Mein VW Polo 87 C 2F Bj 1993/1994
ist im Orginalzustand ab Werk ,und so soller auch Bleiben
und nicht wie seine Auto-Brüder dem Tunning auszusetzen...
Pflege und Wartung/Durchsicht alle 9 Tage...
*Jetzt alle 5 Tage*
Achtung !! MOBIL 1 leichtlauföle nicht verwenden , nur HD Öle 10 w 40 oder 15 w 40 / oder Mos 2 Teilsyntese,Leichtlauf 10 w 40 Liquy Moly [/]
*Km Stand Aktuell: 300 000 Kms*am 13.4.2013
*Km Stand Neu}> 303 200 Kms*am 8.6 2013
*Km Stand Neu }> 305 600 KMs*am27.7.2013
*Km Stand ***}> 307 840 KMs*am 21.8.2013
*km Stand ***}> 310 004 Kms*am 27.9.2013
*km stand***}>313 390 kms*am 30.11.2013
*km stand***}>314 448 kms*am 20.12.2013
*km stand***}>318 100 kms*am 23. 2.2014
*km stand***}>320 180 kms*am 18. 3.2014
*km stand***}>324 000 kms*am 21. 5.2014
*km stand***}>326 030 kms*am 21. 6 .2014
*km stand***}>335 030 kms*am 10. 10 .2014
*km stand***}>339 800 kms*am 9. 2 .2015
*km stand***}>346 000 kms*am 24. 5 .2015
*km stand***}>349 280 kms*am 4. 7.2015[/color
*km stand***}>350 080 kms*am 17. 7.2015
*km stand***}>353 610 kms*am 12. 9.2015
*km stand***}>356 002 kms*am 3. 10.2015
*km stand***}>359 011 kms*am 31.10.2015
*km stand***}>362 400 kms*am 2. 1 .2016
*km stand***}>364 300 kms*am 28. 1 .2016
*km stand***}>365 712 kms*am 18. 2 .2016
*km stand***}>370 002 ums*am 19. 4 .2016
*km stand***}>400 002 kms*am 20. 5 .2017
*km stand ***}>439 200 km *am 23.6 2019
Verbrauch auf 600 Km }>36,25 Liter
Alle Reperaturen werden selbstverständlich von mir selber durchgeführt...
Da ich das KFZ-Mechaniker-Handwerk gelernt habe...
Bei grösseren reperaturen wird Frei genommen und eine Sonderschicht eingelegt ...
Mein Polo iss auch Gleichzeitig eins von meinen Hobbys ...
Im Prinzip gibts immer etwas zu schrauben was auch sehr viel Spass macht.
Hobbys sind ausser meinem Polo
Modell-Boote und Modell-Autos (Ferngesteuert)
und die Strassen/Stadtbahnen Der VBK/AVG Karlsruhe...
Wer fragen zu den grünen & Roten StrassenBahnen (unter Meine Bilder) hat nur zu freue mich....
Grüsse des Mäxle
Fri May 06 11:46:12 CEST 2016 | Dynamix
Ich denke solange das Öl die Herstellernorm einhält, man den Ölwechsel regelmäßig macht und nicht das billigste Zeug nimmt sollte es egal sein welche Marke.
Fri May 06 11:51:28 CEST 2016 | max.tom
Uii sehr schnell der Dynamix
Ja des stimme ich dir zu ,und des aller wichtigste iss auf jeden Fall kein Mineralisches Öl benutzen wo die Herstellerfreigaben ned hat ...
Fri May 06 11:57:41 CEST 2016 | Dynamix
Meine Werkstatt benutzt für den Caprice auch Liqui Moly und scheinbar hats bisher keine Probleme damit gegeben. Kann man also nehmen. Mal davon ab benötigt so ein alter Motor keine hochkomplexen Öle mit irgendwelchen Zusätzen. Da reichts dann wirklich wenn die richtige Herstellernorm draufsteht. Bei meinem Golf konnte ich prinzipiell jedes 10W40 nach VW Norm reinkippen. Der Peugeot war da deutlich anspruchsvoller. Da musste es dann ein ascharmes 5W30 mit Zusatznorm A/B/C12345 schlag mich tot sein. interessanterweise gab es nur EIN Öl welches diese Norm erfüllte und das war das Total Ineos. Zufälligerweise genau das Öl welches Peugeot ab Werk empfiehlt. Ein Schelm wer böses dabei denkt
Naja, wenigstens war das Zeug auf eBay mit 5 Euro pro Liter relativ günstig.
Fri May 06 12:04:21 CEST 2016 | max.tom
Ich hatte mal versuchsweise des Mobil 1 Reingekippt ,der hat des Gefuttert wie nix ,und bei den Anderen ölen war wieder alles in Ordnung ..
Ja da kann schon schmunzeln
Fri May 06 23:31:01 CEST 2016 | Turboschlumpf6
Denke, der 86C fährt auch mit Salatöl super.
Fri May 06 23:40:45 CEST 2016 | max.tom
Salatöl würde ich ned nehmen ...
Aber man könnte mal versuchsweisse ein modernes Auto dem Motor Salatöl einfüllen
Sat May 07 01:56:05 CEST 2016 | Hans-57
Ich bin nach wie vor ein Fan vom HighStar 5W40 aus Leuna. Damit habe ich beim VR nur die besten Erfahrungen gemacht, und in den Roten kommt das beim nächsten Ölwechsel auch rein. Ich habe keine Ahnung, was der Händler da im letzten Sommer eingefüllt hat, aber Reinigungswirkung hat das keine, das wird einfach nicht dunkler.
Bei dem Öl von Addinol im VR6 war das anders, da hat man richtig gesehen, wie es die Verschmutzungen löst und in der Schwebe hält. Erst nach einigen Ölwechseln war dann der gröbste Dreck raus. Vorher war dort übrigens immer 10W40 von VW drin.
(1384 mal aufgerufen)
Sat May 07 03:18:00 CEST 2016 | max.tom
Hi Hans
Des sieht auch sehr gut aus da die Freigaben wie z.b MB 229.1 drauf steht
Sat May 07 08:31:46 CEST 2016 | Goify
Ich war auch eine Weile mit dem günstigen Highstar 5W40 unterwegs und stellte fest, dass das Mobil1 0W40 dann doch eine ganz andere Liga ist. Absolut kein Klackern der Hydros mehr und ein abgesenkter Verbrauch.
Früher fuhr ich auch schon eine Weile das Mobil-Öl und dachte eben, so viel schlechter kann ja 5W40 nicht sein, aber weit gefehlt. Kauft es eigentlich nur, weil der MaxBahr dicht machte und es dort den 5-L-Kanister für 15 € gab. Das Mobil-Öl kostet im Internet 35 € aufwärts.
Sun May 08 01:30:57 CEST 2016 | mr. mountain
Habe bis 1996 einen VW Motor mit 1.3 L und 60 PS nur mit 15W40 betrieben.
Der Wagen lief damit völlig problemlos. Daher sollte der Polo mit 10W40 absolut zufrieden sein.
Unser letzter Mitsubishi lief mit Mobil1. Das Öl sorgte für ein sauberes Innenleben des Motors und war daher auch seinen Preis wert.
Tue May 17 19:03:13 CEST 2016 | Maxime_Hobusch
Herr Schmidt rührt welches für mich an im gegenzug erhält er destiliertes Wasser in der 30 fachen Menge von mir
Tue May 17 19:04:38 CEST 2016 | Maxime_Hobusch
ach ja noch was, die motoren ausm t3 waren auch baugleich mit golf I+II, JettaI+II, Polo I+II, und caddy I oder?
Tue May 17 19:09:04 CEST 2016 | Maxime_Hobusch
und wenn wir schon beim thema öle sind, mein Opa war vorsitzender bei Minol. Hat auch ein eigenes Öl erfunden und patentieren lassen, hab nu erstmal genug gespamt
Thu Jan 28 12:46:56 CET 2021 | max.tom
Sooo zur Zeit habe ich des 10 w 40 Mos 2 Teilsyntetisch von Liquy Moliy drin in beiden 86c polo Motoren und bin da sehr zufrieden
Mon Mar 28 18:43:17 CEST 2022 | max.tom
Kleines Ubdate...
Habe versuchsweise 2,5 liter 10 w 40 Teilsyntetisch und 1 liter 15 w 40 Mineralisch von Liquy Moliy zusammen reingelerrt und damit fahre ich seit dem letzten Ölwechsel vor 5 monaten ohne probleme.
Der Motor isss auch leiser...
Zusätzlich schütte ich immer pro 10 liter Benzin 1x Liquy Moliy Speed Benzinzusatz rein.
Reinigt Motor und alles andere....
Ergebnis allles läuft Geschmeidiger someine Erfahrung
Fri Jan 27 23:04:08 CET 2023 | max.tom
Wiedsr ein Update...
Heute bei 486 200 km Ölwechsel gemacht...
Diesmal Kommt des Mannol 10 w 40 classic HC Synthese
Grund des wechsels issss das die Hydrostösel immer wieder geklakkert haben da ich einen ZKD Schaden hatte vor 7 000 km...
Und der 2.te Grund isss weil es Günstiger isss des gute Mannol und da ich des schon immer Testen wolte
Sat Aug 12 18:23:21 CEST 2023 | max.tom
Update :
Mit dem Manol Öl bin ich sehr zufrieden und kann des auch weiterempfehlen
Sat Aug 12 18:34:58 CEST 2023 | Dynamix
Das Mannol kippe ich in meine Caprice. Keinerlei Probleme. Aber was erwartet man bei einem Motor das notfalls mit allem möglichen an Öl läuft solange es schmiert?
Die vorgeschriebenen Ölnormen von damals gibt es gar nicht mehr und werden von modernen Ölen eh pulverisiert. Wenn man dann noch den jährlichen Ölwechsel macht brennt da überhaupt nix an. Wenn dazu noch eine geringe Laufleistung kommt, sind es höchstens die Additive die sich nach einem Jahr verflüchtigen. Viel schonender geht es ja schon fast nicht mehr für so einen alten Motor, gerade wenn die so anspruchslos sind wie die alten Saugbenziner der 80er und 90er.
Sat Aug 12 18:56:33 CEST 2023 | max.tom
Jaaaaap, die Laufleistung fur meinen Orangenen 86c polo liegen so ca bei 10 000 km - 15 000 km. Also 1 x im jahr wechsel ich des öl...
Die Sommersaisonkennzeichen fahrzeuge auch 1 x im jahr und da liegen die km Laufleistungen bei ca 3 000 km = Standzeit auserhalb der Saison...
Sat Mar 16 13:11:52 CET 2024 | max.tom
Update :
Heute bei 506 600 km Ölwechsel mit Filter gemacht und ich bin immer mehr Zufriedener mit dem MannolÖl
Demnächst steht ein Getriebeölwechsel an auch denn von Mannol
Deine Antwort auf "Motoröle für der 86 c Motor"