Thu Jan 21 11:26:16 CET 2016 | Diesel73 | Kommentare (72)
Aufgrund der aktuellen Wetterlage widme ich diesen Artikel den Leuten vom Winterdienst.
Mittwoch, 20. Januar 2016. Die Nacht war saukalt in Westfalen. Bei mir auf dem freien Feld -9 Grad. Da kam sogar die Katze mit unter die Bettdecke.
Bei mir ums Haus herum natürlich alles dick verschneit, die schmale Straße zum Hof meines Vermieters teils vereist. Ich denke "Au weia, kann ja heiter werden der Weg zur Dienststelle."
Weit gefehlt. Als ich nach dem füttern der Ponies auf die Straße fahre, die zur nächsten Hauptstraße führt muss ich feststellen, dass der Winterdienst ganze Arbeit geleistet hat. Alles ist frei und abgestreut. Dabei ist es gerade mal 6 Uhr.
Die Hauptstraße die zu meinem Dienstort führt ist ebenfalls super. Dennoch fahre ich höchstens 70 mit dem Benz und halte viel Abstand.
Ich arbeite in einer mittelgroßen Stadt und als ich dort auf den Parkplatz fahre, sind "unsere" Bauhof-Mitarbeiter voll in Aktion. Überall fahren Räumfahrzeuge, sind Mitarbeiter zu Fuß unterwegs, überall nur orangene Fahrzeuge.
Ich rüste mich ebenfalls in der Dienststelle mit meinem üblichen Kram aus (Mag und Kamera) und gehe in die Tiefgarage, "meine" Dienstwagen auf Tagestauglichkeit checken. Alles gut, bis auf den Astra. Ich habe Zweifel, ob das Profil seiner Winterreifen noch ausreichend ist. Mal wieder keinen Profiltiefenmesser dabei, also ab zum Bauhof.
Mittlerweile herrscht wieder dichtes Schneetreiben. Ich fahre langsam, aber sicher. Der Wagen verhält sich vorbildlich, rutscht schonmal nicht.
Ich fahre gern bei solchem Wetter früh morgens auf den Bauhof. Dort herrscht dann eine unbeschreibliche Atmosphäre. Die Flutlichter in der Mitte des Hofes sind alle eingeschaltet und leuchten den gesamten Bauhof aus. Überall sind Winterdienstfahrzeuge. Riesige Räum-LKW, kleinere Streufahrzeuge, Leute die diese Fahrzeuge mit Salz beladen. Dazwischen PKW, die unterwegs die LKW versorgen. Ich entdecke meinen alten Focus und freue mich. Für seine neue Aufgabe hat er Rundumleuchten bekommen. Sieht gut aus.
Ein LKW setzt mit Einweiser vor dem Salzlager gerade für eine Neubeladung zurück. Ich muss warten, zeige dem Einweiser aber schon per Blinker an, dass ich nach rechts in die Werkstatt möchte. Als der LKW passgenau steht, werde ich durchgewunken.
Hier läuft alles in unglaublicher Ruhe und Professionalität ab. Keine Hektik, jeder weiß was er zu tun hat, jeder Handgriff sitzt.
In der Werkstatt ist es ebenfalls ruhig. Beide Mechaniker sind da. Bereitschaft. Klar, wenn da draußen einer Probleme bekommt, muss sofort einer raus und es richten. Die Kette darf nicht unterbrochen werden. Der Berufsverkehr geht gleich los bzw. ist schon in vollem Gange.
Die Mitarbeiter sind seit der Nacht im Einsatz. Einige Meister patroullieren nahezu die ganze Nacht über das Stadtgebiet und teilen die Fahrzeuge sofort passend ein. Je nach Lage in einem bestimmten Gebiet ist immer das passende Einsatzfahrzeug vor Ort. Trotz Kälte und Schneetreiben arbeiten unsere "Jungs" da draußen. Trotzen der Glätte und den Gefahren.
Wenn so ein "Normalo" wie ich dann aufsteht und zur Arbeit fährt, ist die Strecke frei. Wie schnell nehmen wir das als Selbstverständlich hin? Zu schnell. Mit diesem Artikel möchte ich an alle Winterdienstmitarbeiter und Mitarbeiterinnen da draußen erinnern und ganz klar sagen:
"Toller Job, den Ihr da draußen macht. DANKE!"
|
Thu Jan 21 11:39:54 CET 2016 | legooldie
Klasse Bericht Diesel!
So hab ich das noch nie betrachtet,was wären wir ohne die Frauen und Männer vom Winterdienst?
Aufgeschmissen!
Sie haben unseren vollen Respekt verdient!!!
Thu Jan 21 11:56:19 CET 2016 | apfelgruener
Ich finde auch das der Winterdienst eine sehr gute Arbeit macht.
Thu Jan 21 12:03:01 CET 2016 | PIPD black
Jo. Sehr schön und schließe mich an.
Mein Arbeitsweg ist morgens aus dem Dorf raus über die Land- und Bundesstraße auch immer frei. (Ausnahmen gibt's eigentlich nur, wenn der Schneefall sehr sehr stark ist oder erst kurz vorm Berufsverkehr einsetzt.)
Leider hört die gute Arbeit dann am Ortseingang der Kreisstadt abrupt auf. Selbst die Hauptverkehrswege sind nicht geräumt. Keine Ahnung, wo da dort die Prios liegen, jedenfalls nicht auf der Straße.....Schade eigentlich.
Thu Jan 21 12:16:11 CET 2016 | Ascender
Ich finde es immer ein bisschen Schade, dass immer sofort und so viel geräumt wird.
Thu Jan 21 12:21:11 CET 2016 | Goify
Würde bei mir daheim nicht regelmäßig geräumt werden, würde ich wegziehen oder müsste sehr oft zu Fuß heim gehen und die Post käme nur alle 3 Wochen.
Thu Jan 21 12:40:52 CET 2016 | Standspurpirat33226
Schön wenn das "hier" auch mal so wäre ...
Thu Jan 21 12:54:03 CET 2016 | Rostlöser134631
Schöner Artikel Dieselchen!
Auch bei uns auf dem Land sind teilweise schon die Straßen ab 4 (!) Uhr morgens die Straßen frei. Zumindest die Steilstraßen in den Ortschaften und kleinen Landstraßen. Die Flachstücke werden teilweise nur rudimentär gestreut. Das wissen aber die Autofahrer auch, und passen sich der Witterungsverhältnisse an.
Nur manche "Städter" die mal "sehr schnell" Richtung Luxemburg unterwegs sind, werden manchmal überrascht.
Unterm Strich geht hier noch alles relativ gesittet zu. Wir sind auf dem Land, und da kennt jeder jeden. Da wird auch kein Räumdienst auf der Strasse überholt, oder Frechheiten ("Stinkefinger") gemacht, weil "seine" Rennstrecke noch nicht geräumt wurde...
Auch von mir deswegen an die vielen Helfer: "Danke das ihr so Gute arbeitet leistet!"
Mfg
Andi
Thu Jan 21 13:30:40 CET 2016 | Maxime_Hobusch
ohne winterdienst würde das erzgebirge wirklich uralt aussehen
Thu Jan 21 13:45:57 CET 2016 | Diesel73
PIPD: dann ist da wohl eine andere Zuständigkeit geregelt. Ist hier stellenweise auch so. In einem Ort wird fast gar nicht geräumt, da stehen dann aber auch Schilder "Eingeschränkter Winterdienst".
Ascender: manchmal kann man sogar bei uns draußen im Busch (ungeräumt) besser fahren, als auf der Straße. Wird nur interessant, wenn es antaut und dann das ganze Zerfahrene wieder friert. Buckelpiste vom feinsten .
Thu Jan 21 14:04:29 CET 2016 | Dortmunder 65
Ich schließe mich dem Danke an! Wenn mal nicht geraümt ist,dann war mann halt noch nicht dran. Die können ja auch nicht überall zu erst sein.
Thu Jan 21 14:39:33 CET 2016 | DeutzDavid
Ja ich auch, wenn ich um 5:45 losfahre, ist bis auf die Feldwege immer alles geräumt
Da wird es dann immer recht abenteuerlich
Thu Jan 21 15:06:15 CET 2016 | DeutzDavid
Heckantriebsfahrer Probleme
Deshalb hat mein Opa im Winter oftmals seinen 190 D stehen gelassen und den Golf 1 Diesel von meiner Mutter mit zur Arbeit genommen, der kam überall hin, der Benz nichtmal aus dem Hof
Thu Jan 21 15:26:39 CET 2016 | Goify
So ist es. Aber für den Notfall haben wir noch zwei Subarus, denn Frontantrieb ist kaum besser, besonders wenn man was im Kofferraum transportiert.
Thu Jan 21 16:53:13 CET 2016 | max.tom
Super Artikel dieselchen
Auch von mir ein großes Lob und dank dem Winterdienst
Thu Jan 21 17:21:37 CET 2016 | Ascender
Ehrlich gesagt hatte ich mit dem Hinterradantrieb nie Probleme im Winter.
Im Gegenteil. Mit Frontkratzern wurde es immer abenteuerlich. Ich musste häufig schon mit Frontfräsen im Winter rückwärts den verschneiten Hügel rauffahren.
Allrad kommt überall besser durch, das stimmt.
Thu Jan 21 18:22:34 CET 2016 | Diesel73
Hier ist selten wirklich mal viel Schnee. Eher Matsch und glatt.
Aber auch im dicken Schnee ist es mir eigentlich Hupe, ob ich Front- oder Heckantrieb habe. Klappt beides gut.
Bei dem Benz musste ich allerdings mal das ESP (teil-) abschalten, damit er im frischen Schnee erstmal ne Spur vom Hof finden konnte. Unten auf der Straße sofort wieder alles an und gut. Da meinte es die moderne Technik zu gut.
Aber auch mit dem alten 200 D nie Ärger gehabt.
Thu Jan 21 19:25:48 CET 2016 | DeutzDavid
Ihr wohnt vermutlich auch im Flachland, ich bei 362 HM
Im Winter geht hier nicht viel ohne Allrad oder Frontantrieb
Thu Jan 21 19:57:39 CET 2016 | Diesel73
Da gehört der Allrader aber auch hin .
Naja, die Menschen sind unterschiedlich. Wir wollen hier ja auch keine Debatte über Front- und Heckantrieb führen.
Also zurück zum Thema: Winterdienstler. Denen mal was nettes sagen .
Thu Jan 21 20:24:58 CET 2016 | DeutzDavid
Wenn der Winterdienst nicht kommt, kann ich unsere Straße notfalls noch selber räumen
Irgendwann ist man aber ohne Heizung ausgekühlt
(2028 mal aufgerufen)
Thu Jan 21 20:44:09 CET 2016 | Maxime_Hobusch
super!diesel deutzMein dad und ich tüfteln grad an ner konstruktian als schippe die man beim niva am kuhfänger ranmachen kann
Thu Jan 21 21:05:36 CET 2016 | max.tom
David ..hat der Träkker keine Heizung drin ????
Hab vom Gudbrodt des Fahrwerk mit Reifen und da habe ich mir Überlegt vorne wo die Gewichte dran sind noch ein Besen/Schild oder Besenrolle dran schrauben ..
Thu Jan 21 21:17:40 CET 2016 | Maxime_Hobusch
Wenn keine Heizung dann hilft dir ein Föhn aus
Thu Jan 21 21:19:07 CET 2016 | Goify
Wir haben unsere Straße auch schon so manches Mal selbst geschoben, weil der Winterdienst bei extrem starkem Schneefall nicht mehr hinterher kam. Geht auch und da beschwert sich keiner, sofern man genügend Zeit eingeplant hat.
Thu Jan 21 21:41:08 CET 2016 | DeutzDavid
Ne, ohne Kühlwasser gibts da nur wenig Möglichkeiten
Hab hier eine rumliegen, ist so ein Metallkasten, wird an die Abluftseite vom Zylinderkopf geschraubt und 2 Schläuche bringen dann etwas warme Luft in die Kabine (die hinten offen ist)
So würde das aussehen
Im Sommer gibts eine Klappe, die man öffnen muss, dann geht wieder warme Luft nach draußen
Viel Heizlastung gibt das sowieso nicht, also zieh ich mir lieber warm an
(1671 mal aufgerufen)
Thu Jan 21 21:50:00 CET 2016 | Goify
Die klassische Krümmerheizung wie beim Trabbi, wobei dieser sehr gut heizte.
Thu Jan 21 21:51:55 CET 2016 | max.tom
Ach Soo
Also hinten auch zu machen und ein Heizlüfter noch rein
Thu Jan 21 22:04:51 CET 2016 | DeutzDavid
Wenn hinten nicht offen wäre, hätte ich die auch schon eingebaut
So warm wird der im Winter nicht, da das Kühlgebläse mit der jeweiligen Drehzahl mitläuft
Gibt kein Thermostat, das hat aber mehr Vor- als Nachteile
Thu Jan 21 22:07:49 CET 2016 | DeutzDavid
http://bilder.bundeswehrundmehr.de/.../haupt800.jpg
Hab so eine Winterjacke von der Armee, die hält super warm
Thu Jan 21 22:09:50 CET 2016 | plaustri20
Toller Artikel.
DeutzDavid, ich wohne auf weit über 550m im verschneiten Bayern und fahre (Jetzt kommts!) einen BMW mit Heckantrieb. Mit guten Winterreifen (Conti TS850) und etwas Gefühl hast du 0,0 Probleme. Und wir hatten die letzten Tage Dauerfrost (bis -18 Grad) und oft Schneefall (aktuell gut 40cm).
Es gibt Stellen bzw. Straßen da kommt man nicht durch, aber da kommt dann auch kein Golf 1 Diesel weiter.
Meiner Meinung nach wird auch zu viel geräumt, zum Glück hat es in den letzen Tage teilweise so stark geschneit, dass auch der Räumdienst nichtmehr hinterher kam
Thu Jan 21 22:27:48 CET 2016 | Duftbaumdeuter12122
Ja, die Leute machen grundsätzlich einen prima Job!
Ich kann mich aber gut an eine Situation vor drei Jahren erinnern, als auf der dreispurigen A9 drei Winterdienstfahrzeuge langsam und so versetzt fuhren, dass keiner vorbeikam - obwohl die Autobahn nicht sonderlich von Schnee bedeckt war. Das Spiel ging über rd. 40KM und ich hatte noch mehr als 200 KM bis nach Hause - ich bin fast irre geworden...
Aber wo läuft schon immer alles ganz perfekt - wäre ja irgendwie auch langweilig...
Thu Jan 21 22:50:33 CET 2016 | DeutzDavid
Dann fahr mal hier Kommst keinen Berg mit Heckantrieb hoch
Fri Jan 22 07:48:19 CET 2016 | Diesel73
Der Schlepper ist ja klasse .
Mein Vorvermieter hat immer mit dem Schäffer geräumt. Der hatte dafür ne breite Schaufel, ging prima. Die Zufahrt schaffte der in einem Schwung .
Hier räumt bei uns auf dem Acker erstmal niemand (kommunal eh nicht und privat auch noch nicht). Das bisserl was hier liegt wird noch nicht ernst genommen . Da wird vorausgesetzt: das klappt und gut. Klappt auch.
Im Zweifelsfall hat mein Vermieter habe genug Schlepper da um zu räumen.
Hab mal grob durchgezählt und komme so auf ca. 8 Stück. Plus 2 die auf dem Hof arbeiten. Die 8 sind historische Fahrzeuge und sollen nach und nach fertig gemacht werden.
Da ist auch nix mit Heizung, komplett offene Klasse .
Obwohl, einer der Arbeitstrecker ist auch komplett offen, ohne Kabine. Mit Marken kenn ich mich da aber nicht aus.
Fri Jan 22 09:02:44 CET 2016 | legooldie
Moin!
Echt 8?
Frag ihn bitte mal ob er einen Eicher EKL15 hat
So einen hatte mein Exschwiegervater und ich konnte oft mit dem kleinen in der Gegend rumfahren.
(2266 mal aufgerufen)
Fri Jan 22 09:12:56 CET 2016 | DeutzDavid
Danke Diesel
Man muss nur aufpassen, das man nicht die Pflastersteine rausreißt, die hochgefroren sind....
Musste ich dann im Sommer ein paar wieder einsetzen
Hab hier auch genug mit denen ich räumen könnte
Lego, der ist auch luftgekühlt Kann nicht überkochen oder auffrieren - gibt im Winter nichts besseres.
Fri Jan 22 09:15:19 CET 2016 | Diesel73
Der Hof war komplett aspaltiert, da passierte nix.
Lego, ich achte mal drauf, ob ich den Namen irgendwo lese.
Fri Jan 22 09:24:08 CET 2016 | legooldie
Dank dir!
Fri Jan 22 09:27:56 CET 2016 | legooldie
David,Hab ich gemerkt.Im Westerwald kann es auch ganz Nett kalt werden und da kam der kleine Eicher gerade Recht.
Allerdings hat der gar keine Kabine,ist arg zugich auf dem Sitz.Aber mit dem haben wir den Schnee gut weg bekommen.
Fri Jan 22 14:16:49 CET 2016 | Ascender
Ich will ja jetzt nicht wieder damit anfangen, aber das hat hier nichts damit zu tun, dass ich im Flachland wohne. Das tue ich, unbestritten. Das heißt aber nicht, dass ich automobilmäßig nicht weit rumgekommen bin.
Allrad kommt viel weiter als die restlichen Antriebsarten. Da gehe ich ja noch konform. Aber dass ein Frontkratzer bei (viel) Schnee besser sein soll als der RWD, das glaube ich nicht.
Allenfalls, du meinst beim Anfahren oder aus der Parklücke schaukeln. Da hilft das Gewicht des Motors auf der Antriebsachse. Nichts was man beim RWD nicht beheben könnte - durch Ballast im Kofferraum.
Spätestens am Berg ist der RWD dem FWD wieder - unter winterlichen Umständen - überlegen.
Fri Jan 22 15:28:27 CET 2016 | DeutzDavid
Beim Heckantrieb fährt man ständig quer Der Frontantrieb schiebt zwar ganz schön, kommt aber gleichzeitig vorwärts.
Mit Heckantrieb geht sauch irgendwie - vmtl sogar mit mehr Spaß
Deine Antwort auf "Winterdienst"