Thu Jul 26 11:59:14 CEST 2012 | Der Schwarze 2er | Kommentare (33)
Der Polo Cup, wurde zwischen 1983 - 1989 ausgetragen.
Das Reglement verbot Leistungssteigernde Eingriffe, am Motor/Getriebe, es sollte allein die fahrerische Leistung entscheiden.
1983- 1985 wurde mit Doppelvergasern gefahren, die dem standart 75 PS Motor auf 88 PS brachten, wurde ab 1986- 1989 dann auf den G-Lader gesetzt, der die Leistung auf 112 PS erhöhte.
In den nachfolgenden Zeilen, werden sich um die Jahre 1986 - 1989 drehen.
Ausstattung: Als Basis diente ein Polo II Coupe, das mit Rennsportteilen, von VW Motorsport ausgerüstet wurde. Was allem Dämschutz beraubt wurde, so das der fertige Wagen auf 750Kg kam, während ein Serien G40 805 Kg wog.
Motor war soweit Serie,wie später auch in den Serienfahrzeugen, hatte aber einen anderen Motorkennbuchstaben, lediglich wurde ein Ölkühler montiert. Dafür hatte die Cup Version, serienmäßig einen G-Kat, der damals gerade im Rennsport erst Einzug hielt. Bei der Auspuffanlage wurde auf dem Mittelschalldämpfer verzichtet, so das nur G-Kat und der Endschalldämpfer übrig blieb. Anstatt eines des Serienendrohres, in Form eines S hatte der Cup ein gerades Endrohr, angewinkelt nach oben.
Das Getriebe, hatte anders, als Gerüchte sagen, nichts besonderes dran und es gab auch keine andere Überzetzungen dafür.
Anders als im Serienfahrzeug, war das Fahrwerk, das war völlig anders. Neben anderen Federn und Dämpfern, waren vorne und hinten Domstreben verbaut, sowie härtere Fahrwerkslager. Zusätzlich dazu, gab es einstellbare Domlager vorne und einen Hilfsrahmen. Dieser Hilfsrahmen versteifte den Vorderwagen und verlängerte den Radstand um etwa 3cm. Was die Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten zugute kam. Der Sabilisator, bekam noch Aluanschlagblöcke, um ein wandern, von diesem, zu verhindern.
Das ganze stand auf dem VW Motorsportfelgen, mit dem großen VW Emblem, mit Slickbereifung, der Firma Pirelli, die den Einheitsreifen lieferte. Für Regen stand noch ein weiterer Satz zur Verfügung, mit Regenreifen.
Innen war nur das nötigste, dazu einem Käfig, der Firma Matter, einem König Schalensitz, einen Hosenträgergurt und ein Feurerlöscher nichts, außer nacktes Blech. Der Wagen wurde noch mit einem Stromkreisunterbrecher, der von innen, als auch von außen zu bedienen war, ausgerüstet.
Außen war ansonsten alles unnötige abmontiert, wie die Radlaufverbreiterungen, die das Coupe normal Serie hatte, auch wurde auf einen Heckscheibenwischer verzichtet. Vorne und hinten wurden zusätzliche Haubenschnellverschlüsse montiert. Die Stoßstangen wurden oft mit Schrauben, zuätzlich befestigt, damit diese nicht so schnell abreißen. Die Vordere Stoßststange, wurde darüber hinaus etwa 3 cm weiter nach vorne gebracht, mittels Abstandblöcke, um bei Stoßstangenduellen, nicht zu schnell die Front des Wagens leidet.
Es wurden pro Saison 10 Rennen gefahren, auf verschiedenen Rennstrecken. Neben den Nürburgring, Norisring und der Berliner Avus, waren auch die Strecken in Österreich ( Salzburgring), auch die Niederlande (Zandvoort) und Belgien (Zolder) Austragungorte, für Rennen.
Punkte gab es für die ersten 10 Fahrer im Ziel, Preisgeld sogar für die ersten 20 Fahrer.
Die Fahrzeuge konnte man nur direkt über VW Motorsport beziehen, genau wie Ersatzteile. Eine genaue Zahl der geferigten Fahrzeuge ist nicht bekannt, aber man geht von etwas 40-50 Stück aus.
Da es oft schon im Cup zu totalschäden kam, wurde schon zu Zeiten des Cup´s die Anzahl dezimiert. Nach dem Cup wurden viele Wagen noch eine Weile im Motorsport eingesetzt, entweder in Rundstreckenrennen oder im Slalom und wurden daher, dem Reglement angepasst und umgebaut. Andere wurden ganz normal zugelassen und im Straßenverkehr gefahren und andere, Aufgrund ihres Zustandes später geschlachtet. Einige wenige sind noch existent, einen davon kann man im VW Museum in Wolfsburg besichtigen.
MfG |
Thu Jul 26 12:08:42 CEST 2012 | max.tom
sehr guter Artilel
Der PoloNegger wird staunen...
Thu Jul 26 12:21:57 CEST 2012 | Batterietester133659
ich musste auch gleich an unseren polo freund denken vielleicht reisst er ja bald seine Innenausstattung raus
Thu Jul 26 14:46:16 CEST 2012 | _RGTech
Die Felgen ham was
Thu Jul 26 19:26:42 CEST 2012 | M0tti
Schöner Artikel. Wunderbar geschrieben und alle wichtigen Infos sind enthalten und gut Erklärt!
Klasse
Danke auch für das Empfehlen an der Seite, ich hab euch direkt mal Abonniert
Grüße,
Motti
Thu Jul 26 21:58:15 CEST 2012 | Antriebswelle39274
Interessante Sache, war der Polo Cup nicht der Vorläufer vom Scirocco R Cup?
Thu Jul 26 22:14:52 CEST 2012 | Der Schwarze 2er
Kurz um, ja, der Scirocco R Cup ist der Nachfolger vom Polo Cup.
Es fing alles in den Siebziegern mit dem Scirocco Junior Cup an, das war 1976.
Von 1977-1982 wurde dann der Golf GTI Cup ausgetragen,
ehe dann ab 1983 dann der Polo als Cup Fahrzeug diente. Ab 1986 dann als G40 bis uum Ende 1989.
Nach einer Pause von 9 Jahren wurde ab 1998 - 2003 dann der Lupo Cup ausgetragen.
Ab 1999 -2002 wurde dann zusätzlich noch der Beetle Cup ausgetragen.
Ab 2004- 2009 gab es dann wieder einen Polo Cip, mit dem 9N und 9N3.
Ehe dann 2010 der Scirocco R Cup, mit Erdgasantrieb kam.
MfG
Fri Jul 27 00:56:16 CEST 2012 | Antriebswelle39274
Sind die mit den Roccos nicht auch am Anfang mit Benzin gefahren? Ich find das mit den Polos fast noch bisschen schöner als mit den Sciroccos, das sind solche Rennmaschinen. Ich finds interessanter mit kleineren Autos. Wenn ich viel Leistung - wenig Auto sehen möchte kann ich mir auch Formel 1 anschauen. Nett anzusehen ist der Rocco Cup natürlich trotzdem.
Fri Jul 27 07:03:29 CEST 2012 | Der Schwarze 2er
1976 wqurde mit Benzin gefahren, im Scirocco Cup.
Im Scirocco R Cup ab 2010, wurde ab Beginn mit Erdgas gefahren.
MfG
Fri Jul 27 11:57:11 CEST 2012 | Mail Man G40
Sehr schön! Bei Bild 3 habe ich schon gedacht "wer hat denn da die Jahreszahl geklaut...?" bis ich gesehen habe, dass das Foto von der Techno Classica ist... :-)
Zum Fahrzeug im Museum: das ist sehr wahrscheinlich das am besten erhaltene Fahrzeug aus der G40 Cup-Serie, also auf jeden Fall einen Besuch wert. Aktuell steht der Wagen dort im Rahmen der Sonderausstellung "Motorsport mit Volkswagen" Seite an Seite mit einem 9N3-Cupfahrzeug.
Thu Aug 02 18:46:56 CEST 2012 | Standspurpirat33226
Schön dass das Thema mal angesprochen wird... nur gab es den Polo 2F nicht auch mal in nem Polo Cup ??? Jemand hat doch hier bei MT iiiiirgentwann mal nen Video gezeigt davon... ich glaub es war auf Zandvoort...
Thu Aug 02 19:43:40 CEST 2012 | Der Schwarze 2er
Richtig, es gab auch vom 2F einen Cup, aber nicht mehr in Deutschland.
Sondern einmal in Großbritanien und dann noch einen in Portugal. Sin dann aber wohl nur im ebtsprechenden Land ausgetragen.
Dort war dann halt das Facelift als G40 im Einsatz.
Da ganze müsste so zwischen 1991/92-94 gewesen sein.
2 Videos vom Cup GB:
http://www.youtube.com/watch?v=fpA2EBvlDTQ
http://www.youtube.com/watch?v=VEzimp_Ft-0&feature=player_embedded
Und hier eine Video aus den Polo Cup aus Portugal:
http://www.youtube.com/watch?v=qefLukm0RHw
MfG
Sat Aug 04 14:21:08 CEST 2012 | Standspurpirat33226
Aaaaah, ok... bei dem GB Video steht ja G50 oO hatten die den Lader "bearbeitet" ?
Sat Aug 04 15:18:45 CEST 2012 | Der Schwarze 2er
Neine ist wohl eine Schreibfehler in der Überschrift des Videos.
Auch dort wurde mit dem Serien G40 Lader gefahren.
MfG
Sun Aug 05 16:34:52 CEST 2012 | Standspurpirat33226
Ah okey, würde ja auch kaum Sinn machen für die 10 mm mehr oder weniger, könnt man ja direkt nen G60 nehmen aber dann müste man sicher zu viel investieren... egal. Weis jemand denn genau auf welchen Strecken gefahren wurde ??? Heidewitzka, hab die Videos grad erstmal ganz gesehen... die ham sich ja brutalst zerledert oft Oo aua aua.
Sun Aug 05 18:19:19 CEST 2012 | max.tom
@Anni
ich mach immer 2 Kannen Kaffee...
Sun Aug 05 18:47:48 CEST 2012 | Der Schwarze 2er
Im Deutschen Cup wurde auf den üblichen Verdächtigen gefahren.
-Der alte Hockenheimring
-Nürburgring
-Norisring in Nürnberg
-Avus in Berlin
Flugplatzrennen, waren auch dabei Diepholz, Wunstorf oder auch Mainz-Finthen.
Sogar im Ausland wurde gefahren.
-Alte Salzburgring, Österreich
-Zandvoort in den Niederlanden
-Zolder, Belgien
Im englischen Cup waren es dann Donigton, Silverstone und andere etc.
Und im portugisischen Cup, dann z.B. Estoril.
Wie in jedem Markenpokal wurde zum Teil hart gefahren und um jeden Zentimeter erbittert gekämpft.
Das erklärt auch die hohe Anzahl der Totalschäden während des Cup´s.
Und die geringe Zahl, der Autos, die Heute noch existent sind.
MfG
Sun Aug 05 22:34:55 CEST 2012 | Standspurpirat33226
Oja... da krigt man echt schmerzen vom Hinsehen ^^ wenn ich schonallein mal an die Strecken denke ... alter Hockenheimring, Nürburgring... Zandvoort... wie oft die Motoren da in den begrenzer geschikt wurden bei 200 auf den langen graden.. heute kaum noch vorstellbar diese Quälerei ^^
Mon Aug 06 09:07:27 CEST 2012 | Der Schwarze 2er
So war das halt damals, die Dinger waren Sportgerät die bis zur Grenze benutzt wurden und keine Sammlerobjekte.
Und ob die immer in den Begrenzer gedreht haben, wage ich zu bezweifeln, da die wohl eine ähnliche Getriebabstufung wie die Serie hatten und die drehen normal auch nicht in den Begrenzer, auf der Geraden.
Vorher geht den Motoren normal die Puste aus.
Anders sieht es aus, wenn die Wagen sich über lange Geraden schieben (Hockenheimring), Stoßstange an Stoßstange, da könnte ich mir schon vorstellen, das die da an den Begrenzer gekommen sind.Wenn die mit 3 oder 4 Wagen auf der Geraden so gefahren sind,
das wird aber nicht so oft vorgekommen sein, das so viele Wagen sich geschoben haben.
MfG
Mon Aug 06 20:26:53 CEST 2012 | Standspurpirat33226
Joa... einerseits find ich es echt hammer dass es sowas gab... und dass ich so ein Auto fahre womit Rennen gefahren wurden, ok, der Motor fehlt mir :-D Andererseits echt schade dass die sich so vernichtet ham... sonst würd es heute mehr von denen geben :-(
Mon Aug 06 23:37:36 CEST 2012 | Der Schwarze 2er
Wirlich viele, gabe s von den Cup Wagen nie, war halt eine Kleinstserie.
Da verlaufen sich die, selbst wenn 100% überlebt hätten, bei etwa 40-50 Stück.
Man sieht es doch bei den originalen G40, wenn begegnet dir mal einer, äußerst selten.
Mehr als zwei sind es meist nur bei Treffen.
Zufällig bin ich auch noch keinen originalen 2er G40. Und davon existieren noch deutlich mehr als es jemals von den Cup Wagen gab.
MfG
Tue Aug 07 10:07:45 CEST 2012 | max.tom
ja und wenn man einen odermehrere begegnet G40 iss es nur imm Sommer bei schönen Wetter ...was auch verständlich iss...
Tue Aug 07 10:21:13 CEST 2012 | Der Schwarze 2er
Bei den originalen 2ern ist es sicherlich so.
MfG
Tue Aug 07 11:20:32 CEST 2012 | max.tom
mit sicherheit ...
sogar die meisten normalen Polos sind nur im sommer unterwegs...
Thu Aug 09 21:44:08 CEST 2012 | Standspurpirat33226
Joa... vermehrt sieht man runtergewixxte Kackdosen... hier im Dorf gibts auch 2... beide 2F Steilis. Der eine matt schwarz und giftgrüne Felgen, tief wie n schneeschieber, der ESD größer als nötig bei unveränderter Leistung und vorallem schief... voll verranzt der Kahn, innen genauso. Der andere orange felgen, tief, matt in verschiedenen Farben voll verkaspert und mehr als Ungepflegt ! Echt traurig sowas.... scheiß "Mir egal" und "Wegwerfgesellschaft" Ehrwürdige alte deutsche Automobilkunst im Winter und sonst automobile Alternativen fahren wie Renault und KIA und all so n Müll wo keine Form und keine Haltbarkeit mehr drin steckt !
Sat Jan 12 14:57:31 CET 2013 | LingLing88
Schöne Polos, mal was anderes außer so DTM Autos, wo du drinnen Sitz und was essen kannst nebenher, weil das Auto von selber fährt.
Mit den Felgen kaum zu Übersehen, das es sich hier um ein VW handelt
Stehts eine gute Fahrt.
MfG.
Sat Jan 12 18:23:56 CET 2013 | Standspurpirat33226
Naja ... so viel Freizeit haste in nem DTM-Auto auch nicht :-D
Sat Jan 12 23:37:18 CET 2013 | max.tom
dankeee
Tue Jul 16 10:50:18 CEST 2013 | Schattenparker42090
habe den heiligen Gral des Motorsports mal hochgeladen
https://www.youtube.com/watch?v=mFvbV4r2GzQ
Wed Jul 31 21:20:36 CEST 2013 | Der Schwarze 2er
@MarcPe,
sehr schön, das es noch Leute gibt, die so Aufnahmen haben.
Wo bleibt der zweite Teil, kann es kaum noch abwarten.
MfG
Tue Mar 28 15:44:42 CEST 2017 | Fensterheber135352
Sehr interessanter Beitrag! Interessant wär zu wissen wie viele es heute noch gibt.
Und das Video ist ziemlich cool, und auch sehr lustig anzusehen wenn da eine Ganze Horde Polos ankommt
Tue Mar 28 17:38:22 CEST 2017 | max.tom
Ja des iss schon Kult und es macht immer wieder sehr viel Spaß und Freude wenn man die Polos sieht
Sat May 06 18:38:39 CEST 2017 | Trackback
Kommentiert auf: max.tom:
Toms Diskusions - Ecke
[...] http://www.motor-talk.de/.../polo-cup-1986-1989-t4029031.html
Jaaap hier
[...]
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Sun Feb 10 10:01:41 CET 2019 | Trackback
Kommentiert auf: VW Polo 1 & 2:
Frage zur GT Ausstattung
[...] Markenpokal.
Von 1983-1985 wurde mit Doppelvergasern gefahren und von 1986-1989 kam dann der G40 zum Einsatz.
Kleiner Artikel dazu:
https://www.motor-talk.de/.../polo-cup-1986-1989-t4029031.html
Wahrscheinlichkeit so ein Fahrzeug aufzutreiben ist sehr gering, dürften [...]
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