was auch sehr viel Spass macht.:p

Hobbys sind ausser meinem Polo :p

Modell-Boote und Modell-Autos (Ferngesteuert)

und die Strassen/Stadtbahnen Der VBK/AVG Karlsruhe...:):)

 

Wer fragen zu den grünen & Roten StrassenBahnen (unter Meine Bilder) hat nur zu freue mich....:)

 

Grüsse des Mäxle:)

ne Info vom Blauen :)

Mein Blauer Polo 86c 2F auch genannt ( Der Blaue Schlumpf ):)

Baujahr 1991

Geboren in Wolfsburg

Motor = AAU 45 PS

Getriebe = AKY 4.gang

 

Km Stand bis Saisonende 247 088 km

Im Saison Zeitrahmen Ca 4000 km Gefahren :):p

 

Der Silberne SLK 200 MB :)

Sommersaisonkennzeichen und ist ein 136 PS starker 16 Ventil Motor drin

5 Ganggetriebe

Bj 5/1998

ne Info vom Grauen

Mein Polo 87 c 2F ( Der Graue )

Baujahr / Modelljahr 1993/94

AAU MOTOR 33KW 45 PS

CEE 5.Gang

 

Modifiziert durch einen AAV 1,3Liter Kopf. ( OFFEN )...
Ansaugbrucke und Nockenwelle
Und Drosselklappe mit der Monoeinheit besteht auch aus demAAV 1.3 Liter Motor....
Der Zylinderblock ist der AAU 1,05 Liter
Das Steuergerat ist das Orginale AAU = jetzt geändert und des AVV Steuergerät verbaut:)

 

Wer Fragen zu dem Umbau hat kann sich gerne melden

Gruss Euer max.tom :)

Info für Ausserhalb der Saison

Saisonfahreuge ,oder Allgemein Fahrzeuge die eine längere Zeit stehen (auch im Freien ) sollten mindestens 1 mal in der woche auf dem Privatgrundstück bewegt werden = auch den Motor auf Betriebstemperatur Fahren...Damit es Kein Flugrost oder Festsetzen der Bauteile gibt = Des Heisst das Keine Standschäden im Allgemeinen entstehen...!!!

 

Grüsse des Mäxle:):)

ISchrauber/Blog Treffen

Schrauber/Blog_Treffen :) :)

Das Melle Blog_Treffen findet am 29. September statt:)

Es sind dabei .....

Des Mäxle

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Krogmeyer ???

Dieselchen ??

Lego ??

.........Kleiner Dampfer ..Ruhe in Frieden und wir behalten dich immer in Guter Erinnerung 26.112016..........

Heinz ???

Maxime ???

Schmargie :D???

Notting ???

Apfelgrüner?????

Diesel 4 live ????

Flying-Ganger ??

Anonym = mal der eine oder der andere! ;) :D

 

Mehr Blogs wo ich mich Rumtreibe :D

Blog Berlin-paul = Lagerfeuer :)

Blog 124er = Spammst du schon.... :)

Blog Martin Bloggt :)

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Gedenktag an einen Sehr Lieben Freund und Kumpel ""Der Kleine Dampfer "...der Leider viel zu früh von uns gegangen ist ... https://www.motor-talk.de/forum/nachruf-kleiner-dampfer-t5873103.html

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